Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberbaby 2020, wer ist dabei

Gehe zu Seite:
12Pfoten
1686 Beiträge
08.04.2021 19:04
Schön, von euch zu hören

Ich weiß bei Krümel nicht so ganz ob er das Krabbeln übt bzw. das Gleichgewichthalten auf nur einem Bein und zwei Armen oder ob er sich hinsetzen will
Beikost haben wir noch nich begonnen. Er zeigt zwar mega Interesse- aber nur am Besteck, nicht am Essen.

Dafür sind die Nächte wieder sehr unruhig. Er weint zwei Mal die Nacht richtig doll, lässt sich lange nicht beruhigen. Aber sonst schläft er wie ein Stein

Aber ich merk so doll den Unterschied zu seiner Schwester im Bezug auf das fehlen von anderen Menschen. Sie war jeden Monat im Krankenhaus, dann jetzt in dem Alter in der Krabbelgruppe. Er sieht ja nun kaum jemand Fremden und ist so unsicher und ängstlich.
Ist das bei euch auch so? Er weint los sobald ihm ein Fremder zu Nahe kommt, selbst bei der Physiotherapeutin. Aber laut ihr wär er fürs fremdeln noch zu jung.
08.04.2021 19:25
Zitat von 12Pfoten:

Schön, von euch zu hören

Ich weiß bei Krümel nicht so ganz ob er das Krabbeln übt bzw. das Gleichgewichthalten auf nur einem Bein und zwei Armen oder ob er sich hinsetzen will
Beikost haben wir noch nich begonnen. Er zeigt zwar mega Interesse- aber nur am Besteck, nicht am Essen.

Dafür sind die Nächte wieder sehr unruhig. Er weint zwei Mal die Nacht richtig doll, lässt sich lange nicht beruhigen. Aber sonst schläft er wie ein Stein

Aber ich merk so doll den Unterschied zu seiner Schwester im Bezug auf das fehlen von anderen Menschen. Sie war jeden Monat im Krankenhaus, dann jetzt in dem Alter in der Krabbelgruppe. Er sieht ja nun kaum jemand Fremden und ist so unsicher und ängstlich.
Ist das bei euch auch so? Er weint los sobald ihm ein Fremder zu Nahe kommt, selbst bei der Physiotherapeutin. Aber laut ihr wär er fürs fremdeln noch zu jung.


Warum soll er zum fremdeln zu jung sein.

Moritz fremdelt auch, alle die nicht Mama, Papa oder seine Brüder sind werden angeschrien wenn sie ihm zu Nahe kommen oder ihn ansprechen.
Auf unserem Arm geht es.
bella-hermy2011
141 Beiträge
08.04.2021 20:50
Zitat von 12Pfoten:

Schön, von euch zu hören

Ich weiß bei Krümel nicht so ganz ob er das Krabbeln übt bzw. das Gleichgewichthalten auf nur einem Bein und zwei Armen oder ob er sich hinsetzen will
Beikost haben wir noch nich begonnen. Er zeigt zwar mega Interesse- aber nur am Besteck, nicht am Essen.

Dafür sind die Nächte wieder sehr unruhig. Er weint zwei Mal die Nacht richtig doll, lässt sich lange nicht beruhigen. Aber sonst schläft er wie ein Stein

Aber ich merk so doll den Unterschied zu seiner Schwester im Bezug auf das fehlen von anderen Menschen. Sie war jeden Monat im Krankenhaus, dann jetzt in dem Alter in der Krabbelgruppe. Er sieht ja nun kaum jemand Fremden und ist so unsicher und ängstlich.
Ist das bei euch auch so? Er weint los sobald ihm ein Fremder zu Nahe kommt, selbst bei der Physiotherapeutin. Aber laut ihr wär er fürs fremdeln noch zu jung.


Huhu,
Emma fremdelt auch schon seit 7 Wochen. Ihr darf kein Fremder zu nahe kommen oder geschweige denn sie anfassen.
Mittlerweile ist es etwas besser geworden, aber Mama und Papa sind die einzigen, bei denen sie nicht schreit Es ist halt echt ne doofe Zeit für die Kinder. Ich würde auch liebend gern mit Emma zur Krabbelgruppe oder so, einfach damit sie andere Babys sieht.
Meine Hebamme sagt, dass die richtige Hochphase fürs fremdeln mit 8 Monaten zwar noch kommt, aber es kann auch durchaus sein, dass die Babys schon zeitiger damit anfangen. Bei Emma hats mit dem 19. Wochen- Schub angefangen.

Bei uns läuft das mit dem Brei sehr gut. Mittag isst sie schon 160g. Das reicht ihr auch für 3h. Abendbrei mag sie noch nicht ganz so. Da gehen nur paar Löffelchen

Emma robbt sich hier durch den Raum. Man merkt, dass es sie noch ganz schön Kraft kostet, aber sie liegt momentan immer aufm Laminat und nicht mehr auf der Krabbeldecke

Ansonsten steckt sich Emma alles in den Mund. Sie hat rauhe Stellen im Gesicht und Körper. Ich habe ja Neurodermitis vermutet, die Ärztin meinte, dass das wahrscheinlich "nur" rauhe Stellen sind wegen Heizungsluft und Kälte Temperaturen. Die Hautstellen, die betroffen sind, sind wohl untypisch für Neurodermitis.

Nächte sind auch unruhiger geworden. Sie schläft zwar oft 8h durch, aber ist sehr unruhig im Schlaf und schreit auch vermehrt auf.
Zähnchen sind bei Emma noch keine zu sehen.

@stech
Dann gute Besserung an Moritz!
Fini__HH
426 Beiträge
15.04.2021 17:35
Hallo zusammen,
wie geht es den kleinen Oktoberglücksbärchen?

Wir hatten heute schon U5.
Unser Zwerg wiegt schon gange 8080 kilo auf 72 cm.
Im Gegensatz zu seinem Bruder etwas leichter aber auch relativ groß.
Ansonsten ist hier alles gut. Die Nächte sind auch oft unruhig (heute -auf Holz klopf war es super), die vorletzten zwei Nächte war er dann mal um die zwei Stunden wach... ledier genau als wir Schlafen wollten, und ist dann auch schon um 6 Uhr wieder munter gewesen. Im Moment drucken wohl ordentlich die Zähne.

ZUm Thema fremdeln kann ich gar nicht so genau sagen, da er ja im Moment so gut wie niemanden sieht. Aber heute bei der Ärztin war er skeptisch aber hat nicht gefremdelt. Es war ganz süß zu sehen, wie er sich bei mir rückversichert hat, ob das alles so ok ist, was die fremde Frau macht.

Beikost: Bei uns gibt es nun mittags und abends brei - aber vor allem in den letzten tagen ist die Freude und das Interesse am Essen nochmal stark gestiegen, er würde mir mittlerweile gerne mein Essen direkt aus der hand klauen. Daher gibt es auch immer mal was zum Mümmeln zum Essen dazu.
Außerdem würde ich gerne Babykekse backen (mit Mehl, Banane und etwas Butter).

Hoffe euch und euren Mäusengeht es auch gut
Fini__HH
426 Beiträge
30.04.2021 16:55
Hallo zusammen,
Ganz schön ruhig hier. Ich hoffe es geht allen gut?
Uns geht es soweit ganz gut.
Aber ich wollte mal fragen was eure Babies so essen - insbesondere zum Frühstück.
Bisher gibt es bei uns mittags Brei, der wird sehr gut angenommen. Und abends dann den Getreidebrei, der geht so gar nicht.... Gestern hat Zwergi dann dem großen Bruder den Apfel weg gefuttert... Ich denke ich werde mich mal in BLW einlesen... Er hat super Interesse an unserem Essen und mag gerne Gurke und Babykekse (selbstgemachte) knuspern, aber der Getreidebrei geht gerade so gar nicht...
Was gebt ihr so? Habt ihr alternative Vorschläge?
12Pfoten
1686 Beiträge
30.04.2021 17:45
Zitat von Fini__HH:

Hallo zusammen,
Ganz schön ruhig hier. Ich hoffe es geht allen gut?
Uns geht es soweit ganz gut.
Aber ich wollte mal fragen was eure Babies so essen - insbesondere zum Frühstück.
Bisher gibt es bei uns mittags Brei, der wird sehr gut angenommen. Und abends dann den Getreidebrei, der geht so gar nicht.... Gestern hat Zwergi dann dem großen Bruder den Apfel weg gefuttert... Ich denke ich werde mich mal in BLW einlesen... Er hat super Interesse an unserem Essen und mag gerne Gurke und Babykekse (selbstgemachte) knuspern, aber der Getreidebrei geht gerade so gar nicht...
Was gebt ihr so? Habt ihr alternative Vorschläge?


Hmm, er isst zur Zeit eigentlich am liebsten Apfel, Avocado, Erdbeeren und Nudeln. Brei findet er eklig, hab ich nur einmal probiert. Heut hat er am Brot rumgelutscht Größtenteils stillt er eigentlich noch.
Wir essen morgens immer Müsli, deshalb bekommt er Obst in die Hand gedrückt. Banane, Gurke und Birne findet er so lala.
Babykekse wollt ich jetzt am Wochenende auch mal backen. Wie machst du die?

Hier ist sonst alles gut. Wir waren jetzt die Woche alle krank, aber langsam gehts aufwärts. Seit gestern nachmittag kann Krümelchen knien und er hat sich gestern abend einfach total selbstverständlich allein hingesetzt. Einfach so.

Jetzt sind die Minis schon plus minus ein halbes Jahr auf der Welt. Wahnsinn.

Achso, die U letztene hat 9kg und 71cm gesagt
Fini__HH
426 Beiträge
01.05.2021 09:34
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Fini__HH:

Hallo zusammen,
Ganz schön ruhig hier. Ich hoffe es geht allen gut?
Uns geht es soweit ganz gut.
Aber ich wollte mal fragen was eure Babies so essen - insbesondere zum Frühstück.
Bisher gibt es bei uns mittags Brei, der wird sehr gut angenommen. Und abends dann den Getreidebrei, der geht so gar nicht.... Gestern hat Zwergi dann dem großen Bruder den Apfel weg gefuttert... Ich denke ich werde mich mal in BLW einlesen... Er hat super Interesse an unserem Essen und mag gerne Gurke und Babykekse (selbstgemachte) knuspern, aber der Getreidebrei geht gerade so gar nicht...
Was gebt ihr so? Habt ihr alternative Vorschläge?


Hmm, er isst zur Zeit eigentlich am liebsten Apfel, Avocado, Erdbeeren und Nudeln. Brei findet er eklig, hab ich nur einmal probiert. Heut hat er am Brot rumgelutscht Größtenteils stillt er eigentlich noch.
Wir essen morgens immer Müsli, deshalb bekommt er Obst in die Hand gedrückt. Banane, Gurke und Birne findet er so lala.
Babykekse wollt ich jetzt am Wochenende auch mal backen. Wie machst du die?

Hier ist sonst alles gut. Wir waren jetzt die Woche alle krank, aber langsam gehts aufwärts. Seit gestern nachmittag kann Krümelchen knien und er hat sich gestern abend einfach total selbstverständlich allein hingesetzt. Einfach so.

Jetzt sind die Minis schon plus minus ein halbes Jahr auf der Welt. Wahnsinn.

Achso, die U letztene hat 9kg und 71cm gesagt


Oh spannend,an Avocado hatte ich noch gar nicht gedacht.
Erdbeere gab es hier letztens auch

Er hat nur immer noch so viel Reste im Mund, dass ich Angst habe, dass er sich mal verschluckt.
Gibst du ihm die Nudeln ganz weich gekocht?

Super cool mit dem Sitzen. Bin gespannt wann es bei uns soweit ist. Er übt auch schon und zieht sich gerade hoch,bzw möchte sich hochziehen, aber klappt noch nicht so recht.

Schönes Wochenende /Feiertag
12Pfoten
1686 Beiträge
01.05.2021 16:34
Zitat von Fini__HH:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Fini__HH:

Hallo zusammen,
Ganz schön ruhig hier. Ich hoffe es geht allen gut?
Uns geht es soweit ganz gut.
Aber ich wollte mal fragen was eure Babies so essen - insbesondere zum Frühstück.
Bisher gibt es bei uns mittags Brei, der wird sehr gut angenommen. Und abends dann den Getreidebrei, der geht so gar nicht.... Gestern hat Zwergi dann dem großen Bruder den Apfel weg gefuttert... Ich denke ich werde mich mal in BLW einlesen... Er hat super Interesse an unserem Essen und mag gerne Gurke und Babykekse (selbstgemachte) knuspern, aber der Getreidebrei geht gerade so gar nicht...
Was gebt ihr so? Habt ihr alternative Vorschläge?


Hmm, er isst zur Zeit eigentlich am liebsten Apfel, Avocado, Erdbeeren und Nudeln. Brei findet er eklig, hab ich nur einmal probiert. Heut hat er am Brot rumgelutscht Größtenteils stillt er eigentlich noch.
Wir essen morgens immer Müsli, deshalb bekommt er Obst in die Hand gedrückt. Banane, Gurke und Birne findet er so lala.
Babykekse wollt ich jetzt am Wochenende auch mal backen. Wie machst du die?

Hier ist sonst alles gut. Wir waren jetzt die Woche alle krank, aber langsam gehts aufwärts. Seit gestern nachmittag kann Krümelchen knien und er hat sich gestern abend einfach total selbstverständlich allein hingesetzt. Einfach so.

Jetzt sind die Minis schon plus minus ein halbes Jahr auf der Welt. Wahnsinn.

Achso, die U letztene hat 9kg und 71cm gesagt


Oh spannend,an Avocado hatte ich noch gar nicht gedacht.
Erdbeere gab es hier letztens auch

Er hat nur immer noch so viel Reste im Mund, dass ich Angst habe, dass er sich mal verschluckt.
Gibst du ihm die Nudeln ganz weich gekocht?

Super cool mit dem Sitzen. Bin gespannt wann es bei uns soweit ist. Er übt auch schon und zieht sich gerade hoch,bzw möchte sich hochziehen, aber klappt noch nicht so recht.

Schönes Wochenende /Feiertag


Ja, ich glaub Krümelchen schluckt auch eher ausversehen als wirklich gezielt das Essen runter Aber er will unbedingt etwas haben, also bekommt er was.
Die Nudeln sind ganz normal gekocht, wie wir sie auch essen.
Ich hab bei unsrer Tochter damals einen Erste Hilfe Kurs für Kinder besucht, da ging es auch ums Verschlucken. Seitdem sind wir da wesentlich entspannter bzw. nicht sofort so panisch.

Oh wie toll, es ist immer so spannend zuzusehen, wie sie sich und die Welt entdecken! So ganz ohne Zutun von den Eltern, es ist einfach irgendwie eingespeichert was sie tun müssen.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
11.03.2022 22:14
Hallo wie geht es euch allen?

Uns geht es gut. Annika ist nach wie vor ein kleiner Sonnenschein. Sie ist so toll & verzaubert jeden mit ihrer süßen Art.
bella-hermy2011
141 Beiträge
05.04.2022 13:34
Hallo,
uns geht's gut.
Emma ist einfach goldig. Sie geht seit letztem Jahr Oktober in die Krippe und hat da viel Spaß. Sie lernt so unwahrscheinlich viel in den letzten Monaten. Nur sprechen will sie noch nicht so ganz. Aber das kommt noch, da bin ich mir sicher

Im Moment kommen die Eckzähne. Unsere Nächte sind dementsprechend sehr kurz

Wir haben beschlossen zu bauen und sind nun auf der Suche nach einem Haus/Grundstück.. gar nicht so einfach, etwas bezahlbares zu finden.

Wie geht's euch anderen?

Liebe Grüße
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt