Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
K.B.
4974 Beiträge
26.10.2014 18:32
Ich hasse die Zeitumstellung mit Kindern, obwohl meiner das bislang super weggesteckt hat und am nächsten Tag seinen Rhythmus immer wieder hatte.
Heute war er aber natürlich statt sonst um 7.00 schon 6.20 wach. Da er ja auch zu Hause keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft er jetzt schon seit ner viertel Stunde. Ab morgen wird sich das wieder eingestellt haben.
Wir hatten nen sehr ruhiges Wochenende. Gestern hab ich für die ganze Familie Kürbissuppe gekocht.
Dann dachte ich, meine Beschwerden sind nun vorbei. Heute gleich mit Kopfschmerzen wach geworden, dann Rückenschmerzen und auch noch übergeben.
Meine Mutter meinte heute, ob wir nicht mal das Herzchen suchen wollen. Sie hat ja nen CTG Gerät zu Hause und wir haben es auch gefunden, zwar immer nur sehr kurz, aber es war da.
Curlieangel
1556 Beiträge
26.10.2014 18:42
Guten Abend Mädels.. =D

ich bin heute total im Eimer, ich glaub die Zeitumstelllung hat mich mehr gepackt als mein Kind.. der hier den ganzen Tag quietschfidel und hibbelig war.. trotzdem haben wir heute nen kompletten SofaGammelTag eingelegt.. ^^.. =D

Mit dem Sexeln haben wir aufgehört.. =D ^^.. Aus Angst vor Blutungen, noch nimmst mein Mann ganz gelassen.. =D ^^.. bin mal gespannt, wann er genervt ist..

@hebamme...

bei meinem Sohn hatte ich Sie erst in der 18. Woche allerdings habe ich da auch einige schon angerufen bis ich eine gefunden hatte.. .. Eine Beleghebamme hatte ich damals nicht und diesmal auch nicht. Hab mir damals schon gedacht, ach im KH gibts ja auch Hebammen.. =D Und ich hatte Glück, unsere Hebamme im Kreissaal war ganz toll und das beste... Sie ist immer noch da.. =D ..
Da bin ich ganz locker mit..

bibbi26
39303 Beiträge
27.10.2014 06:01

Unsere Maimäuse 2015

.
= Junge = Mädchen = Überraschungsei

O u t i n g s
:



1

Es kugeln 33 Mama´s


Entbindungstermine

28.April 2015
Herzensmädchen - 22 Jahre - Landkreis - 0 Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
05.Mai 2015
BabyGirl0912 - ? Jahre - Landkreis - 3 Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
pinou - 33 Jahre - Hamburg - 1 Kind - Wunsch: keins - Outing - Name vom Baby
.
lyric - 37 Jahre - Landkreis - 1 Kind - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
07.Mai 2015
Lalunia07 - 29 Jahre - BW - 2 Kinder - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby
.
mamavonnebenan - 24 Jahre - Landkreis - 1 Kind - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
Maikäfer - ? Jahre - Landkreis - 2 Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
08.Mai 2015
K.B. - 31 Jahre - NRW - 1 Kind - Wunsch: Junge - Outing - Name vom Baby
.
09.Mai 2015
Sonnenblume88 - 26 Jahre - Hamburg - 0 Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
10.Mai 2015
Maikäfer2015 - 29 Jahre - Hessen - 0 Kinder - Wunsch: Mädchen / Junge - Outing - Name vom Baby
.
12.Mai 2015
Loosie80 - 34 Jahre - Hamburg - 1 Kind - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby
.
13.Mai 2015
SaSk - 26 Jahre - NRW - 0 Kinder - Wunsch: Junge - Outing - Name vom Baby
.
Snoopy2014 - 22 Jahre - Niedersachsen - 0 Kinder - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby
.
14.Mai 2015
Zelda86 - 28 Jahre - NRW - 0 Kinder - Wunsch: Junge - Outing - Name vom Baby
.
Tiggerle2 - 30 Jahre - Günzburg - 1 Kind - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby
.
15.Mai 2015
Maoli - 26 Jahre - Bremen - 1 Kind - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby
.
Motzkugel - 25 Jahre - SL/FL - 1 Kind - Wunsch: egal - Outing - Isabella Estelle / ?
.
16.Mai 2015
Mama0307 - 30 Jahre - Landkreis - 2 Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
17.Mai 2015
AmyPixie - 24 Jahre - Bayern - 0 Kinder - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby
.
mellemaus2010 - 24 Jahre - Sachsen - 1 Kind - Wunsch: Junge - Outing - Name vom Baby
.
18.Mai 2015
Mo1989 - 25 Jahre - NRW - 0 Kinder - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby
.
saika2013 - 23 Jahre - Landkreis - 1 Kind - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
19.Mai 2015
babymausi - 30 Jahre - Landkreis - Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.

20.Mai 2015
Wurmimama13 - 28 Jahre - Rheinland Pfalz - 1 Kind - Wunsch: gesund - Outing - Anna Hedwig / Nils Paul
.
Brause81 - 33 Jahre - Bottrop - Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
23.Mai 2015
Lijo - 25 Jahre - Herzogtum Lauenburg - 3 Kinder - Wunsch: Mädchen - Outing: - Name vom Baby
.
24.Mai 2015
Curlieangel - 31 Jahre - Hessen - 1 Kind - Wunsch: egal - Outing - Name vom Baby
.
25.Mai 2015
-Eiskristall- - 30 Jahre - Hamburg - 3 Kinder - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby
.
26.Mai 2015
LeCa - ? Jahre - Landkreis - Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
28.Mai 2015
kristl_vdp - 31 Jahre - Landkreis - Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
jeannys - ? Jahre - Landkreis - Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
.
29.Mai 2015
Catniz - 26 Jahre - Sachsen - 0 Kinder - Wunsch: Mädchen - Outing - Name vom Baby
.
.Mai 2015
Dana89 - 25 Jahre - Landkreis - 0 Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby
Name - ? Jahre - Landkreis - Kinder - Wunsch: - Outing - Name vom Baby

FA-Termine
-Eiskristall-, 27.10.2014
mellemaus2010, 28.10.2014
Loosie80, 28.10.2014
Wurmimama13,04.11.2014
Curlieangel, 10.11.2014
Zelda86, 10.11.2014
Motzkugel, 20.11.2014
baby102010, anfang November

Unser Bilder-Thread:
http://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-fo rum-nach-entbindungsmonaten/maikaeferchen-2015-uns ere-bilder-hearts-hearts-hearts#preview-box

Maiengelchen
majebe - Happily - Pakuna - ANJUKA - Molly77 - kataleia - kullernudel - boysmom - Kiwi_84 - Myla
.

Bitte alle Daten mit Stichwort Mai 15 an mich schicken ...danke
Maikäfer2015
273 Beiträge
27.10.2014 07:43
Huhu Mädels hab jetzt länger nix gelesen hab heute wieder mal einen Termin beim fa und wenn alles gut ist will ich endlich die ersten baby sachen shoppen habt ihr auch das Gefühl ihr spürt schon was hab seit 2Tagen das Gefühl ein schmetterlinge bzw 2 wohnen in mir bilde ich mir das ein ? Gestern war ich in Hannover auf der Infa Messe da war ein stand von rossmann und da hab ich 2 Vorfreude Taschen bekommen wegen den Zwillingen voll süß die Dinger solltet ihr euch auch holen
AmyPixie
8688 Beiträge
27.10.2014 08:25
Guten Morgen,

also zum Spüren ist es, glaube ich, noch zu früh. Vielleicht ist das mit 2 anders?

Mädels, ich brauch mal eure Hilfe Vor allem von den Mädels, die schon Mama sind. Zum einen Thema Kinderwagen. Ist noch ein bisschen früh, aber ich schaue ja immer mal beim mamikreisel und da wird bei mir in der Stadt ein KiWa verkauft, der mir zumindest optisch wirklich zusagt. Jetzt hab ich natürlich garkeine Ahnung auf was ich so achten muss. Die Marke ist ABC. Im Grunde möchte ich sowieso hauptsächlich tragen, wenn der Krümel das mitmacht. Aber einen KiWa braucht man ja trotzdem. Sei es für die Großeltern, den Papa oder so… und da ist die Frage, ob ich da einen 600 € Wagen brauche, oder es ein günstiger, gebrauchter auch tut.

Die zweite Frage dreht sich um Elternzeit und Elterngeld. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme, kann ich dann nach einem Jahr auch entscheiden Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Oder muss ich das vorher wissen? Wird mein Gehalt dann mit dem Elterngeld verrechnet (wenn ich das auf 2 Jahre auszahlen lasse)? Ich würde ja gerne 2 Jahre zu hause bleiben, mein Freund ist da noch etwas skeptisch. Die Möglichkeit nach einem Jahr zu entscheiden, ob ich im 2. Jahr Teilzeit arbeiten gehe wäre deswegen das Beste. Kommt ja auch ein wenig auf das Kind an, wie es klappt.
Motzkugel
888 Beiträge
27.10.2014 08:33
Zitat von AmyPixie:

Guten Morgen,

also zum Spüren ist es, glaube ich, noch zu früh. Vielleicht ist das mit 2 anders?

Mädels, ich brauch mal eure Hilfe Vor allem von den Mädels, die schon Mama sind. Zum einen Thema Kinderwagen. Ist noch ein bisschen früh, aber ich schaue ja immer mal beim mamikreisel und da wird bei mir in der Stadt ein KiWa verkauft, der mir zumindest optisch wirklich zusagt. Jetzt hab ich natürlich garkeine Ahnung auf was ich so achten muss. Die Marke ist ABC. Im Grunde möchte ich sowieso hauptsächlich tragen, wenn der Krümel das mitmacht. Aber einen KiWa braucht man ja trotzdem. Sei es für die Großeltern, den Papa oder so… und da ist die Frage, ob ich da einen 600 € Wagen brauche, oder es ein günstiger, gebrauchter auch tut.

Die zweite Frage dreht sich um Elternzeit und Elterngeld. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme, kann ich dann nach einem Jahr auch entscheiden Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Oder muss ich das vorher wissen? Wird mein Gehalt dann mit dem Elterngeld verrechnet (wenn ich das auf 2 Jahre auszahlen lasse)? Ich würde ja gerne 2 Jahre zu hause bleiben, mein Freund ist da noch etwas skeptisch. Die Möglichkeit nach einem Jahr zu entscheiden, ob ich im 2. Jahr Teilzeit arbeiten gehe wäre deswegen das Beste. Kommt ja auch ein wenig auf das Kind an, wie es klappt.



Wir haben auch ein von abc Design und sind sehr zufrieden. Ich rate dir aber nur zu Luft reifen und keine schwenkräder.

Die elternzeit zu verkürzen ist einfacher wie zu verlängern was das elterngeld betrifft kommt es drauf an was du verdienst. Aber genau kenne ich mich da nicht aus da ich von vorne rein 3 Jahre genommen habe.
AmyPixie
8688 Beiträge
27.10.2014 08:37
Danke schonmal. Ich glaube dann ist der Wagen nichts. Steht zwar nicht viel in der Beschreibung, aber ich glaube Luftreifen sind das nicht.

Das „Problem“ ist ja, wenn ich 2 Jahre nehme, dann will ich auch das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen. Wenn ich dann verkürze, dann hab ich wohl Pech und die hälfte von meinem Geld nicht bekommen, oder? Eigentlich totaler Quatsch. Wir haben auch so genug Geld…
Zelda86
2561 Beiträge
27.10.2014 08:39
Zitat von AmyPixie:

Guten Morgen,

also zum Spüren ist es, glaube ich, noch zu früh. Vielleicht ist das mit 2 anders?

Mädels, ich brauch mal eure Hilfe Vor allem von den Mädels, die schon Mama sind. Zum einen Thema Kinderwagen. Ist noch ein bisschen früh, aber ich schaue ja immer mal beim mamikreisel und da wird bei mir in der Stadt ein KiWa verkauft, der mir zumindest optisch wirklich zusagt. Jetzt hab ich natürlich garkeine Ahnung auf was ich so achten muss. Die Marke ist ABC. Im Grunde möchte ich sowieso hauptsächlich tragen, wenn der Krümel das mitmacht. Aber einen KiWa braucht man ja trotzdem. Sei es für die Großeltern, den Papa oder so… und da ist die Frage, ob ich da einen 600 € Wagen brauche, oder es ein günstiger, gebrauchter auch tut.

Die zweite Frage dreht sich um Elternzeit und Elterngeld. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme, kann ich dann nach einem Jahr auch entscheiden Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten? Oder muss ich das vorher wissen? Wird mein Gehalt dann mit dem Elterngeld verrechnet (wenn ich das auf 2 Jahre auszahlen lasse)? Ich würde ja gerne 2 Jahre zu hause bleiben, mein Freund ist da noch etwas skeptisch. Die Möglichkeit nach einem Jahr zu entscheiden, ob ich im 2. Jahr Teilzeit arbeiten gehe wäre deswegen das Beste. Kommt ja auch ein wenig auf das Kind an, wie es klappt.



Ich bin zwar noch keine Mami, aber ich melde mich trotzdem wegen dem Kinderwagen.
Wir haben am Freitag auch schon einen gekauft. Über Ebay-Kleinanzeigen. Ich habe auch immer mal wieder geschaut, zumindest wollte ich wissen was preislich für einen gebrauchten auf mich zukommt. Dann stand unser KiWa drin. Top Zustand, Teutonia, super Preis. Den haben wir dann also trotzdem schon so früh gekauft. Mir War nur wichtig, das es ein Kombi-KiWa ist und ich den auch alleine gut ins Auto bekomme. Nachdem ich den Probegefahren bin, war ich total begeistert von den Schwenkrädern vorne (die sich aber auch feststellen lassen), da kann man den auch mit einer Hand schieben und kommt sehr gut um enge kurven.
Ich sehe kein Problem einen Wagen gebraucht zu kaufen. Das ist einfach eine persönliche Entscheidung. Fahr doch mal zu einem Ausstatter und schau dir mehrere an, dann weißt du, was du gerne möchtest und was auf gar keinen Fall. Dann kannst du auch besser nach gebrauchten schauen.

Ich hab mich nur "geärgert" dass ich jetzt einen so tollen Wagen habe, aber noch so lange warten muss, bis ich ihn fahren darf
Motzkugel
888 Beiträge
27.10.2014 08:45
Zitat von AmyPixie:

Danke schonmal. Ich glaube dann ist der Wagen nichts. Steht zwar nicht viel in der Beschreibung, aber ich glaube Luftreifen sind das nicht.

Das „Problem“ ist ja, wenn ich 2 Jahre nehme, dann will ich auch das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen. Wenn ich dann verkürze, dann hab ich wohl Pech und die hälfte von meinem Geld nicht bekommen, oder? Eigentlich totaler Quatsch. Wir haben auch so genug Geld…



Also wir haben und drauf geeinigt das ich drei jahre zu hause bleibe weil mir niemand mehr die zeit zurück geben kann, die Wunsch kiga keine kita hat, die kitas in der Region kosten uber 200 Euro. Ich hab im Bürowesen gelernt. Halbtags was über 450 zu bekommen so gut wie unmöglich. Mit Fahrtkosten hab ich im Endeffekt nichts vom Gehalt. Meine Tochter kommt auch so unter andere Kinder. Und außerdem bekommt man bei geringfügigen Gehalt nix auf die Rente und in elternzeit schon.
AmyPixie
8688 Beiträge
27.10.2014 09:01
Das mit der Rente ist auch schonmal interessant. 3 Jahre kommen nicht in Frage. Das 3. Jahr ganz ohne Geld…ne Aber zwei würde ich schon gerne machen. Ich hab auch einen guten AG und auch nach der Elternzeit werde ich erstmal Halbtags arbeiten. Ich hab auch schon gesagt, wenn ich nur für die Betreuung arbeiten gehe ich das sowieso Quatsch. Und im 2. Jahr gibt es ja noch Betreuungsgeld dazu. Dann wäre ich auch bei über 900 Euro (wenn ich richtig gerechnet habe). Das ist ja nun nicht soooo wenig und wenn ich ein paar Stunden arbeiten gehe werde ich vermutlich nicht mehr bekommen…
pinou
160 Beiträge
27.10.2014 09:08
Wir haben einen Brio Go Kinderwagen und sind super zufrieden. Der hat schwenkbare Räder, die man feststellen kann, aber das mache ich eigentlich nie, bzw. nur bei Schnee. Das Gute bei Schwenkrädern ist, dass man viel wendiger ist (der Brio Go dreht praktisch auf der Stelle). Allerdings sind so große Luft-Reifen für unwegsames Gelände wohl besser. Und es ist - wie alles im Leben - auch einfach Geschmacksache

Wegen Elternzeit: Ich bin ja 7 Monate nach der Geburt meiner Tochter in Teilzeit (30Std./Woche) wieder arbeiten gegangen und bekomme jetzt anteilig Elterngeld, also nicht mehr die 65% meines Gehalts, sondern nur noch 65% auf die Differenz, die mir durch die Teilzeit-Arbeit fehlt. Das ist deutlich weniger als das "normale" Elterngeld (ich bekomme seit ich wieder arbeite also über 1000 Euro weniger Elterngeld), aber dafür bekomme ich ja auch wieder Gehalt, jedenfalls Teilzeit-Gehalt. Das ist natürlich nicht so toll zu wissen, dass man weniger Elterngeld kriegt, weil man wieder arbeitet, aber ich arbeite wirklich gerne und will nicht so lange raus sein aus dem Job, weil man bei mir in der Branche schnell den Anschluss verliert. Ab nächstem Juli gibt es das neue "Elterngeld Plus", das soll genau diesen Zustand auch verbessern: Da bekommt man dann, wenn man in Elternzeit Teilzeit arbeitet und noch Anspruch auf Elterngeld hat nämlich doppelt so viel Geld (was zwar immer noch weniger ist, als das Elterngeld wenn man gar nicht arbeitet, aber immerhin) wie bisher. Wenn du den Begriff Elterngeld Plus mal googlest, findest du viele Erklärungen und Beispiele zu dem Thema.
AmyPixie
8688 Beiträge
27.10.2014 09:13
Danke, werde ich gleich mal machen. Aber ich könnte jetzt auch sagen ich mache 2 jahre Elternzeit und nach einem Jahr dann sagen ich geh Teilzeit in Elternzeit arbeiten (wenn der AG mitspielt vermutlich?)
AmyPixie
8688 Beiträge
27.10.2014 09:39
Elterngeld Plus hilft uns leider nicht. Das gilt nur für Kinder die ab dem 01.07.2015 geboren werden. Ich glaube so lange bleibt keines von unseren Krümeln drin
Maoli
526 Beiträge
27.10.2014 09:46
Du musst aber ganz klar zwischen Elternzeit und Elterngeld unterscheiden. Du hast Anspruch auf insgesamt 3 Jahre Elternzeit und du hast einen separaten Anspruch auf 12 Monate 100 % Elterngeld oder 24 Monate lang 50 % Elterngeld.
Du kannst auch 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber den Elterngeldbetrag nur auf 12 Monate lang auszahlen lassen. Wenn ihr auf das Geld eh nicht unbedingt angewiesen sein, würde ich diese Variante wählen.
Wenn du dann nach 14 Monaten sagst, dir fällt zuhause die Decke auf den Kopf, kannst du ja wieder arbeiten gehen, dann störts auch keinen mit dem Elterngeld. Ansonsten könntest du aber auch das Elterngeld monatsweise neu berechnen lassen, wenn du einfach Gehaltsabrechnungen einreichst. Das ist dann zwar für die Sachbearbeiter ein Mehraufwand, ist aber machbar.

Wenn du wieder arbeiten gehst, wird dir Prinzipiell das Elterngeld gekürzt und zwar um 2/3 dessen was du verdienst. Das geht runter bis zu einem Mindestbetrag von 300 € auf 12 Monate gerechnet oder 150 € bei einer Auszahlungszeit von 24 Monaten.
Heißt also, wenn du 700 € Elterngeld bekommst und verdienst dir zusätzlich 300 € dazu, werden 2/3 also 200 € vom Elterngeld abgezogen. Bedeutet im Endeffekt, dass du nur 100 € mehr hättest, als wenn du dich nur ums Kind kümmern würdest.
Du wirst immer auf maximal den Minimalbetrag runtergerechnet ( ). also egal wie viel du für deine maximal 30 stunden (mehr dürfens nicht sein) bekommst, es kommen dann minimal noch 300 bzw. 150 € Elterngeld mit dazu. Es ist auch hier wieder eine reine Rechensache.
(merkt man gar nicht, dass ich mich da ausführlichst drüber schlau gemacht hab bei meinem ersten... )

Daher auch meine Entscheidung auf nur 12 Monate Elterngeld. Ich wusste, ich bekomme dann ab dem 15 Lebensmonat Betreuungsgeld (Herdprämie) von 150 € und bei dem bisschen was ich dann Teilzeit arbeite um nicht völlig rauszukommen, kann die S-Mama auf den Knirps aufpassen, das Geld reicht, dass ich nicht noch mehr arbeiten muss und ich bin noch im Rahmen des Betreuungsgeldes und hab trotzdem nur 2 Nachmittage, an denen ich mich nicht um den Knirps kümmern kann.

Mit Kindern und Lohnsteuerklasse 5 ist alles reine Rechnerei, das ist manchmal ziemlich nervig...
Zelda86
2561 Beiträge
27.10.2014 09:48
@ Elternzeit: Ich möchte gerne nach 7 Monaten wieder arbeiten gehen. Ich liebe meinen Beruf und zusätzlich ich es in meinem Beruf auch nicht ganz einfach wieder reinzukommen. Ideal wäre es natürlich wenn ich ein paar Stunden reduzieren kann. Aber das möchte ich gerne zusammen mit meinem Chef entscheiden. Als Stellvertretung denkt man vielleicht auch noch etwas anders als ein "normaler" Arbeitnehmer. Vielleicht reicht es auch, wenn ich meine Stunden anders lege. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit.

@Me: Der Samstagabend mit Besuch war zwar lang und anstrengend, aber sehr schön. Gestern hat meine Gebärmutter viel gearbeitet, hatte den ganzen Tag über ein unangenehmes ziehen im UL. Heute scheint es sich wieder beruhigt zu haben. Jetzt hab ich erstmal einen Termin bei der Bank. Dann gehe ich noch ein bisschen shoppen und heute nachmittag muss ich noch eine Runde arbeiten.
Hab ich schon erwähnt, dass ich soooo gerne Urlaub hätte?! Einfach mal ein paar Tage nichts tun...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt