Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch - schwanger - Abbruch?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203344)
2 Beiträge
02.01.2020 14:03
Ich fass mich kurz - wir wollten unbedingt ein 3. Kind. Männe und ich. Jetzt bin ich schwanger und habe Zweifel ob die Entscheidung richtig war. Weiß nicht ob wir es finanziell schaffen, Platz relativ knapp, u.s.w. habe nicht mehr lange Zeit zu überlegen. War eigentlich immer ein großer Gegner von Abtreibungen. Jetzt weiß ich aber wirklich nicht ob ich nicht doch abtreiben sollte. Bitte keine Verurteilungen, hatte mich eigentlich so sehr gefreut und weiß nicht warum es jetzt auf einmal so ist. Sind das die Hormone? Hattet ihr das auch diese schrecklichen Zweifel? Ich hatte es bei keiner der vorherigen Schwangerschaften.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Will mich nicht outen.

shelyra
69109 Beiträge
02.01.2020 14:14
Zweifel kann man haben, aber wenn man will dann findet man eine Lösung. Finanziell gibt es hier in d Unterstützung, am Anfang braucht das Baby doch keinen Platz in der Wohnung und später kann man umziehen.

Aber abtreiben obwohl man dem Kinderwunsch nachgegeben hat ist für mich unterste Schublade. Und zeugt für mich von wenig geistiger Reife.
02.01.2020 14:15
Du solltest dir ganz schnell psychologische Hilfe suchen. Ansonsten schließe ich mich shelyra voll und ganz an!
urmelcore
447 Beiträge
02.01.2020 14:15
Hallo liebe Mami,
Ich kann dir nur von meiner Seite berichten.
Ich war im Februar 2018 auch schwanger allerdings ungeplant und es passte einfach nicht. Wohnung zu klein, kein fester Vertrag, Stress mit dem Partner, andere Kinder anstrengend, psychische Probleme meinerseits und ich habe mich auch gegen das Kind entschieden.

Ich habe auch lange mit mir gehadert, aber ich fühlte danach das es richtig war.

Heute, 1.5 jahre später bin ich ja wieder schwanger, allerdings diesmal geplant und jetzt sind die Umstände anders.

Ich drücke dir die Daumen, du wirst die richtige Entscheidung treffen
02.01.2020 14:24
Ich gehe mal davon aus, dass dir die Hormone nun einen Streich spielen.

Ihr habt euch doch bestimmt Gedanken gemacht, bevor ihr euch für das Kind entschieden habt, oder? Da wart ihr der Überzeugung, ihr könntet es schaffen, sonst wärt ihr diesen Weg nicht gegangen. Also tief durchatmen und daran erinnern.

Im Zweifel lass dich neutral beraten. Z.B. von Pro Familia. Du wärst weder die erste noch die letzte Frau, die mit genau diesen Sorgen zu ihnen kommt.
Christen
25059 Beiträge
02.01.2020 14:40
Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis..hoffe, da sprechen die Hormone aus dir
Lass dich halt beraten, aber bedenke: Kinder kann man eventuell nicht beliebig nachproduzieren, wenn es dann in einem halben Jahr besser passt
-Brünni88
23365 Beiträge
02.01.2020 14:44
Ich hab 2 Jahre einen Kinderwunsch gehabt nach einem zweiten Kind. Als ich dann endlich schwanger war, hab ich auf einmal ein ganz mieses Gefühl gehabt. Ich hab mir tatsächlich fast gewünscht, das Kind in mir wäre nicht mehr da. Das war eine sehr schlimme Woche... danach war es wieder gut.

War so 6.-7. Woche.
Anonym 2 (203344)
1 Beiträge
02.01.2020 15:10
Ich vermute tatsächlich, dass es an den Hormonen liegt. Kind 3 ist nun Realität und nicht mehr nur ein Wunsch. Und ja, ein 3. Kind bedeutet auch viel Veränderung. Im Endeffekt kann dir, wenn du wirklich einen Abbruch in Erwägung ziehst, niemand die Entscheidung abnehmen. Vielleicht ist eine Schwangerschaftskonfliktberatung genau das richtig.

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir nur sagen, dass diese Entscheidung wirklich schwierig ist und man 100% dahinter stehen sollte.
02.01.2020 15:18
Ich denke, man findet immer eine Lösung.
Ich bin damals beim 1. Kind auch in einer blöden Lage Schwanger geworden und wurde panisch und wollte erst abtreiben.
Doch ich habe mich dafür entschieden, weil ich immer Kinder wollte.
Klar, es war finanziell eng aber, am Ende klappte doch alles irgendwie und heute denke ich mir, es war eigentlich perfekt, wie es kam.

Beim 2. war es ähnlich und selbst beim 3. jetzt hatte ich trotz Wunschkind riesige Ängste. Ich freue mich zwar, als ich endlich schwanger war aber auch die Ängste kamen wieder. Jetzt bin ich in der 23. Woche und freue mich unglaublich aufs Kind.

Die Sache ist, treibst du ab, könntest du es bereuen und dich psychisch belasten und der Wunsch nach einem Kind kommt wieder auf.
Entscheidest du dich fürs Kind wird es vielleicht nicht einfach aber im Normalfall würde man sein Kind nie bereuen, wenn es dann da ist.

Sei Mutig.
Am Ende kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen, es ist euer Leben. Aber ich wäre für behalten.
02.01.2020 15:29
Ich frage mich da immer, was man hinterher mehr bereuen würde:
Ein Kind bekommen zu haben oder ein Kind nicht bekommen zu haben.
Christen
25059 Beiträge
02.01.2020 15:32
Zitat von Elsilein:

Ich frage mich da immer, was man hinterher mehr bereuen würde:
Ein Kind bekommen zu haben oder ein Kind nicht bekommen zu haben.
02.01.2020 16:16
Ich halt mich dazu besser geschlossen
Marf
28106 Beiträge
02.01.2020 16:30
Ich denke das es vielen so geht wenn sich ein Wunsch erfüllt.Dann ist es Realität und meist nicht ganz so wie man es wollte....irgendwie fest und ohne Kompromiss....man überlegt ob es richtig war,ob es nicht anders besser wäre.
Jap,und natürlich der Hormonsalat....setz dich mal hin und denk nach - alles was vorher FÜR dieses Kind sprach existiert immer noch.Ihr 2 habt es durchgezogen und die Situation ist dieselbe.Also würde ich die Zweifel akzeptieren,sie aber nicht als Grund nehmen für einen Abbruch.Den der ist dann endgültig.
Ihr werdet nicht endtgültig zu klein wohnen oder endgültig bei diesem Job bleiben...ihr werdet euch verändern und das eben mit 3 Kindern.
Marf
28106 Beiträge
02.01.2020 16:30
Zitat von Lilly2019:

Ich halt mich dazu besser geschlossen

Marf
28106 Beiträge
02.01.2020 16:30
Zitat von Marf:

Zitat von Lilly2019:

Ich halt mich dazu besser geschlossen


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt