Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
Nadi
5466 Beiträge
19.01.2012 08:10
wie wärs wenn du nen erziehungsratgeber schreibst?
Milka0885
7842 Beiträge
19.01.2012 08:20
Zitat von Nadi:

Nur weil mein Kind sich nicht beim Einkaufen auf den Boden schmeißt? Findest du das normal? Also ich nicht.
Blubbels
12298 Beiträge
19.01.2012 09:36
Zitat von Milka0885:

Ja wenn sie wirklich mal in Extaste gerät, was sehr selten vorkommt, dann sag ich das auch mal, aber dass funktioniert dann auch.
Bei uns gabs noch nie im Geschäft rumschreien weil es kein Ü-Ei gegeben hat oder auf den Boden schmeißen und brüllen. Sowas finde ich ist dann doch Erziehungssache.

also ich denke da machst du dir das ein wenig zu einfach. svea hat mit 8 monaten angefangen sich lang hinzuschmeißen und mit den händen und füßen zu strampeln wenn sie ihren willen nicht bekommen hat, sie war noch nicht ein jahr alt als sie dann anfing ihren kopf auf den boden zu hauen wenn sie ihren willen nicht bekam. wir haben immer versucht konsequent zu sein, haben nie nachgegeben nur weil sie das getan hat. wir haben alles ausprobiert, ignorieren, in den arm nehmen, einfach hochnehmen bevor der kopf auf dem boden war ( dann gabs ne kopfnuss oder sie hat gebissen)...es hat nix geholfen obwohl sie wie gesagt ihren willen dadurch nicht bekam. disskutieren und erklären ist in dem alter etwas schwierig, erklärt hab ich ihr natürlich trotzdem warum sie das jetzt nicht darf. diese phase hat ca 1 jahr angehalten! seitdem sie sich sprachlich ausdrücken kann macht sie das nicht mehr. aber bockig ist sie immer noch und viele entscheidungen sind ein kampf. sie ist einfach sehr willenstark und stur...das alles auf die erziehung zu schieben finde ich ein wenig einfach
Nadi
5466 Beiträge
19.01.2012 09:45
Zitat von Milka0885:

Zitat von Nadi:

Nur weil mein Kind sich nicht beim Einkaufen auf den Boden schmeißt? Findest du das normal? Also ich nicht.

Ich finde es normal, ja!
fast jedes Kind macht das mal. Das gehört dazu- wenn ich beim Einkaufen eine solche Situation beobachte schmunzel ich, aber nur weil ich mir denke dass es der Mutter unangenehm ist- aber JA das macht doch fast jedes Kind- ich würde mir nie rausnehmen und sagen dass das was mit erziehung zu tun hat.
Meiner macht das bisher auch nicht aber ehrlich gesagt, das was du schreibst kann manchen übel aufstoßen...
Ob es das mit der Milch war oder jetzt "es kommt auch auf die Erziehung an" das hört sich an als wenn die anderen nicht in der Lage sind zu erziehen-
und dass einer 4 fach mama gesagt wird dass milch abends nach dem zähneputzen nicht gut für die zähne ist- ähm ja.
Bei beiden malen kam hier schlechte stimmung auf, nachdem das mit der milch war wurd auch ne ganze weile nix geschrieben- woran liegt das?
Ist nicht böse gemeint aber wie gesagt es kommt echt komisch rüber.
goldfisch
2673 Beiträge
19.01.2012 09:52
Zitat von Blubbels:

Zitat von Milka0885:

Ja wenn sie wirklich mal in Extaste gerät, was sehr selten vorkommt, dann sag ich das auch mal, aber dass funktioniert dann auch.
Bei uns gabs noch nie im Geschäft rumschreien weil es kein Ü-Ei gegeben hat oder auf den Boden schmeißen und brüllen. Sowas finde ich ist dann doch Erziehungssache.

also ich denke da machst du dir das ein wenig zu einfach. svea hat mit 8 monaten angefangen sich lang hinzuschmeißen und mit den händen und füßen zu strampeln wenn sie ihren willen nicht bekommen hat, sie war noch nicht ein jahr alt als sie dann anfing ihren kopf auf den boden zu hauen wenn sie ihren willen nicht bekam. wir haben immer versucht konsequent zu sein, haben nie nachgegeben nur weil sie das getan hat. wir haben alles ausprobiert, ignorieren, in den arm nehmen, einfach hochnehmen bevor der kopf auf dem boden war ( dann gabs ne kopfnuss oder sie hat gebissen)...es hat nix geholfen obwohl sie wie gesagt ihren willen dadurch nicht bekam. disskutieren und erklären ist in dem alter etwas schwierig, erklärt hab ich ihr natürlich trotzdem warum sie das jetzt nicht darf. diese phase hat ca 1 jahr angehalten! seitdem sie sich sprachlich ausdrücken kann macht sie das nicht mehr. aber bockig ist sie immer noch und viele entscheidungen sind ein kampf. sie ist einfach sehr willenstark und stur...das alles auf die erziehung zu schieben finde ich ein wenig einfach

blubbles, da muss ich dir voll zustimmen. nur dass juli nicht ihren kopf auf den boden gehauen hat, sondern mit bauklötzen um sich geworfen hat. und das hat auch schon vor dem ersten geburtstag angefangen.
seit sie sich aber sprachlich ausdrücken kann ist das viel besser geworden. im sommer gab es dann mal so ne phase mit klamotten und schuhen, aber ich hab sie dann einfach machen lassen. dann sind wir halt mit gummistiefeln bei 30 grad unterwegs gewesen und wenn sie gemerkt hat, dass es zu warm war, dann ging es eben barfuß weiter. (natürlich nicht mitten in der stadt). seitdem darf sie zwischen 2 oder 3 teilen auswählen und damit gibt sie sich zur zeit zumindest zufrieden.
mittlerweile ist sie aber recht verständnisvoll, wenn man ihr was erklärt. man muss sich nur auf tausend nachfragen einstellen.
aber wenn ich merke, dass ich stress oder eile hab, dann klappt meistens gar nix. dann fängt sie an und will ihren willen unbedingt durchsetzen und am liebsten süßi bis zum umfallen haben. daher geh ich nur noch einkaufen, wenn ich ruhig und entspannt bin. dann gibts auch kein schreiendes kind mehr und auf einmal reicht ihr ne brezel zum knabbern
Blubbels
12298 Beiträge
19.01.2012 09:58
Zitat von goldfisch:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Milka0885:

blubbles, da muss ich dir voll zustimmen. nur dass juli nicht ihren kopf auf den boden gehauen hat, sondern mit bauklötzen um sich geworfen hat. und das hat auch schon vor dem ersten geburtstag angefangen.
seit sie sich aber sprachlich ausdrücken kann ist das viel besser geworden. im sommer gab es dann mal so ne phase mit klamotten und schuhen, aber ich hab sie dann einfach machen lassen. dann sind wir halt mit gummistiefeln bei 30 grad unterwegs gewesen und wenn sie gemerkt hat, dass es zu warm war, dann ging es eben barfuß weiter. (natürlich nicht mitten in der stadt). seitdem darf sie zwischen 2 oder 3 teilen auswählen und damit gibt sie sich zur zeit zumindest zufrieden.
mittlerweile ist sie aber recht verständnisvoll, wenn man ihr was erklärt. man muss sich nur auf tausend nachfragen einstellen.
aber wenn ich merke, dass ich stress oder eile hab, dann klappt meistens gar nix. dann fängt sie an und will ihren willen unbedingt durchsetzen und am liebsten süßi bis zum umfallen haben. daher geh ich nur noch einkaufen, wenn ich ruhig und entspannt bin. dann gibts auch kein schreiendes kind mehr und auf einmal reicht ihr ne brezel zum knabbern

da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei uns so ist/war
das mit den 2-3 teilen aussuchen mach ich morgens beim anziehen auch meißt. ihr reicht es wenn sie zumindest die hose oder den pulli aussuchen kann. mit den schuhen haben wir zum glück kein problem mehr, da bin ich ganz froh. turnschuhe kommen bei 3 grad und regen und sturm nämlich nicht ganz so gut
Blubbels
12298 Beiträge
19.01.2012 09:59
ach nur mal so nebenbei........ich bin seit heut zu hause.....mutterschutz
Milka0885
7842 Beiträge
19.01.2012 09:59
Naja ich finde das nicht normal und Sophie hat das auch noch nie gemacht. So hat halt jeder seine Meinung.
Nadi
5466 Beiträge
19.01.2012 10:00
Das mit den Klamotten hatten wir im Herbst auch... war aber zum Glück nur ne Phase... und wenn er jetzt morgens den Pulli nicht anziehen möchte den ich rausgesucht hab, dann zeig ich ihm einen anderen und dann kann er zwischen den beiden entscheiden
Indira
13683 Beiträge
19.01.2012 11:07
Ben-erik ist zum glueck auch kaum trotzig. So wutanfaelle mit hinschmeissen hatten wir noch nie.
Das mit dem anziehen mach ich auch so,dass er zw. Zwei sachen waehlen darf.

Was ich aber auch gelesen habe ist, dass manche kinder sich diese anfaelle zur gewohnheit machen, auch ueber die trotzphase hinaus. Da kann man dann wieder was mit erziehung erreichen.

@murx:schoen mal wieder was von dir zu lesen

@blubbels:jetzt wird es langsam ernst
Alra
6963 Beiträge
19.01.2012 11:36
ich misch mich auch mal ein
also Erzieherin mit einer abschluss note 2,2 und in der Praxis eine 1.4
und Diplomsozial Pädagoge auch mit nem 2 er schnitt
machen wohl auch grundlegende fehler in der erziehung
Jule bockt auch .. und schmeißt sich auch schon mal auf den boden
zwar NOCH nicht mein einkaufen aber daheim schon .
ev sollten wir einfach unsere insgesammt 8 Jahre ausbildung und 8 jahre berufserfahrung im erziehungsbereich noch mal machen oder in den sack hauen
wochenbetthormone vs schwangerschafthormone
Alra
6963 Beiträge
19.01.2012 15:08
und da fällt mir noch ein das ich noch fragen wollte wieviel eure so trinken am tag
durch die ständigen harnwegsinf. war es bei der Jule ja wichtig das sie viel trinkt ..
nun war aber schon lang nix mehr und wir wollen ihr die sojamilch so langsamm streichen.
sie trinkt zz n liter Soja Milch in 24 stunden
und dann noch mal n guten halben liter wasser apfelschorle und so
an manchen tagen sind es insgesammt auch über 2 liter
.
wie ist das bei euren ?
Milka0885
7842 Beiträge
20.01.2012 08:59
Also wenn ich Sophie lassen würde, dann würde die den ganzen Tag ihren Tee trinken. Aber dann isst sie nicht mehr gut. So genau die Menge weiß ich allerdings jetzt auch nicht genau. Muss ich mal darauf achten. Aber an 2 Liter kommt sie glaub ich nicht ran.
goldfisch
2673 Beiträge
20.01.2012 09:04
juli trinkt schon immer schlecht. schon als säugling hat ihr 4 mal am tag ausgereicht. aber solange sie auf die toilette geht und fit ist mach ich mir da keine gedanken.
wieviel sie momentan trinkt weiß ich gar nicht so genau. aber ich schätze es wird zwischen 600 und 800 ml am tag liegen. dafür isst sie aber sehr viel obst und gemüse. und das ist ja schließlich auch sehr wasserhaltig.

darf ich mal fragen warum jule sojamilch bekommt? verträgt sie keine kuhmilch oder ernährt ihr euch vegan?
Milka0885
7842 Beiträge
20.01.2012 09:08
Hier ist so eine Tabelle, was sie mind. trinken sollen. Aber da steht auch man soll sie so viel trinken lassen wie sie wollen.
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/kindundfa milie/kleinundkindergartenkinder/KinderBrauchenFlu essigkeit.htm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt