Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Schneeflocke
3996 Beiträge
25.05.2011 13:25
Also wenn Luca sagen kann "Mama Wasser bitte". Dann weiß ich echt nicht was an dem Kind verkehrt sein soll? Er kann doch dann ganz klar 3 Wortsätze. Nur weil er nicht in einer Tour qusaselt gleich eine Sprachstörung in den Raum zu stellen finde ich ein wenig übertrieben von der Erzieherin bzw. dem KIA. C. redet bei anderem Personen auch generell erstmal nichts.
Ich würde ihm noch ein wenig Zeit geben.
25.05.2011 13:31
Zitat von Babe89:

@ flocke
also so richtige sätze sagt er noch nicht nur so "mama wasser bitte"
oder "hallo mama" aber auch erst zeit kursem. Bei der u7 wurde er auch gleich von kinderarzt als Sprachentwirklichsverzögert abgestempelt nur , weil er die wörter auf der liste nicht alle könnte aber dafür andere.
Auch im Kindergarten bei der anmeldung ist der Kindergartenleitung aufgefallen das er sehr wenig redet für sein alter. Sie hat es auch angesprochen und meinte man hat bis zu 6 monate wartezeit beim logopäde.

Deswegen frag ich mich jetzt ob ich nicht schonmal ein termin ausmachen soll?

L.eah ist auf genau dem selben Stand. Auch bei ihr liegt eine Sprachentwicklungsverzögerung vor.
Jedoch kriegt man (wurde mir gesagt) NUR eine Überweisung zur Logopädie, wenn alle körperlichen Ursachen der Verzögerung ausgeschlossen werden können.
Bei L.eah war das nicht der Fall, da wurden halt Probleme mit den Ohren festgestellt.
Sollte sich das nach der OP nicht wirklich verbessern (ich glaube man hat da etwa 1/2 Jahr, in dem man das Kind beobachtet), geht man frühestens dann zur Logopädie.
.
Jedoch ist es wirklich so, dass das bei Kindern in dem Alter kaum was bringt. Die sind einfach noch zu klein. Meine Freundin (die Logopädin für Kinder ist) hat gesagt, bei den Terminen die man dann da hat, geht es mehr darum die Eltern zu schulen, richtig mit den Kindern zu sprechen. Man bringt den Eltern Wortspiele und bessere Aussprache bei usw, damit die das dann zu Hause im gewohnten Umfeld anwenden können.
.
Dennoch gibt es halt auch die Ausnahmen der "Late Talker" (Spät-Sprecher), Kinder die nun mal einfach echt spät anfangen zu sprechen, so zw. 2,5 und 3 Jahren (oder sogar erst danach).
Unser Kinderarzt vermutet, dass L.eah auch so ein Fall ist. Also selbst wenn die Ohren okay wären, würde sie vermutlich nicht (viel) sprechen...
bauchgnom
11688 Beiträge
25.05.2011 13:41
jessi ist auch ein late talker
sie fängt jetzt erst an wörter nachreden zu wollen!davor konnte man si eimmer mit dem wort konfrontieren was sie doch bitte mal sagen sollte und da war durchzug bei ihr jetzt schaut sie auf meinen mund und formt ihren mit und versucht es dann selber
.
so der kleine schreihals dreht wieder ab im bett und unsere nächte sind gerade wieder sehr kurz und laut
25.05.2011 21:35
ja ich hatte auch gedacht das es noch zufrüh ist aber hab dann gelesen so bein drüber schauen das eine mütter mit dem kleinen schon beim logopäde war und dachte ich frag mal nach.

@ flocke
also als wir den termin beim arzt hatten mitte januar hat er auch noch keine 3 wörter zusammen gesagt immer nur einzelne und halt keine einfachen wie puppe, essen, trinken, auto u.s.w er sagte nur andere wörter und das würde ja nicht gefragt
bauchgnom
11688 Beiträge
25.05.2011 22:14
achtung HORMONE!!!!!!!!!!!!!!
jessi ist ja zur zeit wieder nachts am durchdrehen und letzte nacht ist mein mann von 23.30uhr-2uhr wach gewesen aber hat sich mit jessi in ihrem zimmer aufgehalten also hab ich nichts mitbekommen das er so lange weg war.Nun hab ich das gerade meiner schwiemama erzählt und was sagt sie?das gänge so nicht mein mann hätte nachts zu schlafen weil er ja arbeiten geht mir ist ja bald die kinnlade runter gefallen und ich meinte wir seinen hier nicht im mittelalter und das er ja den ganzen tag nicht da ist(geht früh 6.45uhr zur arbeit und kommt 18-19uhr heim).Nein das seie falsch,es wäre meine aufgabe!also ich liebe meine schwiegermama wirklich sehr und das meine ich ernst aber schwanger ertrage ich sie ganz schwer mein mann sitzt gerade hier und lacht sich schlapp was das soll von seiner mama und ich solle mich nicht darüber aufregen es ist ja wohl seine entscheidung ob er nachts aufsteht oder nicht
bow bin auf 180 und dabei ist mir eingefallen ich hab meine blutdrucktablette noch nicht genommen,also die lohnt sich heute
menno menno ich halte mich nun von meiner schwiemama fern nicht das ich mich wieder in was rein steiger....
bauchgnom
11688 Beiträge
26.05.2011 12:22
huhu mädels!
ich war beim friseur und bin superglücklich!endlich wieder kurz
mal sehen wenn ich mal das ladegerät von der cam finde mach ich ein bild,brauch eh im vz ein neues
.
es sollen heute mindestens 28 grad werden,zum glück haben wir hier noch wind und ich hoffe es wird auch endlich mal regnen nach über 3 wochen der garten ist aufgeplatzt und hat mehr als durst.wir haben zum gießen zum glück brunnenwasser aber bei dem trockenen boden müsste man den ganzen tag gießen.
.
.
EHEC
hoffentlich waren es jetzt die gurken aus spanien und meine gurke(geschält) wird gleich mal zu den hasen wandern unsere sind denke ich nicht aus spanien aber einfach der ruhe zur liebe und die hasen freuen sich
26.05.2011 12:59
Zitat von bauchgnom:

huhu mädels!
ich war beim friseur und bin superglücklich!endlich wieder kurz
mal sehen wenn ich mal das ladegerät von der cam finde mach ich ein bild,brauch eh im vz ein neues
.
es sollen heute mindestens 28 grad werden,zum glück haben wir hier noch wind und ich hoffe es wird auch endlich mal regnen nach über 3 wochen der garten ist aufgeplatzt und hat mehr als durst.wir haben zum gießen zum glück brunnenwasser aber bei dem trockenen boden müsste man den ganzen tag gießen.
.
.
EHEC
hoffentlich waren es jetzt die gurken aus spanien und meine gurke(geschält) wird gleich mal zu den hasen wandern unsere sind denke ich nicht aus spanien aber einfach der ruhe zur liebe und die hasen freuen sich

Gurken aus Spanien? Gibt es ne neue Entwicklung???
Schneeflocke
3996 Beiträge
26.05.2011 13:17
EHEC
Ja, es sind wohl spanische Gurken. Wir haben unsere letzte vor einer Woche gegessen. Ich denke also sie war nicht aus Spanien . Allerdings hatten die heute im Kiga ein gesundes Frühstück. Da bringen immer bestimmte Eltern etwas mit. Ich hoffe sehr das darunter keine Gurken waren. Allerdings ist der Virus in unserem Bundesland wohl eh nicht sehr verbreitet also hoffe ich das unsere Supermärkte einfach keine Lieferung davon bekommen haben.

@Bauchi
Ganz ruhig! Ich denke im Prinzip ja auch so wie deine Schwiegermutter. Deswegen stehe auch ich in der Nacht auf. Allerdings wenn dein Mann das freiwillig gemacht hat und dich nicht geweckt hat, ist er auch selber schuldig und ein wenig Schlafentzug schadet ja auch keinem.
Also nicht aufregen und einfach reden lassen.
26.05.2011 13:32
Zitat von Schneeflocke:

@Bauchi
Ganz ruhig! Ich denke im Prinzip ja auch so wie deine Schwiegermutter. Deswegen stehe auch ich in der Nacht auf. Allerdings wenn dein Mann das freiwillig gemacht hat und dich nicht geweckt hat, ist er auch selber schuldig und ein wenig Schlafentzug schadet ja auch keinem.

Also ich finde ja, dass auch der MANN MAL ne Nachtschicht einlegen kann, auch wenn er arbeitet. Heißt ja nicht täglich oder ständig. Vorallem unter dem Aspekt, dass Caro ja schwanger ist und es ja dann noch anstrengender ist. Außerdem hat Caro ja auch nicht darum gebeten. Naja, aber jeder muss es für sich entscheiden.
bauchgnom
11688 Beiträge
26.05.2011 13:45
Zitat von anibaS:

Zitat von Schneeflocke:

@Bauchi

Also ich finde ja, dass auch der MANN MAL ne Nachtschicht einlegen kann, auch wenn er arbeitet. Heißt ja nicht täglich oder ständig. Vorallem unter dem Aspekt, dass Caro ja schwanger ist und es ja dann noch anstrengender ist. Außerdem hat Caro ja auch nicht darum gebeten. Naja, aber jeder muss es für sich entscheiden.

mir ist die frage nun aufgekommen was ist wenn beide arbeiten muss man dann ausknobeln?
ich finde auch das es nichts damit zu tun hat ob ich jetzt heim bin und er arbeitet,es ist unser kind und ich hab auch mal momente wo ich nicht aus dem bett komme und er schneller ist
mir geht es eigentlich jetzt gut in der ss,fühle mich schon kaum noch schwanger so wie bei jessi damals,außer der böse sodbrennen und die bösen hormone
26.05.2011 13:49
Zitat von bauchgnom:

Zitat von anibaS:

Zitat von Schneeflocke:

@Bauchi

mir ist die frage nun aufgekommen was ist wenn beide arbeiten muss man dann ausknobeln?
ich finde auch das es nichts damit zu tun hat ob ich jetzt heim bin und er arbeitet,es ist unser kind und ich hab auch mal momente wo ich nicht aus dem bett komme und er schneller ist
mir geht es eigentlich jetzt gut in der ss,fühle mich schon kaum noch schwanger so wie bei jessi damals,außer der böse sodbrennen und die bösen hormone

Denke ich auch... ist ja nicht so, dass du tagsüber gar nichts machst, oder? Außerdem muss er ja nicht jede Nacht raus und du hast ihn auch nicht drum gebeten.
bauchgnom
11688 Beiträge
26.05.2011 13:53
Zitat von anibaS:

Zitat von bauchgnom:

Zitat von anibaS:

Zitat von Schneeflocke:

@Bauchi

Denke ich auch... ist ja nicht so, dass du tagsüber gar nichts machst, oder? Außerdem muss er ja nicht jede Nacht raus und du hast ihn auch nicht drum gebeten.

na klar ich sitze den ganzen tag auf dem sofa ne quatsch muss ja hier haushalt und jessi unter einen hut bringen und jessi ist ja nicht gerade eine die still sitzen kann
er hatte mich gefragt ob er gehen soll und dann hab ich gesagt gerne tja das er dann da stundenlang auf war hab ich nicht mitbekommen
jacky76
4301 Beiträge
26.05.2011 15:05
Zitat von bauchgnom:

Zitat von anibaS:

Zitat von bauchgnom:

Zitat von anibaS:

Zitat von Schneeflocke:

@Bauchi

na klar ich sitze den ganzen tag auf dem sofa ne quatsch muss ja hier haushalt und jessi unter einen hut bringen und jessi ist ja nicht gerade eine die still sitzen kann
er hatte mich gefragt ob er gehen soll und dann hab ich gesagt gerne tja das er dann da stundenlang auf war hab ich nicht mitbekommen

schließe mich euch beiden an ich sehe es genause das auch der partner mal aufstehen kann und wir nicht tag täglich ne 24 h schicht einlegen müßen.
sonne
4438 Beiträge
26.05.2011 22:29
Huhu,

bin nur kurz on. Unser WellnessUrlaub ist super. Madita eine Wasserratte. als ich heute aus der Massage kam, schwam sie im Wasser auf mich zu. Sie hat Schwimmflügel an, aber macht richtig tolle Bewegungen und mein Mann muss sie gar nicht halten. Klappt einfach prima. Außerdem geht sie immer aufs Töpfchen, hat seit über einer Woche nicht mehr in die Windel gemacht. Geht aber jetzt auch bei Pipi aufs Töpfchen oder Toilette. Ist echt super. Ansonsten alles supi. Mein Zucker hält sich in Grenzen, leider aber doch wieder morgens leicht höher, kommt aber vom späten und reichhaltigen Essen.

Bin wieder weg.

Bis am Wochenende.
bauchgnom
11688 Beiträge
27.05.2011 10:57
so mädels jetzt bekommt ihr eine wochenendaufgabe von mir
Fragen bezüglich Elterngeld!
bei jessi war ich ja nicht komplett erwärbstätig und deswegen ist das nun "neuland"!
1.Wann und Wie beantrage ich die Elternzeit bei meinem Chef?
2.Würde gerne 2 jahre Elternzeit nehmen ,weil wir ja bei jessi mit 1 jahr elternzeit voll auf die nase gefallen sind,nun finde ich aber im netzt dazu nix wie ich das berechne und es steht da immer nur was von 14 monaten *wirr*
danke schonmal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt