januar babys 2009
09.12.2012 19:11
Zitat von Würmeli:
@ li
hm, findest du viel? ich finde es total günstig gewählt!
in den 1100 euro sind drin:
abtragung
strom
gas
holz
wasser und abwasser
gez
müll
grundsteuer b
schornsteinfeger
telefon und internet
2x lebensversicherung
wohngebäudeversicherung
private haftpflichtversicherung
ja ich glaub das wars... also alles was irgendwie mit haus und unserem gemeinsamen wohnen zu tun hat.
ich habe nicht das gefühl arbeiten zu MÜSSEN, ich WILL arbeiten. ich bin jetzt seit 1.11. zuhause und mir fällt jetzt schon sowas von die decke auf den kopf...
momentan haben wir mit allen einnahmen die wir im monat haben 3000 euro. und dabei gehe ich nicht mal arbeiten. wenn ich arbeiten gehe haben wir ungefähr 500 euro mehr. wenn ich in elternzeit gehe haben wir ungefähr 200 weniger wie jetzt (vorausgesetzt ich bleibe überhaupt wirklich ein jahr zuhause, das steht ja noch nicht fest)
und nächstes jahr laufen 2 kredite aus, die uns dann 350 euro mehr geld im monat bringen... aber selbst mit den krediten finde ICH halt, dass wir wirklich ein gutes leben führen können und auf nichts großartig achten müssen.
klar, jetzt grade z.b. möchten wir gerne eine neue couch haben, die kostet dann mal 1500 euro, die können wir jetzt nicht mal grade nebenbei kaufen (könnten wir zwar vom sparbuch, aber das geld heben wir doch lieber für notfälle auf, grade weil - wie du sagst - mit 2 kindern immer etwas sein kann und man ja auch nicht weiß wie lange es dauert bis das elterngeld kommt usw.). da müssen wir dann halt schonmal ein paar monate sparen, aber ich denke das sind dinge, die sind normal...
ich empfinde das grade übrigens nicht als rechtfertigung, und ic hmöchte mich hier auch nicht aufspielen oder so damit, aber ich finde es grade gut darüber zu reden und auch mal andere meinungen dazu zu hören, ich bin da ja doch recht subjektiv grade. von daher, wenn das hier nicht gewünscht ist, ruhig einfach sagen, dann wechseln wir das thema![]()
zum thema homöopathie:
also ICH nehme nichts homöopathisches, weil es bei mir einfach nicht wirkt. das heißt aber nicht, dass ich es nicht probiert hätte.
bei sohn greife ich gerne auf manche dinge zurück, aber leider hat er ja ein paar sachen, wie z.b. mit seinen bronchien, wo halt nur "richtige" medikamente wirken. ich bin niemand, der absolut GEGEN homöopathie ist, ich bin aber auch niemand der absolut GEGEN richtige medikamente ist. ich denke man muss immer abwägen und man darf nicht engstirnig sein.
aber das ist eigentlich gar nicht das was ich will. ich will in erster linie nicht nur therapieren. ich möchte gerne kurse geben, möchte eine schule aufmachen und möchte unterrichten. ich möchte wissen teilen und leuten etwas gutes tun, ihnen helfen sich selbst zu helfen und dinge zu verstehen.
von so etwas kann man nicht leben. deswegen möchte ich es auch nebenbei freiberuflich machen.
wenn alles gut geht habe ich im nächsten jahr meinen job auf lebenszeit. einen guten job, einen der mir spaß macht, in dem ich glücklich bin. wo ich die arbeit mag, die leute mag udn wo ich jeden tag gerne hingehe (das ist das, wo ich zuletzt gearbeitet habe und eigentlich auch wieder anfangen kann, aber wir haben noch nicht über den wiedereinstieg gesprochen nach der geburt). dort arbeite ich 19,5 std. die woche, verdiene genug um uns ein gutes leben zu ermöglichen (in kombination mit dem verdienst meines freundes, aber ich könnte mit diesem einkommen mit meinen kindern in einer wohnung auch alleine gut leben). und das könnte ich dann miteinander vereinbaren. aber dafür habe ich auch noch zeit, so etwas muss nicht heute oder morgen oder nächstes jahr sein. wenn ich das in 5 oder 10 jahren erst mache, dann ist das auch noch super. das ist ja keine klassische 2. ausbildung die man so früh wie möglich machen sollte. ich bin erst 26, in 10 jahren bin ich 36, das reicht für diesen job noch dicke. ich finde in dieser position muss man auch eine gewisse lebenserfahrung und ruhe ausstrahlen, und selten hat man das mit 26. ich hätte persönlich auch mehr vertrauen zu einer 40-jährigen heilpraktikerin, als zu einer 26-jährigen. fragt mich nicht warum, für mich ist das irgendwie so... aber auch rein subjektiv.
@rate
die Hausrate an sich finde ich nicht hoch, jedoch diese Fixkosten zusammengerechnet schon. Für mich wäre es nix aber wenn es für Euch gut klappt, warum denn nicht.
@Naturheilkunde
Wenn du sagst es wirkt bei dir nicht, warst du denn bei einem ausgebildeten Homöophaten der dir dann was gegeben hat? Selbstdiagnose ist ja etwas heikel.
"aber das ist eigentlich gar nicht das was ich will. ich will in erster linie nicht nur therapieren. ich möchte gerne kurse geben, möchte eine schule aufmachen und möchte unterrichten. ich möchte wissen teilen und leuten etwas gutes tun, ihnen helfen sich selbst zu helfen und dinge zu verstehen.
von so etwas kann man nicht leben. deswegen möchte ich es auch nebenbei freiberuflich machen. "
ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das sehr wohl geht. Und davon kann man sogar sehr gut leben. Aber viele schaffen es nicht weil sie nicht bereit sind den eigenen Prozess zu durchlaufen und auch zu wachsen....
09.12.2012 19:21
ok, hast recht, mit sicherheit gibt es leute die davon leben können, aber ich bin realistisch genug um zu sagen "ich stürze mich nicht in die unsicherheit". wenn es irgendwann so weit ist, dass ich überhaupt mal soweit bin, und es dann irgendwann noch weiter, so gut läuft, dass ich sage, ich kann davon leben, dann würde ich mir wahrscheinlich überlegen meinen "normalen" job aufzugeben, aber bis das soweit ist würde ich meinen job erstmal weiter machen. ich habe leider von meinem vater mitbekommen wie 2 firmen bankrott gegangen sind und wie die familie darunter leidet und was das alles bedeutet, so dass ich da ein gebranntes kind bin und vielleicht auch "zu viel" auf sicherheit gehe und zu wenig risikobereit bin - was meiner meinung nach aber nichts schlimmes ist.
sorry wenn ich das jetzt nochmal aufgreife, aber welche fixkosten meinst du denn? ich verstehe nicht so ganz... die hausrate war in meinen augen das einzige was ich davon wirklich selbst bestimmen kann, alle anderen kosten werden mir doch vorgegeben. oder denke ich grade irgendwie falsch?
sorry wenn ich das jetzt nochmal aufgreife, aber welche fixkosten meinst du denn? ich verstehe nicht so ganz... die hausrate war in meinen augen das einzige was ich davon wirklich selbst bestimmen kann, alle anderen kosten werden mir doch vorgegeben. oder denke ich grade irgendwie falsch?
09.12.2012 19:25
und ja, ich war bei einer professionell ausgebildeten heilpraktikerin, und auch bei einem allgemeinmediziner, der lieber erstmal was pflanzliches verschrieben hat.
ich muss aber auch dabei sagen, dass es mir eigentlich auch wie sohn geht. ich habe auch asthma, und sobald ich eine erkältung bekomme, schlägt mir das sofort dermaßen auf die bronchien, dass ich einfach auf cortison, antispasmatikum und ggf. auch antibiotika angewiesen bin. ansonsten hab ich ja eigentlich nichts. bzw. gegen was anderes nehme ich halt keine medikamente, wenn es sich vermeiden lässt.
aber das mit den medikamenten kennst du ja sicher von thore, der hat doch da auch probleme mit, oder? zumindest weiß ich noch,d ass ihr auch einen pariboy habt, weil du mir ja damals empfohlen hast zu meinem hausarzt zu gehen um mir das rezept zu holen, weil der KiA es nicht verschreiben wollte
ich muss aber auch dabei sagen, dass es mir eigentlich auch wie sohn geht. ich habe auch asthma, und sobald ich eine erkältung bekomme, schlägt mir das sofort dermaßen auf die bronchien, dass ich einfach auf cortison, antispasmatikum und ggf. auch antibiotika angewiesen bin. ansonsten hab ich ja eigentlich nichts. bzw. gegen was anderes nehme ich halt keine medikamente, wenn es sich vermeiden lässt.
aber das mit den medikamenten kennst du ja sicher von thore, der hat doch da auch probleme mit, oder? zumindest weiß ich noch,d ass ihr auch einen pariboy habt, weil du mir ja damals empfohlen hast zu meinem hausarzt zu gehen um mir das rezept zu holen, weil der KiA es nicht verschreiben wollte
09.12.2012 21:43
ach mädels ich bin so sentimental,wenn ich überlege vor 1 jahr gerade rumgeweht zu haben und in nicht mal 3stunden hatte ich meinen 2 Schatz in den armen
wo ist das jahr nur gewesen?irgendjemand hat es schneller gestellt und mich mitgeschliffen......
wo ist das jahr nur gewesen?irgendjemand hat es schneller gestellt und mich mitgeschliffen......
10.12.2012 06:50
Zitat von bauchgnom:
ach mädels ich bin so sentimental,wenn ich überlege vor 1 jahr gerade rumgeweht zu haben und in nicht mal 3stunden hatte ich meinen 2 Schatz in den armenwo ist das jahr nur gewesen?irgendjemand hat es schneller gestellt und mich mitgeschliffen......
HOHOOOOO
Happy Birthday lieber lieber Phillip
10.12.2012 06:59
@würmli
Fixkosten sind Kosten die immer wiederkehren mit denen du also fix rechnen kannst.
Dazu zählen sowohl monatliche Belastungen also auch jährliche ( Steuer). Dann gibt es variable Kosten, z.B. Kleidung etc. die aber von der Höhe her varieren können, ABER trotzdem budgetiert werden müssen. Auch Lebensmittel können in der Höhe variieren.
Ich habe uns so eingerichtet, dass wir nur monatliche Fixkosten haben. Alles was halbjährlich, jährlich etc kommt wird monatlich schon berücksichtigt. Das bringt Übersicht. Ausserdem zahle ich alles mit Karte, wirklich alles. Somit weiss ich ganz genau was ich für was ausgegeben hab.
@naturheilkunde
ja Thore war kurz vor dem Astma und ich habe es mit Naturheilkunde soweit bekommen, dass er nicht mal mehr Bronchitis hat. Ohne Cortison.
Auch bei Heilpraktikern gibt es natürlich große Unterschiede es kommt z.B. auch sehr auf den Weg der "Mittelfindung" an. Da müssen sehr genaue und sehr viele Fragen gestellt werden. Und oft findet man es nicht auf Anhieb, da braucht man schon eine intensive Behandlung. Und oft wird dann "das hat bei mir halt net geholfen" die Behandlung einfach abgebrochen.
@selbstständigkeit
Erfolg in der Selbstständigkeit ist mit ganz großen privaten Opfern verbunden. Erst wenn man den Zenit überschritten hat dann kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Aber wenn man selbstständig ist, muss man immer mehr arbeiten und sich reinhängen wie bei einer Anstellung. Darüber muss man sich enfach klar sein. Und es ist grade mit einer Familie ein sehr hoher Preis.
@sannera
finde ich ja unter aller Kannone, dass Sie dir das einfach streichen. Familien werden viel zu wenig gefördert und unterstützt.
Fixkosten sind Kosten die immer wiederkehren mit denen du also fix rechnen kannst.
Dazu zählen sowohl monatliche Belastungen also auch jährliche ( Steuer). Dann gibt es variable Kosten, z.B. Kleidung etc. die aber von der Höhe her varieren können, ABER trotzdem budgetiert werden müssen. Auch Lebensmittel können in der Höhe variieren.
Ich habe uns so eingerichtet, dass wir nur monatliche Fixkosten haben. Alles was halbjährlich, jährlich etc kommt wird monatlich schon berücksichtigt. Das bringt Übersicht. Ausserdem zahle ich alles mit Karte, wirklich alles. Somit weiss ich ganz genau was ich für was ausgegeben hab.
@naturheilkunde
ja Thore war kurz vor dem Astma und ich habe es mit Naturheilkunde soweit bekommen, dass er nicht mal mehr Bronchitis hat. Ohne Cortison.
Auch bei Heilpraktikern gibt es natürlich große Unterschiede es kommt z.B. auch sehr auf den Weg der "Mittelfindung" an. Da müssen sehr genaue und sehr viele Fragen gestellt werden. Und oft findet man es nicht auf Anhieb, da braucht man schon eine intensive Behandlung. Und oft wird dann "das hat bei mir halt net geholfen" die Behandlung einfach abgebrochen.
@selbstständigkeit
Erfolg in der Selbstständigkeit ist mit ganz großen privaten Opfern verbunden. Erst wenn man den Zenit überschritten hat dann kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Aber wenn man selbstständig ist, muss man immer mehr arbeiten und sich reinhängen wie bei einer Anstellung. Darüber muss man sich enfach klar sein. Und es ist grade mit einer Familie ein sehr hoher Preis.
@sannera
finde ich ja unter aller Kannone, dass Sie dir das einfach streichen. Familien werden viel zu wenig gefördert und unterstützt.
10.12.2012 10:46
Phillip
Wir schneien hier gerade ein
die letzten Tage war hier gar nichts obwohl sie überall starke Schneefälle gemeldet haben, aber seit 2 tagen gehts hier rund
waren gestern schon Schlittenfahren und Schneemann bauen
Wir schneien hier gerade ein
die letzten Tage war hier gar nichts obwohl sie überall starke Schneefälle gemeldet haben, aber seit 2 tagen gehts hier rund
waren gestern schon Schlittenfahren und Schneemann bauen
10.12.2012 11:54
auch von mir alles liebe zum Geburtstag
Schnee wir haben hier gar nix,mich persönlich stört es nicht aber für die Kinder fänd ich es schon sehr schön.Aber wird bestimmt noch was kommen ich hoffe ja mal auf weiße Weihnacht.
10.12.2012 12:05
von mir auch alles alles Liebe zum ersten Geburtstag!!! (da ich am Handy bin leider vollkommen ohne smilies, dafür aber von Herzen!!)
Schnee taut bei uns grade
Schnee taut bei uns grade
10.12.2012 12:23
OOOOOOh mädels Danke!Ich könnte den ganzen Tag heulen,wie bei jessi damals einfach weil es so schnell geht,aber was soll ich machen,kann ja schlecht die zeit anhalten,das einzigste was ich machen kann ist die zeit genießen und ich bin glücklich 2 jahre elternzeit gemacht zu haben.
.
schnee haben wir hier genug wobei ich finde es kann nicht genug sein,nur stört es mich dann wenn ich mit dem kiwa nirgends mehr durch komme und auf der straße fahren muss.
.
schnee haben wir hier genug wobei ich finde es kann nicht genug sein,nur stört es mich dann wenn ich mit dem kiwa nirgends mehr durch komme und auf der straße fahren muss.
10.12.2012 12:57
Caro Ich kenn das Gefühl,die Zeit rennt einfach viel zu schnell wenn ich mir überlege nächstes Jahr kommt mein mitlerer schon in die Schule und ein oder zwei Jahre später schon der Julien das ist schon etwas beängstigend denn ab da werden se immer flüger man hat kaum noch was von ihnen sie sind ständig auf Axe.....
10.12.2012 13:00
Zitat von jacky76:
Caro Ich kenn das Gefühl,die Zeit rennt einfach viel zu schnell wenn ich mir überlege nächstes Jahr kommt mein mitlerer schon in die Schule und ein oder zwei Jahre später schon der Julien das ist schon etwas beängstigend denn ab da werden se immer flüger man hat kaum noch was von ihnen sie sind ständig auf Axe.....
ja ich denke auch das es noch schneller ging weil er schon so selbstständig ist und dadurch älter wirkt. *hach *
10.12.2012 13:07
Zitat von bauchgnom:
Zitat von jacky76:
ja ich denke auch das es noch schneller ging weil er schon so selbstständig ist und dadurch älter wirkt. *hach *
und er ist der zweite ich find da rennt die zeit gleich nochmal so schnell
10.12.2012 20:29
Phillip, alles Liebe zum Geburtstag! Gab's denn eine Party?
(Irgendwie gehen die Smilies bei mir nicht.
Nur die die ich selbst eintippen kann.)
Schnee gibts hier leider keinen. Dafür hatten wir gestern bestimmt 20 Grad und Sonne pur. War total schön draußen. Mir fehlt zwar manchmal der Schnee etwas, vor allem für Emily, aber mit fehlt nicht der Schneematsch, da leider dazu gehört.
(Irgendwie gehen die Smilies bei mir nicht.
Nur die die ich selbst eintippen kann.) Schnee gibts hier leider keinen. Dafür hatten wir gestern bestimmt 20 Grad und Sonne pur. War total schön draußen. Mir fehlt zwar manchmal der Schnee etwas, vor allem für Emily, aber mit fehlt nicht der Schneematsch, da leider dazu gehört.
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt