Mütter- und Schwangerenforum

Maibabys 2019

Gehe zu Seite:
Sunrise101
477 Beiträge
05.06.2019 15:11
Mal ne ganz blöde Frage ab wann können Babys ungefähr ihre eigene Körpertemperatur regulieren? Habe dazu irgendwie keine richtige Antwort gefunden
Tanja114
1757 Beiträge
05.06.2019 18:17
Zitat von Sunrise101:

Mal ne ganz blöde Frage ab wann können Babys ungefähr ihre eigene Körpertemperatur regulieren? Habe dazu irgendwie keine richtige Antwort gefunden


Meine Hebamme sagte nach ein paar Tagen schon...
sweetsun
1032 Beiträge
05.06.2019 19:37
Zitat von Sunrise101:

Mal ne ganz blöde Frage ab wann können Babys ungefähr ihre eigene Körpertemperatur regulieren? Habe dazu irgendwie keine richtige Antwort gefunden


Also meiner hatte von Beginn an keine Probleme mit der Temperatur, mein mittlerer konnte sie nach 2-3 Tagen selbst halten
Sunrise101
477 Beiträge
05.06.2019 23:00
Danke für eure Antworten
10.06.2019 21:37
Huhu, wie geht es euch allen so? Ist ja sehr ruhig hier

bei uns läuft es mittlerweile besser, meine Milch reicht nur dann nicht, wenn er zwischen dem Trinken wenig schläft und ich daher keine Zeit habe "aufzufüllen". Wenn er aber zum schlafen kommt, weil wir z.B. spazieren gehen oder ich ihn ins Tragetuch packe, dann ist alles paletti.
Allgemein ist Jonas aber sehr oft wach, von wegen Babys schlafen immer nur.
Nachts werde ich alle 3h dezent geweckt, aber das ist schon ok.

Wie läuft es bei euch?
Maysen
259 Beiträge
11.06.2019 12:20
Zitat von Missinglink:

Huhu, wie geht es euch allen so? Ist ja sehr ruhig hier

bei uns läuft es mittlerweile besser, meine Milch reicht nur dann nicht, wenn er zwischen dem Trinken wenig schläft und ich daher keine Zeit habe "aufzufüllen". Wenn er aber zum schlafen kommt, weil wir z.B. spazieren gehen oder ich ihn ins Tragetuch packe, dann ist alles paletti.
Allgemein ist Jonas aber sehr oft wach, von wegen Babys schlafen immer nur.
Nachts werde ich alle 3h dezent geweckt, aber das ist schon ok.

Wie läuft es bei euch?


Unsere Nora nimmt leider nicht wirklich zu, hat ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Nächste Woche Montag wird das Zungenbändchen durchtrennt. Wie vj das bringt.. Mal sehen, weil wiegen vor und nach dem stillen hat gezeigt das sie eigentlich gut trinkt.

Sie schläft tagsüber ca 2 Stunden und nachts kommt sie so alle 3 stunden in Summe kommt sie in 24 Stunden vielleicht auf ca 8-10 Stunden Schlaf. Sie ist sehr aktiv und hat die Augen die meiste Zeit weit aufgerissen.

Weiß nicht ob sie wirklich vielleicht so viele Kalorien verbrennt. Am Abend sind wir meist am dauerstillen weil sie das anscheinend einfach braucht.

Mal sehen wie sich ihr Gewicht und so entwickelt. Heute kommt die Nachsorge Hebamme wieder.
11.06.2019 14:18
Zitat von Maysen:

Zitat von Missinglink:

Huhu, wie geht es euch allen so? Ist ja sehr ruhig hier

bei uns läuft es mittlerweile besser, meine Milch reicht nur dann nicht, wenn er zwischen dem Trinken wenig schläft und ich daher keine Zeit habe "aufzufüllen". Wenn er aber zum schlafen kommt, weil wir z.B. spazieren gehen oder ich ihn ins Tragetuch packe, dann ist alles paletti.
Allgemein ist Jonas aber sehr oft wach, von wegen Babys schlafen immer nur.
Nachts werde ich alle 3h dezent geweckt, aber das ist schon ok.

Wie läuft es bei euch?


Unsere Nora nimmt leider nicht wirklich zu, hat ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Nächste Woche Montag wird das Zungenbändchen durchtrennt. Wie vj das bringt.. Mal sehen, weil wiegen vor und nach dem stillen hat gezeigt das sie eigentlich gut trinkt.

Sie schläft tagsüber ca 2 Stunden und nachts kommt sie so alle 3 stunden in Summe kommt sie in 24 Stunden vielleicht auf ca 8-10 Stunden Schlaf. Sie ist sehr aktiv und hat die Augen die meiste Zeit weit aufgerissen.

Weiß nicht ob sie wirklich vielleicht so viele Kalorien verbrennt. Am Abend sind wir meist am dauerstillen weil sie das anscheinend einfach braucht.

Mal sehen wie sich ihr Gewicht und so entwickelt. Heute kommt die Nachsorge Hebamme wieder.

Wie hat man das mit dem Zungenbändchen denn festgestellt?
Sunrise101
477 Beiträge
11.06.2019 17:02
Zitat von Missinglink:

Huhu, wie geht es euch allen so? Ist ja sehr ruhig hier

bei uns läuft es mittlerweile besser, meine Milch reicht nur dann nicht, wenn er zwischen dem Trinken wenig schläft und ich daher keine Zeit habe "aufzufüllen". Wenn er aber zum schlafen kommt, weil wir z.B. spazieren gehen oder ich ihn ins Tragetuch packe, dann ist alles paletti.
Allgemein ist Jonas aber sehr oft wach, von wegen Babys schlafen immer nur.
Nachts werde ich alle 3h dezent geweckt, aber das ist schon ok.

Wie läuft es bei euch?


Hey
Uns geht es ganz gut. Ich habe mich immer noch nicht dran gewöhnt so wenig zu schlafen bzw. Nachts immer wieder aufzustehen (er kommt auch meistens alle 3 Stunden) und nicht durchzuschlafen
Ansonsten wächst und gedeiht der Kleine gut und hat schon über 1 Kg mehr als sein Geburtsgewicht Am Donnerstag haben wir die U3 und ich bin mal gespannt was der Arzt sagt.
Und Ende Juli haben wir einen Termin zum Hörtest, weil die im Krankenhaus das linke Ohr nicht richtig messen konnten. Hoffe es ist alles in Ordnung dabei.
Max hat auch schon lange Wachphasen und guckt dann ganz interessiert rum, das finde ich dann immer total süß wie faszinierend er alles findet

@Maysen
Ich drück die Daumen, dass das durchschneiden des Zungenbandes hilft bei euch und es dann besser läuft mit dem zunehmen
Maysen
259 Beiträge
12.06.2019 06:22
@Missinglink Das mit dem Zungenbändchen wird vermutet aufgrund dem Zustand meiner Brustwarzen, da sie eigentlich sehr gut andockt, den Mund weit aufmacht und die trotzdem blutig sind und beim beobachten sie wohl ihre Zunge nicht deutlich über die Unterlippe bekommt.

Die Hebamme hatte was die brustwarzen betrifft erst gedacht es läge am anlegen und mangelnder Positionsalternativen weil Nora eine Hüftbeugeschiene trägt. Aber inzwischen sind wir routiniert und können wieder gut durch wechseln aber es wird halt nicht besser.

@sunrise101
Das mit dem Hörtest hatten wir im Krankenhaus auch. Bei dem Test wo nur etwas zum messen in die Ohren gesteckt wird, konnte auf einem Ohr kein Ergebnis ermittelt werden obwohl die schon alle verschiedenen Größen an Aufsetzen versucht hat. Wir haben dann nachts (weil ruhiger etc) im Krankenhaus einen Hörtest mit neurologischen Sensoren (weiß gerade den Fachbegriff nicht) gemacht. Die werden dann auf die Stirn und an den jeweiligen Rand des Ohrs geklebt. Misst dann eben nicht wie der andere Test nur den Gehörgang sondern auch gleich die neurologische Verarbeitung. Bei uns war dann alles in Ordnung. Drücke euch auch die Daumen.

(Fies war das abziehen der geklebten Sensoren auf den feinen Härchen im Gesicht.)
Sunrise101
477 Beiträge
12.06.2019 08:21
Zitat von Maysen:

@Missinglink Das mit dem Zungenbändchen wird vermutet aufgrund dem Zustand meiner Brustwarzen, da sie eigentlich sehr gut andockt, den Mund weit aufmacht und die trotzdem blutig sind und beim beobachten sie wohl ihre Zunge nicht deutlich über die Unterlippe bekommt.

Die Hebamme hatte was die brustwarzen betrifft erst gedacht es läge am anlegen und mangelnder Positionsalternativen weil Nora eine Hüftbeugeschiene trägt. Aber inzwischen sind wir routiniert und können wieder gut durch wechseln aber es wird halt nicht besser.

@sunrise101
Das mit dem Hörtest hatten wir im Krankenhaus auch. Bei dem Test wo nur etwas zum messen in die Ohren gesteckt wird, konnte auf einem Ohr kein Ergebnis ermittelt werden obwohl die schon alle verschiedenen Größen an Aufsetzen versucht hat. Wir haben dann nachts (weil ruhiger etc) im Krankenhaus einen Hörtest mit neurologischen Sensoren (weiß gerade den Fachbegriff nicht) gemacht. Die werden dann auf die Stirn und an den jeweiligen Rand des Ohrs geklebt. Misst dann eben nicht wie der andere Test nur den Gehörgang sondern auch gleich die neurologische Verarbeitung. Bei uns war dann alles in Ordnung. Drücke euch auch die Daumen.

(Fies war das abziehen der geklebten Sensoren auf den feinen Härchen im Gesicht.)


Das mit den verschiedenen Aufsätzen war bei uns genau so, sie ist nicht richtig in den Gang rein gekommen.
Wie lange hat der andere Test bei euch denn gedauert? Die Dame am Telefon meinst es würde so 1 1/2 Stunden dauern, das finde ich doch sehr lang
Ich denke, dass sie das im Krankenhaus bei uns nicht machen konnten und wir deswegen jetzt nochmal in die andere Klinik müssen.
Danke fürs Daumen drücken
Maysen
259 Beiträge
13.06.2019 08:49
Zitat von Sunrise101:

Zitat von Maysen:

@Missinglink Das mit dem Zungenbändchen wird vermutet aufgrund dem Zustand meiner Brustwarzen, da sie eigentlich sehr gut andockt, den Mund weit aufmacht und die trotzdem blutig sind und beim beobachten sie wohl ihre Zunge nicht deutlich über die Unterlippe bekommt.

Die Hebamme hatte was die brustwarzen betrifft erst gedacht es läge am anlegen und mangelnder Positionsalternativen weil Nora eine Hüftbeugeschiene trägt. Aber inzwischen sind wir routiniert und können wieder gut durch wechseln aber es wird halt nicht besser.

@sunrise101
Das mit dem Hörtest hatten wir im Krankenhaus auch. Bei dem Test wo nur etwas zum messen in die Ohren gesteckt wird, konnte auf einem Ohr kein Ergebnis ermittelt werden obwohl die schon alle verschiedenen Größen an Aufsetzen versucht hat. Wir haben dann nachts (weil ruhiger etc) im Krankenhaus einen Hörtest mit neurologischen Sensoren (weiß gerade den Fachbegriff nicht) gemacht. Die werden dann auf die Stirn und an den jeweiligen Rand des Ohrs geklebt. Misst dann eben nicht wie der andere Test nur den Gehörgang sondern auch gleich die neurologische Verarbeitung. Bei uns war dann alles in Ordnung. Drücke euch auch die Daumen.

(Fies war das abziehen der geklebten Sensoren auf den feinen Härchen im Gesicht.)


Das mit den verschiedenen Aufsätzen war bei uns genau so, sie ist nicht richtig in den Gang rein gekommen.
Wie lange hat der andere Test bei euch denn gedauert? Die Dame am Telefon meinst es würde so 1 1/2 Stunden dauern, das finde ich doch sehr lang
Ich denke, dass sie das im Krankenhaus bei uns nicht machen konnten und wir deswegen jetzt nochmal in die andere Klinik müssen.
Danke fürs Daumen drücken


Bei uns war es so, dass die Kleine ganz fest schlafen sollte in ihrem Bettchen. Und das es deshalb nachts gemacht werden sollte. Wurde es auch aber sie schlief nur auf meinem Arm und ließ sich nicht ablegen. Haben es dann so auf meinem Arm und ich halb liegend auf einem Stuhl gemacht.

Erstmal wurden die Schläfen und die Stirn mit einem kalten blauen gel entfettet und dann die Sensoren geklebt. Die sahen so aus wie Druckknöpfe und dann wurden daran die Kabel angeschlossen mit so klemmen.

Der Kopf musste immer wieder im Schlaf gedreht werden weil man ja mal rechts dran musste und mal links. Die Messung selbst hat dann schätze ich so 5 min gedauert in der Zeit durfte sie sich dann wirklich nicht bewegen und es musste leise sein.
Sunrise101
477 Beiträge
14.06.2019 04:17
@ Maysen
Danke für die Erklärung bin mal gespannt was sie dann da mit uns machen.

@ me
Wir hatten gestern die U3 und alles ist in Ordnung
Max ist jetzt 4680g schwer und 56cm groß. Hüftsono war unauffällig und auch sonst war die Ärztin sehr zufrieden.
Blähungen hat der Kleine in letzter Zeit viele. Habt ihr da ein paar gute Tipps?
Jacke2.0
192 Beiträge
14.06.2019 06:43
Hallo ihr lieben,

Ich melde mich auch mal wieder. Schön das es euch allen gut geht.

Den Zwillingen geht es auch bestens und sie sind schon ordentlich Richtung mops Phase unterwegs . Ich kann auch beide voll stillen. Aber es ist echt anstrengend vor allem da beide extrem mit den 3 Monatskoliken kämpfen. Alle 2-3 Tage gebe ich dann mal kümmelzäpfchen damit sie zumindest mal wieder zur Ruhe kommen. Ich zahle schon die Wochen bis es hoffentlich endlich vorbei ist .
Da bei uns den ganzen Tag Trubel ist und ich sie da oft wecken muss mit dem großen haben die beiden auch von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Da hatten sie dann endlich Ruhe .
16.06.2019 20:16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas heiklere Frage.
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Sex aus? gestern hat mein Mann das Thema angefangen und gefragt, ob oder wann da wieder alles in Ordnung ist.
Ich habe es mal noch verschoben, ich hab ja noch Wochenfluss und ganz allgemein grade mit den Nächten echt auch wenig Lust. Aber zumindest die Nächte werden ja nicht so schnell absehbar besser...
Ich kann mich leider absolut nicht mehr erinnern, wie das bei meiner ersten Geburt war
Wie seht ihr das?
Velinaya
2892 Beiträge
17.06.2019 09:16
Zitat von Missinglink:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas heiklere Frage.
Wie sieht es bei euch mit dem Thema Sex aus? gestern hat mein Mann das Thema angefangen und gefragt, ob oder wann da wieder alles in Ordnung ist.
Ich habe es mal noch verschoben, ich hab ja noch Wochenfluss und ganz allgemein grade mit den Nächten echt auch wenig Lust. Aber zumindest die Nächte werden ja nicht so schnell absehbar besser...
Ich kann mich leider absolut nicht mehr erinnern, wie das bei meiner ersten Geburt war
Wie seht ihr das?


Zu mir hat der Arzt im KH gesagt, die ersten 6 Wochen sollte man darauf verzichten bis zur Nachkontrolle. (wegen der Infektionsgefahr im Wochenbett und etwaigen Geburtsverletzungen)
Wir hatten 5 Wochen nach der Geburt das erste Mal wieder Sex. (Wochenfluss war weg u. keine Verletzungen)
6 Wochen nach der Geburt bekam ich meine Periode und das trotz stillen... (Beim 1. Kind war das erst nach 8 Monaten, beim 2. nach 6 Monaten)

Wichtig dabei ist, du solltest dich dazu bereit fühlen, dann klappt das schon.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 78 mal gemerkt