Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
K.B.
4974 Beiträge
27.02.2016 21:50
Danke für den Link Lijo.

Ja klar, Elterngeld gibt es ja nunmal nur für ein Jahr.
Dieses Mal bleib ich ja sogar schon ein paar MOnate länger zu Hause, da das neue Kitajahr erst im August startet, aber das ist OK so.
Da ich ja seit September auch schon 10 Stunden die Woche arbeite, bin ich zum Glück nie ganz aus dem Job raus.
Schwer fallen wird es mir dennoch die Kleine abzugeben, aber wir haben ne super Kita mit einem wahnsinnig tollem Konzept.
Die haben Esel, Hasen, Hunde, ne Ponyranch etc auf dem Gelände.
BennyMum
1488 Beiträge
27.02.2016 23:14
Wow, wenn ich Kita, etc. lese, frage ich mich echt wo die Zeit geblieben ist... So groß sind unsere Mäuse schon.
Der Kleine kommt erst im August 2017 in den Kindergarten also mit 2 Jahren & 2 Monaten.. Am liebsten würde ich ihn 3 Jahre zu Hause lassen, aber leider bekommt man bei uns mit 3 Jahren einfach keinen Kindergartenplatz, sondern nur, wenn man sein Kind U3 in den Kindergarten gibt Der Große ist deswegen auch mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen, aber im Nachhinein betrachtet war es für ihn wirklich noch viiiel zu früh.. Er war längst noch nicht so weit fremdbetreut zu werden und die Eingewöhnung war eine schlimme Zeit, obwohl wir wirklich einen ganz tollen Kindergarten mit einem sanften Eingewöhnungskonzept haben. Mittlerweile geht er aber gerne hin
Ich hoffe der Kleine packt das besser, wenn es soweit ist, aber ich bin da guter Dinge, da er mit seinem Bruder in eine Gruppe kommt und den Kiga ja auch dann bereits gut kennt, weil er ja nun schon jeden Tag beim Bringen & Abholen dabei ist Sobald er vernünftig eingewöhnt ist, gehe ich dann auch wieder arbeiten (16 Stunden/Woche)
Catniz
769 Beiträge
28.02.2016 08:25
Ich würde auch gerne länger zu Hause bleiben, aber das geht finanziell einfach nicht. Wir wohnen im "Osten" und mein Freund verdient zwar gut, aber nicht so gut, dass er davon 3 Personen ernähren kann. Ich finde es toll (und bin auch ein bissel neidisch), wenn Mamas länger mit ihren Knirpsen zu Hause bleiben, aber für einige ist das einfach Luxus (vor allem in Ostdeutschland). Wir haben das mal durchgerechnet, ziehen wir Miete/Auto/Lebensmittel/Versicherungen ab, bleibt dann einfach nichts mehr übrig... und was ist, wenn dann mal was kaputt geht/ eine Autoreperatur ansteht/ etc.? Urlaub, neue Kleidung etc. wäre dann schon gar nicht mehr drin (und ist schon jetzt rar gesät)... *seufz* Werde allerdings nicht mehr wie 25h/Woche gehen... diesen Luxus gönnen wir uns dann schon (und ernten einige Kommentare á la "Na wenn man sich's leisten kann...").
Zelda86
2561 Beiträge
28.02.2016 09:06
Ich werde 32 Stunden arbeiten gehen, dh 3 Tage bis 13h, 2 Tage ganz und jeden zweiten Samstag. Ich würde gerne weniger arbeiten, aber das ist leider nicht möglich. Da mein Freund im 3-Schichtsystem arbeitet, kann er oft auf Mila aufpassen, den Rest übernimmt der Opa. Außer in der Nachtschichtwoche, es ist die einzige Woche im Monat, in der mein Freund von Montag bis Freitag arbeiten muss (bei den anderen Schichten hat er in der Woche Wochenende). Und da der Opa zusätzlich zu Mila noch seine Schwiegermutter betreuen muss, werden für ihn 5 Tage am Stück zuviel. In der einen Woche wird Mila von einer Tagesmutter betreut.
In den KiGa soll Mila mit 3 Jahren.
Lijo
3625 Beiträge
28.02.2016 09:55
Zitat von Catniz:

Ich würde auch gerne länger zu Hause bleiben, aber das geht finanziell einfach nicht. Wir wohnen im "Osten" und mein Freund verdient zwar gut, aber nicht so gut, dass er davon 3 Personen ernähren kann. Ich finde es toll (und bin auch ein bissel neidisch), wenn Mamas länger mit ihren Knirpsen zu Hause bleiben, aber für einige ist das einfach Luxus (vor allem in Ostdeutschland). Wir haben das mal durchgerechnet, ziehen wir Miete/Auto/Lebensmittel/Versicherungen ab, bleibt dann einfach nichts mehr übrig... und was ist, wenn dann mal was kaputt geht/ eine Autoreperatur ansteht/ etc.? Urlaub, neue Kleidung etc. wäre dann schon gar nicht mehr drin (und ist schon jetzt rar gesät)... *seufz* Werde allerdings nicht mehr wie 25h/Woche gehen... diesen Luxus gönnen wir uns dann schon (und ernten einige Kommentare á la "Na wenn man sich's leisten kann...").


Man kann es den Außenstehenden ja doch nie recht machen.
Entweder arbeitet man zu früh, zu spät, zu viel oder doch zu wenig.
Die Leute finden doch immer was...
Es geht schon sehr ungerecht vor in dieser Welt, die Bezahlungen sind ungerecht
Mein Mann kann uns alle 6 ernähren, da ist sogar noch genug Raum zum sparen für Urlaub, Renovierungen, Autos etc...
Ich bin schon froh, dass ich gerade nicht arbeiten muss und bei den Kindern bleiben kann bis sie so weit sind fremd betreut zu werden und/oder mir die Decke auf den Kopf fällt aber ungerecht ist es wirklich. Ehrlich, ich kenne einige Leute die härter arbeiten und die Leben am Existenzminimum.
Ein Grundgehalt wäre was, dann würden einige Leute auch aufhören sich nur wegen ihres Geldes zu wichtig zu nehmen und vermutlich würden die Menschen auch wieder lernen auf was es im Leben wirklich ankommt...
Zelda86
2561 Beiträge
28.02.2016 11:50
Zitat von Lijo:

Zitat von Catniz:

Ich würde auch gerne länger zu Hause bleiben, aber das geht finanziell einfach nicht. Wir wohnen im "Osten" und mein Freund verdient zwar gut, aber nicht so gut, dass er davon 3 Personen ernähren kann. Ich finde es toll (und bin auch ein bissel neidisch), wenn Mamas länger mit ihren Knirpsen zu Hause bleiben, aber für einige ist das einfach Luxus (vor allem in Ostdeutschland). Wir haben das mal durchgerechnet, ziehen wir Miete/Auto/Lebensmittel/Versicherungen ab, bleibt dann einfach nichts mehr übrig... und was ist, wenn dann mal was kaputt geht/ eine Autoreperatur ansteht/ etc.? Urlaub, neue Kleidung etc. wäre dann schon gar nicht mehr drin (und ist schon jetzt rar gesät)... *seufz* Werde allerdings nicht mehr wie 25h/Woche gehen... diesen Luxus gönnen wir uns dann schon (und ernten einige Kommentare á la "Na wenn man sich's leisten kann...").


Man kann es den Außenstehenden ja doch nie recht machen.
Entweder arbeitet man zu früh, zu spät, zu viel oder doch zu wenig.
Die Leute finden doch immer was...
Es geht schon sehr ungerecht vor in dieser Welt, die Bezahlungen sind ungerecht
Mein Mann kann uns alle 6 ernähren, da ist sogar noch genug Raum zum sparen für Urlaub, Renovierungen, Autos etc...
Ich bin schon froh, dass ich gerade nicht arbeiten muss und bei den Kindern bleiben kann bis sie so weit sind fremd betreut zu werden und/oder mir die Decke auf den Kopf fällt aber ungerecht ist es wirklich. Ehrlich, ich kenne einige Leute die härter arbeiten und die Leben am Existenzminimum.
Ein Grundgehalt wäre was, dann würden einige Leute auch aufhören sich nur wegen ihres Geldes zu wichtig zu nehmen und vermutlich würden die Menschen auch wieder lernen auf was es im Leben wirklich ankommt...


Die Zeiten, in denen der Mann alleine die Familie ernährt oder ernähren kann, sind vorbei. Ob man das gut findet oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn man den finanziellen Aspekt außer acht lässt, sollte man selbst entscheiden, was für sich und die Kinder das beste ist. Es sollte Außenstehenden doch egal sein, ob man mehrere Jahre, ein paar Wochen oder Monate Zuhause bleibt und ob man 10, 20 oder 38 Stunden arbeitet. Es gibt Frauen, die sind glücklich damit, sich Vollzeit um die Familie zu kümmern und es gibt Frauen, die "trotz" Kind sehr gerne arbeiten. Die Leute sollten froh sein, in Zeiten zu leben, in denen Frau solche Dinge selbst entscheiden kann (Finanzen außen vor gelassen).
Zudem wird es Frau auch immer noch nicht leicht gemacht, Familie und Kind unter einen Hut zu bekommen. Da wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen eine gute Sache - in der heutigen Zeit von Neid, Missgunst etc aber wohl utopisch.

@Lijo: Ich finde es toll, dass ihr das so handhaben könnt. Da wird man ja glatt neidisch - nicht wegen des Geldes wegen, sondern weil ihr so leben könnt, wie es für euch in der jeweiligen Situation das beste/schönste ist. Die Freiheit zu entscheiden, wie man sein Leben gestalten möchte...
28.02.2016 18:45
Zitat von Lijo:

Schau mal K.B :

Ich habe das leider auch erst nach meinem Flug erfahren und nun würde ich es niemals wieder nutzen.
Mein Mann hat lange am Flughafen gearbeitet, ein Startabbruch ist gar nicht so unheimlich selten.

https://www.youtube.com/watch?v=DTq_n7EdufA


Danke für das Video, dann gibt es hier auf Alle Fälle einen eigenen Sitzplatz und den Cares Gurt.
28.02.2016 18:50
Zum Thema Arbeiten, ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben, der Kleine geht ab März 2017 in die Krippe, da ist er 22 Monate. Der Große ist auch mit dem Alter in die Krippe gegangen und nach der Eingewöhnung auch sehr geren hingegangen und das tut er bis heute.
Ich müsste theoretisch nicht Arbeiten gehen, mein Mann kann uns 4 sehr gut ernähren und es bleibt noch genug Geld für Urlaub und zum sparen.

Brauche demnächst ein neues Auto, mein Seat entwickelt ein Eigenleben, er schließt nur noch die Türen auf die Ihm genehm sind.
Haben uns gestern den Ford C-Max angeschaut, werde den jetzt mal noch Probe fahren, ist doch bisschen Größer als mein jetziger, aber ich denke der wird es.
Was fahrt Ihr so für Autos?
Zelda86
2561 Beiträge
28.02.2016 19:51
Zitat von stech09:

Zum Thema Arbeiten, ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben, der Kleine geht ab März 2017 in die Krippe, da ist er 22 Monate. Der Große ist auch mit dem Alter in die Krippe gegangen und nach der Eingewöhnung auch sehr geren hingegangen und das tut er bis heute.
Ich müsste theoretisch nicht Arbeiten gehen, mein Mann kann uns 4 sehr gut ernähren und es bleibt noch genug Geld für Urlaub und zum sparen.

Brauche demnächst ein neues Auto, mein Seat entwickelt ein Eigenleben, er schließt nur noch die Türen auf die Ihm genehm sind.
Haben uns gestern den Ford C-Max angeschaut, werde den jetzt mal noch Probe fahren, ist doch bisschen Größer als mein jetziger, aber ich denke der wird es.
Was fahrt Ihr so für Autos?


Ich fahre einen Honda Akkord Tourer. Ich bin super zufrieden - der Tourer bietet viel Platz, vor allem im Kofferraum und hat sonst alles, was ich brauche. Das Auto ist von 2007 und bisher gab es keine größeren Reparaturen. Für ein Auto der gleichen Ausstattung zahlt man bei anderen Herstellern deutlich mehr.
Mein Freund fährt den Honda Akkord als Limousine. Der ist als Familienauto natürlich nicht geeignet.
SaSk
5791 Beiträge
28.02.2016 21:47


Lijo
3625 Beiträge
28.02.2016 22:25
Zitat von stech09:

Zum Thema Arbeiten, ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben, der Kleine geht ab März 2017 in die Krippe, da ist er 22 Monate. Der Große ist auch mit dem Alter in die Krippe gegangen und nach der Eingewöhnung auch sehr geren hingegangen und das tut er bis heute.
Ich müsste theoretisch nicht Arbeiten gehen, mein Mann kann uns 4 sehr gut ernähren und es bleibt noch genug Geld für Urlaub und zum sparen.

Brauche demnächst ein neues Auto, mein Seat entwickelt ein Eigenleben, er schließt nur noch die Türen auf die Ihm genehm sind.
Haben uns gestern den Ford C-Max angeschaut, werde den jetzt mal noch Probe fahren, ist doch bisschen Größer als mein jetziger, aber ich denke der wird es.
Was fahrt Ihr so für Autos?


Wir haben einen VW Sharan und einen Skoda Fabia.
Ich persönlich liebe ja meine kleine, etwas ältere "Gurke" und meide den Sharan weil er mir einfach zu riesig ist.
Der Skoda hat ja nun neue Schlösser bekommen, nachdem er verriegelt- und Emil eingesperrt hatte, nun geht wieder alles
Geht denn bei deinem Wagen gar nichts mehr?
Wenn die Kindersitze wieder keiner werden und das 1. Kind keinen Sitz mehr braucht, hätte ich Lust auf einen VW Scirocco
Ford hat mittlerweile auch ganz nette Modelle finde ich aber gefahren bin ich damit noch nicht. Die Autos von Dacia würden es bei mir nie auf die Wunschliste schaffen.
Wann geht es zur Probefahrt?
Lijo
3625 Beiträge
28.02.2016 22:47
Sagt mal,was zahlt ihr denn eigentlich für den Kiga?
Gerade bei dir, KB würde ich das gerne mal wissen. Scheint ja ein tolles Programm zu sein.

Letztens im Urlaub habe ich eine Unterhaltung von zwei Müttern im Fahrstuhl mitbekommen, da meinte die eine zur anderen:,, wir sollen jetzt für den Halbtagsplatz mit Essen schon 120€ zahlen, das muss man sich mal vorstellen!"

Ich war echt verwundert, wir zahlen nämlich im Waldorfkindergarten 250€ pro Kind für den Halbtagsplatz ohne Essen.
29.02.2016 08:51
Zitat von Lijo:

Sagt mal,was zahlt ihr denn eigentlich für den Kiga?
Gerade bei dir, KB würde ich das gerne mal wissen. Scheint ja ein tolles Programm zu sein.

Letztens im Urlaub habe ich eine Unterhaltung von zwei Müttern im Fahrstuhl mitbekommen, da meinte die eine zur anderen:,, wir sollen jetzt für den Halbtagsplatz mit Essen schon 120€ zahlen, das muss man sich mal vorstellen!"

Ich war echt verwundert, wir zahlen nämlich im Waldorfkindergarten 250€ pro Kind für den Halbtagsplatz ohne Essen.


Für den Großen zahlen wir 89€ ohne Essen, das würde glaub mit 2,50€ je Essen noch dazu kommen, könnte man bei uns für 3 Tage dazu buchen, ansonsten muss man das essen selber mitgeben.
Ist für einen normalen Kigaplatz geöffnet von 7.20-14.30 Uhr.
Man könnte an 3 Tagen noch bis 16.00 Uhr dazubuchen, das würde aber wieder mehr kosten.
Die Krippe schlägt glaub mit um die 150€ zu buche, bei den selben Öffnungszeiten wie der Kiga.
29.02.2016 08:56
Zitat von Lijo:

Zitat von stech09:

Zum Thema Arbeiten, ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben, der Kleine geht ab März 2017 in die Krippe, da ist er 22 Monate. Der Große ist auch mit dem Alter in die Krippe gegangen und nach der Eingewöhnung auch sehr geren hingegangen und das tut er bis heute.
Ich müsste theoretisch nicht Arbeiten gehen, mein Mann kann uns 4 sehr gut ernähren und es bleibt noch genug Geld für Urlaub und zum sparen.

Brauche demnächst ein neues Auto, mein Seat entwickelt ein Eigenleben, er schließt nur noch die Türen auf die Ihm genehm sind.
Haben uns gestern den Ford C-Max angeschaut, werde den jetzt mal noch Probe fahren, ist doch bisschen Größer als mein jetziger, aber ich denke der wird es.
Was fahrt Ihr so für Autos?


Wir haben einen VW Sharan und einen Skoda Fabia.
Ich persönlich liebe ja meine kleine, etwas ältere "Gurke" und meide den Sharan weil er mir einfach zu riesig ist.
Der Skoda hat ja nun neue Schlösser bekommen, nachdem er verriegelt- und Emil eingesperrt hatte, nun geht wieder alles
Geht denn bei deinem Wagen gar nichts mehr?
Wenn die Kindersitze wieder keiner werden und das 1. Kind keinen Sitz mehr braucht, hätte ich Lust auf einen VW Scirocco
Ford hat mittlerweile auch ganz nette Modelle finde ich aber gefahren bin ich damit noch nicht. Die Autos von Dacia würden es bei mir nie auf die Wunschliste schaffen.
Wann geht es zur Probefahrt?


Das Auto ist halt auch schon 11 Jahre alt. Bin eigentlich nicht mehr gewillt da noch mehrere 100€ reinzustecken.
Mein Mann will sich mal noch schlau machen was der als Diesel an Steuern kosten würde und dann ruf ich da nochmal an.
Da ich gern meinen Mann dabei haben möchte, geht bei uns fast nur Samstags, weil Abends ab 17.00 Uhr brauch ich mit meinen Kindern nur noch im Notfall das Haus verlassen, weil sie dann beide müde und unausstehlich sind.

Heut morgen am Kiga hat er mal wieder die Türe vom Großen nicht aufgeschlossen.
Sind heut ausnahmsweise mit dem Auto gefahren, da ich danach gleich in Aldi wollte die haben heut doch Matschsachen und Gummistiefel in der Werbung.
War auch erfolgreich habe 2 Matschhosen und 2 Paar Gummistiefel bekommen.
mamamachma
5853 Beiträge
29.02.2016 10:03
Zitat von stech09:

Zum Thema Arbeiten, ich werde 2 Jahre zu Hause bleiben, der Kleine geht ab März 2017 in die Krippe, da ist er 22 Monate. Der Große ist auch mit dem Alter in die Krippe gegangen und nach der Eingewöhnung auch sehr geren hingegangen und das tut er bis heute.
Ich müsste theoretisch nicht Arbeiten gehen, mein Mann kann uns 4 sehr gut ernähren und es bleibt noch genug Geld für Urlaub und zum sparen.

Brauche demnächst ein neues Auto, mein Seat entwickelt ein Eigenleben, er schließt nur noch die Türen auf die Ihm genehm sind.
Haben uns gestern den Ford C-Max angeschaut, werde den jetzt mal noch Probe fahren, ist doch bisschen Größer als mein jetziger, aber ich denke der wird es.
Was fahrt Ihr so für Autos?


Den haben wir uns auch letzte Woche angesehen. Hatten den c-Max und den Kuga im Auge. Letzteres ist es im Endeffekt geworden. Fand den optisch einfach cooler. Familientauglicher wäre aber der c-Max gewesen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt