MAI-BABIES-2009
01.04.2009 12:37
Zitat von Lealein:
Zitat von mrs.mary1982:
Zitat von Lealein:
Hab da mal ne Frage an euch...undzwar geht es um STeuerklassen, kenne mich da ja noch gar nicht aus...Undzwar wenn ich ausgelernt wäre (aber nicht verheiratet) in 4 Jahren, welche Steuerklasse würde ich bekommen?!
Und was ist gut, was ist schlecht..?
normalerweise weiterhin die 1er steuerklasse
Und 1 ist gut, oder schlecht?!
"normal" Ändern kannste die nicht.. erst wenn Du heiratest..
dann kommt ihr beide in die 4 (da verdient ihr das gleiche wie in der 1) oder einer nimmt die 3 und einer die 5
01.04.2009 12:38
Zitat von Murx:
Zitat von AndreaN:
Zitat von MamiDiana:
Warst du schon im Krankenhaus zur Vorstellung?? Da machen die auch nochmal ausgiebig US und checken auch die Plazenta ... vielleicht rechnet man den US im Krankenhaus am Ende der Schwangerschaft dazu sodass eine Kontrolle zum Ende hin abgesichert ist...
Wusste garnicht, dass das die Regel ist, bei der KH-Vorstellung.
Ich habe zwar auch extra darum gebeten, doch wenn es sowieso immer und überall gemacht wird ist das ja schon mal sehr lobenswert.
Ich geh ja am Donnerstag hin, weißt du was die alles genau machen (außer natürlich den US und den Kreissaal zeigen)?
US, Doppler, urin, beckenvermessung, muttermund-kontrolle, wiegen, krankengeschichte wird nochmal abgefragt, nach vorrangegangenen ss wird gefragt, termin der letzten regel,ctg, ....mehr fällt mir grad nicht ein!!
Danke dir!!!
Den Mutterpass nehm ich eh mit und lass mir vorsichtshalber ne Überweisung von meiner Hausärztin geben.
01.04.2009 12:39
Zitat von mrs.mary1982:
Zitat von Blubbels:
ich bin physiotherapeutin, kann also relativ flexibel arbeiten (zumindest in einer praxis)
@mrs mary: das mit dem steuerklassenwechsel hätte auch einen bösen nachgeschmack wenn ihr dann nächstes jahr ganz viel steuern nachzahlen müsst! wir bleiben beide in 4, dann hoffen wir das wir nix nachzahlen
wieso steuern nachzahlen??
was ist eigentlich mit diesem werbekostenbetrag der vom elterngeld abgezogen wird?
also, ich hoffe ich geb das einiger maßen richtig wieder, finde das nämlich alles sehr kompliziert. eigentlich ist das elterngeld steuerfrei, demnach wäre also der wechsel in 3 und 5 von vorteil, allerdings wird wohl irgendwie das elterngeld doch auf das einkommen des mannes angerechtnet (frag nicht wieso, hab das nur jetzt schon mehrmls gehört und gelesen) und somit würde dein mann in steuerklasse 3 ja zu wenig steuern zahlen, und somit muss man nachzahlen
01.04.2009 12:39
Zitat von Nadi:
Zitat von Lealein:
Zitat von mrs.mary1982:
Zitat von Lealein:
Hab da mal ne Frage an euch...undzwar geht es um STeuerklassen, kenne mich da ja noch gar nicht aus...Undzwar wenn ich ausgelernt wäre (aber nicht verheiratet) in 4 Jahren, welche Steuerklasse würde ich bekommen?!
Und was ist gut, was ist schlecht..?
normalerweise weiterhin die 1er steuerklasse
Und 1 ist gut, oder schlecht?!
"normal" Ändern kannste die nicht.. erst wenn Du heiratest..
dann kommt ihr beide in die 4 (da verdient ihr das gleiche wie in der 1) oder einer nimmt die 3 und einer die 5
ALso heiraten ist scheinbar das schlimmste, was ich wirtschaftlich tun könnte? Das ist doch echt erbärmlich!
01.04.2009 12:42
stimmt ich hab das eben auch nachgelesen:
der mann zahlt ja auf seinen verdienst ganz normal steuern,
wir zahlen aufs elterngeld keine steuern, wenn am jahresende der steuerausgleich gemacht wird, werden alle einkommen (ja plötzlich fällt das elterngeld unters einkommen) zusammengezählt und die steuer berechnet. ist ja klar, dass dann nachgezahlt werden muß.
ich könnt da echt kotzen!
edit: deshalb sollte man sich das elterngeld auf zwei jahre auszahlen lassen - spart steuern
wir zahlen aufs elterngeld keine steuern, wenn am jahresende der steuerausgleich gemacht wird, werden alle einkommen (ja plötzlich fällt das elterngeld unters einkommen) zusammengezählt und die steuer berechnet. ist ja klar, dass dann nachgezahlt werden muß.
edit: deshalb sollte man sich das elterngeld auf zwei jahre auszahlen lassen - spart steuern
01.04.2009 12:43
Zitat von Lealein:
ALso heiraten ist scheinbar das schlimmste, was ich wirtschaftlich tun könnte? Das ist doch echt erbärmlich!![]()
naja eigentlich bleibts ja gleich
01.04.2009 12:44
Zitat von Lealein:
ALso heiraten ist scheinbar das schlimmste, was ich wirtschaftlich tun könnte? Das ist doch echt erbärmlich!![]()
Nein, es bleibt halt beim gleichen Geld wenn Ihr beide in die 4 geht..
wenn Dein Freund sehr viel mehr verdient könnte sich 3/5 lohnen..
Mußt mal Steuerklassen Rechner googlen da gibts Rechner wo du beide gehälter eintragen kannst und dann rechnet der aus welche Klasse die passende wär
01.04.2009 12:45
Zitat von mrs.mary1982:
stimmt ich hab das eben auch nachgelesen:
Jupp... das stimmt..
01.04.2009 12:51
Hmmm bei uns is das kompliziert. Ich bin selbständig, mein Mann berufsunfähig. Wir haben Steuerklasse 3 und 5. Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe ich keinen wie ich eben erfahren habe.
Weiß im Mom auch nicht, wie wir dann über die Runden kommen.
Nach Nebenjobs hab ich mich auch umgesehen. Aber da wirds schon schwierig. Bin schon am überlegen nach der Geburt wieder als Tagesmutter zu arbeiten. Da kann ich für den Zwerg da sein, und gleichzeitig von zu Hause aus Geld verdienen.
Nach Nebenjobs hab ich mich auch umgesehen. Aber da wirds schon schwierig. Bin schon am überlegen nach der Geburt wieder als Tagesmutter zu arbeiten. Da kann ich für den Zwerg da sein, und gleichzeitig von zu Hause aus Geld verdienen.
01.04.2009 12:52
Zitat von Bianka79:
Hmmm bei uns is das kompliziert. Ich bin selbständig, mein Mann berufsunfähig. Wir haben Steuerklasse 3 und 5. Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe ich keinen wie ich eben erfahren habe.
Hast Du das schon früher mal gemacht?
Erzähl mal... was kostet so nen Kurs/ was muß man für ne Wohnung haben? Also nen Extra Zimmer mit Bettchen für die Kinder?
Hab auch schon drüber nachgedacht
01.04.2009 12:53
Zitat von MamiDiana:
Zitat von sternchen8400:
Zitat von MamiDiana:??? ich steh jetzt glaub ich auf der leitung. warum kannst du in 2 wochen wieder alles machen? irgendwie komme ich jetzt nicht ganz mit
Zitat von Lealein:achso. na dann wünsche ich dir alles gute das es ganz sicher klappt mit dem datum
Mache mir nur Sorgen, schließlich ist die Plazenta ja fast am wichtigsten für meinen Kleenen...
Ne, am 15. soll ich zur Anmeldung...Kreissaal besichtigung soll ich spontan anrufen und angucken...
Aber von "Vorstellung" hat mir keiner was gesagt..oder ist das mit Anmeldung verbunden?![]()
Ja genau ... Anmeldung im Krankenhaus ... da macht man ja einen Termin. Da wird alles nochmal nachgeschaut, weil die ja die Geburt planen wollen......
Der 15. ist ja auch schon in 2 Wochen (weiß das ganz genau, denn ab dem Tag darf ich alles wieder machen, was ich dann jetzt 12 Wochen lang nicht machen durfte)
Naja weil ich in 2 Wochen schon seit 12 Wochen streng liege ... stehe nur auf um zum Klo zu gehen und um mich zu waschen. Dann darf ich aber wieder laufen ... weil sie (meine Bauchmaus) dann endlich kommen dürfte.. ja und mein Schatz freut sich auch schon. Er hat nämlich dann auch 12 Wochen lang den kompletten Haushalt plus Kochen allein gemacht. Also der 15. April ist ein schönes Datum
....
01.04.2009 12:53
aber da wird dir der verdienst doch aufs elterngeld angerechnet oder?
01.04.2009 12:58
toll bei mir fehlt der text oben. naja hatte nur geschrieben. das ich dir alles gute wünsche das es mit dem datum klappt das entlich wieder was machen kannst
01.04.2009 13:02
01.04.2009 13:06
Ja, ich habe beim ASB einen Kurs gemacht (gibts auch beim Jugendamt etc). Da lernt man, die versch. Stadien der Kindheit, dann erste Hilfe, rechtliches Grundlagen, usw.
Es waren 4 Kurse von je 3 Stunden. Bezahlt hatte ich glaub ich 100 Euro. Dafür wird man dann dort auch gelistet und an Mütter, die beim Jugendamt z.B. anfragen weiter vermittelt.
Ich hatte einen Tagessohn. Der war 4 Monate als, als er zu mir gekommen ist. Den hatte ich dann bis er 1 1/2 war. Dann bin ich leider weggezogen.
Vorassetzungen mußt Du nicht groß erfüllen. Klar, kindersichere Wohnung, genug Platz (ggfl. auch nen Schlafplatz für das Tageskind, bei Betreuung über Mittag z.B.). Bei mir war jemand vom Jugendamt schauen, wies bei mir aussieht. Hatte im Schlafzimmer ein Reisebett stehen, wo das Tageskind schlafen konnte.
Es waren 4 Kurse von je 3 Stunden. Bezahlt hatte ich glaub ich 100 Euro. Dafür wird man dann dort auch gelistet und an Mütter, die beim Jugendamt z.B. anfragen weiter vermittelt.
Ich hatte einen Tagessohn. Der war 4 Monate als, als er zu mir gekommen ist. Den hatte ich dann bis er 1 1/2 war. Dann bin ich leider weggezogen.
Vorassetzungen mußt Du nicht groß erfüllen. Klar, kindersichere Wohnung, genug Platz (ggfl. auch nen Schlafplatz für das Tageskind, bei Betreuung über Mittag z.B.). Bei mir war jemand vom Jugendamt schauen, wies bei mir aussieht. Hatte im Schlafzimmer ein Reisebett stehen, wo das Tageskind schlafen konnte.
- Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt

...
wieso steuern nachzahlen?? 
)
....