MAI-BABIES-2009
01.04.2009 11:19
Das mit dem Nabelschnurblut geht leider nicht in jedem KH...
Also in dem wo wir unseren zwerg bekommen möchten gehts leider nicht..
Mal ne Frage zum lieben Geld...
Wie macht Ihr das mit dem Elterngeld?
bei 12 Monaten würds uns ganz gut gehen, aber nach 12 Monaten hab ich keinen fürs Kind -halbtags arbeiten aber dafür Kinderbetreuung zahlen -plus minus null...
bei 24 Monaten würden wir so gerade über die runden kommen, aber Urlaub oder zwischendurch zu Oma und Opa wär nicht wirklich drin...
Hmm jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen
Also in dem wo wir unseren zwerg bekommen möchten gehts leider nicht..
Mal ne Frage zum lieben Geld...
Wie macht Ihr das mit dem Elterngeld?
bei 12 Monaten würds uns ganz gut gehen, aber nach 12 Monaten hab ich keinen fürs Kind -halbtags arbeiten aber dafür Kinderbetreuung zahlen -plus minus null...
bei 24 Monaten würden wir so gerade über die runden kommen, aber Urlaub oder zwischendurch zu Oma und Opa wär nicht wirklich drin...
Hmm jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen
01.04.2009 11:20
hab da auch scon mal drüber nach gedacht und bin zu dem schluss gekommen das ich bisher noch nicht genug infos habe um mir klar zu werden ob da swas für uns ist ..
irgendwie hab ich im kopf je mehr die zum forschen haben um so mehr mist können die auch machen .. und ich halte nichst von künstlich hochgezüchteten schaafen oder gar kindern ..
also bin ich da erst aml zurück haltend bis ich mit jemanden gesprochen hab der mit breitwillig auskunft gibt
irgendwie hab ich im kopf je mehr die zum forschen haben um so mehr mist können die auch machen .. und ich halte nichst von künstlich hochgezüchteten schaafen oder gar kindern ..
also bin ich da erst aml zurück haltend bis ich mit jemanden gesprochen hab der mit breitwillig auskunft gibt
01.04.2009 11:22
hab grad nachgeschaut nadi - in unserm kh kann man leider auch nicht spenden - so was blödes...
wg. dem elterngeld: wir lassen es uns auch auf 24 monaten ausbezahlen. ich will ja nach möglichkeit 3 jahre zu hause bleiben. im dritten jahr kann ich hier in bayern für 6 monate landeserziehungsgeld beantragen und nebenher bis 30 std wöchentlich arbeiten.
wg. dem elterngeld: wir lassen es uns auch auf 24 monaten ausbezahlen. ich will ja nach möglichkeit 3 jahre zu hause bleiben. im dritten jahr kann ich hier in bayern für 6 monate landeserziehungsgeld beantragen und nebenher bis 30 std wöchentlich arbeiten.
01.04.2009 11:23
Ich habe es auf 24 Monate genommen bei meiner 1. Tochter und bei meiner 2. Tochter jetzt werde ich das wieder so machen.
Da ich ja in der Ausbildung war, als ich das beantragt habe, habe ich es auf 24 Monate genommen, also 150 € jeden Monat. Wenn ich auf 1 Jahr gemacht hätte, dann wäre ich von 300 € auf 0 € gefallen.. Und das find ich zu krass... Und ein Kind braucht ja nachdem es 1 Jahr gewurden ist, ja auch noch viel...
Also ich fahr mit den 150 € Monatlich sehr gut
Da ich ja in der Ausbildung war, als ich das beantragt habe, habe ich es auf 24 Monate genommen, also 150 € jeden Monat. Wenn ich auf 1 Jahr gemacht hätte, dann wäre ich von 300 € auf 0 € gefallen.. Und das find ich zu krass... Und ein Kind braucht ja nachdem es 1 Jahr gewurden ist, ja auch noch viel...
Also ich fahr mit den 150 € Monatlich sehr gut
01.04.2009 11:41
Ja echt blöd mit dem Nabelschnurblut.. wir hätten es sonst auch gespendet...
Hmm, wir werden das Geld wohl auch strecken.. möchte mein Kind auch bis es 3 ist bei mir haben und dann in den KiGa..
Wer weiß, nach 2 Jahren ist ja dann vielleicht das 2. da
Wollt Ihr noch weitere Kinder?
Hmm, wir werden das Geld wohl auch strecken.. möchte mein Kind auch bis es 3 ist bei mir haben und dann in den KiGa..
Wer weiß, nach 2 Jahren ist ja dann vielleicht das 2. da
Wollt Ihr noch weitere Kinder?
01.04.2009 11:42
ich wollte zwischen den kindern eigentlich 1 jahr arbeiten - sonst bekommt man so wenig elterngeld...
aber wenn alles gut läuft hätt ich eigentlich schon ganz gerne zwei kinder
- was mein mann dazu sagt weiß ich allerdings nicht *lach*
aber wenn alles gut läuft hätt ich eigentlich schon ganz gerne zwei kinder
- was mein mann dazu sagt weiß ich allerdings nicht *lach*
01.04.2009 11:44
mit dem Nabelschnurblut weiß ich auch noch nicht so recht....
was das Geld angeht.... oh man.... ich weiß auch noch nicht so genau
ich glaube ich würde lieber 2 Jahre lang 150 Euro bekommen wollen.
und JA
ich möcht gerne so in 2-3 Jahren ein zweites Kind!!
was das Geld angeht.... oh man.... ich weiß auch noch nicht so genau
ich glaube ich würde lieber 2 Jahre lang 150 Euro bekommen wollen. und JA
ich möcht gerne so in 2-3 Jahren ein zweites Kind!!
01.04.2009 11:47
Zitat von mrs.mary1982:
ich wollte zwischen den kindern eigentlich 1 jahr arbeiten - sonst bekommt man so wenig elterngeld...
aber wenn alles gut läuft hätt ich eigentlich schon ganz gerne zwei kinder- was mein mann dazu sagt weiß ich allerdings nicht *lach*
Soweit ich weiß- wenn Du direkt im Anschluss an das Elterngeld wieder ein Kind bekommst- bekommst Du das gleiche Geld.
Die Zeit wo Du das Elterngeld bekommst wird nicht als Netto Gehalt eingerechnet.. War letztens auf so nem tollen Info-Abend zum Thema Elterngeld.. ich guck mal ob ich dazu etwas im Internet finde..
01.04.2009 11:49
ich hätt so gern noch ein Mädchen
mein Freund hat auch nix gegen ein zweites Kind!!
allerdings hat er gesagt, dass wenn das zweite wieder ein Junge ist, denn brauch ich garnicht daran zu denken ein drittes zu wollen
mein Freund hat auch nix gegen ein zweites Kind!!
allerdings hat er gesagt, dass wenn das zweite wieder ein Junge ist, denn brauch ich garnicht daran zu denken ein drittes zu wollen
01.04.2009 11:50
Hmm..Das mit dem Nabelschnurblut hört sich für mich noch nicht ganz ausgereift an...Und die 80 Euro fehlen derweilen auch...Also kein Thema für uns..
Und da ich ja noch keine AUsbildung beendet habe, wird das erstmal nichts mit dem 2. Kind...Ich glaub 1 Kind reicht auch erstmal
er wird uns schon ganz schön auf trap halten, so wie er jetzt schon rumtobt
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen so in 5 Jahren mein langersehntes Mädchen zu bekommen (meine kleine Zoé Christin
)
Und da ich ja noch keine AUsbildung beendet habe, wird das erstmal nichts mit dem 2. Kind...Ich glaub 1 Kind reicht auch erstmal
er wird uns schon ganz schön auf trap halten, so wie er jetzt schon rumtobt
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen so in 5 Jahren mein langersehntes Mädchen zu bekommen (meine kleine Zoé Christin
)
01.04.2009 11:52
Zitat von Nadi:
Zitat von mrs.mary1982:
aber wenn alles gut läuft hätt ich eigentlich schon ganz gerne zwei kinder- was mein mann dazu sagt weiß ich allerdings nicht *lach*
Soweit ich weiß- wenn Du direkt im Anschluss an das Elterngeld wieder ein Kind bekommst- bekommst Du das gleiche Geld.
Die Zeit wo Du das Elterngeld bekommst wird nicht als Netto Gehalt eingerechnet.. War letztens auf so nem tollen Info-Abend zum Thema Elterngeld.. ich guck mal ob ich dazu etwas im Internet finde..
ja schau mal bitte ob du dazu was findest! schlecht wäre das nämlich nicht
01.04.2009 11:54
Wir sind auch noch am überlegen was sinnvoller ist. Bei den 12 Monaten würden wir Geld zur Seite legen können, bei den 24 Monaten haben wir 2 Jahre festes Geld....mal sehen wie wir uns einigen
01.04.2009 11:58
Hmmm eigentlich wollte ich definitiv 12 Monate Elterngeld beziehen...Aber wenn ich mir das bei euch so anhöre...
Ich muss ja definitiv nächstes Jahr eine AUsbildung machen...Nur sicher ist es ja trotzdem nicht, dass ich eine STelle bekomme..Och nGott...ist das schwierig...
Ich muss ja definitiv nächstes Jahr eine AUsbildung machen...Nur sicher ist es ja trotzdem nicht, dass ich eine STelle bekomme..Och nGott...ist das schwierig...
01.04.2009 11:59
Zitat von mrs.mary1982:
Zitat von Nadi:
Zitat von mrs.mary1982:
ja schau mal bitte ob du dazu was findest! schlecht wäre das nämlich nicht![]()
Habs:
Elterngeld für Geschwisterkinder
Familien mit mehr als einem Kind können einen so genannten Geschwisterbonus erhalten. Hier werden bei der Einkommensermittlung vor der Geburt des zweiten oder eines weiteren Kindes die vorherigen Zeiten mit Mutterschaftsgeld und mit Elterngeld nicht mitberücksichtigt. Das danach zustehende Elterngeld wird um zehn Prozent, mindestens aber um 75 Euro im Monat erhöht.
Der Mindestbetrag erhöht sich ebenfalls von monatlich 300 Euro auf 375 Euro.
Quelle: http://www.familien-wegweiser.de/bmfsfj/generator/ wegweiser/stichwortverzeichnis,did=93566.html
01.04.2009 12:01
also ich werde auch nur für 12 monate elterngeld beantragen, sonst kommen wir nicht über die runden. wenn das kind da ist müssen wir uns wohl schon in einer kinderkrippe anmelden und hoffen das ich nach nem jahr wieder nen job finde, der auch noch mehr geld bringt als die betreuung kostet
- Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt