Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
Sosa
483 Beiträge
08.09.2011 09:47
Zitat von sonne6481:

Zitat von Sosa:

Guten Morgen Mädels,

sagt mal hat wer ne Ahnung? Kann man schon im Mutterschutz die Steuerklassen wechseln oder wird dann auch das nettoentgelt gekürzt?

Allen WW´s und MW´s: HErzlichen Glückwunsch!

Mir gehts heut wieder etwas besser. Hab nicht ganz so viele Wehwechen! Aber schlecht geschlafen hab ich auch wieder. Fahre gleich zum PFerd, mach mit den Hunden ne Runde und dann wird das Babyzimmer weiter gemacht! Mal sehen, vielleicht fahr ich dann noch zu meinen Eltern. Aber ich denke eher nicht.

LG

Klar kannst du wechseln . In welche Klasse willst du denn wechseln und warum?

Ich hatte die 3 und mein MAnn die 5 (wg Elterngeld). JEtzt sollte es halt andersrum werden, damit mein Mann die 3 hat, weil das Elterngeld ja auch weniger ist, damit wir wieder ungefähr dasselbe wie jetzt rausbekommen.

Frage mich halt nur, ob das jetzt Auswirrkungen auf das Nettomutterschaftsgeld hat und sich noch aufs Elterngeld auswirkt!?
sonne6481
1306 Beiträge
08.09.2011 09:47
Ich kanns nicht fassen, dass meine Maus schon in 4 Tagen kommen dürfte
sonne6481
1306 Beiträge
08.09.2011 09:54
Zitat von Sosa:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Sosa:

Guten Morgen Mädels,

sagt mal hat wer ne Ahnung? Kann man schon im Mutterschutz die Steuerklassen wechseln oder wird dann auch das nettoentgelt gekürzt?

Allen WW´s und MW´s: HErzlichen Glückwunsch!

Mir gehts heut wieder etwas besser. Hab nicht ganz so viele Wehwechen! Aber schlecht geschlafen hab ich auch wieder. Fahre gleich zum PFerd, mach mit den Hunden ne Runde und dann wird das Babyzimmer weiter gemacht! Mal sehen, vielleicht fahr ich dann noch zu meinen Eltern. Aber ich denke eher nicht.

LG

Klar kannst du wechseln . In welche Klasse willst du denn wechseln und warum?

Ich hatte die 3 und mein MAnn die 5 (wg Elterngeld). JEtzt sollte es halt andersrum werden, damit mein Mann die 3 hat, weil das Elterngeld ja auch weniger ist, damit wir wieder ungefähr dasselbe wie jetzt rausbekommen.

Frage mich halt nur, ob das jetzt Auswirrkungen auf das Nettomutterschaftsgeld hat und sich noch aufs Elterngeld auswirkt!?

Ich würde sagen, dann bekommst du weniger (weil ja dein Netto weniger wird). Die 13 €/Tag von der KK bekommst du immer. Nur der AG zahlt ja den Rest, so dass du auf deinen eigentlichen Nettolohn kommst.
Beispiel:
voraussichtlicher Entbindungstermin: 16.02.2004
Nettomonatslohn: 1.500,00 €
Beginn der Mutterschutzfrist: 05.01.2004
voraussichtliches Ende der Mutterschutzfrist
(abhängig vom tatsächlichen Entbindungstermin): 12.04.2004
Kalendertage: 98
Nettolohnanspruch je Kalendertag: 50,00 €
Mutterschaftsgeld je Kalendertag: 13,00 €
Mutterschaftsgeld im Zahlungszeitraum: 1.274,00 € zahlt die Krankenkasse an die Mutter auf Antrag
AG-Zuschuß je Kalendertag: 37,00 €
AG-Zuschuß im Zahlungszeitraum: 3.626,00 € zahlt der Arbeitgeber steuer- und sozialversicherungsfrei
wenn ich falsch liege, kann mich ja jemand berichtigen
sonne6481
1306 Beiträge
08.09.2011 09:57
Auch Frauen, die bald in Mutterschutz gehen, bekommen mit Steuerklasse III oder IV meist mehr Mutterschaftsgeld. Wie viel sie in der rund 14 Wochen langen Mutterschutzfrist pro Tag erhalten, berechnet sich aus der Höhe des Nettolohns der letzten drei Monate vor Beginn der Frist.

Von der Krankenkasse werden maximal 13 Euro Mutterschaftsgeld pro Tag gezahlt. Die Differenz zum letzten Nettolohn muss der Arbeitgeber ausgleichen. Frauen mit Steuerklasse III muss er mehr zahlen als Frauen mit Steuerklasse IV oder V. Es wird immer mit 30 Tagen im Monat gerechnet.
Stern-Schnuppe84
1484 Beiträge
08.09.2011 10:01
KiZi ist da
Allerdings haben sie die Möbel nicht hoch getragen. Es sind 11 Kartons auf einer Palette und steht jetzt in der Garage. Das hochtragen wollte ich wenigstens meinem Freund ersparen. Und das Auto steht jetzt auch draussen. Echt ärgerlich. Aber wenigstens ist es jetzt da
sonne6481
1306 Beiträge
08.09.2011 10:01
Das ist bestimmt die Antwort auf deine Frage:
Frage: Frau x bekommt von November 2008 bis Februar 2009
Mutterschutzgeld (13 € von der Krankenkasse, den Rest vom AG).
Hat es einen Einfluss auf die Höhe des Mutterschutzgeldes wenn
die Lohnsteuerklasse zum Januar 2009 von IV auf V geändert
wird?
Antwort: Nein.
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article4892450 .html
Du bist nämlich schon in der 35. SSW, oder? Also bist du doch schon im Mutterschutz.
nachtgewaechs
2047 Beiträge
08.09.2011 10:02
Zitat von engelchen-und-tom:

guten morgen
ich hatte ja mal geschrieben dass ich vor einiger zeit doch beschlossen hatte mich beim arbeitsamt zu melden da ich ja leider doch keinen job mehr gefunden habe bis jetzt...war auch alles gut und schön...habe sogar geld für diese erstausstattung bekommen aber gestern kam nun ein brief dass ich da hin soll und bewerbungsunterlagen mitbringen soll sie wollen über meine beruflichen perspektiven sprechen ich habe doch was gelernt und möchte das danach auch wieder machen...und jetzt kann ich doch eh nicht bin doch im mutterschutz

Am besten rufst du da an und sagst denen das...ich hatte da auch nen Antrag gestellt wegen Erstausstattung und jetzt wollten die von bis Mitte August die Geburtsurkunde von Timea...haha sehr wirtzig wenn mein ET erst Ende September ist...
Die denken glaub ich einfach manchmal nicht mit
sonne6481
1306 Beiträge
08.09.2011 10:02
Zitat von Stern-Schnuppe84:

KiZi ist da
Allerdings haben sie die Möbel nicht hoch getragen. Es sind 11 Kartons auf einer Palette und steht jetzt in der Garage. Das hochtragen wollte ich wenigstens meinem Freund ersparen. Und das Auto steht jetzt auch draussen. Echt ärgerlich. Aber wenigstens ist es jetzt da

Schön das es endlich da ist!! Viel Spaß beim Einräumen !
Sosa
483 Beiträge
08.09.2011 10:03
Zitat von sonne6481:

Auch Frauen, die bald in Mutterschutz gehen, bekommen mit Steuerklasse III oder IV meist mehr Mutterschaftsgeld. Wie viel sie in der rund 14 Wochen langen Mutterschutzfrist pro Tag erhalten, berechnet sich aus der Höhe des Nettolohns der letzten drei Monate vor Beginn der Frist.

Von der Krankenkasse werden maximal 13 Euro Mutterschaftsgeld pro Tag gezahlt. Die Differenz zum letzten Nettolohn muss der Arbeitgeber ausgleichen. Frauen mit Steuerklasse III muss er mehr zahlen als Frauen mit Steuerklasse IV oder V. Es wird immer mit 30 Tagen im Monat gerechnet.

Aber der AG-Zuschuss zum Mutterschutzgeld ist ja steurer und sozialversicherungsfrei, daher dürfte sich die Steuerklasse doch nicht darauf auswirken! Das Muschugeld wird ja auch vom Durchschnittlichen Nettolohn der letzten ?? Monate berechnet.

Alles total kompliziert. Würde für uns ja auch "nur" der Dezember sein. Da wir da vielleicht schon ne Doppeltbelastung haben (Kredit + Miete) und dazu noch Weihnachten usw. ist, wäre es halt besser, wenn mein Mann dann schon die Steuerklasse 3 hätte. Jetzt im Moment wär das noch egal.

Ich weiß aber auch nich ob man dann noch die Steuerklassen ändern kann.
emma2010
1805 Beiträge
08.09.2011 10:07
Immer noch auf das Schlafzimmer warten, so langsam könnten die mal kommen!!!! Ans Telefon bekomm ich auch keinen!!!!!
Sosa
483 Beiträge
08.09.2011 10:09
Zitat von sonne6481:

wird?
Du bist nämlich schon in der 35. SSW, oder? Also bist du doch schon im Mutterschutz.

Bin 36. SSW!

Hab gestern meine 1. Abrechnung mit Muschugeld bekommen! Und seitdem stell ich mir halt die Frage. Wäre bei uns nur für Dezember wichtig!
LittleMsSunshine2010
1756 Beiträge
08.09.2011 10:10
Guten morgen Mädels,

Herzlichen Glückwunsch an alle Wochenwechslern )
Bald sind unsere Mäuse da.

Morgen habe ich ein Babybauch Fotoshooting.....
Habt ihr schöne Ideen?
sonne6481
1306 Beiträge
08.09.2011 10:12
Zitat von Sosa:

Zitat von sonne6481:

wird?

Bin 36. SSW!

Hab gestern meine 1. Abrechnung mit Muschugeld bekommen! Und seitdem stell ich mir halt die Frage. Wäre bei uns nur für Dezember wichtig!

Nach oben genannter Antwort kannst du/ihr ruhig wechseln ohne Einbußen befürchten zu müssen
08.09.2011 10:19
Hallo ihr lieben,

ich bin zurück vom Frauenarzt. Leider hat er nur Vaginal US gemacht, habe also nur ein bisschen vom Kopf sehen können Naja, ich habs mir ja schon fast gedacht. Mein Zervix hat sich auf 1,8cm verkürzt und ich soll jetzt ein wenig kürzer tretten. Auf dem CTG waren 2 kleine Wehen zu sehen Ansonsten ist soweit alles ok.
Ich habe jetzt auch gefragt wie es mit Sex ausschaut. Er meinte es wäre kein Problem, es wäre aber auch nicht verkehrt wenn wir darauf noch 1-2 Wochen verzichten würden.
Irgendwie fühl ich mich jetzt total schlecht
emma2010
1805 Beiträge
08.09.2011 10:27
@ Mutterschaftsgeld:

Habe jetzt schon alles überwiesen bekommen bis zum 4 Oktober, also von der Krankenkasse.
Mein Gehalt hab ich für August ganz normal bekommen.
Jetzt müsste ja hoffe ich wenn nichts schief geht für September mein Lohn vom Arbeitgeber ganz normal überwiesen werden.... bin mal gespannt, weil Mutterschaftsgeld ist schon komplett drauf!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt