Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
goldfisch
2673 Beiträge
08.07.2009 09:21
juhu mein bescheid fürs elterngeld ist auch endlich da

musste das mal los werden, denn ich hatte schon das gefühl die schreiben mir gar nicht mehr. hatte anfang mai schon alles abgeschickt und die haben sich jetzt echt zeit gelassen.

haben die bei eurer berechnung auch werbungskosten abgezogen? bei mir ist das aber ein betrag von 920,04 € und ich hätte wenn dann 920 glatt erwartet, da das dem werbungskostenfreibetrag entspricht
Nadi
5466 Beiträge
08.07.2009 09:26
Zitat von goldfisch:

musste das mal los werden, denn ich hatte schon das gefühl die schreiben mir gar nicht mehr. hatte anfang mai schon alles abgeschickt und die haben sich jetzt echt zeit gelassen.

haben die bei eurer berechnung auch werbungskosten abgezogen? bei mir ist das aber ein betrag von 920,04 € und ich hätte wenn dann 920 glatt erwartet, da das dem werbungskostenfreibetrag entspricht

Wo steht das denn?
Hab meinen auch erst Samstag bekommen..
voll komisch, ich bekomme vom 16.06-18.07. 125.- €
Verstehe ich nicht. Rocco wurde ja am 19.05. geboren, d.h. hab doch Mutterschutz bis zum 18.07..
Nadi
5466 Beiträge
08.07.2009 09:27
oder ist das die Differenz da Mutterschutz ja 8 Wochen sind
und 2 Monate ja länger als 8 Wochen sind?
goldfisch
2673 Beiträge
08.07.2009 09:41
Zitat von Nadi:

Zitat von goldfisch:

Wo steht das denn?
Hab meinen auch erst Samstag bekommen..
voll komisch, ich bekomme vom 16.06-18.07. 125.- €
Verstehe ich nicht. Rocco wurde ja am 19.05. geboren, d.h. hab doch Mutterschutz bis zum 18.07..

das mit den werbungskosten steht bei mir auf der dritten seite bei der berechnung. da wird brutto abzüglich steuern und sozialversicherung aber eben auch abzüglich 920,04 euro gerechnet. kann mir nur vorstellen, dass das der werbungskostenpauschbetrag ist, da man ja 920 euro in seiner steuererklärung - falls man eine abgibt- ja als abzug bekommt, aber ich bekomme ja dann keine 920 erstattet

das mit den bezugszeiten istbei uns auch so und das hängt damit zusammen dass 8 wochen nicht 2 monate sind
Nadi
5466 Beiträge
08.07.2009 09:50
Ah ja.. mir wurden auch jeden Monat Werbungskosten berechnet..
Blick da aber nicht durch.. bekomm auch 60 € mehr als ich ausgerechnet hab..
goldfisch
2673 Beiträge
08.07.2009 09:50
macht ihr eigentlich irgendwelchen kursen wie pekip, babyschwimmen oder babymassage angemeldet? und wenn ja, kann man das empfehlen?

pekip war bei uns leider überall ausgebucht aber babyschwimmen will ich unbedingt machen. hab jetzt auch nen kurs gefunden der samstags ist, dann kann mein mann auch mit. der kurs fängt aber erst im september an.
goldensun
988 Beiträge
08.07.2009 09:54
Zitat von goldfisch:

Zitat von goldensun:

Zitat von Nadi:

Goldensun: Mensch der kleine ist echt groß geworden.. und seine kleine Freundin sieht auch sooooo süß aus!
Oh man.. ich möchte noch min. 100 Babys!!

Dankeschööööön.
100 Babys? Und die willst Du alleine alle auf die Welt bringen? AUA
Aber Spaß beiseite. Ich glaube mein Mann möchte noch eins. Er gibt mir immer so Hinweise durch die Blume. Nur ich hab das Problem, dass ich in 2 Monaten 41 J. alt werde. Dann müssten wir ja sofort anfangen zu hibbeln. Und dem fühl ich mich nicht gewachsen. Die Ärztin meinte am Montag das wäre gar kein Problem. Ihre letzten Mamis, die sie begleitet hatte, waren 43 und 46 J. alt. Aber möchte ich das? Ich will ja das Kind auch nicht lächerlich machen später wenn es zur Schule geht. Ich werde soundso schon die älteste Mami in der Klasse sein. Ach ich fühl mich hin- und hergerissen.

dein kleiner ist wirklich zum knuddeln, da ist doch schon fast klar, dass man da nochmal nachlegen muss
ich würde das auch gar nicht am alter festmachen. es geht nicht darum ob du nun 40/41 oder erst 30 bist. es geht doch nur darum wie du dich fühlst. und wenn dir nochmal so einen süßen wonneproppen haben willst - warum nicht. dein mann steht ja auch hinter dir. ich seh da gar kein problem. und was die leute sagen ist doch auch egal, hauptsache man selbst fühlt sich gut dabei.
ich persönlich kenne auch einige mütter die über 40 waren als sie mutter wurden. und in meinem rückbildungskurs bin ich mit 27 mit abstand am jüngsten. für die bin ich dafür nur die "teenie-mama"

Ja stimmt irgendwie. Die Frauen heute werden immer später Mütter. Bei meinem ersten Sohn war ich mit Abstand die Jüngste. Da war ich grad 20 J. geworden. Also ich hab beide Extreme mitgemacht. Naja mal schauen was sich in den nächsten Monaten so ergibt. Und unser Freundeskreis sind alle +/- 30 J. und werden jetzt alle Eltern.
Nadi
5466 Beiträge
08.07.2009 09:54
Zitat von goldfisch:

macht ihr eigentlich irgendwelchen kursen wie pekip, babyschwimmen oder babymassage angemeldet? und wenn ja, kann man das empfehlen?

pekip war bei uns leider überall ausgebucht aber babyschwimmen will ich unbedingt machen. hab jetzt auch nen kurs gefunden der samstags ist, dann kann mein mann auch mit. der kurs fängt aber erst im september an.

Ich mache ab September Babymassage, dann so nen Kurs über 4 Wochen "die bedeutung des spielens im ersten Lebensjahr" das sind beides Kurse die von der Stadt angeboten werden. Muß dafür nichts zahlen *freu*
Pekip hab ich nichts bekommen, hatte mich schon vor 6 mon. umgeguckt aber ist nicht einfach da dran zu kommen.. darum mach ich den Kurs von der Stadt jetzt mit. Da gehts halt auch um die altersgerechte Förderung..
Dann mach ich noch nen Nordic Walking Kurs mit Baby mit.. da sind dann alles Mamas mit Ihren Babys im Tuch oder Sack dabei.. bin gespannt.. sieht ja schon etwas bescheuert aus mit diesen Stöcken *lach
Aber nen bissel Bewegung tut mir sicher gut
goldfisch
2673 Beiträge
08.07.2009 09:55
Zitat von Nadi:

solange mehr raus kommt würde ich das ganz still so hinnehmen.
ich glaube eh, dass man das niemals voll nachvollziehen kann.

haupsache ist doch man kann zuhause bleiben ohne finanziell total abzustürzen.
Nadi
5466 Beiträge
08.07.2009 09:56
Zitat von goldfisch:

Zitat von Nadi:

solange mehr raus kommt würde ich das ganz still so hinnehmen.
ich glaube eh, dass man das niemals voll nachvollziehen kann.

haupsache ist doch man kann zuhause bleiben ohne finanziell total abzustürzen.

Ja das stimmt!
Aber voll blöd, da ich mir das Geld auf 2 Jahre auszahlen lasse bekomm ich nächstes Jahr im Mai nur 62 € (diese Diff. zu 8 Wochen/2 Monate).. die sind ja witzig... wie soll ich denn den Monat überbrücken??
goldensun
988 Beiträge
08.07.2009 09:57
Zitat von goldfisch:

Ich möchte auch zum Babyschwimmen. Meine Freundin geht mit (mit ihrem Töchterchen). Und wir wollen auch die Männer mitnehmen. Ich muss da gleich mal anrufen, wenn das nur vormittags ist, wäre nicht so gut. Aber September ist doch gut, da sind die Kleinen 4 Monate. Genau das richtige Alter.
goldfisch
2673 Beiträge
08.07.2009 10:00
Zitat von Nadi:

Zitat von goldfisch:

Ich mache ab September Babymassage, dann so nen Kurs über 4 Wochen "die bedeutung des spielens im ersten Lebensjahr" das sind beides Kurse die von der Stadt angeboten werden. Muß dafür nichts zahlen *freu*
Pekip hab ich nichts bekommen, hatte mich schon vor 6 mon. umgeguckt aber ist nicht einfach da dran zu kommen.. darum mach ich den Kurs von der Stadt jetzt mit. Da gehts halt auch um die altersgerechte Förderung..
Dann mach ich noch nen Nordic Walking Kurs mit Baby mit.. da sind dann alles Mamas mit Ihren Babys im Tuch oder Sack dabei.. bin gespannt.. sieht ja schon etwas bescheuert aus mit diesen Stöcken *lach
Aber nen bissel Bewegung tut mir sicher gut

wow, kurse von der stadt, die umsonst sind... das gibt es hier nicht. obwohl ich hab so einen 40 euro gutschein für kurse bekommen, das ist hier so ein landesprogramm, aber die kurse die darauf angerechnet werden sind nicht so der bringer sondern eher eher so langweilige vorträge. muss mal schauen ob ich da noch was gutes finden kann.

walking mit baby klingt toll. daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. werde gleich mal nachschauen ob es sowas hier auch gibt. muss ja auch mal wider in form kommen und mein rückbildungskurs ist nur noch 2 mal
goldensun
988 Beiträge
08.07.2009 10:02
Zitat von Nadi:

Zitat von goldensun:

Zitat von Nadi:

Goldensun: Mensch der kleine ist echt groß geworden.. und seine kleine Freundin sieht auch sooooo süß aus!
Oh man.. ich möchte noch min. 100 Babys!!

Dankeschööööön.
100 Babys? Und die willst Du alleine alle auf die Welt bringen? AUA
Aber Spaß beiseite. Ich glaube mein Mann möchte noch eins. Er gibt mir immer so Hinweise durch die Blume. Nur ich hab das Problem, dass ich in 2 Monaten 41 J. alt werde. Dann müssten wir ja sofort anfangen zu hibbeln. Und dem fühl ich mich nicht gewachsen. Die Ärztin meinte am Montag das wäre gar kein Problem. Ihre letzten Mamis, die sie begleitet hatte, waren 43 und 46 J. alt. Aber möchte ich das? Ich will ja das Kind auch nicht lächerlich machen später wenn es zur Schule geht. Ich werde soundso schon die älteste Mami in der Klasse sein. Ach ich fühl mich hin- und hergerissen.

Ach, das Alter ist doch egal.. naja versteh Dich schon.. aber wenn Du 2 Jahre älter bist ist doch auch wurscht!
Und da es nicht das erste ist- ists ja Körperlich auch ok.
Wenn der Paul noch nen Geschwisterchen bekommt hat er nen Spielkameraden (mehr oder weniger) in seinem Alter
Naaa? fangen wir Anfang 2010 zusammen an zu hibbeln?

Naja nun nehm ich erstmal 6 Monate die Pille, danach sprech ich Dich nochmal darauf an. Dann ist ja auch Anfang 2010.
goldensun
988 Beiträge
08.07.2009 10:03
@ Elterngeld
Ich warte immer noch auf so ein bescheuertes Attest. Dann kann ich endlich das Elterngeld beantragen und dann dauerts ja nochmal ungefähr 3 Wochen. Also kann ich da noch nicht mitreden, wer, wieviel und warum usw.
Nadi
5466 Beiträge
08.07.2009 10:08
Zitat von goldfisch:

wow, kurse von der stadt, die umsonst sind... das gibt es hier nicht. obwohl ich hab so einen 40 euro gutschein für kurse bekommen, das ist hier so ein landesprogramm, aber die kurse die darauf angerechnet werden sind nicht so der bringer sondern eher eher so langweilige vorträge. muss mal schauen ob ich da noch was gutes finden kann.

walking mit baby klingt toll. daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. werde gleich mal nachschauen ob es sowas hier auch gibt. muss ja auch mal wider in form kommen und mein rückbildungskurs ist nur noch 2 mal

Mein Rückbildungskurs fängt auch erst im September an- wegen der Sommerferien.
.
Ja das mit den Kursen der sTadt ist echt super! Dann lern ich auch endlich mal andere Mütter hier kennen.
Hier gibt es so ne Elternberatung die bieten das an..
Ist für Eltern mit Kindern in den ersten 3 Lebensjahren.. da kann man auch immer hin wenn man Probleme hat- egal mit was.. Stillen, in der Partnerschaft oder sonst etwas..
Ich hoffe aber dass ich das nicht nutzen muß
Also stillen scheidet ja schonmal aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt