Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
jenjae
3827 Beiträge
23.11.2014 08:50
Bastelt hier noch jemand selbst einen Adventskalender und hat Ideen bezüglich des Inhalts?

Bis jetzt auf der Liste:

- Seifenblasen
- Pixi-Bücher
- Malstift
- schöner Luftballon
- lego duplo
- Küchenzubehör
- Sticker

Sonst noch Vorschläge? Wenn ich das alles aufteile und alle paar Tage noch irgendwas süßes einpacke, könnte es eigentlich schon reichen, aber bin dankbar für jede Idee

mell85
4226 Beiträge
23.11.2014 17:14
Huhu. Ich bastel auch einen. Bei uns gibt's einen Doktorkoffer den ich in Einzelteile zerlege
Außerdem lasse ich die Paten und Oma/Opas jeweils 4 Päckchen über. So kann jeder was beitragen und es gibt nur einen Kalender
jenjae
3827 Beiträge
22.12.2014 00:40
Mensch, hier ist es so verdammt ruhig geworden.

Wo seid ihr denn alle hin!? kann man euch wieder hervorlocken?

Hier herrscht wie immer der übliche Vorweihnachtsstress. Dieses Jahr habe ich es uns leicht gemacht und jeder bekommt nur eine Fototasse mit einem Bild von Annika drauf + eine Kleinigkeit. Wir haben es die letzten Jahre immer so übertrieben mit den Weihnachtsgeschenken,... Da hatte ich für jeden immer mindestens 5 Kleinigkeiten (z.b. Für Mama: ein Buch, Unterwäsche, spezielle laufsocken, ne Kette) und naja, wir wollen uns mal aufs eigentliche besinnen und die Weihnachtszeit genießen ohne ständig zu überlegen und nachzuhaken, wer sich was wünscht. Das wurde echt schon zum Wettbewerb. Meine Eltern haben dieses Jahr das gleiche beschlossen. Nur noch Kleinigkeiten
D.h. Wir verschenken dieses Jahr 14 Fototassen meine Mama bekommt dann noch eine Hülle für ihr Tablet, mein Vater einen Schal, meine Schwester eine Kette, ihr Freund ne DVD, mein Bruder ein Shirt... Usw usf. Hachja... Das beste ist, ich habe den Großteil bei amazon bestellt. Muss nur noch alles eingepackt werden - das mache ich morgen und übermorgen.

Gestern haben wir unseren Baum aufgestellt und geschmückt. Annika hat mit strahlenden Augen fleißig geholfen. Als er noch trocknete (stand zuvor im Garten) hat sie ihn schon selbstständig geschmückt mit Dingen aus ihrem Kinderzimmer, als da wären: Kuscheltiere, Playmobilfiguren, Töpfchen von ihrer Puppe, usw. Sah total witzig aus

Annika bekommt von uns zu Weihnachten ein paar Playmobilfiguren, das Obstgarten-Spiel und von Ikea das Tischset "Lätt" - tja und da wir bei Ikea waren und man ja nie nur mit dem rauskommt, was auf der Liste steht, bekommt sie nun noch Küchenzubehör (das Backset, den Gemüsekorb, ein Plastikgläser-Set) und ein Buch. Irgendwie schon wieder too much, aber ich konnte nicht dran vorbeigehen.
Ansonsten gibt es von meiner Oma eine Baby Annabell (die interaktive, die auch lachen, weinen und pinkeln kann aber das muss Annika ja nicht erfahren und von meinen Eltern eine Holzeisenbahn. Bin mal gespannt, wie das ankommt

Ich hätte vor ein paar Wochen noch gesagt, das Baby wird eh nur in der Ecke liegen, aber nun fängt sie so langsam an, eine Puppenmama zu werden. Sie macht dann immer "wäääh wääääh - oh, das Baby weint. Muss schnell trösten" - dann wiegt sie es und sagt Sachen wie "keine sorge, alles ist gut. Annika ist bei dir!" Neulich kam sie von sich aus zu mir und bat mich, das Baby ins Tragetuch zu binden. Also bei ihr. Habe dann ein langes Halstuch genommen und die Wickelkreuztrage gebunden, hat super geklappt das ist aber auch nur so eine ...hm... 25 cm Puppe. Mal sehen, wie das mit der Annabell klappt.

Wir waren jetzt übrigens schon seit 4 Wochen nicht mehr im Kindergarten. Erst gab es einen Fall von Hepatitis A und der Kiga musste 2 Wochen geschlossen werden. Alle Kinder mussten dagegen geimpft werden und da die Impfung nach 10-14 Tagen wirkt, gab es auch nur gegen Vorlage des Impfausweises Einlass alle die nicht geimpft haben, mussten 30 Tage zuhause bleiben, denn solange dauert es, bis die Erkrankung ausbricht und man quasi sichergestellt hat, dass das Kind nicht angesteckt ist. Na ist ja auch Wurst. Jedenfalls waren wir nach den 2 Wochen dann letzte Woche Montag wieder da. Und Dienstag wurde ich angerufen und konnte Annika mit erhöhter Temperatur abholen Mittwoch war wieder alles vermeintlich gut, aber dann wecke ich sie morgens und sehe ihre völlig verklebten Augen -Bindehautentzündung. Die ist aufgrund der erschwerten Tropfen-Verabreichung immer noch nicht so ganz abgeheilt. Haben auch schon das 2. Präparat hier, da das erste überhaupt nicht anschlug. Hachja.. Und nun ist der Kindergarten 2 Wochen geschlossen.

Ok, nun habe ich aber genug geschrieben.
Hoffe euch euch es allen gut?
Bine , was macht der Rhythmus?
Yvonne , was macht der Umzug? Alles geschafft? Wie lebt es sich? Wie läuft die Frühförderung?
Nicole : lebst du noch? Wie läufts mit Arbeit und Kind?
Redrose : wie war die gefürchtete U7?
Livia, hab gelesen, ihr habt abgestillt? und dann so harmonisch, toll. Klappt das weiterhin gut?
Temi : alles gut bei euch?

Alle, die ich nicht erwähnt habe: hab euch nicht vergessen, habe nur die letzten Beiträge durchforstet und das waren die letzten aktiven Antworter

Liebe Grüße und falls man sich doch nicht mehr liest: Frohe Weihnachten
Huch, schon so spät - gute Nacht
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
22.12.2014 08:25
Huhu

Beeindruckend was du dir alles gemerkt hast!

Das mit dem Kindergarten ist mein absoluter Horror! Und im dem Alter der kleinen noch richtig blöd da sie sich ja gerade richtig eingelebt haben.

Unsere kleine ist auch eine begeisterte Puppenmutter. Zum Leidwesen von der mittleren, da sie immer ihre Puppe und den Puppenwagen verteidigen soll.

Unser Baum wird erst morgen Abend aufgestellt. Sonst war dann an hl. Abend das Wohnzimmer gesperrt bis das Christkind da war. Dieses Jahr geht es nicht da die untere Etage ein Raum ist.

Geschenke gibts folgende:

Die große (12) ein gebrauchte iPad, wolkenseife, handyhülle und tüttelkram für Mädels vom rossmann, ikea Gutschein, ein Hörbuch, ein selbstgenähten Hoodie, und ein Gutschein vom musikgeschäft um sich Dinge fürs Saxophon zu kaufen die sie braucht.

Die mittlere (4) ein storio, ein tierartzkoffer, kinderkeyboard, deuter Rucksack für den neuen Kindergarten, Buch von tiptoi, selbstgenähten Hoodie

Die kleine bekommt ein Puppenwagen, eine babyborn Puppe, Bücher, Aqua doodle, ein selbstgenähten Hoodie

Das sind alle Geschenke von uns und der Verwandtschaft. Von mehr Geschenken weiß ich aktuell nichts. Ich vermute die jüngste bekommt noch Geld, da ich keinen blassen Schimmer habe, was sie braucht.

Meine Familie bekommt grandiose Fotos meiner Kinder (meine Freundin ist eine international agierende Fotografin und die hat tolle Fotos gemacht), dann 15 Minuten Zeit, meine SM noch eine tassimo, meine Mutter ein theatergutschein und mein Vater was fürs Golfen.

Das Bild wird im Laufe des Tages wieder gelöscht!

Der Umzug ist gut über die Bühne gebracht worden. Wir haben uns auch schon eingelebt und lieben es hier im Haus. Sogar die küche ist endlich da und steht.

Der SPZ Arzt war wie ich der Ansicht dass sie keine Frühförderung benötigt. Zum Leidwesen der Dame von der Frühförderung. Sie hat die kleine überall ein halbes Jahr zurück beurteilt. Der Arzt ist der Ansicht dass sie wesentlich weiter ist als es ihrem Alter entspräche. Sie habe nur ein enormes Selbstbewusstsein gepaart mit einem extremen eigenem Willen... Jo hat er gut erkannt.
jenjae
3827 Beiträge
22.12.2014 20:59
Ich hab das Bild heute morgen noch gesehen
Soooo eine süße Maus, die greta! Und echt tolles Foto
Die Küche finde ich auch schick und sooo groooß
wir haben ja nur noch ne Wohnküche mit Tresen ans Wohnzimmer angrenzend. Aber nun steh ich wenigstens nicht mehr alleine kochend in der Küche, wenn die Meute im wohnzimmer sitzt

Wir waren heute nochmal beim KiA wegen der immer noch andauernden Bindehautentzündung. Ja.. das liegt wohl daran, dass wir die tropfen nicht richtig eingeflößt bekommen. Annika stellt sich ja total quer. Da hilft nix. Kein gut zureden, keine Bestechung, Erpressung. Selbst wenn wir sie zu zweit festhalten und die Augen aufhalten, kneift sie die noch dermaßen zu, dass nicht viel vom tropfen im Auge landet. Blöd (klingt brutal, aber ich stelle sie immer vorher vor die Wahl: entweder du machst gut mit, dann gehts ganz schnell, oder wir müssen dich festhalten... )
mell85
4226 Beiträge
22.12.2014 21:22
Ich habe hier auch eine begeisterte Puppenmama.
Mit echter Windel, die regelmäßig gewickelt werden soll
Geschenke gibt's folgende von den ich weiß: Laufrad; Biene Maja Bowlingset, Bälle, Badewannenspielzeug, Lego Duplo Eisenbahn StarterSet das große.
CD Recorder zum tragen mit Mikrofon, Bademantel, , Bücher, Geld etc.
Wünsche allen einen besinnliche Weihnachtszeit!
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
22.12.2014 21:36
Zitat von jenjae:

Ich hab das Bild heute morgen noch gesehen
Soooo eine süße Maus, die greta! Und echt tolles Foto
Die Küche finde ich auch schick und sooo groooß
wir haben ja nur noch ne Wohnküche mit Tresen ans Wohnzimmer angrenzend. Aber nun steh ich wenigstens nicht mehr alleine kochend in der Küche, wenn die Meute im wohnzimmer sitzt

Wir waren heute nochmal beim KiA wegen der immer noch andauernden Bindehautentzündung. Ja.. das liegt wohl daran, dass wir die tropfen nicht richtig eingeflößt bekommen. Annika stellt sich ja total quer. Da hilft nix. Kein gut zureden, keine Bestechung, Erpressung. Selbst wenn wir sie zu zweit festhalten und die Augen aufhalten, kneift sie die noch dermaßen zu, dass nicht viel vom tropfen im Auge landet. Blöd (klingt brutal, aber ich stelle sie immer vorher vor die Wahl: entweder du machst gut mit, dann gehts ganz schnell, oder wir müssen dich festhalten... )


Danke schön!

Ja die Küche ist echt groß, aber bei 5 Personen braucht man das auch...

Oh das mit den Tropfen und der Bindehautentzündung ist echt bescheiden. mir fällt auch nicht wirklich was ein, wie die blöden Tropfen da rein können. ich hab das auch mit der brutalen Methode gemacht. Einer hält das Kind fest und ich mach das Auge auf und tropfe rein. Nicht schön ich weiß
jenjae
3827 Beiträge
25.12.2014 23:11
Hallöchen!

Na, hattet ihr alle schöne Weihnnachten?

Hier war es richtig klasse. In dem Wissen, dass es abends sicher spät wird, habe ich Annika zu ihrer üblichen müde-quengel-Zeit gegen 15.30/16 Uhr hingelegt und sie hat so 1 1/2 Stunden geschlafen. Dann mussten wir auch schon los zu meinen Eltern, wo es essen und dann Bescherung gab. Obwohl wir uns alle vorgenommen hatten, wenig zu schenken, war es unterm Baum wie jedes Jahr rappelvoll. Soviele Geschenke Hilfe..
Meine Schwester und ihr Freund und meine Oma waren auch da. Annika hat ohne Ende Geschenke bekommen. Die volle Dröhnung Reizüberflutung Jedes Geschenk wollte sie natürlich erstmal bespielen ..hach..
Das Baby Annabell kam total gut an, sie kümmert sich rührend um sie

Das Obstgartenspiel, das sie von uns bekommen hat, haben wir heute heute fast den ganzen Tag gespielt. Bin erstaunt, sie versteht das schon total gut (übrigens das Memospiel. Das Spiel "erster obstgarten" war leider vergriffen)

Um ca. 22.30 Uhr sind wir noch zu den Großeltern meines Mannes weitergezogen und von da aus zur Schwiegemutter (direkt nebenan). Um 1.30 waren wir dann zuhause und da wollte Annika dann unbedingt noch ihren Lego Duplo Zirkus aufbauen Ja.. so um 2 Uhr ging es dann aber endlich ins Bett. Sie hat tatsächlich bis 11 Uhr geschlafen. Klasse, denn sonst funktioniert ihre innere Uhr ja immer so gut, dass sie egal, wann sie ins Bett geht, um 7 Uhr morgens wach wird

Der Knaller war ja übrigens mein Mann.. Er hatte mich vor der Bescherung noch in die Irre geführt und mich irgendwie darauf gebracht, dass er mir eine Kette schenkt. Ich trage aber schon ewig keine Ketten mehr, find das steht mir nicht und mich nervt das Gebaumel und auch, dass Annika dann immer daran rumzieht. Jedenfalls war ich innerlich schon total enttäuscht. Nicht von dem Geschenk, sondern von meinem Mann, dass er mich so schlecht kennt. Naja..
Jedenfalls packe ich dann irgendwann das erste Geschenk von ihm aus (bei uns gibt es das System: Einer zieht ein Geschenk und gibt es an den Empfänger weiter,.. der zieht dann das nächste Geschenk.. darum dauert die ganze Prozedur auch immer so lange ).. also das 1. Geschenk: Mein Parfum inkl. Creme. Hab mich total gefreut und das hätte auch völlig gereicht Irgendwann ein 2. Geschenk.. Mein Blick schon so: Ein hammmmmmergeiles Portemonnai von "Liebeskind" aus echtem Leder (meins ist vor einigen Tagen kaputtgegangen) - das hat auch mindestens 70 Euro gekostet (also nicht, dass es mir ums Geld geht, aber )
... so ziemlich gegen Ende kam noch ein Riesengeschenk zum Vorschein.. Für mich.. von ihm! Schon wieder!! Und es war allen Ernstes ein neuer Laptop. Hintergrund: Habe vor einiger Zeit gesagt, dass ich mir bei EK einen gebrauchten kaufen möchte, um mich mal an alle Fotobücher (Annika, Hochzeit, Urlaub...) zu machen, denn wenn ich abends mal Zeit habe, ist der PC von meist von meinem Mann besetzt.
Jedenfalls war ich dann froh, wie gut er mich kennt (auch wenn die Geschenke natürlich etwas übertrieben waren) und total beschämt, wegen meiner mickrigen Geschenke (DVD Box, Leder-Handytasche)

So.. jetzt muss ich mich mal ein bisschen hier am Laptop einarbeiten. Nach 2 Jahren nur noch am iPad bzw. Handy ist mir dieser ganze Windowskram, der mir früher so vertraut war, total fremd geworden

Liebe Grüße
jenjae
3827 Beiträge
31.12.2014 20:49
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LiviaRose
3929 Beiträge
09.01.2015 21:35
Frohes neues Jahr euch allen!

Na waren eure kleinen wach oder haben sie das Feuerwerk verschlafen ?
jenjae
3827 Beiträge
14.01.2015 22:15
Hallo Livia.

Also annika hat spät (ca. 16 - 17.30 uhr) einen Mittagsschlaf gemacht und war somit wach. Wir haben den abend zuhause mit dem Papa verbracht, lecker gegessen, rumgeblödelt und getanzt. um 12 sind wir dann raus und haben ein paar Raketen und anderem Kram gezündet. Annika fand es klasse. um ca. 1 uhr ist sie dann ins Bett.

Ansonsten heisst es seit letzter Woche Montag wieder Kindergarten. Sie war die ersten Tage überhaupt nicht begeistert Sie war jetzt seit Ende November nicht mehr da. Erst war dort 2 Wochen geschlossen wegen Hep A, dann hatte sie eine Bindehautentzündung, die sich ewig hinzog und dann waren schon wieder Weihnachtsferien. Jedenfalls hat sie morgens total geheult und das die ersten 2 Tage auch fast durchgehend. Sie war wohl 15 Min lang mal gut drauf und dann ging es wieder von vorn los..
Das wurde aber zum Glück mit jedem Tag besser. Ich habe die Erzieherin auch gebeten, mich nicht anzurufen. Bald muss ich wieder arbeiten und dann geht es ja leider auch nicht, dass ich ständig vorbeikomme und sie vorzeitig abhole. Seit dieser Woche ist es zum Glück fast wieder so gut wie die letzten Wochen im November. Heute musste ich sie wegen eines Termins früher abholen und sie wollte überhaupt nicht mitkommen. Klingt doof, aber ich war darüber sehr erleichtert und es zeigt mir, dass sie sich wirklich nur erstmal wieder an den Alltag gewöhnen musste.

LiviaRose
3929 Beiträge
15.01.2015 12:57
Hört sich gut an bei euch. Klasse, dass es jetzt wieder ohne wienen klappt bei Annika.

AN ALLE: wie läuft es bei euch mit dem Mittagsschlaf? Emil schläft Mittags IMMER sehr gut ein und schläft dann 1-2 Stunden ABER abends ist er einfach nicht müde zu bekommen. Ich könnte ihn ohne Problme bis halb elf wach lassen. Wenn ich ihn um 20h ins bett bringe komme ich nicht vor 21h - 21:30h da raus.... Das ist etwas blöd momentan

UND JUHUUUU wir haben endlich einen Kindergartenplatz. Haben heute die Zusage bekommen für ab August...so ein toller Waldorfkindergarten, ich freu mich!
jenjae
3827 Beiträge
15.01.2015 16:15
Aus diesem Grund macht Annika keinen Mittagsschlaf mehr, seit sie in den kiga geht. Dann ist sie abends nämlich nicht vor 22 Uhr ins Bett zu kriegen. Und da sie immer ca. 12 h schläft und um 7.30 - 8 Uhr aufstehen muss, heisst es abends früh ins Bett (19 uhr ca)

Sie ist auch erst ca. 15/16 Uhr müde und egal, wie lange sie da schläft, sie ist dann abends erst ab 22 Uhr ins Bett zu bekommen.

Wir kämpfen uns von 16 bis 19 uhr so durch
Binchen84
1254 Beiträge
15.01.2015 19:57
Huhu ein frohes neues Jahr auch von uns!

Weihnachten war toll! Es ist so schön... die funkelnden Kinderaugen, usw. Das ist Weihnachtszauber!

Nur danach wurde der Urlaub von meinem Mann unterbrochen mit Schneedienst das war sehr schade, denn wir haben uns auf den Urlaub so gefreut.

Silvester hat Luca geschlafen. Ist wie sonst auch ins Bett, und durch gezicke von meinem Mann bin ich auch ins Bett gegangen somit haben wir es ganz gemütlich angehen lassen

Wg dem schlafen, so war es bei Luca auch.. dann haben wir den Mittagsschlaf schweren Herzens ausfallen lassen und seitdem schläft er abends wunderbar spätestens um 20:00 und schläft bis ca 8:00 / 8:30

Sonst gibt es nicht viel neues. Der Alltag hat uns schon wieder.
mell85
4226 Beiträge
18.01.2015 14:06
Happy Birthday liebe Jenjae!
Hoffe du hast einen schönen Tag mit deinen Liebsten!

Bei uns läuft die Krippe super!
Leider ging letzte Woche eine Bindehautentzündung rum aber wir hatten es schnell bemerkt und in den Griff bekommen!
Mittagsschlaf gibt's bei uns noch. Fiel aber sich schon aus weil Madame nicht müde war.
Abends klappt es auch recht gut. Ins Bett geht es so zwischen 19-19:30 Uhr und spätestens um 19:45 Uhr wird geschlafen. Ich muss zwar nachts auch immer mal aufstwhen aber ich kenne es ja nicht anders. Um 6:00 Uhr ist die Nacht meist vorbei. Aber zeitlich passt es in der Woche schon.

Bis bald ihr lieben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt