Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Lioba
4594 Beiträge
24.09.2009 20:06
Zitat von Hoffimaus:

Puh, na da hab ich ja was gesagt... Wenns schonmal passiert is, dann versteh ich auch die Angst. Es tut mir auch sehr leid, das das passieren musste.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das wenns passieren soll auch passiert. Egal ob er in seinem Zimmer schläft oder neben mir.
Was soll ich denn machen wenn er aufhört zu atmen und ich schlafe oder wacht ihr die ganze Nacht?

Der plötzliche Kindstot ist nicht vollkommen erforscht.. dh. wenn ein kind daran stirbt ist die Todesursache einfach unklar..
Es gibt schon ein paar Dinge die man beachten kann um das Risiko zu minimieren :

Präventionsempfehlungen der GEPS
Der Plötzliche Säuglingstod ist im Einzelfall nicht vorhersagbar und kann deshalb auch nicht mit letzter Sicherheit verhindert werden. Aber man kann etwas tun, um das Risiko für Säuglinge deutlich zu verringern.

Auf einen Blick:

Säuglinge sollten im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen.

Säuglinge sollten sowohl vor als auch nach der Geburt in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen.

Auf Bettdecken sollte für Säuglinge grundsätzlich verzichtet werden, stattdessen sollte dem Säugling ein in der Länge und Weite passender Schlafsack angezogen werden.

Säuglinge sollten im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen.

Die Raumtemperatur zum Schlafen sollte zwischen 16-18°C betragen.

Säuglinge sollten - wenn möglich - 6 Monate voll gestillt werden.

Angelsnaddy
2156 Beiträge
24.09.2009 20:07
Bin ich jetzt ne schlechte Mutter?
jacky76
4301 Beiträge
24.09.2009 20:09
Zitat von anibaS:

jacky. Stillst du noch voll, oder gibst du schon Brei?

nein nur noch nachts aus bequemlichkeit und am tage mal wenn es sein muß weil ich unterwegs bin oder er sehr quengelig ist wie in den letzten tagen wo er krank ist
Lioba
4594 Beiträge
24.09.2009 20:10
@Lolana
dafür gibts überhaupt nix zu danken !

Und faul bin ich auch, mir kommt der Meter bis zu seinem Bett schon immer ewig vor und manchmal wünsch ich mir so Krakenarme dass ich vom Bett aus mit einer ´Hand Schnulli reinmachen kann mit einer am rücken kraulen mit einer kopf kraulen und mit der anderen das bäuchle

Angelsnaddy
2156 Beiträge
24.09.2009 20:10
Zitat von Lioba:

Zitat von Hoffimaus:

Puh, na da hab ich ja was gesagt... Wenns schonmal passiert is, dann versteh ich auch die Angst. Es tut mir auch sehr leid, das das passieren musste.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das wenns passieren soll auch passiert. Egal ob er in seinem Zimmer schläft oder neben mir.
Was soll ich denn machen wenn er aufhört zu atmen und ich schlafe oder wacht ihr die ganze Nacht?

Der plötzliche Kindstot ist nicht vollkommen erforscht.. dh. wenn ein kind daran stirbt ist die Todesursache einfach unklar..
Es gibt schon ein paar Dinge die man beachten kann um das Risiko zu minimieren :

Präventionsempfehlungen der GEPS
Der Plötzliche Säuglingstod ist im Einzelfall nicht vorhersagbar und kann deshalb auch nicht mit letzter Sicherheit verhindert werden. Aber man kann etwas tun, um das Risiko für Säuglinge deutlich zu verringern.

Auf einen Blick:

Säuglinge sollten im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen.

Säuglinge sollten sowohl vor als auch nach der Geburt in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen.

Auf Bettdecken sollte für Säuglinge grundsätzlich verzichtet werden, stattdessen sollte dem Säugling ein in der Länge und Weite passender Schlafsack angezogen werden.

Säuglinge sollten im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen.

Die Raumtemperatur zum Schlafen sollte zwischen 16-18°C betragen.

Säuglinge sollten - wenn möglich - 6 Monate voll gestillt werden.

Ich mach alles so wie es da steht ausser das er eben nicht im Schlafzimmer schläft. Naja und ich stille nicht.
Lolana
4198 Beiträge
24.09.2009 20:12
Zitat von Hoffimaus:

Bin ich jetzt ne schlechte Mutter?

NEIN !!!!!! Sowas darfst du NIIIEEEEEEE denken !!!!
Wir sind alle Super-Mamas - denn wir Handeln nach unseren Gefühlen und Gedanken als Mama und jeder Mensch handelt anders- das ist es doch was uns ausmacht und immer das Beste !!!!
bauchgnom
11688 Beiträge
24.09.2009 20:13
Hoffi du bist doch keine schlechte mama so war das jetzt bestimmt nicht gemeint!
ich kenne auch welche die, die kinder zeitig ausquartiert haben,nur ich und andere halt auch können sich mit den gedanken der räumlchen trennung nicht anfreunden
drück dich mal!

.
.
ohje was bin ich denn da oder cindy?wir haben keinen cm luft zwischen den betten und da reg ich mich manchmal auf das ich meine hand nachts durch das enge gitter quetschen muss ihr müsst aufstehen?ne das würd ich nicht schaffen
jacky76
4301 Beiträge
24.09.2009 20:16
Zitat von bauchgnom:

Hoffi du bist doch keine schlechte mama so war das jetzt bestimmt nicht gemeint!
ich kenne auch welche die, die kinder zeitig ausquartiert haben,nur ich und andere halt auch können sich mit den gedanken der räumlchen trennung nicht anfreunden
drück dich mal!

.
.
ohje was bin ich denn da oder cindy?wir haben keinen cm luft zwischen den betten und da reg ich mich manchmal auf das ich meine hand nachts durch das enge gitter quetschen muss ihr müsst aufstehen?ne das würd ich nicht schaffen

so hatte ich es am anfang auch nur das ich das gitter noch abhatte und das bett ganz klein wenig von meinen nur wegstand wegen des angelcares.Und erlich?ich würde es auch immer wieder so machen.
24.09.2009 20:16
sch... ich hab mega Kopfschmerzen...
Angelsnaddy
2156 Beiträge
24.09.2009 20:19
na da bin ich ja beruhigt
jacky76
4301 Beiträge
24.09.2009 20:21
Zitat von anibaS:

oh das ist aber doof ich hoffe der kleine schläft wenigstens schon ........
Angelsnaddy
2156 Beiträge
24.09.2009 20:25
Zitat von anibaS:

Dolormin Tablette rüber reich
Lioba
4594 Beiträge
24.09.2009 20:28
würd mein AngelCare auch nie mehr hergeben und es immer wieder kaufen. Sonst könnt ich nicht schlafen.
Rella
7596 Beiträge
24.09.2009 20:37
Jacky
Ich hab noch immer das 2te Gitter ab. Ich bin dir im übrigen sehr dankbar für deinen Tip. Sonst hätte Charly warscheinlich nie gelernt in seinem Bett zuschlafen und ich müsste mir immernoch das Bett mit ihm teilen. Also und danke
jacky76
4301 Beiträge
24.09.2009 20:38
Zitat von Lioba:

würd mein AngelCare auch nie mehr hergeben und es immer wieder kaufen. Sonst könnt ich nicht schlafen.

ich auch nicht hab ja sogar immer das klack an und ohne dieses geräusch konnt ich auch nicht schlafen.....naja bins ja jetzt auch schon paar jährschen gewohnt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt