Mütter- und Schwangerenforum

November Babys 2009

Gehe zu Seite:
15.06.2010 15:24
Aber warum gibts dann 1er und 2er? Nur wegen dem Sättigunsgefühl?
Und brauchen Kinder net iwan mehr Nährstoffe? (nix peil)
Laskaja
19135 Beiträge
15.06.2010 15:26
Ja sag ich ja..
sind mehr Nährstoffe drin.. Omega 3, Eisen usw..
aber die kannste auch mit Gläschen ersetzen.. Fisch usw..
Oder eben Öl mit reintun..

MUSS also keine 1er oder 2er sein
saskia1984
13103 Beiträge
15.06.2010 15:26
Zitat von Lunalein:

Aber warum gibts dann 1er und 2er? Nur wegen dem Sättigunsgefühl?
Und brauchen Kinder net iwan mehr Nährstoffe? (nix peil)

Laut Kinderarzt soll man PRE solang geben wie möglich. In der 1er und 2er Milch ist halt mehr Stärke drin. Es gibt so viele Dinge die man nicht braucht. z.B. Stracciatella Brei Würd ich nie geben sowas. Aber es gibts halt doch
15.06.2010 15:28
Zitat von Laskaja:

Ja sag ich ja..
sind mehr Nährstoffe drin.. Omega 3, Eisen usw..
aber die kannste auch mit Gläschen ersetzen.. Fisch usw..
Oder eben Öl mit reintun..

MUSS also keine 1er oder 2er sein

Ahhhhhh oki danke
nö dann nehm ich mal die 1er von Aptamil oder PRE. ma schaun
Karolina84
5459 Beiträge
15.06.2010 15:33
Also ich kann auch nur das sagen was die anderen gesagt haben das man PRE oder 1er die ganze Flaschenzeit über geben kann!
.
In der 1 er ist dann mehr Stärke drinne und bei der 2er, 3er halt mehr...
.
Ich geb 1er schon seit gut 3 Monaten und es klappt super.
Ina78
2969 Beiträge
15.06.2010 15:43
Na hier ist ja heute was los....
15.06.2010 17:33
HUhu Ina,

so gleich lad ich Video hoch!
Sry hatte ich schon eher versprochen aber iwie hatte ich nie Zeit dafür!

Haben eben mal kurz gestillt, nach paar Minuten hat Melina angefangen zu beißen. Dadurch dass sie zahnt beißt die auf allem rum! Nur schnell Durst gelöscht (hat vorher paar Löffelchen Obst gegessen) und jetzt spielt se wieder! Mal sehen wies heute abend wird.
[video type=youtube id=eae2c26c8dee383b72124bc558581ad48424775f] http://www.youtube.com/watch?v=9wlrjcqRbK0 [/youtube][youtube]9wlrjcqRbK0[/video]
15.06.2010 17:48
Schaut mal hab ich gefunden:
Wens net interessiert einfach ignorieren
Als Beispiel für die Nährwerte nehme ich hier die PRE und 1er Milch von Hipp.

Grundsätzliches:

Beide Nahrungen sind in Ihrer Zusammensetzung fast identisch und soweit wie möglich an die Muttermilch angepasst.

Sie enthalten pro 100 ml

Eiweiß: 1,6 % (PRE) bzw. 1,5 % (1er)
Kohlenhydrate: 8 % (PRE) bzw. 8,3 % (1er)
Fett: 3,7 % (PRE) bzw. 3,5 % (1er)

Im Vergleich hat Muttermilch im Durchschnitt

Eiweiß: 1,5 %
Kohlenhydrate: 7,0 %
Fett: 4,0 %

Hier liegt der erste wichtige Punkt: Die angegebenen Werte für Muttermilch sind nur Durchschnittswerte da Muttermilch einen entscheidenden Vorteil hat. Sie kann sich den Bedingungen anpassen. Vom Kolostrum zur reifen Milch, nach Sommer, Winter, Entwicklung des Kindes usw. (mehr dazu bei http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/b ergmann.shtml ).

Kann man PRE nach Bedarf füttern?

Aus diesem Grund kann Muttermilch – aber auch nur Muttermilch – nach Bedarf gefüttert werden.

Obwohl dies oft behauptet wird, gilt das nicht für die PRE-Nahrung. Diese passt sich nämlich den Bedingungen nicht an. Sowohl PRE als auch 1er Milch haben einen physiologischen Brennwert von 297,26 Kilojoule bzw. 71 kcal. Dies ist der Energiewert, den der menschliche Körper durch ablaufende chemische Reaktionen (Stoffwechsel) mittels seiner Verdauung gewinnen kann. Beide Milchsorten machen daher – in zu hoher Menge gefüttert – dick.

Der wesentliche Unterschied zwischen PRE und 1er Nahrung liegt in der Zusammensetzung der Kohlenhydrate. Während sich bei der PRE-Milch die 8 % Kohlenhydrate ausschließlich aus Lactose zusammensetzen, sind es bei der 1er Milch 6,5 % Lactose und 1,8 % Stärke. Dies ist auch der Punkt, den die Säuglingsnahrungsindustrie beim Vergleich mit der Muttermilch heranzieht; Muttermilch enthält ebenfalls keine Stärke.

Um dennoch auf eine gleiche Kalorienzahl zu kommen, ist der 1er Milch etwas weniger Fett als der PRE Milch zugesetzt.

Fazit: Eine Kalorie, ist eine Kalorie. Völlig unabhängig davon aus welchem Stoff sie gewonnen wird. Damit machen 1er und PRE gleichermaßen „dick“ bzw. können im Übermaß gefüttert zu einem zu hohen Gewicht führen.

Was ist der Sinn der enthaltenen Stärke?

Stärke ist ein Makromolekül aus der Gruppe der Kohlenhydrate und einer der wichtigsten Bestandteile pflanzlicher Zellen. Stärke wird in unserer Region meist aus Kartoffeln oder Weizen gewonnen. Sie macht die Milch sämiger und soll zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl führen.

Kann der kindliche Darm Stärke bereits verdauen?

Stärke wird nicht erst im Darm verdaut sondern bereits durch ein im Speichel enthaltenes Enzym in Glucose (Traubenzucker) aufgespalten. Glucose stellt für Säuglinge kein Problem dar. Denn auch die in der Muttermilch enthaltene Laktose setzt sich aus Glucose und Galaktose zusammen. Glucose ist z.B. auch Hauptbestandteil der an Säuglinge verabreichten Glucose-Electrolytlösung.

Fazit:

Beide Nahrungen sind mit Muttermilch nicht wirklich zu vergleichen. Der Unterschied zwischen 1er und PRE ist allerdings marginal. Welche der beiden Nahrungen man füttert, dürfte auf Dauer keinen Unterschied machen. Letztendlich liegt der Verdacht nahe, dass die Einführung der stärkelosen PRE Nahrung vor allem der Erkenntnis, dass Muttermilch das Beste fürs Kind ist, Rechnung tragen sollte. Oberflächlich betrachtet lesen sich so nämlich die Nährwert- und Inhaltsstoffangaben von Muttermilch und PRE Nahrung gleich. Was dazu führt, dass viele – die einfach das Beste für ihr Kind wollen, aber nicht voll stillen – erleichtert zur PRE Nahrung greifen.
Laskaja
19135 Beiträge
15.06.2010 18:16
Interessant.. meine Hebi hat des au immer gesagt, deswegen hab ich nach der Pre mit 1er weiter gemacht.
15.06.2010 18:24
Ich fahr gleich ma innnen Schlecker und schau mal!
Melina ist momentan gut drauf!

Sry dass das Video doppelt ist! Wollt ich net
saskia1984
13103 Beiträge
15.06.2010 18:32
Also ich fütter PRE nach Bedarf und hab das auch immer so gemacht und Niklas ist alles andere als dick! Wenn man nicht stillen kann muss man ja irgendwas geben, von daher ist es doch klar das man dann halt eben auf PRE ausweicht! Ist aber ein interessanter Artikel Madi!
Laskaja
19135 Beiträge
15.06.2010 18:34
Hab Lia auch nach Bedarf gefüttert.. hatte oft sogar mehr ml als auf der Packung angegeben für ihr Alter.
Und sie isn zartes Mäuschen *g*

Hab 1er ab der 10 Woche gegeben.. ungefähr.
saskia1984
13103 Beiträge
15.06.2010 18:36
Niklas hat immer weniger ml getrunken als auf der Packung angegeben! Aber ich denke, wenn man die Wahl hat und das Kind von PRE satt wird, sollte man das auch weiterhin füttern. Aber das ist nur meine Meinung
Und Lia ist wirklich zart, das kann ich so bestätigen
Karolina84
5459 Beiträge
15.06.2010 18:39
es gibt einfach dickere und dünnere Babys, das ist selbst beim stillen so!
saskia1984
13103 Beiträge
15.06.2010 18:41
Joa, aber die dicken Babys werden ja nicht ohne Grund so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt