Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
Lijo
3625 Beiträge
18.02.2015 10:01
Wollen denn so viele Mamis hier nicht stillen oder warum braucht ihr alle Flaschen?

Wir kaufen gar keine Flaschen und Schnullis bekommen unsere Kinder auch nicht.

Diesen Druck und dieses "reißen" habe ich zur Zeit auch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den Mutterbändern und dem Wachstum zu tun hat aber wenn ihr euch wirklich unsicher seid, dann lasst doch besser einmal schauen
mellemaus2010
2095 Beiträge
18.02.2015 11:35
Noch habe ich keine Flaschen gekauft, aber werde auch welche mir besorge. Da ich von heute auf morgen damals nicht mehr stillen konnte. Und besorge mir dies lieber als vorsorge.
Zelda86
2561 Beiträge
18.02.2015 11:56
War heute wegen den Schmerzen beim Arzt. Die kleine hat sich gedreht und liegt jetzt mit dem Kopf unten. Die Schmerzen kommen von den Bändern. Ich soll mich schonen (haha) und weiter Magnesium nehmen
Snoopy2014
1498 Beiträge
18.02.2015 11:56
Zitat von mellemaus2010:

Noch habe ich keine Flaschen gekauft, aber werde auch welche mir besorge. Da ich von heute auf morgen damals nicht mehr stillen konnte. Und besorge mir dies lieber als vorsorge.


Genau davor habe ich auch Angst und werde für den Notfall alles da haben
Denn eine Freundin von mir hatte das Problem auch. Samstags Nachts hatte sie das Problem das sie plötzlich nicht mehr stillen konnte. Und sie hatte nichts da weder Flaschen noch milchpulver. Und musste dann ins Krankenhaus fahren um da alles zu bekommen.
Catniz
769 Beiträge
18.02.2015 13:04
Ich möchte eigentlich auch stillen, habe aber jetzt oft im Freundeskreis gesehen, dass es bei den Mädels nicht richtig klappte... darum möchte ich für den "Notfall" auch etwas da haben. Und da die Fläschchen ja eh ein Geschenk waren und schon gebraucht sind, passt das schon

Habe jetzt auch verstärkt seit ein paar Tagen so ein drücken und ziehen im Unterleib... So lange das jedoch nicht permanent anhält, versuche ich mir nicht allzu große Gedanken zu machen. Habe ja nächste Woche Mittwoch wieder FA/Hebi Termin, wo geschaut wird, ob alles gut ist. Der Zwerg bewegt sich zumindest fleißig, die letzten Tage merke ich ihn sehr oft. Also wird es wohl mit den Mutterbändern bzw. dem Wachstum zusammen hängen.
Maikäfer2015
273 Beiträge
18.02.2015 13:05
Zelda freut mich das nix schlimmes ist .
Lijo
3625 Beiträge
18.02.2015 15:01
Das plötzlich keine Milch mehr da ist, wird niemals passieren. Was würde sich die Natur dabei denken? -Das Kind würde verhungern.
Ich habe jetzt drei Kinder gestillt und habe eine Stillberaterin als Freundin, niemals wird euer Kind verhungern müssen, weil ihr keine Industrienahrung im Haus habt aber wenn man solche Dinge erst zu Hause stehen hat, ist die Verlockung natürlich größer kurz ne Flasche zu machen

Es ist wirklich schlimm, dass viele Mütter sich so einen Druck machen wenn es ums stillen geht. Es ist eines der natürlichsten Dinge im Leben, man muss sich auf sein Gefühl, die Natur und das Baby verlassen, dann klappt es sicher!
Nur 2% aller Frauen können körperlich tatsächlich nicht stillen.
Muttermilch ist so unheimlich wichtig und Industrienahrung kann ihr selbst heute noch lange nicht das Wasser reichen.
Ich will keine Diskussion draus werden lassen, wollte nur verhindern, dass unerfahrende Muttis solchen Posts evtl zu viel Gewicht zukommen lassen und in Panik verfallen, denn dann wird es wirklich kompliziert.
SaSk
5791 Beiträge
18.02.2015 15:13
Ich werde mir die ein oder andere Flasche zulegen, weil ich meinem Mann durch abpumpen die Möglichkeit geben möchte, unsere Tochter auch zu füttern!
18.02.2015 15:14
Zitat von Lijo:

Das plötzlich keine Milch mehr da ist, wird niemals passieren. Was würde sich die Natur dabei denken? -Das Kind würde verhungern.
Ich habe jetzt drei Kinder gestillt und habe eine Stillberaterin als Freundin, niemals wird euer Kind verhungern müssen, weil ihr keine Industrienahrung im Haus habt aber wenn man solche Dinge erst zu Hause stehen hat, ist die Verlockung natürlich größer kurz ne Flasche zu machen

Es ist wirklich schlimm, dass viele Mütter sich so einen Druck machen wenn es ums stillen geht. Es ist eines der natürlichsten Dinge im Leben, man muss sich auf sein Gefühl, die Natur und das Baby verlassen, dann klappt es sicher!
Nur 2% aller Frauen können körperlich tatsächlich nicht stillen.
Muttermilch ist so unheimlich wichtig und Industrienahrung kann ihr selbst heute noch lange nicht das Wasser reichen.
Ich will keine Diskussion draus werden lassen, wollte nur verhindern, dass unerfahrende Muttis solchen Posts evtl zu viel Gewicht zukommen lassen und in Panik verfallen, denn dann wird es wirklich kompliziert.


Die Frage stell ich mir auch oft. Stillen ist das natürlichste auf der Welt, wieso sollte es nicht klappen?! Ich werde stillen. Ohne Druck und ganz intuitiv. Ich freue mich schon sehr drauf
pinou
160 Beiträge
18.02.2015 17:17
Ich möchte nicht stillen und deshalb brauche ich natürlich auch Flaschen, Pulver usw. Bin damit beim ersten Kind super zurechtgekommen und die Kleine offenbar auch, wenn ich sie mir so anschaue.
Jeder wie er mag
Catniz
769 Beiträge
18.02.2015 18:26
Zitat von Lijo:

Das plötzlich keine Milch mehr da ist, wird niemals passieren. Was würde sich die Natur dabei denken? -Das Kind würde verhungern.
Ich habe jetzt drei Kinder gestillt und habe eine Stillberaterin als Freundin, niemals wird euer Kind verhungern müssen, weil ihr keine Industrienahrung im Haus habt aber wenn man solche Dinge erst zu Hause stehen hat, ist die Verlockung natürlich größer kurz ne Flasche zu machen

Es ist wirklich schlimm, dass viele Mütter sich so einen Druck machen wenn es ums stillen geht. Es ist eines der natürlichsten Dinge im Leben, man muss sich auf sein Gefühl, die Natur und das Baby verlassen, dann klappt es sicher!
Nur 2% aller Frauen können körperlich tatsächlich nicht stillen.
Muttermilch ist so unheimlich wichtig und Industrienahrung kann ihr selbst heute noch lange nicht das Wasser reichen.
Ich will keine Diskussion draus werden lassen, wollte nur verhindern, dass unerfahrende Muttis solchen Posts evtl zu viel Gewicht zukommen lassen und in Panik verfallen, denn dann wird es wirklich kompliziert.


Ich hab es jetzt erst kürzlich bei meiner Freundin gesehen, die hat im Dezember ihren Kleinen bekommen... Sie hat sich selber mega unter Druck gesetzt, gleichzeitig wurde ihr aber auch von der Hebi zusätzlich welcher gemacht - der Kleine sei zu leicht, das was sie an Milch hätte reiche ihm nicht. Sie ist wirklich eine der stärksten und selbstbewusstesten Frauen die ich kenne, aber sie hat mehr als einmal geweint vor mir, weil sie von allen Seiten suggeriert bekommen hat, sie würde ihr Kind nicht satt bekommen. Das hat sie psychisch total fertig gemacht. Jetzt pumpt sie nur noch ab, füttert zu und wiegt ihn täglich. Ist in meinen Augen sehr übertrieben, das muss sie aber selber wissen.

Definitiv möchte ich stillen und versuche es einfach ganz ruhig und entspannt angehen zu lassen... die Natur hat sich ja auch was dabei gedacht, als sie uns programmiert hat.
Aber dadurch, dass die Fläschchen da sind, kann mein Freund dem Kleinen auch mal die Flasche geben - falls er das möchte.
K.B.
4968 Beiträge
18.02.2015 19:56
Zitat von Lijo:

Das plötzlich keine Milch mehr da ist, wird niemals passieren. Was würde sich die Natur dabei denken? -Das Kind würde verhungern.
Ich habe jetzt drei Kinder gestillt und habe eine Stillberaterin als Freundin, niemals wird euer Kind verhungern müssen, weil ihr keine Industrienahrung im Haus habt aber wenn man solche Dinge erst zu Hause stehen hat, ist die Verlockung natürlich größer kurz ne Flasche zu machen

Es ist wirklich schlimm, dass viele Mütter sich so einen Druck machen wenn es ums stillen geht. Es ist eines der natürlichsten Dinge im Leben, man muss sich auf sein Gefühl, die Natur und das Baby verlassen, dann klappt es sicher!
Nur 2% aller Frauen können körperlich tatsächlich nicht stillen.
Muttermilch ist so unheimlich wichtig und Industrienahrung kann ihr selbst heute noch lange nicht das Wasser reichen.
Ich will keine Diskussion draus werden lassen, wollte nur verhindern, dass unerfahrende Muttis solchen Posts evtl zu viel Gewicht zukommen lassen und in Panik verfallen, denn dann wird es wirklich kompliziert.


Danke, besser hätte ich es nicht sagen können. Ich verlasse mich da auch ganz auf meinen Körper und würde nie so negativ an die SAche rangehen und sagen, was ist wenn. Bis auf eine kleine Minderheit sind alle Frauen in der Lage ihre KInder zu stillen. Wann es dann oft nicht mehr klappt ist, wenn man einmal mit der Flasche begonnen hat, da die Babys dann denken, ach Flasche ist einfacher, dann will ich nicht mehr an die Brust. Und wie schnell greift man aus Verzweiflung zur Flasche, wenn es gerad ne schwierige Phase gibt mit dem Stillen. UNd die wird kommen, das braucht man nciht schön reden, die ersten Wochen sind schon heftig und wenn man die übersteht klappt auch alles andere. Schlimm ist, das viele Mütter nciht genug Hilfe und Tipps bekommen und dann eben abstillen. Leider sind auch viele Hebammen in Stillsachen nicht ausgebildet. Also, wenn es Probleme gibt, wendet euch an Stillberaterinnen, die arbeiten ehrenamtlich.
Ich war damals auch kurz davor aufzugeben, denn mein Kleiner lag lange unter der Lampe wegen Gelbsucht, ich durfte nicht viel anlegen, er war zu schwach und wurde deswegen mit FLasche zugefüttert. Ohne die Hilfe meiner Mutter hätte ich auch aufgegeben und am Ende habe ich 13 Monate gestillt. Man darf einfach auch nicht darauf verzichten jemanden zu fragen.
Leider machen auch viele Kinderärzte die Mütter verrückt und raten viel zu schnell zum abstillen.
Ich rate, wenn ihr wirklich stillen wollt, hört auf sowas nicht und sucht euch sofort Hilfe. Auch hier im Forum bei den Stillmamis sind Stillberaterinnen und helfen sofort. Besser als zu schnell zu der Flasche zu greifen und das ist meist der Anfang vom Ende.

Ich hoffe es sieht keiner als ANgriff.
K.B.
4968 Beiträge
18.02.2015 19:59
Zitat von Catniz:

Zitat von Lijo:

Das plötzlich keine Milch mehr da ist, wird niemals passieren. Was würde sich die Natur dabei denken? -Das Kind würde verhungern.
Ich habe jetzt drei Kinder gestillt und habe eine Stillberaterin als Freundin, niemals wird euer Kind verhungern müssen, weil ihr keine Industrienahrung im Haus habt aber wenn man solche Dinge erst zu Hause stehen hat, ist die Verlockung natürlich größer kurz ne Flasche zu machen

Es ist wirklich schlimm, dass viele Mütter sich so einen Druck machen wenn es ums stillen geht. Es ist eines der natürlichsten Dinge im Leben, man muss sich auf sein Gefühl, die Natur und das Baby verlassen, dann klappt es sicher!
Nur 2% aller Frauen können körperlich tatsächlich nicht stillen.
Muttermilch ist so unheimlich wichtig und Industrienahrung kann ihr selbst heute noch lange nicht das Wasser reichen.
Ich will keine Diskussion draus werden lassen, wollte nur verhindern, dass unerfahrende Muttis solchen Posts evtl zu viel Gewicht zukommen lassen und in Panik verfallen, denn dann wird es wirklich kompliziert.


Ich hab es jetzt erst kürzlich bei meiner Freundin gesehen, die hat im Dezember ihren Kleinen bekommen... Sie hat sich selber mega unter Druck gesetzt, gleichzeitig wurde ihr aber auch von der Hebi zusätzlich welcher gemacht - der Kleine sei zu leicht, das was sie an Milch hätte reiche ihm nicht. Sie ist wirklich eine der stärksten und selbstbewusstesten Frauen die ich kenne, aber sie hat mehr als einmal geweint vor mir, weil sie von allen Seiten suggeriert bekommen hat, sie würde ihr Kind nicht satt bekommen. Das hat sie psychisch total fertig gemacht. Jetzt pumpt sie nur noch ab, füttert zu und wiegt ihn täglich. Ist in meinen Augen sehr übertrieben, das muss sie aber selber wissen.

Definitiv möchte ich stillen und versuche es einfach ganz ruhig und entspannt angehen zu lassen... die Natur hat sich ja auch was dabei gedacht, als sie uns programmiert hat.
Aber dadurch, dass die Fläschchen da sind, kann mein Freund dem Kleinen auch mal die Flasche geben - falls er das möchte.


Aber da siehst du, wieso es bei ihr nicht mehr klappt. Das ist der Druck, den sie gar nicht haben muss und durch den sich viele Mamis verunsichern lassen.
Auch das mit dem Abpumpen, das würde ich am Anfang ganz lassen. Erstmal muss sich die Milchmenge einpendeln und dann bekommen die Babys schnell ne Saugverwirrung. Damit habt ihr alle nichts gewonnen. UNd das mit deinem Freund, die Möglichkeit die Flasche zu geben? Wieso muss er das? Er kann mit dem Kind kuscheln etc. dafür bedarf es keiner Flasche.
SaSk
5791 Beiträge
18.02.2015 20:34
Das möchte ich meinem Mann aber auch ermöglichen! Klar muss er nicht, aber er möchte es gerne! Die ersten sechs Wochen wird nicht abgepumpt und im Anschluss wurde mir zu einem Teesauger geraten, damit die Kleine es nicht zu einfach hat, wenn sie eine Flasche bekommt!
K.B.
4968 Beiträge
18.02.2015 20:41
Zitat von SaSk:

Das möchte ich meinem Mann aber auch ermöglichen! Klar muss er nicht, aber er möchte es gerne! Die ersten sechs Wochen wird nicht abgepumpt und im Anschluss wurde mir zu einem Teesauger geraten, damit die Kleine es nicht zu einfach hat, wenn sie eine Flasche bekommt!


Ich sag mal so, wenn dein Mann Verständnis hat, dann wird er auf das Flasche geben verzichten, wenn ihr damit Gefahr lauft, dass die Kleine dann nicht mehr an der Brust trinkt. Es gibt auch später noch genug Gelegenheiten, z.B: wenn ihr mit der Beikost anfangt.
Wenn du deinen Mann füttern lassen willst, auch schon so früh nach der Geburt, dann macht es über einen Becher und lasst die Flasche weg. Es sind gut gemeinte Tipps, denn genau an solchen Dingen scheitert das Stillen meistens und nicht, weil die Mutter keine Milch mehr hat. Da würde ich im Vorfeld ganz offen mit ihm drüber reden, ob er wirklich die Flasche geben muss, um eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen. Mein Freund hat meinen Sohn nie Flasche gefüttert, er hat bis auf die ersten Tage eben auch nie die FLasche bekommen. Ich finde, das sollten Väter verstehen können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt