Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012, vom Anfang bis zum Ende, für Bilder, Ängste und einfach zum Austauschen

Gehe zu Seite:
Meerblume12
964 Beiträge
03.09.2012 17:16
Hallo Nadine,

also mit dem Urlaubsanspruch kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du die MET Bescheinigung bei der KK abgibst, bekommst Du Mutterschaftsgeld im Voraus für 6 Wochen bezahlt.
Sobald das Kind auf der Welt ist, benötigt die Krankenkasse eine Geburtsurkunde und Du bekommst dann das Geld für acht Wochen nach der Geburt.
Deine Firma stockt das auf, was dem Elterngeld zu Deinem vollen Nettolohn fehlt - der Arbeitgeber zahlt zu gewohnten Zeiten weiter.

Ich weis warum ich von der AOK weg bin - hab immer nur Stress mit denen gehabt. Seit fünf Jahren bin ich bei der BKK Mobil Oil und SEHR ZUFRIEDEN.
03.09.2012 17:19
Zitat von NinaB88:

Hallo Nadine,

also mit dem Urlaubsanspruch kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du die MET Bescheinigung bei der KK abgibst, bekommst Du Mutterschaftsgeld im Voraus für 6 Wochen bezahlt.
Sobald das Kind auf der Welt ist, benötigt die Krankenkasse eine Geburtsurkunde und Du bekommst dann das Geld für acht Wochen nach der Geburt.
Deine Firma stockt das auf, was dem Elterngeld zu Deinem vollen Nettolohn fehlt - der Arbeitgeber zahlt zu gewohnten Zeiten weiter.

Ich weis warum ich von der AOK weg bin - hab immer nur Stress mit denen gehabt. Seit fünf Jahren bin ich bei der BKK Mobil Oil und SEHR ZUFRIEDEN.

Genau so wie du es sagst, habe ich die Infos auch zu erst bekommen. Keine Ahnung was der mir erzählt hat... und meine Beraterin ist im Urlaub na toll....
-lies-chen-
14894 Beiträge
03.09.2012 20:38
huhu
hope: dir steht definitiv auch im mutterschutz dein urlaub zu das ist absoluter käse,den der typ da erzählt hat
ich hab meinen urlaub fürs komplette jahr nämlich schon ausgezhalt bekommen
u mein mutterschaftsgeld u lohn kann ich dir nur sagen wie es bei mir vor 3 jahren war
ich hab zwei mal von der kasse geld erhalten.einmal die 6 wochen plus ende des monats den normalen lohn vom ag- das geld von der kasse.u nach der entbindung recht zügig das geld für die 8 wochen danach+ das geld vom ag+muschugeld
sommerkind: mensch bei dir wirds ja echt schon spannend
falls wir uns nicht mehr lesen:ich wünsche dir eine traumhaft schöne entbindung u ein tolles kennenlernen vom miniwurli
03.09.2012 21:18
Zitat von -lies-chen-:

huhu
hope: dir steht definitiv auch im mutterschutz dein urlaub zu das ist absoluter käse,den der typ da erzählt hat
ich hab meinen urlaub fürs komplette jahr nämlich schon ausgezhalt bekommen
u mein mutterschaftsgeld u lohn kann ich dir nur sagen wie es bei mir vor 3 jahren war
ich hab zwei mal von der kasse geld erhalten.einmal die 6 wochen plus ende des monats den normalen lohn vom ag- das geld von der kasse.u nach der entbindung recht zügig das geld für die 8 wochen danach+ das geld vom ag+muschugeld
sommerkind: mensch bei dir wirds ja echt schon spannend
falls wir uns nicht mehr lesen:ich wünsche dir eine traumhaft schöne entbindung u ein tolles kennenlernen vom miniwurli

ich bin jetzt schon etwas schlauer.... es ist wohl so das die AOK Bayern nur 4 wochen vor geburt ahlt und nach geburt 10 wochen, aber das ist ja wohl völliger quatsch, das musste ich im netz nachlesen aber bei der KK hieß es immer anders....

das mit dem urlaub habe ich auch nachgelesen und mein mann kennt sich ja mit den ganzen gesetzbüchern aus und da steht wortwörtlich drinnen das der urlaub mir zusteht....sagt sogar mein anwalt, und das soll was heißen

habe mit meinem AG tel. die zahlen ganz normal jeden monat und ziehen halt das von der KK ab. was ja ok ist.

so zahlt die kk aber nur 4 wochen, fehlt mir geld was ein finanzieller nachteil sein würde, zwar ein kleiner aber laut gesetz das das nicht passieren....

ich warte jetzt bis mittwoch und dann werde ich mit meiner beraterin sprechen und die bekommt einiges zu hören.

habe heute auch gleich mal ne mail geschrieben an die aok und mich beschwert.... da werde ich dafür sorgen das es noch richtigkracht....
04.09.2012 10:07
@nina: keien ahnung wegen eleterngeld, ich hab das problem nicht, weil ich noch studiere
@dammmassage: nee, macvh ich nicht. ich hab immer fleißig den bauch eingecremt, der ist auch streifenfrrei bis jetzt. aber dafür hab ich welche an den brüsten bekommen
@hope: puuh, keine ahnung, tut mir leid, da kann ich dir nix zu sagen
@lieschen: danke, aber ich hoffe, der kleihne bleibt noch etwas drinne, bekomme langsam etws schiss
*
heute wieder fa termin, mal schauen was da raus kommt
-lies-chen-
14894 Beiträge
04.09.2012 10:14
ich darf nachher auch gleich zum fa muss mir noch ne zeitung holen!heute ist das erste mal ctg
wegen der dammmassage: ich hab die bei theo gemacht u was war?ich bin zwar am damm heil geblieben aber nach innen/von innen extrem gerissen,da theo mit der hand zu erst kam
bin länger genäht worde,wie ich entbunden hab
werds mir diesmal also sparen
LiviaRose
3929 Beiträge
04.09.2012 12:38
Hallo ihr Lieben!
@Elterngeld: bei mir ists genauso wie bei Sommerkind, bin noch Studentin und daher kenn ich mich da gar nicht aus.
@Dammmassage: also das Öl habe ich hier...denke ich mach es mal ein bisschen ab der 35 Woche...
@me: mein Freund fährt von Mitte bis Ende September nochmal 2 Wochen weg....geschäftlich nach Südamerika...ich freu mich für ihn (neuer Job etc) und es ist gut, weil er diese 2 Wochen dann komplett nach der Geburt frei bekommt ABER HILFEEEEE, dann bin ich ganz alleine hier...wehe der Kleine kommt früher .
Kallista
1645 Beiträge
04.09.2012 13:34
huhu

@ shani: jupp krass gell...

@ juja: der FA termin war ganz gut. mumu ist weich, alles bestens... er meinte wir sollten jetzt den termin am monat abwarten dann wird entschieden was jetzt passiert, ob ks oder nicht oder wie... ich hab langsam die schnuaze echt voll !!

glückwunsch zum MW!!!!

@nina: alsooo ich trink täglich auch viel himbeerblättertee. frisch ausn garten!
bekomme dann 1mal täglich ne dammmassage
und, nehme flutsch tropfen ...

@ hope: hab dir schon geantwortet
wir bomben einfach die AOK!!
04.09.2012 17:27
WOW, Mädels noch 36 Tage bis zum KS aaahhhh ich freu mich so sehr....

heute morgen hat die AOK angerufen und alles geklärt, es ist so wie ich immer gesagt habe. 6 wochen vor geburt wird gezahlt und 8 wochen danach....die haben sich entschuldigt und gesagt das der MA zur Verantwortung gezogen wird...das will ich hoffen....geht ja gar net, der Typ löst ja gleich wehen aus....

ich bin heut wieder so müde, könnte nur schlafen

der chef von meinem freund nervt uns so....hat er es tatsächlich mal geschafft den lohn richtig zu zahlen haut er jetzt 2 wochen vor geburt ein meeting von Mo-Sa rein, daweil weiß er genau das ich keine leichte ss habe. das wäre ja nicht das schlimme aber das ganze ist in frankfurt und wir wohnen in AUgsburg, heißt er kann nicht heim fahren am abend und ich wäre so lange allein...

wie gehts euch so? meine maus ist so ruhigheute...glaub die wird faul

morgen kommenendlcih unsere möbel

so ich gehe jetzt die nächste baustelle an, elterngeldstelle.... denen schreibe ich jetzt mal eine Mail mit der Hoffnung das ich als ANtwort bekomme das eine schriftliche Bestätigung für meinen Lohn reicht, also der der falsch gekennzeichnet wird... daumen drücken...
engel2614
38 Beiträge
06.09.2012 07:48
Hallo Mädels,

wie geht es Euch? War schon lange nicht mehr hier war zur Zeit einwenig stressig meine Kleine hatte gestern Ihren ersten Kindergartentag, und ich bin sowas von Stolz......

Hatte am Montag wieder Baby TV der kleine Mann wiegt schon stolze 1875g und hatte KU ca. 29cm
Habe auch gleich mit meiner Frauenärztin besprochen wie es danach mit der Verhütung werden soll....

Habe mich dafür entschlossen mir die Eileiter entfernen zu lassen das es jetzt das dritte Kind ist und mein Kinderwunsch absolut erfüllt wurde.
Jetzt stellt sich nur eine Frage:

Soll ich denn kleinen per Kaiserschnitt holen um die Unterbindung gleich im Anschluss zu machen??
Oder eine normale Geburt abwarten und die Unterbindung 8Wochen später machen wo ich dann zwei Tage weck bin?

Was würdet Ihr machen?
LG Nadine
06.09.2012 08:09
morgen

ich hab eine nacht hinter mir...
konnte absolut nicht schlafen, weil ich ungelogen alle 30-60 min aufs klo musste. dann hat mir einfach alles wehgetan beim versuch zu schlafen. irgendwann gegen 4 hats dann geklappt. tja und jetzt? mein ftreund hatr mich um halb 8 geweckt, weil ich wohl ne verstopfte nase hätte und er nicht sclafen könnte dabei...herzlichen dank auch!
06.09.2012 09:41
Zitat von engel2614:

Hallo Mädels,

wie geht es Euch? War schon lange nicht mehr hier war zur Zeit einwenig stressig meine Kleine hatte gestern Ihren ersten Kindergartentag, und ich bin sowas von Stolz......

Hatte am Montag wieder Baby TV der kleine Mann wiegt schon stolze 1875g und hatte KU ca. 29cm
Habe auch gleich mit meiner Frauenärztin besprochen wie es danach mit der Verhütung werden soll....

Habe mich dafür entschlossen mir die Eileiter entfernen zu lassen das es jetzt das dritte Kind ist und mein Kinderwunsch absolut erfüllt wurde.
Jetzt stellt sich nur eine Frage:

Soll ich denn kleinen per Kaiserschnitt holen um die Unterbindung gleich im Anschluss zu machen??
Oder eine normale Geburt abwarten und die Unterbindung 8Wochen später machen wo ich dann zwei Tage weck bin?

Was würdet Ihr machen?
LG Nadine

Hi hi,
Hm schwierige frage... Also ich denke ich würde einen KS machen lassen. Weißt auch warum? Weil ich mein 8 Wochen altes Baby nicht 2 Tage allein lassen wollen würde aber es ist ein schweres Thema... Wie sind den die anderen 2 auf die Welt gekommen???? Es gibt ja viele die sagen das ihnen beim KS etwas gefehlt hat...

Oder du entbindest normal und schickst deinen Mann zum schneiden geht Ei Männern ja viel schneller
06.09.2012 09:43
Zitat von sommerkind90:

morgen

ich hab eine nacht hinter mir...
konnte absolut nicht schlafen, weil ich ungelogen alle 30-60 min aufs klo musste. dann hat mir einfach alles wehgetan beim versuch zu schlafen. irgendwann gegen 4 hats dann geklappt. tja und jetzt? mein ftreund hatr mich um halb 8 geweckt, weil ich wohl ne verstopfte nase hätte und er nicht sclafen könnte dabei...herzlichen dank auch!

Morgen

Na das hört sich doch mal Super an... Männer oder... Da bist mal froh zu schlafen und dann sowas... vielleicht kannst dich ja jetzt noch ein wenig hinlegen.... Ich muss zwar auch in der Nacht 2-3 mal raus aber Schlaf eigentlich noch ganz gut Gott sei dank
06.09.2012 09:44
Wie geht's eigentlich unserer Zwillingsmama? Der Termin steht ja vor der Tür
Shani lass mal was hören
06.09.2012 12:36
@hope: ich werd heute wohl noch ein mittagsschläfchn machen, hoffe ich.
hab heut immer mal wieder ein böses stechen, aber nun geht, es geht auf den ET zu, da ist das wohl normal

muss heut noch schatzis geburtstagsgeschenk kaufen, wer weiß, wann ich das nächste mal dazu komme
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt