MAI-BABIES-2009
03.08.2010 13:11
hab svea auch noch nie auf ein töpfchen gesetzt, hab aber festgestellt, dass sie mehr bewusstsein für ihre windelgeschäfte bekommen hat. sie greift sich wenn die windel voll ist oft da dran und will die abreißen. sie hält ihren waschlappen unten dran wenn die windel ab ist und die frische windel wenn ich sie ihr geb. das mit dem töpfchen hat noch zeit, sehe das nicht so eng
03.08.2010 20:56
ja, das ist ein super schönes Alter grade.....
wenn ich simon ne frische Windel machen will, sag ich zu ihm, komm wir machen eine frische Windel, dann nehmen wir uns an die Hand und laufen ins Schlafzimmer, dann sag ich: leg dich mal hin (wir wickeln auf dem Boden) und er legt sich dann in Position... Voll süß... Er versteht auch alles, wenn ich sag, komm wir ziehen dir die Schuhe an, dann nimmt er seinen Schuh und hält ihn sich an seinen Fuß hin *putzig* und ist dabei stolz wie Oskar
Simon schwätzt noch nicht sehr viel, aber ich habe das Gefühl, er versteht sehr gut... Mein kleines Patenkind war heute da, und hat kurz geweint, da hat der Simon ihm ein Spielzeug gebracht und "ei" gemacht (na gut, dann hat mein Patenkind das weinen wieder angefangen, weil das ei noch etwas grob ist, aber die Idee von Simon war süß
)
ACH UND BEVOR ICH ES VERGESSE:
ich hab Simon doch nen neuen Schlafsack gekauft (sein alter war seit einigen Wochen kaputt und ich dachte, ohne tut´s des auch...) und ihr glaubt es nicht: Seit Simon wieder im Schlafsack schläft, seit 4 oder 5 Tagen, hat er jede Nacht DURCHGESCHLAFEN 12 Stunden am Stück, dann kurz ne Flasche und danach nochmal 2 Stunden....
wenn ich simon ne frische Windel machen will, sag ich zu ihm, komm wir machen eine frische Windel, dann nehmen wir uns an die Hand und laufen ins Schlafzimmer, dann sag ich: leg dich mal hin (wir wickeln auf dem Boden) und er legt sich dann in Position... Voll süß... Er versteht auch alles, wenn ich sag, komm wir ziehen dir die Schuhe an, dann nimmt er seinen Schuh und hält ihn sich an seinen Fuß hin *putzig* und ist dabei stolz wie Oskar
Simon schwätzt noch nicht sehr viel, aber ich habe das Gefühl, er versteht sehr gut... Mein kleines Patenkind war heute da, und hat kurz geweint, da hat der Simon ihm ein Spielzeug gebracht und "ei" gemacht (na gut, dann hat mein Patenkind das weinen wieder angefangen, weil das ei noch etwas grob ist, aber die Idee von Simon war süß
) ACH UND BEVOR ICH ES VERGESSE:
ich hab Simon doch nen neuen Schlafsack gekauft (sein alter war seit einigen Wochen kaputt und ich dachte, ohne tut´s des auch...) und ihr glaubt es nicht: Seit Simon wieder im Schlafsack schläft, seit 4 oder 5 Tagen, hat er jede Nacht DURCHGESCHLAFEN 12 Stunden am Stück, dann kurz ne Flasche und danach nochmal 2 Stunden....
03.08.2010 21:33
@ jori
freut mich .. und das wo du nun doch jede stunde schlaf gebrauchen kannst
freut mich .. und das wo du nun doch jede stunde schlaf gebrauchen kannst
03.08.2010 21:35
nachdem ich dann mal wieder mit der Jule rum lag und gewarted hab das sie einschläft sind mir wieder die fragen eingefallen ..
immer wenn ich auf dem spielplatz bin und andre Mütter beobachte frag ich mich warum die nun das und das machen ..
und dabei viel mir ein das es ja mal wieder ( da sich so viel tut bei den Kleinen ) zeit wird nachzuhören wie ihr das so macht
also zum besseren antworten schreib ich mal n neuen beitrag
immer wenn ich auf dem spielplatz bin und andre Mütter beobachte frag ich mich warum die nun das und das machen ..
und dabei viel mir ein das es ja mal wieder ( da sich so viel tut bei den Kleinen ) zeit wird nachzuhören wie ihr das so macht
also zum besseren antworten schreib ich mal n neuen beitrag
03.08.2010 21:38
auf dem spielplatz:
dein Kind sitzt am fuß der Rutsche und ein andres kind will rutschen
was machst du ?
.
dein Kind bekommt von einem andren Kind sand auf den Kopf mit absicht
was machst du ?
.
dein Kind fällt und jammert etwas
wie reagierst du ?
.
dein Kind läuft / krabbelt hinter dir her und will auf den arm genommen werden obwohl eigendlich grad alles ok ist ..
nimmst du es Hoch oder was machst du ?
.
stehst du auf dem spielplatz bei deinem Kind oder sitz du auf der bank
warum ?
was machst du ?
.
was machst du ?
.
wie reagierst du ?
.
dein Kind läuft / krabbelt hinter dir her und will auf den arm genommen werden obwohl eigendlich grad alles ok ist ..
.
warum ?
03.08.2010 21:44
auf dem spielplatz:
was machst du ?
ich nehme es beiseite und wenn das andere Kind gerutscht ist, lass ich mein Kind rutschen, dann wieder das andere, dann wieder meins. usw.Damit will ich schon so früh wie möglich anfangen bei zubringen, das man auch mal warten muss und "teilen"
.
was machst du ? hm... schwierige Frage, wenn es Sand von einem meiner Kinder auf dem Kopf bekommt, mecker ich ziemlich. Mit Absicht find ich das doof. Wenn es ein fremdes Kind ist, sag ich dem Kind leise und freundlich, das es ein bisschen aufpassen muss, weil Sand in den Augen tut weh.
.
wie reagierst du ? Ich wäge ab. Wenn der STurz nicht so dramatisch war, und es sich von alleine beruhigt, mach ich nicht viel. Ansonsten ablenken, ggf. wenns sehr schlimm war, natürlich trösten.
.
nimmst du es Hoch oder was machst du ? ich lenke es mit was anderem ab, wenn ich sicher sein kann, das sonst alles okay ist (kein Durst, Angst oder Ähnliches)
.
warum ? Teils teils. Mal spiele ich mit ihm, mal lasse ich ihn alleine die "Welt" erkunden
03.08.2010 21:47
zu den Spielplatz Fragen hab ich auch noch eine: kommt ihr euch auch immer so beobachtet vor? oder bin ich einfach paranoid? ich denk immer, mich beobachten andere Mütter und könnten vielleicht denken, ich mach was falsch mit meinem Kind...
Erst heute hatte ich so ne Situation: ich war mit allen dreien auf dem Spielplatz, und mein Mittlerer fragte ob er seine Schuhe ausziehen darf, ich hab gesagt ja, aber könne halt sein, das es piekt, wenn´s ihm nix ausmacht, darf er sie ausziehen.... dann kam ein Mädchen zu seiner Mama und sagte, es will auch Schuhe ausziehen, dann sagte, die Mama zu dem Mädchen, das man das nicht darf auf dem Spielplatz....
so nun hab ich überlegt: a) was diese Frau jetzt von mir halten mag, b) warum darf man auf dem Spielplatz nicht barfuß laufen und c) hätte ich dann meinem Kind sagen müssen, es soll auch wieder seine Schuhe anziehen?????
Erst heute hatte ich so ne Situation: ich war mit allen dreien auf dem Spielplatz, und mein Mittlerer fragte ob er seine Schuhe ausziehen darf, ich hab gesagt ja, aber könne halt sein, das es piekt, wenn´s ihm nix ausmacht, darf er sie ausziehen.... dann kam ein Mädchen zu seiner Mama und sagte, es will auch Schuhe ausziehen, dann sagte, die Mama zu dem Mädchen, das man das nicht darf auf dem Spielplatz....
so nun hab ich überlegt: a) was diese Frau jetzt von mir halten mag, b) warum darf man auf dem Spielplatz nicht barfuß laufen und c) hätte ich dann meinem Kind sagen müssen, es soll auch wieder seine Schuhe anziehen?????
03.08.2010 22:06
@ jori
darum frag ich ja ..
immer wenn ich vom Spielplatz komme fühl ich mich wie ein Alien ..
ich mein ich weiß das ich in manchen dingen anders bin ..
aber dennoch find ich das komisch .. besser gesagt net schee
darum frag ich ja ..
immer wenn ich vom Spielplatz komme fühl ich mich wie ein Alien ..
ich mein ich weiß das ich in manchen dingen anders bin ..
aber dennoch find ich das komisch .. besser gesagt net schee
03.08.2010 22:13
Also besser als Jori hätte ich das gar nicht beantworten können!
Und SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich Noah auch erlauben, seine Schuhe auszuziehen auf dem Spielplatz - barfuß ist doch das Gesündeste für die Füße!! Mach dir da keine Gedanken
Ich komm mir auch manchmal komisch vor, aber zum größten Teil ist mir das Pupe! Vll bilden wir uns das auch echt nur ein?
Und SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich Noah auch erlauben, seine Schuhe auszuziehen auf dem Spielplatz - barfuß ist doch das Gesündeste für die Füße!! Mach dir da keine Gedanken
Ich komm mir auch manchmal komisch vor, aber zum größten Teil ist mir das Pupe! Vll bilden wir uns das auch echt nur ein?
03.08.2010 22:21
*reinschleich*- ich kenn dieses sich beobachtet fühlen auch- und nein du hättest ihn nicht wieder seine Schuhe anziehen lassen sollen- warum auch? stand da ein Schild "Schuhe ausziehen verboten"?
und ein ganz bezauberndes Bild von der Jule- ist ja eine ganz süße Maus! Komisch find das Bild hier garnicht mehr
oder war das bei den Tragemamas
war das dann überhaupt Jule
SS-Demenz läßt grüßen
*rausschleich*
und ein ganz bezauberndes Bild von der Jule- ist ja eine ganz süße Maus! Komisch find das Bild hier garnicht mehr
oder war das bei den Tragemamas
war das dann überhaupt Jule
SS-Demenz läßt grüßen *rausschleich*
04.08.2010 07:53
guten Morgen
ich frag mich manchmal auch solche Sachen.
achja und Schuhe ausziehen darf Tiziano auch
man muss dann halt nur noch genauer hingucken, was da rumliegt. aber das macht man ja eitentlich sowieso.
ich frag mich manchmal auch solche Sachen.
Zitat von Alra:
auf dem spielplatz:
was machst du ?
erst versuch ich Tiziano zu sagen, dass er da jetzt weg muss, weil ein anderes Kind rutschen will. manchmal geht er dann weg, aber meißtens muss ich ihn da weg holen ^^
.
was machst du ?
ich guck mich meißten erstmal um, ob die Mutter des Kindes reagiert. wenn nicht, denn "mecker" ich mit dem Kindund sag denn sowas wie " das macht man aber nicht" oder so
.
wie reagierst du ?
kommt drauf an, wie doll es ar.
Tiziano schauspielert nämlich echt gerne.
.
manchmal nicht und manchmal nehm ich ihn kurz hoch, er freut sich, und dann lass ich ihn wieder runter und alles ist gut.
.
warum ?
also wenn er grad ganz toll allein spielt, denn sitz ich auch mal am Rand und guck nur zu. aber beim rutschen, schaukeln, wippen steh ich immer dabei oder rutsch, schakel und wippe mit![]()
und wenn er mit Sandspeilzeug speilt, dann spiel ich manchmal auch mit![]()
(hab schon oft beobachtet, das manche Mütter nur auf der Bank sitzen, ich könnt das garnicht)
achja und Schuhe ausziehen darf Tiziano auch
man muss dann halt nur noch genauer hingucken, was da rumliegt. aber das macht man ja eitentlich sowieso.
04.08.2010 08:00
moin mädelz,
@jori: das freut mich, dass simon wieder besser schläft
@spielplatz: also ich würde die antworten so geben wir lady, wenn wir denn auf nen spielplatz gehen würden
wir haben hier keinen in der nähe, deswegen sind wir entweder bei uns im garten oder bei meiner nachbarin. diehat drei kleinkinder und viel platz, sandkasten, rutsche, schaukeln, nen klasse auto was elektrisch fährt und viel wasser zum plantschen. svea darf dort und auch bei uns immer barfuß laufen wenn es warm genug ist. ich würde sie auf dem spielplatz auch barfuß laufen lassen, wenn ich wüsste, dass dort kein müll (gefährliche dinge wie kronkorken oder so) liegt.
wir bekommen gleihc frühstücksbesuch von meiner hebi
also wenns denn mal klappt
da freu ich mich voll, aber bis jetzt kam da immer was zwischen
@jori: das freut mich, dass simon wieder besser schläft
@spielplatz: also ich würde die antworten so geben wir lady, wenn wir denn auf nen spielplatz gehen würden
wir haben hier keinen in der nähe, deswegen sind wir entweder bei uns im garten oder bei meiner nachbarin. diehat drei kleinkinder und viel platz, sandkasten, rutsche, schaukeln, nen klasse auto was elektrisch fährt und viel wasser zum plantschen. svea darf dort und auch bei uns immer barfuß laufen wenn es warm genug ist. ich würde sie auf dem spielplatz auch barfuß laufen lassen, wenn ich wüsste, dass dort kein müll (gefährliche dinge wie kronkorken oder so) liegt. wir bekommen gleihc frühstücksbesuch von meiner hebi
also wenns denn mal klappt
da freu ich mich voll, aber bis jetzt kam da immer was zwischen
04.08.2010 08:42
Coole Fragen!
Ich würds wohl gleich machen wie Jori und Ladyi.
Aber ich muss gestehen, dass ich hier in unserer Gegend selten zum Spielplatz gehe, und wenn dann nur so gegen 17 Uhr. Wohnen halt in einer... wie sag ich das ohen dass ihr es falsch versteht..(?) Sozialschwachen Gegend. Nur mal so am Rande, der Kiga um die Ecke wird geschlossen, wegen einem zu hohen Ausländeranteil... Naja und da sitzen halt die Muttis Tag für Tag auf der Bank und die Kinder laufen da schittich rum. Ich kann da einfach nicht hinschauen ohne mich aufzuregen. Aber Gott sei Dank haben wir hier ein "Neubaugebiet" mit einem viiiiel schönerem Spielplatz, welche aber noch nicht allzu geeignet für Fynn ist. (Hauptsächlich Klettergerüste)
Ich würds wohl gleich machen wie Jori und Ladyi.
Aber ich muss gestehen, dass ich hier in unserer Gegend selten zum Spielplatz gehe, und wenn dann nur so gegen 17 Uhr. Wohnen halt in einer... wie sag ich das ohen dass ihr es falsch versteht..(?) Sozialschwachen Gegend. Nur mal so am Rande, der Kiga um die Ecke wird geschlossen, wegen einem zu hohen Ausländeranteil... Naja und da sitzen halt die Muttis Tag für Tag auf der Bank und die Kinder laufen da schittich rum. Ich kann da einfach nicht hinschauen ohne mich aufzuregen. Aber Gott sei Dank haben wir hier ein "Neubaugebiet" mit einem viiiiel schönerem Spielplatz, welche aber noch nicht allzu geeignet für Fynn ist. (Hauptsächlich Klettergerüste)
04.08.2010 09:30
@spielplatz
ich mach das eigentlich ähnlich wie jori und lady.
aber wir gehen eher selten auf den spielplatz. sind meist im garten oder bei meiner familie im garten. aber wenn wir auf dem spielplatz sind komm ich mir auch irgendwie beobachtet vor.
*
hab zudem auch ne frage zum spielplatz:
lasst ihr eure kleinen mit den sandelsachen der anderen kinder spielen, wenn die da rumliegen?
juli interessiert sich auf dem spielplatz immer nur für die eimer und schauffeln der anderen kinder.viele ältere kinder lassen sie dann mitspielen und zeigen ihr wie man denn den sand "richtig" in den eimer bekommt etc.
aber manchmal liegen die sachen halt nur da und kein kind ist zu sehen. lasst ihr eure dann damit spielen?
ich mach das eigentlich ähnlich wie jori und lady.
aber wir gehen eher selten auf den spielplatz. sind meist im garten oder bei meiner familie im garten. aber wenn wir auf dem spielplatz sind komm ich mir auch irgendwie beobachtet vor.
*
hab zudem auch ne frage zum spielplatz:
lasst ihr eure kleinen mit den sandelsachen der anderen kinder spielen, wenn die da rumliegen?
juli interessiert sich auf dem spielplatz immer nur für die eimer und schauffeln der anderen kinder.viele ältere kinder lassen sie dann mitspielen und zeigen ihr wie man denn den sand "richtig" in den eimer bekommt etc.
aber manchmal liegen die sachen halt nur da und kein kind ist zu sehen. lasst ihr eure dann damit spielen?
04.08.2010 09:36
also ich lasse Tiziano damit spielen. wir nehmen die Sachen ja nicht mit nach Hause.
er spielt da nur kurz mit, dann ist schnell was anderes interessant ^^
meißt gucke ich mich um, um vllt. herauszufinden, wem die Sachen gehören. und meißtens nickt mir dan irgendeine Mama zu und sagt dann, dass es i.O. ist, wenn er damit speilt. Problem gelöst
~
manche Kinder sind aber auch so ekelig, dass sie gleich angerannt kommen und ihm alles wegnehmen. dann sag ich zu Tiziano: "guck mal, der Junge/das Mädchen möchte das nicht, die Sachen gehören ihm/ihr."
wie er drauf reagiert is immer verschieden, aber meißt kann man ihn mit was anderem ablenken.
er spielt da nur kurz mit, dann ist schnell was anderes interessant ^^
meißt gucke ich mich um, um vllt. herauszufinden, wem die Sachen gehören. und meißtens nickt mir dan irgendeine Mama zu und sagt dann, dass es i.O. ist, wenn er damit speilt. Problem gelöst
~
manche Kinder sind aber auch so ekelig, dass sie gleich angerannt kommen und ihm alles wegnehmen. dann sag ich zu Tiziano: "guck mal, der Junge/das Mädchen möchte das nicht, die Sachen gehören ihm/ihr."
wie er drauf reagiert is immer verschieden, aber meißt kann man ihn mit was anderem ablenken.
- Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt

und sag denn sowas wie " das macht man aber nicht" oder so