Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberquietschis 2019

Gehe zu Seite:
Möhne
1820 Beiträge
07.05.2019 15:22
Zitat von SarahLeni160312:

Hat jemand von euch schon eine Hebamme zur Vorsorge?
Hab heute früh das Internet durchforstet aber die Hebamme die ich gern gehabt hötte bekommt selber ein Baby also fällt die schonmal weg

Was macht denn alles so eine Hebamme bei der Vorsorge? Bei meiner Tochter hatte ich keine bzw. Hatte mich damals nie drum gekümmert. Aber jetzt hätte ich schon gern eine die mich von Anfang bis Ende der Schwangerschaft begleitet.

Hat vlt. jemand erfahrung von euch ? Wenn ja dann erzählt mir doch von eurer Erfahrung ?


Ich mache die reguläre vierwöchentliche Vorsorge nur über die Hebamme und nur die vorgesehenen Ultraschalltermine beim Gyn und hab das in der ersten Schwangerschaft auch schon so gemacht. (bei mehreren Hebammen)
Bei mir wird immer wie auch beim Gyn der Urin untersucht auf Eiweiß, Blut usw., Blutdruck, Gewicht/Bauchumfang, ggf. Eisenwert durch Blutabnahme, Höhe der Gebärmutter und dazu dann durch Tasten die Fruchtwassermenge und Lage vom Kind. Grade letzteres war für mich immer total schön, weil die Hebamme sich einfach immer mehr zeit genommen hat als der Arzt (was aber auch mit anderen Abrechnungsmodalitäten zu tun hat) und mir auch ganz viel erklärt hat in Sachen Babylage. Herztöne hat sie mit nem Fetal Doppler oder später Hörrohr gehört, Ultraschall fällt halt weg und es gab bei mir nie vaginale Untersuchungen außer ganz zum Schluss auf expliziten Wunsch hin.
Die Lage vom Kind fällt natürlich in der aktuellen SSW noch weg und die Herztöne hat man leider beim letzten Termin auch noch nicht gehört (was aber völlig normal ist).

Ich schätze meinen Frauenarzt fachlich sehr, die Organisation ist aber eine Katastrophe, ultra lange Wartezeiten und damit null kalkulierbar, Ultraschall zusätzlich gibts nur gegen Aufpreis. Bei meinen Hebammen bliebt mehr Zeit, es ist persönlicher, ich fühle mich total gut aufgehoben. Meine Tochter kann sehr unkompliziert mitkommen und einfach dabei sein oder dort rumlaufen.
Aber das steht und fällt sicherlich immer auch ein stück weit mit den jeweiligen Personen und ist auch Typabhängig was man selber gerne möchte.

Unsere Erste ist auch im Geburtshaus geboren, daher war mir der Hebammenkontakt vorher wichtig.
Möhne
1820 Beiträge
07.05.2019 15:25
Zitat von Didi82:

Zitat von SarahLeni160312:

Hat jemand von euch schon eine Hebamme zur Vorsorge?
Hab heute früh das Internet durchforstet aber die Hebamme die ich gern gehabt hötte bekommt selber ein Baby also fällt die schonmal weg

Was macht denn alles so eine Hebamme bei der Vorsorge? Bei meiner Tochter hatte ich keine bzw. Hatte mich damals nie drum gekümmert. Aber jetzt hätte ich schon gern eine die mich von Anfang bis Ende der Schwangerschaft begleitet.

Hat vlt. jemand erfahrung von euch ? Wenn ja dann erzählt mir doch von eurer Erfahrung ?
ich hab meine schon seit der 8 ssw...glaub jetzt hätte ich keine mehr bekommen hab auch ganzen umkreis angeschrieben und abtelefoniert..
Ich mach bei ihr ab August den Geburtsvorberitungskurs und die Nachsorge...und auch so kann ich mich immer bei ihr melden wenn was ist.


Schön, dass du eine gefunden hast
Macht sie auch Vorsorge bei dir?
Krrrhrr, stimmt, Geburtsvorbereitungskrus, da war ja was, irgendwie rennt die Zeit diesmal ...
Didi82
328 Beiträge
07.05.2019 15:28
Zitat von Möhne:

Zitat von Didi82:

Zitat von SarahLeni160312:

Hat jemand von euch schon eine Hebamme zur Vorsorge?
Hab heute früh das Internet durchforstet aber die Hebamme die ich gern gehabt hötte bekommt selber ein Baby also fällt die schonmal weg

Was macht denn alles so eine Hebamme bei der Vorsorge? Bei meiner Tochter hatte ich keine bzw. Hatte mich damals nie drum gekümmert. Aber jetzt hätte ich schon gern eine die mich von Anfang bis Ende der Schwangerschaft begleitet.

Hat vlt. jemand erfahrung von euch ? Wenn ja dann erzählt mir doch von eurer Erfahrung ?
ich hab meine schon seit der 8 ssw...glaub jetzt hätte ich keine mehr bekommen hab auch ganzen umkreis angeschrieben und abtelefoniert..
Ich mach bei ihr ab August den Geburtsvorberitungskurs und die Nachsorge...und auch so kann ich mich immer bei ihr melden wenn was ist.


Schön, dass du eine gefunden hast
Macht sie auch Vorsorge bei dir?
Krrrhrr, stimmt, Geburtsvorbereitungskrus, da war ja was, irgendwie rennt die Zeit diesmal ...
ja voll die nette nein ich mach Vorsorge beim Fa da ich Risikoschwanger bin hatte vorher 5 fg und ganzen Wochen bis zur 12 ssw blutungen wegen hämatom..da möchte ich lieber zum fa darf auch alle 2 Wochen hin ..bis jetzt..Morgen hab ich wieder ein Terimin
Möhne
1820 Beiträge
07.05.2019 15:33
Zitat von Didi82:

Zitat von Möhne:

Zitat von Didi82:

Zitat von SarahLeni160312:

Hat jemand von euch schon eine Hebamme zur Vorsorge?
Hab heute früh das Internet durchforstet aber die Hebamme die ich gern gehabt hötte bekommt selber ein Baby also fällt die schonmal weg

Was macht denn alles so eine Hebamme bei der Vorsorge? Bei meiner Tochter hatte ich keine bzw. Hatte mich damals nie drum gekümmert. Aber jetzt hätte ich schon gern eine die mich von Anfang bis Ende der Schwangerschaft begleitet.

Hat vlt. jemand erfahrung von euch ? Wenn ja dann erzählt mir doch von eurer Erfahrung ?
ich hab meine schon seit der 8 ssw...glaub jetzt hätte ich keine mehr bekommen hab auch ganzen umkreis angeschrieben und abtelefoniert..
Ich mach bei ihr ab August den Geburtsvorberitungskurs und die Nachsorge...und auch so kann ich mich immer bei ihr melden wenn was ist.


Schön, dass du eine gefunden hast
Macht sie auch Vorsorge bei dir?
Krrrhrr, stimmt, Geburtsvorbereitungskrus, da war ja was, irgendwie rennt die Zeit diesmal ...
ja voll die nette nein ich mach Vorsorge beim Fa da ich Risikoschwanger bin hatte vorher 5 fg und ganzen Wochen bis zur 12 ssw blutungen wegen hämatom..da möchte ich lieber zum fa darf auch alle 2 Wochen hin ..bis jetzt..Morgen hab ich wieder ein Terimin


Kann ich sehr gut verstehen in der Situation, ich hoffe nach den blöden Blutungen hast du die verbleibende Zeit ein Schwangerschaft, die du genießen kannst.
Didi82
328 Beiträge
07.05.2019 15:40
Zitat von Möhne:

Zitat von Didi82:

Zitat von Möhne:

Zitat von Didi82:

...


Schön, dass du eine gefunden hast
Macht sie auch Vorsorge bei dir?
Krrrhrr, stimmt, Geburtsvorbereitungskrus, da war ja was, irgendwie rennt die Zeit diesmal ...
ja voll die nette nein ich mach Vorsorge beim Fa da ich Risikoschwanger bin hatte vorher 5 fg und ganzen Wochen bis zur 12 ssw blutungen wegen hämatom..da möchte ich lieber zum fa darf auch alle 2 Wochen hin ..bis jetzt..Morgen hab ich wieder ein Terimin


Kann ich sehr gut verstehen in der Situation, ich hoffe nach den blöden Blutungen hast du die verbleibende Zeit ein Schwangerschaft, die du genießen kannst.
hoffe ich auch..
SarahLeni160312
182 Beiträge
07.05.2019 19:38
Die Hebammen die ich kontaktieren könnte stehen mir irgendwie nicht zu
Und die die ich gern hätte haben keine Telefonnummer hinterlegt.

Wir haben ja in der nächst gelegenen Stadt eine Hebammen Praxis aber die macht leider demnächst zu was ich sehr schade finde.

Ich hiffe nur ich bekomme irgendwann eine Hebamme.
lilli2208
1342 Beiträge
07.05.2019 20:14
Ich habe auch eine Hebamme und sie ist total nett. Bin froh jemanden zu haben, wenn fragen oder etc. aufkommen.
Den Kurs werden wir auf jeden Fall mitmachen. Ist ja schließlich das erste Mal
Didi82
328 Beiträge
07.05.2019 20:44
Zitat von lilli2208:

Ich habe auch eine Hebamme und sie ist total nett. Bin froh jemanden zu haben, wenn fragen oder etc. aufkommen.
Den Kurs werden wir auf jeden Fall mitmachen. Ist ja schließlich das erste Mal
wir machen den Kurs auch bin mal gespannt einmal ist auch mit Partner mal seh'n was mein Mann da machen muss
lilli2208
1342 Beiträge
08.05.2019 06:13
Zitat von Didi82:

Zitat von lilli2208:

Ich habe auch eine Hebamme und sie ist total nett. Bin froh jemanden zu haben, wenn fragen oder etc. aufkommen.
Den Kurs werden wir auf jeden Fall mitmachen. Ist ja schließlich das erste Mal
wir machen den Kurs auch bin mal gespannt einmal ist auch mit Partner mal seh'n was mein Mann da machen muss


Hier kann der Partner immer mit wenn er das möchte
Celestia
516 Beiträge
08.05.2019 06:17
@lilli, alles liebe zum Ww

@didi, viel Spaß heute beim Bab-Tv

lilli2208
1342 Beiträge
08.05.2019 06:25
Zitat von Celestia:

@lilli, alles liebe zum Ww

@didi, viel Spaß heute beim Bab-Tv


Danke schön
Didi82
328 Beiträge
08.05.2019 07:14
Zitat von Celestia:

@lilli, alles liebe zum Ww

@didi, viel Spaß heute beim Bab-Tv
danke
Shimoskey
102 Beiträge
08.05.2019 10:02
Guten Morgen,

ich hoffe es geht alles soweit gut.
Mein mann und ich haben uns entschlossen keinen Vorbereitungskurs zu machen, bei den ersten beiden haben wir auch keinen besucht (beim ersten waren keine plätze mehr frei, und beim 2ten fehlte mir einfach die Zeit)
hat aber auch ohne super geklappt. beim ersten kind fand die hebamme (im Krankenhaus) es sogar recht gut, da sie wohl häufig diskussionen während der geburt hatte wenn sie was gesagt hatte wurde dann mit: aber im kurs hieß es wir sollen dies oder das machen! gekontert.
Bei dem ersten hatte ich mir auch erst nach der geburt eine Hebamme gesucht, bzw. bei einigen nochmal angefragt, weil vorher alles voll waren. bei einer ist dann kurzfristig noch was frei geworden.

bei unserer kurzen hatte ich mir vorher eine gesucht, mit dem hintergrund das wir auf keinen fall wieder ins krankenhaus wollen, musste ich eben eine finden die Hausgeburten macht. hatte dann 1 angerufen die 3 km von uns entfernt ein geburtshaus hatte, die hatte auch zeit. wir haben uns von anfang an super verstanden.
und die haben wir diesesmal auch wieder, wie der zufall es so will wohnt sie mitlerweile sogar im gleichen ort nichtmal 1 km von uns entfernt... sehr passend

Didi82
328 Beiträge
08.05.2019 11:30
Zitat von Shimoskey:

Guten Morgen,

ich hoffe es geht alles soweit gut.
Mein mann und ich haben uns entschlossen keinen Vorbereitungskurs zu machen, bei den ersten beiden haben wir auch keinen besucht (beim ersten waren keine plätze mehr frei, und beim 2ten fehlte mir einfach die Zeit)
hat aber auch ohne super geklappt. beim ersten kind fand die hebamme (im Krankenhaus) es sogar recht gut, da sie wohl häufig diskussionen während der geburt hatte wenn sie was gesagt hatte wurde dann mit: aber im kurs hieß es wir sollen dies oder das machen! gekontert.
Bei dem ersten hatte ich mir auch erst nach der geburt eine Hebamme gesucht, bzw. bei einigen nochmal angefragt, weil vorher alles voll waren. bei einer ist dann kurzfristig noch was frei geworden.

bei unserer kurzen hatte ich mir vorher eine gesucht, mit dem hintergrund das wir auf keinen fall wieder ins krankenhaus wollen, musste ich eben eine finden die Hausgeburten macht. hatte dann 1 angerufen die 3 km von uns entfernt ein geburtshaus hatte, die hatte auch zeit. wir haben uns von anfang an super verstanden.
und die haben wir diesesmal auch wieder, wie der zufall es so will wohnt sie mitlerweile sogar im gleichen ort nichtmal 1 km von uns entfernt... sehr passend
Huhu machst du dann eine Hausgeburt?
Didi82
328 Beiträge
08.05.2019 11:34
Hallo Mädels
Ich war heute morgen beim fa mit dem kleinen ist alles super ..er hat am Daumen genuckelt und sein pipi mit der anderen Hand verdeckt
Meine fa meinte dann typisch Mann
War voll witzig heute

Das ist der kleine Mann liegt er gerade nach unten..

Nächster da Termin..29.05
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt