Mütter- und Schwangerenforum

*März 2010 Babys*

Gehe zu Seite:
Moonangel
637 Beiträge
13.08.2009 11:24
Hmm, weil sie meinte bei ihrer ersten SS hätte sie nen 400 € Job gehabt und er war beim Bund und zusammen hätten sie über 2000 gehabt und trotzdem Geld bekommen. Aber ich fühl mich halt nit in einer Notlage... wo hatte deine Freundin sich denn informiert?
cora_jens
725 Beiträge
13.08.2009 11:25
ja aber ist doch immer gut das alles zu wissen!
ich müsste eig heute bis 21.30 arbeiten! darf ich das noch oder darf ich nur noch bis 20h arbeiten? ich bin mir da so unsicher!
13.08.2009 11:28
Zitat von cora_jens:

ja aber ist doch immer gut das alles zu wissen!
ich müsste eig heute bis 21.30 arbeiten! darf ich das noch oder darf ich nur noch bis 20h arbeiten? ich bin mir da so unsicher!

Du darfst ab dem vierten MOnat nur bis 20 Uhr arbeiten
cora_jens
725 Beiträge
13.08.2009 11:29
also kann ich jetzt noch ganz normal arbeiten!
gut zu wissen!
13.08.2009 11:29
Zitat von Moonangel:

Hmm, weil sie meinte bei ihrer ersten SS hätte sie nen 400 € Job gehabt und er war beim Bund und zusammen hätten sie über 2000 gehabt und trotzdem Geld bekommen. Aber ich fühl mich halt nit in einer Notlage... wo hatte deine Freundin sich denn informiert?

Wieviel geld habt ihr denn zur Verfügung??

Also meinem Mann seine Cousine war damals alleinerzeiehnd. Die hat ab der 16ten SSW einmalig 800€ bekommen und dann ab der 30SSW auch nochmal einmalig 500€
13.08.2009 11:30
Zitat von cora_jens:

gut zu wissen!

jap kannst du.. was arbeitest du denn???

Ich muss nächste WOche mal mit meinem Chef reden, der muss dann auch meinen Dienstplan ändern kann ja bald auch nur noch FRühdienst machen.
cora_jens
725 Beiträge
13.08.2009 11:35
Zitat von luckyangel:

Zitat von cora_jens:

gut zu wissen!

Ich muss nächste WOche mal mit meinem Chef reden, der muss dann auch meinen Dienstplan ändern kann ja bald auch nur noch FRühdienst machen.

ich arbeite im verkauf bei ESPRIT!
ich muss sagen die arbeit macht mir schon sorgen weil im verkauf zu arbeiten ist ja körperlich anstrengend!
und du?
also ab der 13ten woche ist nur noch frühdienst angesagt?
13.08.2009 11:38
Zitat von cora_jens:

Zitat von luckyangel:

Zitat von cora_jens:

gut zu wissen!

ich muss sagen die arbeit macht mir schon sorgen weil im verkauf zu arbeiten ist ja körperlich anstrengend!
und du?

Bin Krankenschwester und arbeite in nem Altenheim..

Guck mal die Seite hab ihc grad gefunden. Ist zwar von Hessen, aber das Mutterschutzgesetz is ja überall gleich

http://projekte.sozialnetz.de/ca/ud/bgjq/
cora_jens
725 Beiträge
13.08.2009 11:41
Zitat von luckyangel:

Zitat von cora_jens:

Zitat von luckyangel:

Zitat von cora_jens:

gut zu wissen!

und du?

Bin Krankenschwester und arbeite in nem Altenheim..

Guck mal die Seite hab ihc grad gefunden. Ist zwar von Hessen, aber das Mutterschutzgesetz is ja überall gleich

http://projekte.sozialnetz.de/ca/ud/bgjq/

das ja schonmal interessant!
was denkst du denn was es für kündigungsgründe gebe? also wenn ich jetzt mal bissi öfter krank bin dann ist das kein grund mich zu kündigen oder?
13.08.2009 11:43
Also soweit ich weiß, darfst du auch wenn du in der Probezeit bist nicht gekündigt werden. Wie das ist, wenn du zu beginn des Arbeitsverhältnisses schon schwanger bist und es weißt weiß ich net...
Moonangel
637 Beiträge
13.08.2009 11:44
Naja ich bin ja Friseurin und ich weiß das eine ehemalige Arbeitskollegin auch mal so was beantragt und bewilligt bekommen hat. Ich verdiene so 900 € und mein Freund 1600€. Das ist dann wahrscheinlich zu viel für Beihilfe...
13.08.2009 11:45
Gem. § 9 Mutterschutzgesetz (MSchG) darf der Arbeitgeber während der Schwangerschaft und bis zu 4 Wochen nach der Entbindung eine Arbeitnehmerin nicht kündigen. Dazu muss die Arbeitnehmerin allerdings die Schwangerschaft nachweisen.
Dies gilt auch grundsätzlich während der Probezeit. Handelt es sich jedoch um einen für die Dauer der Probezeit befristeten Arbeitsvertrag und bedarf es daher keiner Kündigung endet das Arbeitsverhältnis automatisch. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet einen Anschlussarbeitsvertrag abzuschließen. Sie müssten daher den Arbeitsvertrag dahingehend prüfen (lassen), soweit dieser schriftlich abgeschlossen wurde.

cora_jens
725 Beiträge
13.08.2009 11:46
Zitat von luckyangel:

Also soweit ich weiß, darfst du auch wenn du in der Probezeit bist nicht gekündigt werden. Wie das ist, wenn du zu beginn des Arbeitsverhältnisses schon schwanger bist und es weißt weiß ich net...

die denken ja aber das ich es selber erst seit montag weis
und da war ich ja schon im arbeitsvertrag
13.08.2009 11:46
Zitat von Moonangel:

Naja ich bin ja Friseurin und ich weiß das eine ehemalige Arbeitskollegin auch mal so was beantragt und bewilligt bekommen hat. Ich verdiene so 900 € und mein Freund 1600€. Das ist dann wahrscheinlich zu viel für Beihilfe...

Ja, dass ist zuviel. Aber probieren kannst du es ja trotzdem mal. Mehr als nein sagen können sie ja net.

Wohnst du und dein Freund zusammen?
13.08.2009 11:47
Zitat von cora_jens:

Zitat von luckyangel:

die denken ja aber das ich es selber erst seit montag weis
und da war ich ja schon im arbeitsvertrag

Also, dann stehst du unter Kündigungsschutz
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt