Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
saika2013
282 Beiträge
05.02.2015 12:24
Also im Mutterschutz ist das so das krankenkasse und AG sozusagen zusammen legen das man in der Zeit das gleiche Geld hat. (wie wenn man Arbeitet)

Das "Formular" war bei meinen Sohn nur ein Zettel vom FA das der Mutterschutz beginnt und den musste ich bei meiner AOK abgeben. Die haben sich um alles gekümmert und sich auch um den AG anteil gekümmert. Das Geld von mein Krankenkasse war in 3 Tagen auf meinem Konto und der teil vom AG 5 Tag später
saika2013
282 Beiträge
05.02.2015 12:25
Achja bei der AOK ist das so, das man direkt die 6 Wochen Ausgezahlt bekommt und nach der Geburt reicht man die Geburtsurkunde ein und bekommt die 8 Wochen gezahlt.
Maoli
526 Beiträge
05.02.2015 12:36
Ja der Antrag darf ca. 7 Wochen vor et gestellt werden. Dein gyn sollte dich da aber auch nochmal drauf hinweisen. Die Formulare kannst du dir schon vorher von deiner kk schicken lassen.
ein teil deines Gehaltes zahlt weiterhin dein arbeitgeber, frag mich aber Grad nicht mehr, wieviel das war. Den Rest zahlt die kk. Der Arbeitgeber holt sich das was er gezahlt hat von der kk zurück. Die kk bearbeitet diese Anträge innerhalb weniger Tage. Entweder wird im posteingang schon vorsortiert und in verschiedene Kategorien gesteckt oder es geht gleich zu einem entsprechenden Sachbearbeiter, der sich nur mit sowas und ähnlichen Dingen beschäftigt. An Auszahlungen während dem Mutterschutz ist ja auch nichts sonderlich kompliziert bei. Du meldest, dich, dass du schwanger bist, schickst ne Bestätigung vom Arzt und das wars. Also nichts, was eine genauere und längere Prüfung mit sich bringen würde...

Mein Mutterschutz fängt am 3.4 an. Gehalt War also eh Grad erst drauf und es sind noch 4 Wochen zeit, bis das nächste Geld drauf sein muss. Ich hab am 15.5. Et. Also selbst wenn man 14 Tage vorher oder später in Mutterschutz geht, hat die kk genügend Zeit den Antrag zu bearbeiten. Und wenn der muschu kurz vor Ende des Monats anfängt bekommt man den Großteil des vollen Gehaltes eh noch vom Arbeitgeber und nur für die tage des muschu das Geld anteilig von der kk. Wenn man also nicht gerade auf jeden Cent angewiesen ist, sollte die kleine Differenz die evtl entsteht nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Vom Handy aus, Fehler dürft ihr behalten...
Loosie80
3019 Beiträge
05.02.2015 12:45
Mutterschutz: 13€ pro Tag zahlt die KK, der "Rest" der AG.
Ich muss da nichts weiter bei der Arbeit beantragen. Da ja von der Personalabteilung der Termin für den Mutterschutz überprüft wurde.
Für diese Aufstockung muss ich dann einen Antrag bei der KK stellen.
Loosie80
3019 Beiträge
05.02.2015 12:49
Zitat von Loosie80:

Mutterschutz: 13€ pro Tag zahlt die KK, der "Rest" der AG.
Ich muss da nichts weiter bei der Arbeit beantragen, da ja von der Personalabteilung der Termin für den Mutterschutz überprüft wurde. (Hoffe ich zumindest )
Für diese Aufstockung muss ich dann einen Antrag bei der KK stellen. Den habe ich auch schon zu hause....
kristl_vdp
82 Beiträge
05.02.2015 13:02
Danke schon mal
Dann werde ich mal meine KK kontaktieren ... vielleicht können die mir schon ein Formular schicken oder mir erklären, wie es bei denen konkret abläuft.
babymausi
1520 Beiträge
05.02.2015 13:48
Heut Nachmittag kommen meine Eltern zu uns, zum Kaffee trinken. Weil ich hab heute nämlich Geburtstag
Ansonsten ist mir jetzt morgens wieder übel ich dachte das hätte ich überstanden aber anscheinend gehts wieder von vorne los.
LeCa
1379 Beiträge
05.02.2015 14:25
Zitat von babymausi:

Heut Nachmittag kommen meine Eltern zu uns, zum Kaffee trinken. Weil ich hab heute nämlich Geburtstag
Ansonsten ist mir jetzt morgens wieder übel ich dachte das hätte ich überstanden aber anscheinend gehts wieder von vorne los.

Happy Birthday
05.02.2015 15:46
Zitat von babymausi:

Ohh, alles Gute zum Geburtstag! Feiert schön und lass dich reich beschenken!
Wir gehen nachher auch noch zum Geburtstag zum Bruder meines Freundes
lyric
5076 Beiträge
05.02.2015 15:53
Zitat von babymausi:

Alles Liebe und gute zum Geburtstag Feier schön und genieß deinen Ehrentag

Muss gleich kochen und gegen 18 Uhr fahre ich meine Nägel machen. Mein Mann hat heut abend Training, von daher passt das.
Snoopy2014
1499 Beiträge
05.02.2015 15:57
Zitat von babymausi:

Herzlichen Glückwunsch

Das mit der Übelkeit habe ich auch Morgens momentan immer häufiger.. Allerdings esse ich dann was, geht es wieder. Glaube einfach mein Blutzucker ist Morgens einfach zu niedrig. Wie halt am Anfang der SS auch.
Schnatti2502
174 Beiträge
05.02.2015 16:56
Zitat von babymausi:

Schnatti2502
174 Beiträge
05.02.2015 17:11
Ich war heut wieder mal beim Arzt...(kann schon bald keinen mehr sehen)
und im Kh....
Hatte wieder neue Blutung und wollte das abklären lassen, Arzt schaut und findet wieder mal nix...Baby gehts super...Dann der spannende Teil
Dok: Ins Kh Ctg schreiben und Daten aufnehmen lassen
Ich: Kann ich das in dem Kh auch machen und warum Daten jetzt schon aufnehmen?
Dok:Nein, die haben keine Frühgeburtenstation
Ich: Ach ich dachte es wäre alles okay?
Dok:Man kann ja nie wissen...
Ich: Okay, und ich wollte noch fragen wegen Kaiserschnitt...
Dok: Wir schaun erst mal ob wir so weit kommen
Ich: Wieso?
Dok: Ja wir schaun mal...

Im Kh am Ctg keine einzige Wehe, Muttermund über 4 cm und bombenfest....
Ich: Ja und es war jetzt alles in Ordnung und die Maße von meinem Kind stimmen auch oder?
Ärztin: Alles in Ordnung. Das eine sieht aus wie ein Bluterguss...und das Baby ist zwar nicht das Größte aber es ist noch in der Norm...
Ich: Was heisst nicht das Größte?
Ärztin: Einfach mehr Eiweiß essen dann wird das schon...

Bei meinem Arzt hatte sie 930 Gramm und war 33 cm...

Ich hab schon so einen Hals....Jedesmal kommt irgendwas neues dazu....Und jeder gibt mir so "Super" Antworten....
Werde den Frauenarzt wechseln, vielleicht gehts dann....
Könnte nur noch heulen...
Schnatti2502
174 Beiträge
05.02.2015 17:18
Ach ja.. und die schärfste Aussage meines Arztes war: Jetzt hat sie ja schon fast 1 Kilo, ist ja nicht mehr so schlimm!
pinou
160 Beiträge
05.02.2015 17:27
Hi ihr Lieben!
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, babymausi

Wir hatten hier gestern auch große Freunde/Familie/Nachbarn-Party, meine Kleine (bzw. bald "Große") wurde 1 War super nett aber auch ganz schön anstrengend.

Heute war ich beim FA - alles super, der Krümel wiegt geschätzt 1090g und hat ganz niedlich mit seinen Händen gespielt Leider liegt er weiterhin falschrum, aber in der 28. Woche macht das noch nix, oder? Meine Ärztin war da jedenfalls noch ganz entspannt und meinte "so laaaangsam könnte er sich schon mal rumdrehen, aber ein paar Wochen hat er ja auch noch Zeit". Hm...

Einen Namen haben wir noch nicht, ich habe einen Favoriten, den mein Mann ganz ok findet. Aber ich will ihn ja auch nicht zu dem Namen überreden. Mal sehen.

Diesen ganzen Papierkram (Elterngeld beantragen, Kindergeld beantragen usw.) muss ich auch noch machen. Ich fand es beim letzten mal eigentlich nicht so nervig wie befürchtet, die Formulare gibts alle im Internet und dann schickt man die da ausgefüllt hin (steht ja immer dabei, wo man die hinschicken muss) und wenn was fehlt melden die sich schon noch mal.

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt