Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
LadyItaly86
19420 Beiträge
31.01.2009 11:45
lacht mich bitte nicht aus, aber ich hab jetzt schon ein paar Mal das Wort "pucken" hier gelesen..... was zum Teufel ist das?!
Milka0885
7842 Beiträge
31.01.2009 11:52
Wikipedia:
Das Pucken ist eine spezielle Wickeltechnik, bei der Säuglinge eng in ein Tuch eingewickelt werden. Es handelt sich um eine traditionelle Methode der Säuglingspflege; sie ist auf der Welt weit verbreitet.
Zum Pucken eines Säuglings benutzt man ein Tuch von etwa 75 x 75 cm Größe aus Baumwolle oder Wolle. Ideal ist z. B. ein Moltontuch. Den Säugling legt man auf eine Diagonale des Tuchs, sodass der Kopf etwas näher an einer Tuchecke liegt als die Füße. Nun klappt man die untere Ecke des Tuchs über das Kind. Damit die Ecke nicht das Gesicht bedeckt, klappt man sie ggf. dabei noch einmal um. Einen Arm des Kindes legt man nun dicht an seinen Torso und schlägt die entsprechende Ecke des Tuches einigermaßen straff über das Kind, um es unter den anderen Arm und nach Möglichkeit unter den Rücken zu legen. Zuletzt verfährt man genauso mit dem anderen Arm, und legt dabei die letzte Ecke des Tuchs unter das „kleine Paket“.
Es ist wichtig, dass das Tuch einigermaßen stramm um den Säugling gewickelt wird, allerdings sollte es nur so stramm sein, dass der Säugling sich auch wohlfühlen und vor allem atmen kann. Das Gesicht muss unbedingt freiliegen. Auch auf eine ausreichende Möglichkeit zum Abspreizen der Beine muss geachtet werden. Ansonsten kann der Säugling eine Fehlstellung des Hüftgelenks (Hüftdysplasie) entwickeln.

Kannte das vorher auch nicht. Auf der Seite ist auch ein Bild davon, finde das sieht irgendwie komisch aus...
LadyItaly86
19420 Beiträge
31.01.2009 11:56
danke....

ich finde das hört sich garnicht toll an.....
wie ne Zwangsjacke fürs Baby.....
..... nene kommt mir nich in die Tüte
Blubbels
12298 Beiträge
31.01.2009 12:24
das pucken soll total super sein, weil die babys sich dann fühlen wie im bauch der mami und sich dadurch wohl wohl fühlen. vor allem wenn das kind unruhig ist oder sehr viel schreit soll das total gut helfen. hab das bisher aber auch nur gelesen und noch keine eigenen erfahrungen damit gemacht
Indira
13683 Beiträge
31.01.2009 12:29
Ja, viele Babys mögen das pucken.
Das muss man glaube ich individuell entscheiden. Wenn mein Baby dann besser schläft werde ich es auch "einwickeln".

Ich habe auch schon gehört, dass manche Babys nur so schlafen können. Da bleibt einem gar nix anderes übrig
31.01.2009 12:57
ich werde sanft pucken. mit einem speziellen pucksack. swaddle me.

soviel steht fest... wenn putzi es denn mag... meinem kleinen hat das sehr geholfen... er fühlte sich super wohl dabei und hat es geliebt.
Murx
4230 Beiträge
31.01.2009 14:41
Hallo ihr liebe,

bin gerade am schauen, was es so für Stillkissen gibt. Und da gibt es ja wirklich viele....

Welche Füllung ist denn gut? Bio-Dinkel oder EPS-Perlen, oder, oder? Und wieviel Gramm sollten sie enthalten?

Es gibt ja welche, die sind ganz schön dünn, also fast keine Füllung und welche die bis oben vollgestopft sind....aber was ist denn nun am bequemsten und hält auch länger als einen monat??

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Alra
6963 Beiträge
31.01.2009 16:27
ich hab eins mit diesen perlen .. weil wegen anti allergie dinsg bums .. man weiß ja nie ..
mein ist aus einer Kinderklink ( bekannter hat da mal praktiukum gemacht und das zum abscheid geschenk bekommen ) ..
und ich bin schwer begeistert ,..
das hat schon sone gebogene form und ist so .. mh .. mittel voll gefüllt ..
und groß bzw weise lang ist es ..
ich glaube mit nem kleineren würde ich nicht zurecht kommen ..
schlepp da snun schon immer von einer ecke ind ie nadre weil ich ohne bald nimmer liegen kann

Zum Pucken
aus rein pädagogischer sicht ist das pucken u beginn für die kleinen eine sehr sinnnvolle geschichte ...
zb muss man mal darüber nach denken das sie in den ersten wochen erst beginnen sich selber kennen zu lenen und aufeinmal keine begrenzung mehr spüren ..
zb wissen baby gar nicht das die beine oder die arme zu ihnen gehören .. und dann kann amn sich sconmal erschercken wenn die sich auf einmal bewegen ,.
sicherlich muss für jedes kind einzeld geschaut werden .. aber die machen sich schon bemerkbar ..
bei vielen kindern im kidnergarten zb hab ich deneltern gesagt pucken sie ihre kinder ..
auch dann noch wenns ie 3 oder 4 jahre sind .. dann nicht mehr zum schalfen oder so sondern ein bezogen in ein spiel .. oder während einer phantersie reise ..
kinder entwciekeln oft wahrnemhumgsörungen die mit körperbegrenzung behoben oder gelinder werden können ..
wenn meine kleine das gern mag wird sie auch gepuckt ...
Alra
6963 Beiträge
31.01.2009 22:07
*schnüff
nun hat mich dann auch mal ein schnupfen dahin gerafft ..
das ja schwnager noch doofer als unschwanger ..
man ist eh schon so ungelenk und schwerfällig und dann mit gliederschmerzen ist das echt doof ..
*fest stellen muss
Sarah240206
74 Beiträge
31.01.2009 22:42
Zitat von Fledermaus030:

danke für die ganzen willkommensgrüße
ja, ich bekomme einen jungen....jedenfalls bis jetzt =)
und falls die frage nach dem namen noch kommt...wir haben noch keinen...wir werden uns nicht einig. aber ist ja auch noch etwas zeit... es gibt zwar favouriten aber einig wird man sich noch nicht so recht =)

und hier ein paar bilder...
das erste ultraschallbild in der 5./6.ssw

und zwei bilder von der ersten 3D untersuchung in der 12 +3 ssw

die anderen Bilder muss ich erst noch einscannen =)
mal gucken ob ich noch ein babybauch bild reinstelle...man sieht bisher nicht viel. hab viel abgenommen und nehme erst seit ca. 2 wochen zu

lg aus berlin

hey fledermaus...

sag mal hast du für diese 3d bilder bezahlen müssen?
wenn ja wieviel hast du bezahlt?
mrs.mary1982
6591 Beiträge
01.02.2009 10:57
meine fä verlang für 3d ultraschall 60 euro. dabei sind dann 2 bilder und ne cd mit dem film drauf
LadyItaly86
19420 Beiträge
01.02.2009 11:45
ich werd mir beim nächsten FA Termin auch gleich n Termin fürs 3D/4D geben lassen!! ich muss dafür 50 euro zahlen und sie sagte man weiß nicht wieviele Bilder ich bekomme.... könnten nur 2-3 sein oder auch 10-15..... kommt drauf an wie gut der kleine liegt und ob er Lust auf ein Fotoshooting hat die Bilder bekomme ich auf USB Stick (muss ich mitbringen) Video macht meine FÄ leider nicht
MorphoPeleides
10566 Beiträge
01.02.2009 11:47
ich musste weder für die untersuchung noch für die bilder was zahlen.
ich war mittlerweile dreimal beim 3d ultraschall...komplikationen in der frühschwangerschaft und da haben sie lieber einmal mehr geguckt.
wie ich mitbekommen habe, hatte ich mit der wahl meines arztes großes glück. er hat mir bei jeder untersuchung min. 1 bild gegeben. bei der ersten sogar 3. ne freundin hat ein bild gratis bekommen und musste für jedes weitere 2€ zahlen. also das ist echt total unterschiedlich.
LadyItaly86
19420 Beiträge
01.02.2009 11:51
Zitat von Fledermaus030:

ich musste weder für die untersuchung noch für die bilder was zahlen.
ich war mittlerweile dreimal beim 3d ultraschall...komplikationen in der frühschwangerschaft und da haben sie lieber einmal mehr geguckt.
wie ich mitbekommen habe, hatte ich mit der wahl meines arztes großes glück. er hat mir bei jeder untersuchung min. 1 bild gegeben. bei der ersten sogar 3. ne freundin hat ein bild gratis bekommen und musste für jedes weitere 2€ zahlen. also das ist echt total unterschiedlich.

das stimmt!! es ist wirklich von Arzt zu Arzt anders!!
meine sagte auch am Anfang das sie mir nur bei den drei gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen n US Bild mitgeben kann....
.... aber bis jetzt hab ich jedes Mal eins mitbekommen!! ohne zu bezahlen!!
naja, für das 3D/4D zahl ich denn halt..... wills ja nur einmalmachen lassen!! da geht das denn noch, man gönnt sich ja sonst nix
mrs.mary1982
6591 Beiträge
01.02.2009 11:51
ich mach meinen 3d-termin auch beim nächsten fä-termin aus. leider muß ich noch bis zum 12. feb warten ... aber die paar tage kriegen wir auch noch gar rum

sagt mal was macht ihr eigentlich für deko ins kinderzimmer? ich hätt gern ein paar winnie-puh bilder an der wand aber bei ebay finde ich nix passendes....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt