Mütter- und Schwangerenforum

<3 Oktober Baby´s 2012 <3

Gehe zu Seite:
rosa1012
225 Beiträge
27.06.2012 19:00
Zitat von Hamster-aus-Sachsen:

äh wie jetzt? denk man kann gleich das Kind so nennen? muss ja eigentlich auch wegen Anträge für Kindergeld usw.?! versteh ich nicht ...

Ich glaube normalerweise bekommt das Kind automatisch den Nachnamen der mutter. Möchte man das das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt muss man vorher zum Jugendamt. Standesamt ginge glaub ich auch.
27.06.2012 19:12
Zitat von rosa1012:

Zitat von Hamster-aus-Sachsen:

äh wie jetzt? denk man kann gleich das Kind so nennen? muss ja eigentlich auch wegen Anträge für Kindergeld usw.?! versteh ich nicht ...

Ich glaube normalerweise bekommt das Kind automatisch den Nachnamen der mutter. Möchte man das das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt muss man vorher zum Jugendamt. Standesamt ginge glaub ich auch.

jaja deswegen gehen wir morgen zum Jugendamt und machen die Vaterschaftsanerkennung. weil ich dachte " wie soll ihr Kind heißen? " und ich sag dann "Luca J.." !
Hampi
2151 Beiträge
27.06.2012 20:04
Meine Hebi fragte auch nach dem Nachnamen und meinte auch unbedingt vorher abklären, weil es danach teurer wird alles zu ändern, weil er sonst ja meinen Nachnamen hat.
Versteh nicht ganz wieso ihr einen Unterschied bei Mädchen und Jungen macht Flammenmeer?
Flammenmeer
1065 Beiträge
27.06.2012 20:15
Die vaterschaftsanerkennung ist doch dafür gedacht, das der Name des Vaters auf der Geburtsurkunde erscheint. Macht man es vorher nicht steht da unbekannt und dann hat man Laufereien. Wir konnten nicht gleich sagen welchen nachname unser Kind bekommen soll und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann ging das eh nicht vorher zu entscheiden. Naja ich wollte nicht unbedingt das das Kind den Namen meines Freundes bekommt.
27.06.2012 20:31
Also das macht mich jetzt kirre! so ein Kauderwelch kann ich nicht leiden. das muss ich morgen geklärt haben !

bei Leonie hatte ich die Anerkennung nach der Geburt gemacht und die Geburtsurkunde wird ja auch erst später fertig gemacht.

Verstehe das alles nicht, kann bestimmt heut Nacht nicht schlafen.
27.06.2012 20:31
Also das macht mich jetzt kirre! so ein Kauderwelch kann ich nicht leiden. das muss ich morgen geklärt haben !

bei Leonie hatte ich die Anerkennung nach der Geburt gemacht und die Geburtsurkunde wird ja auch erst später fertig gemacht.

Verstehe das alles nicht, kann bestimmt heut Nacht nicht schlafen.

Das mit den Unterschied bei Mädchen und Junge kann ich grad auch nicht verstehen !
Flammenmeer
1065 Beiträge
27.06.2012 21:00
Nun macht dich doch nicht so verrückt. Warte deinen Termin morgen ab und gut. Ich konnte nur von mir berichten, wie es bei mir war und was man zu mir gesagt hat. Naja egal... In der Zukunft halte ich mich aus solchen Themen raus.
Hampi
2151 Beiträge
27.06.2012 21:13
Also bei uns ist das so, dass der Vater vorher die Vaterschaft anerkennt und "im Krankenhaus gegen Vorlage der Anerkennung direkt der Nachname des Vaters eingetragen werden kann, sonst wird es nachher teurer mit den Änderungen".
Außerdem sterbe ich bei der Geburt hat mein Freund das Sorgerecht, sonst ja meine Eltern.
Temayja
17613 Beiträge
27.06.2012 21:48
hampi hat es super erklärt, genauso hat man es mir aucu gesagt
Flammenmeer
1065 Beiträge
27.06.2012 22:05
Ich frag mich, wieso man mir das dann anders erklärt hat. Genauso das mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht. Das sind bei unverheirateten zwei verschiedene paar Schuhe. Wir mussten für beide Sachen was unterschreiben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, so sagte man es. Wenn man nur das mit der vaterschaftsanerkennung macht, dann hat man bei unverheiratet noch lange nicht das geteilte Sorgerecht.
Naja eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben. Hab das Gefühl das mir keiner so recht Glauben mag.
Flammenmeer
1065 Beiträge
27.06.2012 22:17
Was mir jetzt aber noch so eingefallen ist. Es kann ja auch sein, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Möglich ist doch alles. So und um mal nicht weiter auf das Thema rumzureiten, gleich mal ne neue frage. Ich hoffe sie ist nicht dämlich. Können Krampfadern in der Schwangerschaft gefährlich werden?
Hampi
2151 Beiträge
27.06.2012 22:40
Zitat von Flammenmeer:

Was mir jetzt aber noch so eingefallen ist. Es kann ja auch sein, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Möglich ist doch alles. So und um mal nicht weiter auf das Thema rumzureiten, gleich mal ne neue frage. Ich hoffe sie ist nicht dämlich. Können Krampfadern in der Schwangerschaft gefährlich werden?

Deswegen schrieb ich auch, dass das "bei uns" so ist Dich greift doch keiner hier an :-*
Flammenmeer
1065 Beiträge
27.06.2012 22:57
Ach nee angegriffen hab ich mich nicht.
27.06.2012 22:58
also das sollte nicht böse gemeint sein Flammenmeer ! alles super .

also wenn man möchte das der Partner das Sorgerecht hat (unverheiratet) dann muss man extra nen wisch unterschreiben. hab ich bei leonie nicht gemacht -zum Glück- werde ich auch jetzt nicht machen, solange Partner damit einverstanden ist.

mir wurde gesagt und so dachte ich auch, sei es, das man gefragt wird, wie das Kind heißen soll und man dann auch gleich den nachnamen angibt.

OK muss mich noch bis halb 5 gedulden. wie ich sowas mag

@krampfadern: ja ich glaube da muss und sollte man bisschen drauf schauen, der doc fragt ja auch immer ob man welche hat. hast das am Do. nicht mit angesprochen?

" nur" noch 13 Tage, dann sehe ich Luca endlich wieder.
Temayja
17613 Beiträge
28.06.2012 05:19
ich weiß es nicht flamme, aber mein fa guckt jedes mal nach ob ich krampfadern habe es muß also nen grund haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt