Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
Mango_27
2250 Beiträge
08.09.2012 10:37
Guten Morgen Mädels hab mal ne Frage zum Bürokram zwecks Baby ob ich was vergessen habe also:
- Kindergeld beantragen
- Elterngeld beantragen
- nochmal Mutterschaftsgeld beantragen hab ja nur bis zum 07.10.12
bekommen
- bei der Krankenkasse anmelden
- beim Standesamt anmelden auf dem Ortsamt auch

so hab ich was vergessen ???
Danke schon mal

RedRose86
592 Beiträge
08.09.2012 10:52
Zitat von Mango_27:

Guten Morgen Mädels hab mal ne Frage zum Bürokram zwecks Baby ob ich was vergessen habe also:
- Kindergeld beantragen
- Elterngeld beantragen
- nochmal Mutterschaftsgeld beantragen hab ja nur bis zum 07.10.12
bekommen
- bei der Krankenkasse anmelden
- beim Standesamt anmelden auf dem Ortsamt auch

so hab ich was vergessen ???
Danke schon mal

1. bei der KK voranmelden machst du eigentlich in einem Wisch mit dem Mutterschaftsgeldantrag.
Bestätigen tust du das dann mit Einreichung der Geburtsurkunde mit dem genauen Geburtstermin.

2. Standesamt bzw. auch Einwohnermeldeamt macht normalerweise automatisch das KH. Auch wenn du in einem anderen Ort entbindest als du wohnhaft bist. Das Standesamt des Ortes, wo du entbindest schickt dann ne Benachrichtigung ans Einwohnermeldeamt deiner Gemeinde. Solltest du aber abklären, denn wenn die das nicht machen, liegt es an dir oder an deinem Mann das gleich in der ersten Woche ab Geburt zu melden (WICHTIG!!!! wirklich innerhalb von 7 Tagen ab Geburt!!!)
Mango_27
2250 Beiträge
08.09.2012 11:14
reichen da Kopien von der Geburtsurkunde ??? Hab ja dann sicher nur eine ?
javeria67
19079 Beiträge
08.09.2012 11:18
@tauruslady
willkommen zurück. freue mich dass du wieder mitschreiben kannst. hatte auch bisschen sorgen gemacht ob bei dir alles in Ordnung ist.
schön dich zu sehen.
RedRose86
592 Beiträge
08.09.2012 12:08
Zitat von Mango_27:

Da bin ich mir nicht so sicher, ob du ne Kopie von der Geburtsurkunde einreichen musst ODER auch so n Nachweis auf nem gelben Zettel bekommst, wie für das Mutterschaftsgeld. Da muss ich selber noch mal nachfragen.
Denn bei mir auf dem Zettel (der mit dem Antrag zum Ausfüllen zu mir geschickt wurde) steht:

Vor der Entbindung:

- bitte reichen Sie uns die beigefügte Erklärung ausgefüllt und unterschrieben ein
- bitte reichen Sie uns eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin des behandelnden Arztes ein (erwähnter gelber Zettel den man frühestens 7 Wochen vor VET vom FA bekommt)

Nach der Entbindung:

- bitte reichen Sie uns umgehend die Geburtsurkunde mit dem Vermerk "für die Mutterschaftshilfe" oder "für die Krankenkasse" im Original ein
- bei einer evtl. Frühgeburt im Sinne des Gesetzes (also vor Vollendung der 36. SSW) reichen Sie uns bitte zusammen mit der Geburtsurkunde die "Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburten" ein

Also ich geh davon aus, dass du die ganzen Formulare, Urkunden und Bescheinigungen alles im KH bekommst. Und wenn du Fragen hast... hey die im KH können dir da mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die machen das ganze ja nicht zum ersten Mal!!!!
tauruslady83
2154 Beiträge
08.09.2012 12:42
Zitat von javeria67:

@tauruslady
willkommen zurück. freue mich dass du wieder mitschreiben kannst. hatte auch bisschen sorgen gemacht ob bei dir alles in Ordnung ist.
schön dich zu sehen.

Ich freu mich auch wieder aktiv mitschreiben zu können Hat mir ziemlich gefehlt, sich hier auszutauschen mit euch... Aber nun bin ich wieder hier und werde es auch bleiben, denn endlich ist Ruhe eingekehrt im Alltag

Mango_27
2250 Beiträge
08.09.2012 14:19
Zitat von RedRose86:

Zitat von Mango_27:

Da bin ich mir nicht so sicher, ob du ne Kopie von der Geburtsurkunde einreichen musst ODER auch so n Nachweis auf nem gelben Zettel bekommst, wie für das Mutterschaftsgeld. Da muss ich selber noch mal nachfragen.
Denn bei mir auf dem Zettel (der mit dem Antrag zum Ausfüllen zu mir geschickt wurde) steht:

Vor der Entbindung:

- bitte reichen Sie uns die beigefügte Erklärung ausgefüllt und unterschrieben ein
- bitte reichen Sie uns eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin des behandelnden Arztes ein (erwähnter gelber Zettel den man frühestens 7 Wochen vor VET vom FA bekommt)

Nach der Entbindung:

- bitte reichen Sie uns umgehend die Geburtsurkunde mit dem Vermerk "für die Mutterschaftshilfe" oder "für die Krankenkasse" im Original ein
- bei einer evtl. Frühgeburt im Sinne des Gesetzes (also vor Vollendung der 36. SSW) reichen Sie uns bitte zusammen mit der Geburtsurkunde die "Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburten" ein

Also ich geh davon aus, dass du die ganzen Formulare, Urkunden und Bescheinigungen alles im KH bekommst. Und wenn du Fragen hast... hey die im KH können dir da mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die machen das ganze ja nicht zum ersten Mal!!!!
ach ist schon nicht so einfach mit den ganzen Formalitäten
bibbi26
39865 Beiträge
08.09.2012 15:53
Juhuu Mädels dankeschön habt es ja mit bekommen mit meiner FG

Und sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Bitte seid mir nicht böse wenn bei der liste was fehlt dann schreibt es mir
bibbi26
39865 Beiträge
08.09.2012 15:53
UNSERE OKTOBER MAMIS 2012

Es fehlen noch 18 Vermutungen , 20 Outings , 26 Namen

VET: 26.09.2012
LikeaDiamond : ?, 21 Jahre, Bonn
ღ ?.Kind ღ Vermutung ღ Outing? ღ Babyname?

dany22 : Dani, 26 Jahre, Kärnten/Österreich
ღ 1.Kind:Hannah geb. 26.02.2010 ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Sarah

VET : 27.09.2012
Nuedele : ?, 22 Jahre, Karlsruhe
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing? ღ Babyname?

NicoleS : Nicole, 29 Jahre, ?
ღ 2.Kind: Jungs ღ Vermutung: Mädchen / Junge ღ Spitzname: Felix ღ Outing? ღ Babyname: Lina Esther Ruth / Til
Patin: Temayja

VET : 30.09.2012
morla15 : ?, 22 Jahre, Karlsruhe

SchnulliTine : Carina, 29 Jahre, Künzell
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Junge ღ Babyname: Daniel,Elias oder Leon

VET : 01.10.2012
Sommerkind90 : 21 Jahre, Niedersachsen

Lisa1991 : Lisa, 20 Jahre, Saarbrücken
ღ 1.Kind:Ean geb. 07.08.2010 ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Junge ღ Babyname: Aiden

VET :02.10.2012
tauruslady83 : Romy, 28 Jahre, Wismar (Meck-Pomm)
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Überraschung ღ Outing: Junge ღ Babyname?

regenbogen. : Carina, 24 Jahre, Mettingen
ღkein.Kind ღ Vermutung ღ Outing Junge ღ Babyname: Kilian

frischi2012 : Irina, 32 Jahre, ?
ღ kein.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname?

VET :04.10.2012
Newborn2011 : ?, ? Jahre, ?
ღ 1.Kind:Tochter ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Emily

VET :05.10.2012
Binchen84 : ?, 28 Jahre, Hessen
ღ kein.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Junge ღ Babyname?

katrin81 : Katrin, 30 Jahre, Dresden
ღ 1.Kind:Sohn 17.12.08 ღ Vermutung ღ Spitzname: Gummibärchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Nele / ?

Julchen29 : ?, ? Jahre, ?
ღ ?.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing? ღ Babyname?

VET :06.10.2012
Schnecki83 : ?, ? Jahre, ?
ღ 2.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing? ღ Babyname?

VET :07.10.2012
Sunnyy : 25 Jahre, Essen
ღ kein Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Junge ღ Babyname: ?

VET : 08.10.2012
Mango_27 : ?, 30 Jahre, Dresden
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Spitzname: Jaqueline ღ Outing: Junge ღ Babyname: Leonardo

Kaya021008 : ?, 21 Jahre, Hamburg
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen / Junge ღ Spitzname: Wurmi ღ Outing: Junge ღ Babyname?

javeria67 : ?, 27 Jahre, Köln
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Areej / Aariz

VET:10.10.2012
tantebina : ?, ? Jahre, ?
ღ 2.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing? ღ Babyname?

Laura82 : Laura, 30 Jahre, Backnang
ღ 1.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Junge ღ Babyname: Franz
Patin: Temayja

Grinsekatze : ?, ? Jahre, ?
ღ ?.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Junge ღ Babyname?

Temayja : Nadine, 34 Jahre, Dortmund
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Spitzname: Knurpsel/Fred ღ Outing: Junge ღ Babyname: Jonas Maximilian
Patin: Laura82 , NicoleS

VET:11.10.2012
Barbarella2012 : ?, 28 Jahre, Oberösterreich/Vorchdorf
ღ 2.Kind ღ Vermutung ღ Outing? ღ Babyname: Lara / Noah

VET:12.10.2012
Winterstiefel : ?, 27 Jahre, Hamburg
ღ 1.Kind:Tochter 4 Jahre ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname?

VET:15.10.2012
Butterfly1985 : Eva, 26 Jahre, ?
ღ 1.Kind:Sohn ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Emma

Jackie21 : Jackie, 22 Jahre, Niedersachsen
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Junge ღ Babyname: Julien

VET:16.10.2012
Snopi : Michaela, 33 Jahre, NRW
ღ 1.Kind:Sohn ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Lena
Patin: desandi

VET:17.10.2012
LiviaRose : ?, 23 Jahre, NRW
ღ kein.Kind ღ Vermutung: keine ღ Outing: Junge ღ Babyname: Emil Jonathan

merle-perle : ?, 20 Jahre,Kiel
ღ ?.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Pauline Minu

VET:18.10.2012
Hamster-aus-Sachs… : ?, 19 Jahre, ?
ღ 1.Kind:Tochter Diana ღ Vermutung: Junge ღ Outing? ღ Babyname?

RedRose86 : Katharina, 25 Jahre, BW
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Spitzname: Mugel ღ Outing: Junge ღ Babyname: Michael Franz

scayyscayy : ?, ? Jahre, ?
ღ ?.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname?

VET:19.10.2012
Embarazada : Katja, 31 Jahre, Teneriffa
ღ 1.Kind:Sohn 2 Jahre ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Sarah Marie
Patin: desandi

Blue Sandy : Verena, 27 Jahre, NRW
ღ 3.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Amalia
KS am 28.09.2012

sia87 : ?, 24 Jahre, BB
ღ kein.Kind ღ Vermutung: keine ღ Spitzname: Mäuschen ღ Outing: Junge ღ Babyname: Yannis

VET:20.10.2012
alexis1 : Laura, 19 Jahre, Berlin
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing? ღ Babyname: Lira Yael Hadiyah / Yannik/ Collin Joel

Miichii : Michele, 18 Jahre, Leverkusen
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Leonie

Hope2012 : Nadine, 28 Jahre, Bayern
ღ 1.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Leni Antonia

novalilie : Monique, 27 Jahre, Vorarlberg Österreich
ღ 1.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Zoe Marissa

VET:21.10.2012
desandi :Andrea, 29 Jahre, ?
ღ 1.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Junge ღ Babyname?
Patin: Snopi , Embarazada

Kallista : ?, 29 Jahre, ?
ღ 1.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Katharina
Patin: Unico

Unico : Sabrina, 18 Jahre, Bayern
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Junge ღ Babyname: Joshua
Patin: Kallista

VET:22.10.2012
jenjae : Jenny, 27 Jahre, NRW
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Spitzname: Mucki ღ Outing: Mädchen ღ Babyname?

VET:23.10.2012
Neslihan : ?, ? Jahre, ?
ღ kein.Kind ღ Vermutung ღ Outing? ღ Babyname?
Zwillinge

Millachen : Milla, 28 Jahre, ?
ღ 1.Kind:Tochter (3) ღ Vermutung: Mädchen ღ Outing: Junge ღ Babyname: Tom Luis

VET:24.10.2012
Bibi29 : ?, 29 Jahre, ?
ღ 2.Kind ღ Vermutung: Mädchen ღ Spitzname: Krümelchen ღ Outing: Mädchen ღ Babyname?

Josey : ?, ? Jahre, ?
ღ ?.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Junge ღ Babyname?

VET:25.10.2012
Kathy1709 : ?, 22 Jahre, Gemünden
ღ 1.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Junge ღ Babyname: noch geheim

VET:26.10.2012
blueberry-dream : ?, ? Jahre, ?
ღ 1.Kind:Anna 5.9.11 ღ Vermutung ღ Spitzname: Pünktchen nr.2 ღ Outing? ღ Babyname?

mell85 : ?, 27 Jahre, ?
ღ kein.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname?

nicole_jv3 : Nicole, 30 Jahre, NRW
ღ kein.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Spitzname: Toni ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Hannah,Marie

rosa1012 : ?, 27 Jahre, Berlin
ღ kein.Kind ღ Vermutung: keine ღ Outing: Junge ღ Babyname: Emil Caspar

VET:30.10.2012
mira-bellle : ?, 23 Jahre, Nähe Hamburg
ღ 2.Kind ღ Vermutung ღ Outing:J unge ღ Babyname: Jonah Maximilian

Meilien : ?, 27 Jahre, ?
ღ kein.Kind ღ Vermutung ღ Outing: Junge ღ Babyname: Fabian

VET:31.10.2012
stefanie9391 : ?, ? Jahre, ?

fastsnail84 : Irina, 28 Jahre, Berlin
ღ 1.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Julia Antonia

VET: Noch Unbekannt
buana : ?, ? Jahre, ?

MAMIelisa : ?, ? Jahre, ?
ღ kein.Kind ღ Vermutung ღ Outing? ღ Babyname?

momo : ?, 29 Jahre, BW
ღ 1.Kind ღ Vermutung: Junge ღ Outing: Junge ღ Babyname?

? : ?, ? Jahre, ?

__________________________________________________ ____
Werdende Mamis: 60
__________________________________________________ _____
Bilderthread der Oktoberlies 12
http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/%EE%8C%A8%EE%8C%AD-fotos-der-oktoberlies-12- %EE%8C%AD%EE%8C%A8

Outings
Mädchen:15
Jungs:18
Zwillinge: 1
OKTOBER ENGELCHEN
bieneeeee - wieder SS
Tammie
dada357
Asinoe
hh28

FA-Termine
19.09.2012
Laura82
__________________________________________________ ____

Die Bauchmäuse sind da

Claire_Grube - EET 25.09.2012 - ?, 38 Jahre, NRW
ღ 2.Kind (2Mädels) ღ Vermutung ღ Outing: Mädchen ღ Babyname: Greta Charlotte Margot
KS am 06.09.2012
tauruslady83
2154 Beiträge
08.09.2012 16:04
@ Bibbi : Erstmal mein Beileid Ich möchte auch gar nicht viel dazu sagen, denn ich glaube es gibt in so einer Situation einfach keine tröstenden Worte...
Du hast jedenfalls keinerlei Gründe dich hier zu entschuldigen. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns Verständnis dafür hat, dass du die letzten Tage nicht so geschrieben hast.
bibbi26
39865 Beiträge
08.09.2012 16:10
Zitat von tauruslady83:

@ Bibbi : Erstmal mein Beileid Ich möchte auch gar nicht viel dazu sagen, denn ich glaube es gibt in so einer Situation einfach keine tröstenden Worte...
Du hast jedenfalls keinerlei Gründe dich hier zu entschuldigen. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns Verständnis dafür hat, dass du die letzten Tage nicht so geschrieben hast.

dankeschön
Winterstiefel
3505 Beiträge
08.09.2012 19:18
Zitat von Mango_27:

Man bekommt DIE Geburtsurkunde und noch einige Geburtsbescheinigungen für diverse Zwecke - Elterngeld, Krankenkasse, religöse Zwecke, ... -

Diese Bescheinigungen reichen.

Zum Glück. Bei unserer ersten Tochter haben wir die Geburtsurkunde erst neun Monate nach der Geburt erhalten. Ohne die Geburtsbescheinigungen wären wir bankrott gegangen...
Mango_27
2250 Beiträge
08.09.2012 19:25
Zitat von Winterstiefel:

Zitat von Mango_27:

Man bekommt DIE Geburtsurkunde und noch einige Geburtsbescheinigungen für diverse Zwecke - Elterngeld, Krankenkasse, religöse Zwecke, ... -

Diese Bescheinigungen reichen.

Zum Glück. Bei unserer ersten Tochter haben wir die Geburtsurkunde erst neun Monate nach der Geburt erhalten. Ohne die Geburtsbescheinigungen wären wir bankrott gegangen...

vielen Dank für die Info
09.09.2012 12:23
Hallo
meld mich grad mal zu Wort
Habe seit gestern Wehen. Sogar schon einige. Aber leider noch sehr unregelmäßig.
Aber die Hebammen freuen sich darüber, denn dann brauch die Tablette morgen wohl nicht mehr viel zu machen.

An alle neuen Mamas alles alles gute zur Geburt

Hoffe es dauert bei mir wirklich nicht mehr lange.

Mir gehts zur Zeit nicht so doll. Ich mein so Psychisch. Da irgendwie kaum wer interesse daran hat, wie es mir geht.
Meine Eltern und meine Schwester mit Familie, kann nicht kommen, da sie alle mit Erkältung und Magen Darm zu tun haben.
Mein Mann ist der einzigste der jeden Tag kommt.
Meine Schwiegereltern können nicht kommen, da meine Schwiegermutter erst Operiert wurde und noch nicht laufen kann.

Aber sonst.......... es kommen nicht mal groß Anrufe und wenn dann wollen alle nur wissen wann der kleine endlich da ist. Aber keiner fragt wie es mir dabei geht.
Gestern rief der Freund meines Mannes an und ich hab auch mit seiner Freundin geredet. Doch das einzigste was sie erzählt haben, waren ihre Probleme, aber keine frage wie es mir geht. Als ich sagte, dass sie doch eigentlich heut zu Besuch kommen wollten. Haben sie gesagt, ja das wollten sie, aber da war ich noch nicht im Kh und ins Kh gehen sie nicht.
Sie sollen doch nicht wegen dem Kh kommen, sondern wegen mir!!!! Aber das ist denen total egal. Ich bin denen Egal.
Alle Leute interessieren sich nur fürs Baby aber nicht für mich.
Bin seit gestern nur am heulen.
Finde es einfach schlimm, dass sich alle "Freunde" von uns los gesagt haben nur weil wir geheiratet haben und ich schwanger bin...........
NicoleS
1499 Beiträge
09.09.2012 12:55
Zitat von SchnulliTine:

Hallo
meld mich grad mal zu Wort
Habe seit gestern Wehen. Sogar schon einige. Aber leider noch sehr unregelmäßig.
Aber die Hebammen freuen sich darüber, denn dann brauch die Tablette morgen wohl nicht mehr viel zu machen.

An alle neuen Mamas alles alles gute zur Geburt

Hoffe es dauert bei mir wirklich nicht mehr lange.

Mir gehts zur Zeit nicht so doll. Ich mein so Psychisch. Da irgendwie kaum wer interesse daran hat, wie es mir geht.
Meine Eltern und meine Schwester mit Familie, kann nicht kommen, da sie alle mit Erkältung und Magen Darm zu tun haben.
Mein Mann ist der einzigste der jeden Tag kommt.
Meine Schwiegereltern können nicht kommen, da meine Schwiegermutter erst Operiert wurde und noch nicht laufen kann.

Aber sonst.......... es kommen nicht mal groß Anrufe und wenn dann wollen alle nur wissen wann der kleine endlich da ist. Aber keiner fragt wie es mir dabei geht.
Gestern rief der Freund meines Mannes an und ich hab auch mit seiner Freundin geredet. Doch das einzigste was sie erzählt haben, waren ihre Probleme, aber keine frage wie es mir geht. Als ich sagte, dass sie doch eigentlich heut zu Besuch kommen wollten. Haben sie gesagt, ja das wollten sie, aber da war ich noch nicht im Kh und ins Kh gehen sie nicht.
Sie sollen doch nicht wegen dem Kh kommen, sondern wegen mir!!!! Aber das ist denen total egal. Ich bin denen Egal.
Alle Leute interessieren sich nur fürs Baby aber nicht für mich.
Bin seit gestern nur am heulen.
Finde es einfach schlimm, dass sich alle "Freunde" von uns los gesagt haben nur weil wir geheiratet haben und ich schwanger bin...........

Fühl dich mal gedrückt!

Wir haben als wir das erste Kind bekommen haben , von ganz vielen Freunden den Freundeskreis eingegrenzt auf ein paar , weil es uns auch so ging. Wenn man Kinder bekommt lernt man seine Freunde erst richtig kennen. Ärger dich nicht zu sehr, ich weiß das ist leicht gesagt aber Schau das es dir und dem Baby gut geht und lass alle anderen links liegen. Das mit der Familie ist echt blöd aber ich denke die meinen das nicht böse indem sie nach dem Zwerg fragen und nicht nach dir.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt