Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2020

Gehe zu Seite:
AmyPixie
8688 Beiträge
15.01.2020 17:06
Lt Internet ist in der 20. Woche Halbzeit auf jeden Fall vergeht die Zeit mittlerweile echt fix
Hummelchen2
5818 Beiträge
15.01.2020 18:03
Zitat von AmyPixie:

Lt Internet ist in der 20. Woche Halbzeit auf jeden Fall vergeht die Zeit mittlerweile echt fix
herzlichen Glückwunsch zur Hälfte, dann hatte ich ja auch schon Halbzeit
Annalein15
582 Beiträge
15.01.2020 18:42
Zum Thema vaginaler Ultraschall. Ich hab nun schon öfter gelesen, dass der so spät noch gemacht wird um den Sitz der Plazenta zu überprüfen und den Gebärmutterhals. Ist das Sache des Frauenarztes oder wird das bei der Feindiagnostik gemacht?
Wird das automatisch untersucht oder nur bei begründetem Verdacht?
Habe nun auch einiges von Frühgeburten, vorzeitigen Wehen etc. gelesen, weil der Gebärmutterhals zu kurz war.
Mir wäre schon wichtig, dass das überprüft wird.
xx-mama2o11-xx
2482 Beiträge
15.01.2020 18:45
Halbzeit is bei 20+0 = 21 SSW
AmyPixie
8688 Beiträge
16.01.2020 07:07
Naizah
7805 Beiträge
16.01.2020 09:46
Annalein, ich würde sagen die Untersuchung von Gebärmutterhals und Plazenta ist Sache des Frauenarztes und eine Routineuntersuchung und nicht nur bei Verdacht.
Normalerweise wird ja ab 13./14. Woche eher über den Bauch geschallt, aber ich denke es ist auch wichtig, im späteren Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren, dass der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist, weil das sonst zu einer Frühgburt führen kann.
Mit der Feindiagnostik hat das nichts zu tun, denke ich. Ich hab z.B. gar keine Feindiagnostik.
Annalein15
582 Beiträge
17.01.2020 22:36
Zitat von Naizah:

Annalein, ich würde sagen die Untersuchung von Gebärmutterhals und Plazenta ist Sache des Frauenarztes und eine Routineuntersuchung und nicht nur bei Verdacht.
Normalerweise wird ja ab 13./14. Woche eher über den Bauch geschallt, aber ich denke es ist auch wichtig, im späteren Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren, dass der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist, weil das sonst zu einer Frühgburt führen kann.
Mit der Feindiagnostik hat das nichts zu tun, denke ich. Ich hab z.B. gar keine Feindiagnostik.

Danke dir. Ich werde das beim nächsten Termin mal ansprechen. Hab aber bei dem bisherigen Verhalten der Ärztin wenig Hoffnung.

Spürt denn von euch jemand das Baby?
Bei mir das erste Mal letztes Wochenende. Und seitdem jeden Tag häufiger und auch immer deutlicher. Besonders wenn ich liege. Es reagiert auch.
Allerdings spüre ich es noch relativ weit im Unterbauch.. würde sagen 3,4 Finger breit unterm Bauchnabel. Hätte gedacht, dass das schon deutlich weiter oben ist. Ist das in der Woche jetzt normal oder hat das schon was mit der endgültigen Lage von dem kleinen zu tun?
AmyPixie
8688 Beiträge
17.01.2020 22:49
Ich glaube die Lage ist ziemlich normal für die Zeit. Ich war in der 18 Woche beim Arzt und da war die Gebärmutter 3 Finger breit unter dem Nabel Ich spüre noch nichts
Annalein15
582 Beiträge
17.01.2020 22:53
Zitat von AmyPixie:

Ich glaube die Lage ist ziemlich normal für die Zeit. Ich war in der 18 Woche beim Arzt und da war die Gebärmutter 3 Finger breit unter dem Nabel Ich spüre noch nichts

Ah okay. Na das würde ja etwa hinkommen. Auf jedenfall steckt da jetzt schon ordentlich Kraft dahinter. Wird wirklich jeden Tag deutlicher.
amie1982
181 Beiträge
17.01.2020 23:16
Zitat von Annalein15:

Zitat von Hummelchen2:

Die Baby Bäuche sehen immer toll aus

Das Auto sieht echt cool aus, da würde ich mich auch freuen.
Hitzkopf ein Pärchen ist ja genial.

Ich habe einen neuen Termin am 29.01 zum zweiten Screening

Ich habe mal überlegt demnächst schon einige Besorgungen für das Baby zu machen. Wie sehen da eure Pläne aus?

Also da wir noch kein Outing haben, haben wir noch nicht viel besorgt. Muss mich bei den Sachen doll zurückhalten
Ein paar süße Teile in geschlechtsneutral durften allerdings schon einziehen
Einen Kinderwagen haben wir schon ausgesucht, aber noch nicht gekauft.. Den ABC Design Salsa 4.

Die Babyzimmereinrichtung werde wir auch demnächst in Angriff nehmen.
Wie handhabt ihr das mit dem Schlafen/dem Bett?
Beistellbett? Oder eigenes Bett im Schlafzimmer?
Da bin ich echt überfragt. Ist ja unser erstes Kind.


Hallo ihr Lieben,

ausser das Eselchen als Spieluhr und einen Bären, den wir schon vor der Schwangerschaft hatten, haben wir noch nichts fürs Baby. Kleidung bekomme ich von meiner Schwester, da ist einiges dabei.
Mein Mann hat noch das Kinderbett und ein Stubenbett was er als Baby benutzt hat da und das wollen wir für unser Baby nutzen. Den Gedanken finde ich wunderschön, dass unsere Kleine das weiternutzen kann bzw. wird.
Am Anfang war ich für ein Beistellbett aber davon bin abgekommen. Unsere kleine wird die Anfangszeit mit in unserem Bett schlafen. Danach im Kinderbettchen.

In was Ich mich zurzeit unglaublich verliebt habe, ist ein Babykörbchen mit Ständer, dass ist gerade im Angebot und da kann ich mir so richtig vorstellen, wie die Kleine da drin liegt, wenn ich koche und sie kann mit dabei sein.
Eigentlich wollte erst später mit den Bestellungen fürs Baby anfangen aber bei dem Körbchen mache ich wohl eine Ausnahme.
Den Rest bestelle ich glaube ich sobald es mich packt damit anzufangen aber bis jetzt ist ja noch Zeit.
amie1982
181 Beiträge
17.01.2020 23:29
Zitat von Annalein15:

Zitat von Naizah:

Annalein, ich würde sagen die Untersuchung von Gebärmutterhals und Plazenta ist Sache des Frauenarztes und eine Routineuntersuchung und nicht nur bei Verdacht.
Normalerweise wird ja ab 13./14. Woche eher über den Bauch geschallt, aber ich denke es ist auch wichtig, im späteren Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren, dass der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist, weil das sonst zu einer Frühgburt führen kann.
Mit der Feindiagnostik hat das nichts zu tun, denke ich. Ich hab z.B. gar keine Feindiagnostik.

Danke dir. Ich werde das beim nächsten Termin mal ansprechen. Hab aber bei dem bisherigen Verhalten der Ärztin wenig Hoffnung.

Spürt denn von euch jemand das Baby?
Bei mir das erste Mal letztes Wochenende. Und seitdem jeden Tag häufiger und auch immer deutlicher. Besonders wenn ich liege. Es reagiert auch.
Allerdings spüre ich es noch relativ weit im Unterbauch.. würde sagen 3,4 Finger breit unterm Bauchnabel. Hätte gedacht, dass das schon deutlich weiter oben ist. Ist das in der Woche jetzt normal oder hat das schon was mit der endgültigen Lage von dem kleinen zu tun?


Bei mir hat sie auch noch die letzten 2 Termine vaginal geschallt. Normallerweise macht es meine Frauenäztin
auch nur über den Bauch.
Ich bin doch vor Silvester noch bei einem anderen Frauenarzt gewesen und der über den Bauch geschallt und 1,6 cm weniger Gebärmutterhals gemessen und das innerhalb 2 Wochen, dass hat mich doch verunsichert und daraufhin hat sie nochmal vaginal geschallt. Es war alles super immer noch über 4,7 cm und mehr.

Wenn du Bedenken hast, dann sprich deine Ärztin drauf an.
amie1982
181 Beiträge
17.01.2020 23:39
Zitat von Annalein15:

Zitat von AmyPixie:

Ich glaube die Lage ist ziemlich normal für die Zeit. Ich war in der 18 Woche beim Arzt und da war die Gebärmutter 3 Finger breit unter dem Nabel Ich spüre noch nichts

Ah okay. Na das würde ja etwa hinkommen. Auf jedenfall steckt da jetzt schon ordentlich Kraft dahinter. Wird wirklich jeden Tag deutlicher.

Ich spüre die Kleine auch noch unter dem Bauchnabel auch mal im Unterleib kommt drauf wie sie liegt. Seit ein paar Tagen macht sie komische Ploppgeräusche keine Ahnung was sie da treibt.
Ja, das ist schon mit richtig mit Schmackes. Was aber schon sehr unangenehm ist, dass wenn ich links oder rechts auf der Seite liege sie mit dem Kopf so richtig durch den Bauch will. ( meistens links oder rechts) Da bildet sich ein richtig dicker Knubbel seitlich am Bauch.
amie1982
181 Beiträge
17.01.2020 23:41
Zitat von AmyPixie:

Lt Internet ist in xder 20. Woche Halbzeit auf jeden Fall vergeht die Zeit mittlerweile echt fix


Wow, Halbzeit Glückwunsch!!!
Schokolade89
567 Beiträge
20.01.2020 08:43
Guten Morgen ihr Lieben
wie geht es euch?
Was habt ihr am We schönes gemacht?

wir sind Freitag spontan an die Ostsee gefahren, mein kleiner und ich. Der Papa war dienstlich unterwegs und meine Mama ist zur Zeit zur Reha oben an der Ostsee. Wir haben sie überrascht
Da haben wir die Zeit zusammen genossen, Mama-Sohn-Zeit und dann mit Oma zusammen War ein bisschen viel Gefahre, da zwischen der Reha und unserer Wohnung so 115km liegen, aber ich bin die letzten Wochen fast gar nicht gefahren

Beim Spazieren war es so lustig...ich war vorgelaufen und mein kleiner hinter mir mit der Oma "Oma ich bleibe bei dir, damit du nicht so alleine bist..." Da sagte meine Mama dann: "Aber jetzt ist ja deine Mama ganz alleine" und er dann ganz trocken: "Sie ist doch gar nicht alleine, sie hat doch noch den Rüdiger dabei"

Bei uns steht am Mittwoch ein Elternabend in der Schule an...er wird ja dieses Jahr eingeschult

Dann kommt mal gut in die neue Woche
Naizah
7805 Beiträge
20.01.2020 10:29
Schokolade, da habt ihr ja einen schönen Ausflug gehabt am Freitag.
Die Aussage, dass du noch Rüdiger dabei hast, ist ja süß von deinem (gar nicht mehr ganz so) Kleinen
Pass auf, nachher muss das Baby den Namen behalten, weil sich alle so dran gewöhnt haben

Wir hatten am Wochenende Besuch von meinem Bruder mit Frau und Tochter. Da haben wir, vor allem die Mädels sich sehr gefreut, denn bei fast 700km zwischen uns sehen wir uns nur noch sehr selten.
Seit dem Besuch bin ich jetzt versorgt mit einem kompletten Kinderwagensystem und Isofix Station mit Babyschale.

Meine "Kleine" kommt auch dieses Jahr in die Schule. Ist deiner schon 6? Meine wird erst im Juni 6 und manchmal denke ich, sie ist doch noch so klein
Meine Große wurde 3 Monate nach der Einschulung schon 7 und war deutlich reifer, da passte das gut.
Aber hilft ja nix, auch die Kleine muss

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt