***Mai-Babys 2016***
18.01.2016 15:34
ist Geschmacksache. Ich hatte beim Großen keins und werde jetzt auch kein nehmen. Ich mag die Dinger einfach nicht irgendwie.
Aber mir gehts da nicht um die Sicherheit. Mir gefallen sie optisch einfach nicht. Manche sind da ja überempfindlich. Ist wie beim Thema Decke vs. Schlafsack.
Aber mir gehts da nicht um die Sicherheit. Mir gefallen sie optisch einfach nicht. Manche sind da ja überempfindlich. Ist wie beim Thema Decke vs. Schlafsack.
18.01.2016 15:42
Ja genau... Wie mit den Schlafsäcken...
Hmm ich weiß auch nicht... Ich warte mal noch ab, ist ja noch Zeit... Meine Hebamme kann ich ja auch mal fragen was sie davon hält...
Genau so ein Rätsel ist für mich noch das waschen... Mit Frottee Lappen oder diese einmal Lappen... mit Waschlotion oder nur Klares Wasser...
Das Baby nach dem baden eincremen oder einölen...
Oder Windeln wechseln mit Feuchttüchern oder auch mit Lappen...
Fragen über Fragen für mich/ uns
Ich glaube das sind alles Dinge die man erst als Mutter weiß was besser für einen ist.
Hmm ich weiß auch nicht... Ich warte mal noch ab, ist ja noch Zeit... Meine Hebamme kann ich ja auch mal fragen was sie davon hält...
Genau so ein Rätsel ist für mich noch das waschen... Mit Frottee Lappen oder diese einmal Lappen... mit Waschlotion oder nur Klares Wasser...
Das Baby nach dem baden eincremen oder einölen...
Oder Windeln wechseln mit Feuchttüchern oder auch mit Lappen...
Fragen über Fragen für mich/ uns
Ich glaube das sind alles Dinge die man erst als Mutter weiß was besser für einen ist.
18.01.2016 15:49
Genauso sieht es aus. Was macht man zum Beispiel wenn das Kind partout nicht im Schlafsack schlafen will? soll es dann ohne bzw. ohne Decke schlafen. Es kommt doch immer aufs Kind an.
Genauso mit den Feuchttüchern / Lappen. Manche Kinder vertragen die Tücher nicht, dann nimmt man halt den Lappen. Hatte beim Großen immer die Feuchttücher ohne Parfum und nie probleme damit.
Genau das mit Stillen / Flasche. Ich habe nur gut 4 Wochen gestillt, danach gabs die Flasche. Mein Kind war nie groß krank, bis auf hier und da mal erkältet und hat bis heute keine Allergien.
Das ist alles so individuell und kann vorher nicht gesagt werden. Habe da vor kurzem noch so ein cooles Bild gesehen. ich poste mal, wenn ich es finde. So nach dem Motto, was ich vorhatte bei meinem Baby und was ich in wirklichkeit dann gemacht habe. das passte wie die Faust aufs Auge
Genauso mit den Feuchttüchern / Lappen. Manche Kinder vertragen die Tücher nicht, dann nimmt man halt den Lappen. Hatte beim Großen immer die Feuchttücher ohne Parfum und nie probleme damit.
Genau das mit Stillen / Flasche. Ich habe nur gut 4 Wochen gestillt, danach gabs die Flasche. Mein Kind war nie groß krank, bis auf hier und da mal erkältet und hat bis heute keine Allergien.
Das ist alles so individuell und kann vorher nicht gesagt werden. Habe da vor kurzem noch so ein cooles Bild gesehen. ich poste mal, wenn ich es finde. So nach dem Motto, was ich vorhatte bei meinem Baby und was ich in wirklichkeit dann gemacht habe. das passte wie die Faust aufs Auge
18.01.2016 18:21
das Bild ist gut! Wobei ich dann wohl doch als Öko-Mutti gelte
Wenn du ein Nestchen toll findest, gibt's auch welche, die "weniger" gefährlich sind, was den plötzlichen Kindstod angeht. Die sind dann sehr flach und glatt und eben nicht flauschig. Ich hab auf sowas echt alles verzichtet, es hat eh keiner in dem Bettchen geschlafen, sondern bei mir und für die Bettgröße gibt's kein Nestchen
Und Klopapier in Stücken ist ein super Feuchttücherersatz, bevor der Lappen dran kommt, dann wird's auch beim Waschen nicht ekelig
18.01.2016 19:07
Wir hatten ein Himmel und ein Nestchen aber 4 Monate hat darin keiner geschlafen
Schlafsack fand er doof also gabs ne Decke, Rücken & Seitenschläfer war er auch nicht also lag er auf dem Bauch.
Ich bin da eher entspannt und sehe all dem mal wieder locker entgegen. Ich denke immer, wenn es da oben jemand gibt der mir mein Kind nehmen will dann nimmt er es mir früher oder später eh, egal wie sehr ich auf alles verzichte was schlechtgeredet wird.
Mein Kind wurde nur 4 Monate voll gestillt dann innerhalb 8 Wochen komplett auf Brei umgestellt und er ist sowas von selten krank, hat keine Allergien und nichts. Ich denke, es kommt wie es kommen muss und man muss da jeden seinen eigenen Weg gehen lassen und niemandem reinreden. Richtig & falsch gibt es nicht.
Schlafsack fand er doof also gabs ne Decke, Rücken & Seitenschläfer war er auch nicht also lag er auf dem Bauch. Ich bin da eher entspannt und sehe all dem mal wieder locker entgegen. Ich denke immer, wenn es da oben jemand gibt der mir mein Kind nehmen will dann nimmt er es mir früher oder später eh, egal wie sehr ich auf alles verzichte was schlechtgeredet wird.
Mein Kind wurde nur 4 Monate voll gestillt dann innerhalb 8 Wochen komplett auf Brei umgestellt und er ist sowas von selten krank, hat keine Allergien und nichts. Ich denke, es kommt wie es kommen muss und man muss da jeden seinen eigenen Weg gehen lassen und niemandem reinreden. Richtig & falsch gibt es nicht.
18.01.2016 21:06
jaaa das Bild ist gut!! So wirds mir bestimmt auch gehen... Mein Freund und ich sagen so oft: das machen wir anders... Das ist doch so besser... Ich denke wir kriegen das besser hin... Aber im Grunde wird sich mit der Zeit erst rausstellen was wir wie lange machen oder sich im Alltag einfach als praktischer oder für uns als besser erweist...
Aber dafür ist dieses Forum ja auch gut... Um Erfahrungen auszutauschen
18.01.2016 22:03
Ich finde es ein bisschen schade, dass man von so vielen Seiten gleich entmutigt wird: das machst du eeeeeh nicht!
Man kann es doch wenigstens versuchen?
Thema Stillen: da bin ich ziemlich offen eingestellt. Ich finde, dass jede Frau auch noch Frau sein darf, wenn sie das möchte. Wir sind erwachsen, wir übernehmen Verantwortung und tragen sie auch für unsere Entscheidung. Und wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - gegen das Stillen entscheidet werde ich ihr weiß Gott nicht reinreden. Finde dieses "Übermuttertum" ein bisschen anstrengend: Du musst dies, und jenes und OH MEIN GOTT wie kannst du nur xy tun/nicht tun?!
Thema Pflegeprodukte: Ich bin (auch bei meinen eigenen Sachen) sehr vorsichtig mit Chemie. Nicht weil ich chemisch hergestellte Dinge verteufle, sondern weil ich eine unglaublich empfindliche Haut habe, wie alle Frauen in meiner Familie. Das scheint leider erblich zu sein. Und deswegen wird es bei mir keine Feuchttücher geben und punkt. Grade bei Mädchen finde ich sie kritisch, weil sie Pilzinfektionen begünstigen (übrigens auch bei Erwachsenen
) Jungs sind da "pflegeleichter". Darüber hinaus will ich auf diese reine, neue Haut einfach keine Chemie schmieren.
Mein Vater bezeichnet mich wegen solcher Sichtweisen (Tragetuch, Chemieprodukte, Stillen ...) gern als "Anarcho-Öko-Mutter". Bitte, bin ich halt eine Anarcho-Öko-Mutter
Man kann es doch wenigstens versuchen?
Thema Stillen: da bin ich ziemlich offen eingestellt. Ich finde, dass jede Frau auch noch Frau sein darf, wenn sie das möchte. Wir sind erwachsen, wir übernehmen Verantwortung und tragen sie auch für unsere Entscheidung. Und wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - gegen das Stillen entscheidet werde ich ihr weiß Gott nicht reinreden. Finde dieses "Übermuttertum" ein bisschen anstrengend: Du musst dies, und jenes und OH MEIN GOTT wie kannst du nur xy tun/nicht tun?!
Thema Pflegeprodukte: Ich bin (auch bei meinen eigenen Sachen) sehr vorsichtig mit Chemie. Nicht weil ich chemisch hergestellte Dinge verteufle, sondern weil ich eine unglaublich empfindliche Haut habe, wie alle Frauen in meiner Familie. Das scheint leider erblich zu sein. Und deswegen wird es bei mir keine Feuchttücher geben und punkt. Grade bei Mädchen finde ich sie kritisch, weil sie Pilzinfektionen begünstigen (übrigens auch bei Erwachsenen
) Jungs sind da "pflegeleichter". Darüber hinaus will ich auf diese reine, neue Haut einfach keine Chemie schmieren. Mein Vater bezeichnet mich wegen solcher Sichtweisen (Tragetuch, Chemieprodukte, Stillen ...) gern als "Anarcho-Öko-Mutter". Bitte, bin ich halt eine Anarcho-Öko-Mutter
18.01.2016 22:05
Achso zum Nestchen:
Es ist nicht so, dass ein Nestchen haben bedeutet, dass ihrwisstschonwas auf jeden Fall eintritt. Es geht da um die Eliminierung von Restrisiken. Und das sind gerne mal Werte um die 3. Nachkommastelle. Also man kann sich auch mit allem verrückt machen. Ich versuche entspannt zu bleiben. Motte schläft nur bei mir im Bett? Gerne. Motte ist Bauchschläfer. Jaaaaa wird schon gehen. Schlafsack doof? Decke her. Es nützt ja alles nichts, wenn man ein Risikofreies Zuhause aber ein dauerbrüllendes Kind hat
Es ist nicht so, dass ein Nestchen haben bedeutet, dass ihrwisstschonwas auf jeden Fall eintritt. Es geht da um die Eliminierung von Restrisiken. Und das sind gerne mal Werte um die 3. Nachkommastelle. Also man kann sich auch mit allem verrückt machen. Ich versuche entspannt zu bleiben. Motte schläft nur bei mir im Bett? Gerne. Motte ist Bauchschläfer. Jaaaaa wird schon gehen. Schlafsack doof? Decke her. Es nützt ja alles nichts, wenn man ein Risikofreies Zuhause aber ein dauerbrüllendes Kind hat
18.01.2016 22:54
Ich persönlich lebe ja im Feuchttücherhimmel, ich hab sie überall. Auf dem Esstisch, in der Handtasche, am Wickeltisch, als Putztücher fürs Bad (also spezielle dafür) usw
Da wir aber noch garniemals probleme mit irgendwas hatten, seien es Windeln, Cremes etc habe ich mir da auch nie Gedanken drum gemacht.
Cremes hatte ich damals alles mögliche, flog alles nach und nach in die Tonne da wir außer einer Körpercreme und einer Wundschutz nichts gebraucht haben. Wind und Wettercreme etc war alles für den Pops bei uns. Nen Badezusatz haben wir von Anfang an benutzt weil uns das im KH so geraten wurde.
Und ansonsten hat Mauselle das ganz gut geschrieben, was bringt es mir alle Risiken auszuschalten aber ein dauerheulendes Kind zu haben. Wir sind da bis heute wahnsinnig entspannt und genau so entspannt ist auch unser Sohnemann.
Soooo ich muss mal den Kühlschrank plündern ich hab so hunger! Sollte eig längst schlafen aber mein Mann hat ne Autopanne und solange er nicht heil hier ankommt kann ich nicht schlafen deshalb muss ich nun wohl essen
Da wir aber noch garniemals probleme mit irgendwas hatten, seien es Windeln, Cremes etc habe ich mir da auch nie Gedanken drum gemacht.
Cremes hatte ich damals alles mögliche, flog alles nach und nach in die Tonne da wir außer einer Körpercreme und einer Wundschutz nichts gebraucht haben. Wind und Wettercreme etc war alles für den Pops bei uns. Nen Badezusatz haben wir von Anfang an benutzt weil uns das im KH so geraten wurde.
Und ansonsten hat Mauselle das ganz gut geschrieben, was bringt es mir alle Risiken auszuschalten aber ein dauerheulendes Kind zu haben. Wir sind da bis heute wahnsinnig entspannt und genau so entspannt ist auch unser Sohnemann.
Soooo ich muss mal den Kühlschrank plündern ich hab so hunger! Sollte eig längst schlafen aber mein Mann hat ne Autopanne und solange er nicht heil hier ankommt kann ich nicht schlafen deshalb muss ich nun wohl essen
19.01.2016 08:17
Ich habe meine Tochter damals immer kurz unter den Wasserhahn gehalten. Gerade bei Mädchen ist das sehr praktisch. Feuchttücher gab es für unterwegs. Cremes ect hatte ich auch keine ausser baby Pflege Öl.
19.01.2016 08:43
Zitat von bvbana:
Shamea - Alles Liebe zum Geburtstag
![]()
![]()
![]()
Guten morgen,
danke schön
das ist lieb von dir.
19.01.2016 08:50
Zitat von Shamea:
Zitat von bvbana: