Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
werdendemama
1739 Beiträge
09.12.2008 23:50
Ist bei uns genauso. Mein Mann bekommt immer pünktlich sein Gehalt und hat nen sehr sicheren Job zum Glück. Gut das Geld bekomme ich leider net, weil ich net gearbeitet habe. Aber wir haben trotzdem gut Geld... Also so insgesamt werden wir ca. 3000 Euro haben, netto. Also mein Mann verdient immer so ca. 2500 Euro netto dann 300 Euro Elterngeld und 145 Kindergeld oder? Naja also es müsste eigentlich locker reichen...
Meine Familie ist net so aber seine... Seine Mutter meinte wenn es um die Kinder geht wird alles gemacht. Sie meinte sie würde uns nie im Stich lassen... Ist klar auch nen schönes Gefühl...
Jetzt bin ich mir auch net mehr so unsicher... Wir haben diesen Monat noch 600 Euro einfach so zum Ausgeben, das müsste reichen...
Ja klar wegen der Geburt mache ich mir auch Gedanken. Aber ich habe erst am Freitag nen Gespäch in der Klinik ich denke danach wird es dann los gehen wenn ich weiß was Sache ist...
Aber deine Ängst, Gedanken sind echt wichtiger als meine... Ich denke diese ganzen Gedanken und Ängste gehören einfach dazu...
Würdet ihr mit dem Gehalt deines Mannes net auskommen? Wenn ich das so fragen darf?k
werdendemama
1739 Beiträge
10.12.2008 00:01
So sorry muss jetzt schlafen. Irgendwie gehts mir jetzt besser, danke Aniba. Wünsche dir ne gute Nacht...
Jetzt laufen die Gilmore Girls da schlafe ich immer ein....
Bis morgen...
Tiffylein
13485 Beiträge
10.12.2008 00:03
kindergeld ist 154, ab januar 164 euro.

mädels *schock*
ich hatte *achtung eklig* nen eingewachsenen zehnagel, weil ich ja nich mehr richtig rankomme zum schneiden. *aua*
jedenfalls hat mich das grade so genervt, dass ich jetzt solange rumoperiert habe, bis alles raus war und nun tut mir nix mehr weh. gott sei dank. man wat für ne verrenkung
auf jedenfall sitze ich so da, kümmere mich um meine füße, creme sie noch mit so ner sensitive-lotion ein, gucke auf einmal drauf und denke "ACH DU SCHEISSE "

hab da nie so bewusst drauf geachtet, aber meine füße haben gar keine konturen mehr. udn meine knöchel sind locker das doppelte von vorher. meine unterschenkel sind knüppel hart vorm wasser, da schwabbelt gar nix mehr hin und her, die haut spannt schon richtig. udn wenn ich da rein drücke bleiben da richtige weiße dellen

Josephine
183 Beiträge
10.12.2008 00:05
Ok, auch wenn es keinen Interessiert.

Wir waren wieder bei der Uniklinik. Unser Kleiner wiegt jetzt ca. 2365 g, ist 44 cm groß und hat einen KU von 32 cm.

Damit hat Finn weniger zugelegt als wir dachten. Aber egal, so riesig braucht er garnicht sein.

Unsere kleine Kröte hat sich leider wieder gedreht, obwohl bei der letzten Untersuchung vor drei Wochen es hieß, wenn sie so schön in der Ausgangsposition sind, dann drehen die sich sehr selten.

Tja unser Schatz hat sich gedreht, er liegt jetzt komplett quer und deshalb spüre ich auch seinen Schluckauf sehr extrem.

Leider heißt das für mich, sollte er sich nicht mehr drehen, dann wird er Anfang Januar per Kaiserschnitt geholt.
Tiffylein
13485 Beiträge
10.12.2008 00:07
und warum denkst du, dass das keinen von uns interessiert?

ich glaub meine FÄ hat sich vertan.. oder ich bin zu blöd und hab wieder nur die hälfte mitgekriegt..... ODER ich krieg wirklich ein riesenbaby
10.12.2008 00:09
Bei uns sieht es so ähnlich aus, wie bei dir. Ich werde Elterngeld + Kindergeld in etwa auf 950 € kommen. Mein Mann wird netto + Zuschläge für Kind auch etwa 2000 € haben. Wir konnten in den letzten 2 Monaten 4100€ ansparen und haben trotzdem uns einen Camcorder und die Ummeldung eines Fahrzeuges vom laufenden Geld leisten können. Dazu zwischendurch mal ne CD oder sonst was.

Wir werden, sobald ich dann Elterngeld bekomm noch die Lohnsteuerklassen ändern. Bisher hatten wir beide 4, da ich netto auf 1300 € komme. Mit Elterngeld wird es dann sinnvoller auf 3/5 zu gehen.

Für Junior habe ich bisher lediglich die Milchpumpe, Destilisator, Babyschale und Wippe kaufen müssen (wobei ich bei den letzen 3 Dingen mich darum schlagen musste, dass ich die holen darf). Das Bett wurde durch meine Chefin finanziert und der Rest wird durch meine Eltern und meine Verwandtschaft beigesteuert. Das ist bei uns so Tradition. Und der darf ich gar nicht widersprechen, da meine Eltern schon unsere Hochzeit nicht ausstatten durften

Das heißt, die erste Zeit werden wir, außer Windeln etc, nichts brauchen. Und da habe ich schon dafür gesorgt, dass wir zur Gebur Windelgutscheine geschenkt bekommen. Ich will zusehen, dass ich stillen, d.h. Nahrung brauch ich erstmal - wenn alles klappt, auch nicht holen. Und meine Ma sieht in unserem Kind das verlorene Enkelkind. Kannst dir also vorstellen, wie der Kleine von Oma verwöhnt wird.
10.12.2008 00:13
Tiffy, ich hab jetzt auch mittlerweile, seit etwa 1 Woche keine Konturen mehr an den Füßen. Das nervt a bissel, weil ich eigentlich gehofft habe, kein Wasser zu haben. Jetzt kommts aber auch bei mir. Naja, ich beweg mich halt nicht mehr so viel. Aber wir haben auch das bald überstanden.

Ja, Kindergeld ist a bissel gestiegen - besser als nichts.
10.12.2008 00:14
@jose: also mich interessiert sowas auch. Hört sich doch aber erstmal gut an. euch geht es gut und das ist das wichtigste. Bestimmt wollte euer Kleiner nur mal schauen, wie die Welt aus einer anderen Perspektive aussieht. Der dreht sich bestimmt nochmal nach unten
Tiffylein
13485 Beiträge
10.12.2008 00:15
hm... also um ehrlich zu sein:

ich muss im monat (momentan noch) mit 750 euro leben... davon zahl ich miete, strom, gas, nebenkosten, telefon, auto, versicherungen und das was ich zum leben brauche. und es geht....
mit dem kind komme ich auf ca 1350-1400 euro....
und ich denke das geht sehr gut!!

also ich weiß ja nich was ihr an miete zahlt, sicherlich mehr wie ich... ich hab ja nur ne kleine 68qm wohnung auf dem land. und ihr habt ja auch das doppelte an essen wie ich, weil ihr ja 2 personen jeweils seid.

aber ich würd mir da an eurer stelle gar keine gedanken machen... das kriegt ihr ganz sicher hin!!!!!

das ist jetzt nicht gemeint nach dem motto "ihr habt doch alles, ich habe nichts.... " oder so. mir gehts mit den 1400 euro verdammt gut, ich hab da ne menge um "einfach so" auszugeben. klar, kind ist teuer. aber kind kostet mich keine 600 euro im monat. und 600 euro ist nunmal das, was ich ab der geburt mehr bekomme! also ich mach mir um mich ehrlich gesagt gar keine sorgen.... klein paul und ich werden das schon schaffen!!!
10.12.2008 00:19
@tiffy: ich seh das genauso wie du. Ich beschwer mich da auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es uns gut geht und habe vollsten Respekt vor allen, die mit weniger gut auskommen. Es ist nicht leicht allein und man hat absolut nen Vorteil, wenn man zu 2. wirtschaftet.

Also wir bewohnen eine 50qm-Wohnung und zahlen 338€ warm.
Tiffylein
13485 Beiträge
10.12.2008 00:26
oh ok

also ich hab 68qm, zahle 330 inkl. wasser, müll und versicherung. dazu dann noch 70 gas und 30 strom. also zahle quasi für die wohnung mit allem drum udn dran 430 euro.
klar isses momentan mit den 750 da schon eng, wenn man bedenkt 430 für wohnung, dann noch auto und versicherung, und noch leben.... aber das pendelt sich so ein, man lernt zu rechnen udn zu sparen und damit zu leben....
aber wenn ich wirklich die 600 jetzt bald mehr bekomme, lebe ich ja fast schon im überfluss für meine verhältnisse klar, das kind kostet wie gesagt auch geld, das möchte ich auch gar nicht verachten, aber es wird für uns beide dicke reichen udn wir werden wirklich ok leben können ohne hungern zu müssen oder uns weiß gott was für gedanken zu machen. udn so lebt es sich eigentlich dann doch sehr beruhigt!

ich hab sogar noch die hoffnung, wenn sich das mal alles ein bißchen eingependelt hat mit den finanzen, wenn ich mal weiß was ich im monat dann mit dem kind so brauche, dass ich vielleicht sogar 100 euro oder gar noch mehr sparen kann im monat. selbst wenns nur 50 sind, wäre wirklich schön wenn das ginge... so für "schlechte zeiten"... wer weiß, was mich erwartet, wenn ich kein elterngeld mehr bekomme. ob ich dann direkt nen job habe oder ob ich auch noch 1-2-3 monate überbrücken muss... dann wäre es natürlich sehr schön was an seite liegen zu haben.

aber ich bin wirklich guter dinge...
Ginger
2892 Beiträge
10.12.2008 00:52
Hallo ,

wollt mich auch mal wieder melden

Fühle mich die letzten Tage gar nicht gut, kann mich kaum bewegen und meine Beine werden auch langsam unförmig

wegen Geld: ich glaub ich muß mich doch mal erkundigen ob ich nicht doch noch irgendwie unterstützt werde, nicht falsch verstehen aber wenn ich so höre was ihr so zum Leben habt.
ich werde so alles zusammen von ca. 600 - 700 Euro leben müssen
Tiffylein
13485 Beiträge
10.12.2008 01:21
Zitat von Ginger:
Hallo ,

wollt mich auch mal wieder melden

Fühle mich die letzten Tage gar nicht gut, kann mich kaum bewegen und meine Beine werden auch langsam unförmig

wegen Geld: ich glaub ich muß mich doch mal erkundigen ob ich nicht doch noch irgendwie unterstützt werde, nicht falsch verstehen aber wenn ich so höre was ihr so zum Leben habt.
ich werde so alles zusammen von ca. 600 - 700 Euro leben müssen

also rein zum leben hab ich die auch. der rest geht an laufenden kosten drauf.....
ich kann allerdings als alleinerziehende mit nem säugling von 600 euro sehr gut leben!

momentan muss ich alleine von ca 100 euro im monat leben, mehr bleibt mir nicht übrig.
Ginger
2892 Beiträge
10.12.2008 01:24
da hab ich mich falsch ausgedrückt, muß davon noch miete und alles zahlen
somersault
300 Beiträge
10.12.2008 01:32
Huhu Ginger..das is quasi unmöglich da gibst sicher noch Möglichkeiten das du auch noch unterstützt wirst..woher bekommst denn die 600-700 Euro wenn ich fragen darf?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt