Mütter- und Schwangerenforum

********Schwangere und Mamis Ü 30********

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
28.09.2012 12:15
Zitat von -Artemis-:

So süß, immer wenn die Kleine weint, zittert sie so herzerweichend mit der Unterlippe und kneift die Augen so zusammen, dass sie aussieht wie ein Frosch. Zum Glück kreischt sie nicht so extrem laut, bei ihr hört sich das eher an, als hätte sie gestern durchgefeiert

übrigens, du bist im Wochenbett. das bedeutet du sollst dich ausruhen
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.09.2012 13:52
Ohhh bin ich auch noch im Wochenbett???

Gestern Abend war unsere Nachbarin hier. Madleen lag auf dem Bauch auf ihrer Krabbeldeck. Ich sahs bei ihr, also sie lag zwischen meinen Beinen, Füße richtung mir. So, die Nachbarin sprach sie an und madleen??? AAAAAAAAAlarm..... hab sie dann hoch genommen und bin auf gestanden. jedesmal wenn sie madleen ansprach, drehte sie sich zu mir und schaute mich an" Mama bist du auch noch da??? Die is mir unheimlich!" Voll goldig!!!! ABer kucken musste sie doch, weil sie is ja ne neugiernase!!!
JonahTi
13303 Beiträge
28.09.2012 18:54
Sarah ist ja zuckersüß!!!!!!!!!

So ich habe mal meine GB geschrieben. Ist leider ein bischen lang geworden:

16.09.2012
Heute ist ET. Wir warten ungeduldig und überlegen wie wir den Tag gestalten. Da bei uns dieses Wochenende Stadtfest mit Flohmarkt ist beschließen wir einen kleinen Spaziergang zu machen und irgendwo in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Auf dem Stadtfest treffen wir natürlich viele Bekannte die Fragen „ Ist er immer noch nicht da?“ Blöde Frage, sieht man doch…..
Gegen Mittag sind wir wieder zu Hause und als ich auf Toilette bin bemerke ich, dass ich einen leicht bräunlichen Ausfluss in der Slipeinlage habe. Was ist das denn nun schon wieder? Naja, ich lege mich erst mal zum Mittagsschläfchen hin. Als ich wieder aufstehe habe ich wieder ein nasses Gefühl und es ist wieder bräunlicher, wässriger Ausfluss in der Einlage. Ich google ein bisschen und lese, dass es doch tatsächlich Fruchtwasser sein könnte. Also versuche ich mal meine Hebi anzurufen, doch die ist leider nicht zu erreichen. Dann eben im Kreissaal anrufen. Die meinen ich sollte unbedingt vorbeikommen. Also sind wir so gegen 16:00 Uhr ins Krankenhaus gefahren. Erstmal CTG: keine Wehe. Dann Untersuchung: Fruchtwassertest negativ, aber bei der Untersuchung läuft eindeutig eine Flüssigkeit aus der Scheide. Wir werden erst mal eine Stunde Spazieren geschickt. Dann wieder CTG: oh da sind doch tatsächlich ein paar Wehen drauf auch wenn ich die noch nicht wirklich spüre. Wieder Untersuchung: Diesmal werden zwei verschiedene Fruchtwassertests gemacht. Einer ist positiv und einer negativ. Mittlerweile ist es auch schon 21:00 Uhr. Die Ärztin möchte das ich bleibe, da man sich ja nicht sicher ist. Also ziehe ich gegen 22:30 Uhr auf Station ein. An Schlafen ist erstmal nicht viel zu denken, zu viele Dinge gehen mir durch den Kopf. Das letzte mal schaue ich so gegen Mitternacht auf die Uhr und dann schlafe ich wohl doch ein.

17.09.2012
2:00 Uhr: Ich werde wieder wach. Irgendwie zieht es im Bauch. Sind das etwa Wehen? Soll ich nach der Schwester klingeln? Ach ich warte lieber kann noch nicht mal eine Regelmäßigkeit ausmachen. welze mich dann im Halbschlaf hin und her. Gegen 4:00 werden die Schmerzen irgendwie anders. Soll ich mal aufstehen und etwas umherlaufen? Ach nein, es ist ja mitten in der Nacht.
4:30 Uhr: 2 laute knacken in meinem Bauch…. Das kann doch nicht sein, war das jetzt die Fruchtblase? OK. Wir machen den Test…ich stehe auf… oh es läuft Sinnflutartig… ich muss schnell nach der Schwester klingeln…
Und dann setzen auch schon die Wehen ein. Sofort im 2 Minutenabstand. Ich werde Richtung Kreissaal geschoben. Erst mal ins Vorwehenzimmer zum CTG, nach einer Stunde geht es dann auch ab in den Kreissaal. Dann erst mal schnell den werdenden Papa anrufen. Der Muttermund ist zu diesem Zeitpunkt erst bei 3cm. Da ich die Nacht ja nicht wirklich geschlafen habe bekomme ich eine Schmerzspritze damit ich mich noch ein bisschen ausruhen kann. Papa sitzt in der Zeit neben meinem Bett und macht Kreuzworträtsel, es heißt warten. Als die Wirkung der Spritze nachlässt ist der Muttermund nur bei 4cm und ich denke mir dass wenn das so weiter geht ich wohl morgen hier noch liege und atme. Also bekomme ich noch eine Spritze und vorsorglich schon mal den Aufklärungsbogen für die PDA. 10 Minuten später kommt die Hebamme und fragt wie es mir geht. Die Schmerzen sind leider gar nicht weniger geworden, im Gegenteil. Sie untersucht noch einmal und der Muttermund ist bei 8 cm…. Wie jetzt so schnell?.... Tja PDA ist jetzt nicht mehr, es geht alles zu schnell. Bald darauf setzen auch schon die Presswehen ein, aber irgendwie will der kleine Mann nicht tiefer rutschen. Wir versuchen die Positionen zu wechseln, aber alles hilft nichts. Jetzt kommt auch ein Arzt mit hinzu. Alle feuern mich beim Pressen an. Ich weiß nicht wie lange das alles geht, aber irgendwie werden die Presswehen immer kürzer und ich immer kraftloser. Der Oberarzt wird hinzugerufen, er ist dafür wehenfördernde Medikamente zu geben, da es mein 1. Kind ist will er dass ich es noch weiter probiere. Also wird ein Zugang gelegt. Ich weiß gar nicht ob die Medikamente wirken. Bin ein bisschen wie im Dämmerzustand und versuche mich nur noch auf das Pressen zu konzentrieren. Ich sehe zwar, das die Hebamme irgendwelche Insturmente bereit legt, versuche mich aber weiter zu konzentrieren. So langsam werden der Arzt und die Hebamme auch hektisch. Der kleine rutscht einfach nicht schnell genug und bleibt immer wieder stecken. Ich nehme alle Kraft zusammen und alle feuern mich an. Dann geht es wohl doch wieder etwas weiter und der Arzt schmeißt sich bei den nächsten Wehen mit aller Kraft auf meinen Bauch. In dem Moment ist mir das alles egal. Die Hebamme meint es fehlt nicht mehr viel und bei der nächsten Wehe könnten wir es schaffen das das Köpfchen kommt. Leider brauchen wir doch noch ein paar Wehen und ich bekomme nur im Unterbewusstsein mit, das Sie bei der nächsten Wehe einen Schnitt macht und dann ist das Köpfchen da und noch vor der nächsten Wehe mit einmal pressen wird um 14:00 Uhr Jonah Alexander geboren. Er wird schnell versorgt und mir dann auf die Brust gelegt. Und endlich sind wir eine Familie. Papa sitzt ganz Stolz neben uns.

Leider muss neben dem Dammschnitt auch noch eine weitere Verletzung am Schließmuskel behandelt werden und dafür muss ich leider in den OP. Man lässt uns aber ein paar Minuten alleine die wir genießen. Leider sollte das für diesen Tag auch unsere letzte Kuschelstunde sein. Nachdem ich aus dem OP wieder in den Kreissaal geschoben werde ist Papa nur noch alleine da. Jonah hatte durch die schwere Geburt ein Trauma und auffällige Blutwerte er wurde auf die Neugeborenen Intensivstation gebracht. Ich bin natürlich sehr traurig, aber die Hebamme und der Arzt machen mir Mut das es nichts schlimmes ist und er bestimmt ganz bald wieder zu uns darf……

Soweit zur Geburt. Was wir danach noch alles mit den Ärzten auf der Intensivstation erlebt haben ist eine andere Geschichte. Wir sind jetzt einfach nur noch froh das wir drei zu Hause sind.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.09.2012 19:55
Oh wunderschön!!!!! Aber mich interesiert es, was da noch war.

Aber die Verletztung am Schliessmuskel stell ich mir nich wirklich toll vor..........
JonahTi
13303 Beiträge
28.09.2012 20:53
Zitat von urmelausdemeis:

Oh wunderschön!!!!! Aber mich interesiert es, was da noch war.

Aber die Verletztung am Schliessmuskel stell ich mir nich wirklich toll vor..........

Zum Glück hat sich bei der OP herausgestellt, dass er nur angerissen war.
Es gibt schlimmeres, aber mit dem Sitzen ist es noch etwas schwierig. Liege jetzt auch gerade auf dem Bauch im Stillkissen.

Tja was war da alles noch:
Am Tag nach der Geburt sind mein Mann und ich morgens gleich zur Intensivstation. Da war dann auch ein junger Arzt, der nur meinte, die Blutwerte sind nicht in Ordnung, ihr Sohn bleibt mindestens eine Woche hier und bitte lassen Sie ihn im Bett liegen, wir wissen noch nicht ob er die Wärme halten kann....Hallo das ist doch kein zu früh geborenes Kind und mit 3810 gr auch kein zierliches Kerlchen... Ich war erstmal geknickt wollte den Kleinen Mann doch gerne bei mir haben. So ging es dann noch bis zum nächsten Tag wir sind so oft wie möglich hin und haben an seinem Bett gestanden.
Gegen Nachmittag kam dann die Hebamme die mich entbunden hat und fragte wie es mir und dem Kleinen geht und ob das anlegen und wickeln klappt. Ich habe ihr dann erzählt, dass der Arzt nicht will das wir ihn aus dem Bett nehmen und Sie hat sich dann total aufgeregt und ist wohl gleich rüber und hat mit den Schwestern gesprochen. Sie kam dann wieder und meinte ich sollte gegen 14:00 UHr rüber gehen, dann dürfte ich füttern und wickeln. Ok ich durfte dann wenigstens beim wickeln zusehen und ihm selber die Flasche geben. Für Hilfe beim Anlegen war keine Zeit. Ich habe mir dann Tag für Tag meine Rechte erkämpft bis wir alles selber machen durften, aber natürlich klappte das mit dem Stillen nicht, es hat mir ja keiner geholfen und so bekam er erst die Ersatznahrung und dann meine abgepummte Milch aus der Flasche. Das Stillen lernen wir jetzt zu Hause mit der Hebamme...

Die Ärzte und Schwestern wechselten fast jeden Tag und so war es schwierig etwas herauszubekommen was eigentlich los ist.

Erst am vorletzen Tag sind wir mal umfassend aufgeklärt worden was eigentlich los war.

Unser kleiner hatte ja erst einen schlechten PH-Wert nach der Geburt, der hat sich aber noch am gleichen Tag gebessert und am nächsten Tag war der Blutzucker bei einer Messung zu niedrig, das war eigentlich alles warum er auf der Intensiv war. Er hätte also spätestens am 3. Tag zu mir auf Station gekonnt. Die restlichen 3 Tage hat man nur auf seine kleine Hand-OP gewartet ( Er hatte ein kleines Anhängsel an der Hand was man ihm entfernt hat) Die Zeit hätte er auch bei mir sein könne. Fühle mich einfach um unsere ersten Tage betrogen.

Es gibt zwar noch ein paar kleine Auffälligkeiten, die wir in nächster Zeit mal abklären lassen sollen, aber nichts ernstes und erst recht nichts was den Aufenthalt auf der Intensiv gerechtfertigt hätte.

Ach ja und als Lügnerin wurde ich von einer Ärztin mehr oder weniger auch noch bezeichnet. Sie meint ich müsste Schwangerschaftsdiabetis gehabt haben und hätte das verschwiegen... HALLO? Kann ihr gerne meinen MUPA zeigen, alle Tests negativ....

Das war nur ein kurzer Überblick. Alles niederzuschreiben würde den Thread sprengen.

Aber jetzt ist das alles egal. Wir holen jetzt die Zeit zu Hause nach.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.09.2012 22:32
Boah.............. Du hast nich zufällig in Marburg entbunden??? Das klingt so verdammt danach.

So ähnlich war es bei uns ja auch. Gut, rausholen durften wir sie, aber angeblich konnte sie ja auch nich die Tempi halten und lag 12 Tage im Wäremebettchen.

Uns wurde halt immer, also hier im Kh, vom Chefarzt gesagt, das, wenn die Kinder (halt auch schon bei Leon) nach Mrb müssen, es höchstens 3 Tage sind. Die werden da halt 48 STd überwacht mit dem Zucker und wenn der gut is, können die Kinder zurück. So und ich denke, das war auch der Grund, warum ich so ruhig geblieben bin, als es hiess sie kommt nach Marburg. Auch war mir der Notarzt erzählte, von wegen alle Organe abchecken und so. hätte man locker in 3 Tagen machen können.

Sie hatte nie riskant Zuckerwerte. Die ersten 2 nach der Geburt waren GRENZWERTIG. Und ab dann waren die WErte alle top. Also sie kam wegen dem Zucker nach Marburg. Und der Zucker war top. ABer zurück kam sie nicht.

Und da unten wurde uns NIX erklärt. Mir wurde nich gesagt, wo wickelzeugs is, oder wie ich sie von dem EKG abkable, nix. So hab ich immer ne Schwester gerufen. Mir auch latte. Und nach der Aktion wo ich sie wickeln sollte im Wärmebettchen, war ich eh bedient. Mir wurde nich gesagt, was sie für Untersuchungen gemacht haben oder machen, mir sagte man nich, was sie da am Tropf hatte, nix. Die abgepumpte Mumi die ich mitgebracht hatte, bekam sie nich, angelblich weil keine Mumi von mir da war, dabei hatte ich sie ne STd vorher abgegeben. Ich drufte bei keiner Untersuchung dabei sein, noch nich mal als sie ihr Blut abgenommen haben. Sie wollten mich ja schon weg schicken, als sie ihr den Zugang am Kopf abmachten, inkl dem Pflaster auf ihren haaren (gott war das grausam).

Ich bin mir sicher, Madleen hätte noch mind ne Woche länger da gelegen, hätte ich nich nen Aufstand gemacht. Und wenn ich mir überlege, ich wäre an dem Montag nich da gewesen oder später..... näää dann hätten sie Madleen, ohne mein Wissen und mein Einverständis in die Orthopädie gebracht.

Ich finde es einfach unverschämt, was auf machen Stationen in den Kinderkliniken abgeht. Was haben wir jetzt davon???

Ich bin super panisch, dass was is und eins meiner Mäuse in die Kinderklinik muss.................................

Und genauso fühle ich auch, ich fühle mich um die 12 Tage einfach nur betrogen. Weil sie einfach völlig sinnlos waren. SINNLOS!!!! 12 Tage, die uns niemals wieder jemand zurück geben kann......
urmelausdemeis
22621 Beiträge
28.09.2012 22:38
Und ich ärgere micha uch über den Kia vor Ort, also der bei der Geburt dabei war. Sicher, er wollte auf Nr Sicher gehen. Und im Grunde bin ich ihm auch nich böse drum. Aber ich denke halt immer wieder drüber nach, was wäre wenn gewesen. Der Kia, der Gyn und die Stationsärztin (oder Oberärztin??) haben versucht nen Zugang zu legen, klappte nicht. Ich denke, das war auch mit eine Grund, warum so entschieden wurde. Aber was wäre wenn der andere Kia dagewesen wäre??? Was wäre, wenn ich in Marburg entbunden hätte???? Hätten die mich eingeleitet??? Hätten die mich auf die Gefahren hin gewieisen???

Ich weiss es nicht, aber ich frage es mich ständig......
-Artemis-
1696 Beiträge
29.09.2012 14:09
Schöner Bericht Jonathi

Nur dass die euch so in Unwissenheit gelassen haben, ist ja echt daneben ...
Da hatte ich echt mehr Glück in der Klinik ...
Ich habe die Austeibungsphase wie Du im Dilierium erlebt. Habe um mich herum nichts mehr mitbekommen, nur noch den Arzt und die Hebamme, die mich doch sehr gut motiviert haben und mir trotzdem gute Anweisungen gegeben haben.
Ach ja, da fällt mir gerade in, der Arzt hat sich auch auf meinen Bauch gestemmt und geschoben
Gerissen bin ich zum Glück gar nicht, aber danach war alles mega angeschwollen unten...
-Artemis-
1696 Beiträge
29.09.2012 14:10
Nicole, wo bist Du ? Etwa schon im Kreissaal ????
Temayja
17613 Beiträge
29.09.2012 14:28
Nein, sie ist nicht im kh nur genervt von allem und zu faul zum tippen
-Artemis-
1696 Beiträge
29.09.2012 14:46
Zitat von urmelausdemeis:

Boah.............. Du hast nich zufällig in Marburg entbunden??? Das klingt so verdammt danach.

So ähnlich war es bei uns ja auch. Gut, rausholen durften wir sie, aber angeblich konnte sie ja auch nich die Tempi halten und lag 12 Tage im Wäremebettchen.

Uns wurde halt immer, also hier im Kh, vom Chefarzt gesagt, das, wenn die Kinder (halt auch schon bei Leon) nach Mrb müssen, es höchstens 3 Tage sind. Die werden da halt 48 STd überwacht mit dem Zucker und wenn der gut is, können die Kinder zurück. So und ich denke, das war auch der Grund, warum ich so ruhig geblieben bin, als es hiess sie kommt nach Marburg. Auch war mir der Notarzt erzählte, von wegen alle Organe abchecken und so. hätte man locker in 3 Tagen machen können.

Sie hatte nie riskant Zuckerwerte. Die ersten 2 nach der Geburt waren GRENZWERTIG. Und ab dann waren die WErte alle top. Also sie kam wegen dem Zucker nach Marburg. Und der Zucker war top. ABer zurück kam sie nicht.

Und da unten wurde uns NIX erklärt. Mir wurde nich gesagt, wo wickelzeugs is, oder wie ich sie von dem EKG abkable, nix. So hab ich immer ne Schwester gerufen. Mir auch latte. Und nach der Aktion wo ich sie wickeln sollte im Wärmebettchen, war ich eh bedient. Mir wurde nich gesagt, was sie für Untersuchungen gemacht haben oder machen, mir sagte man nich, was sie da am Tropf hatte, nix. Die abgepumpte Mumi die ich mitgebracht hatte, bekam sie nich, angelblich weil keine Mumi von mir da war, dabei hatte ich sie ne STd vorher abgegeben. Ich drufte bei keiner Untersuchung dabei sein, noch nich mal als sie ihr Blut abgenommen haben. Sie wollten mich ja schon weg schicken, als sie ihr den Zugang am Kopf abmachten, inkl dem Pflaster auf ihren haaren (gott war das grausam).

Ich bin mir sicher, Madleen hätte noch mind ne Woche länger da gelegen, hätte ich nich nen Aufstand gemacht. Und wenn ich mir überlege, ich wäre an dem Montag nich da gewesen oder später..... näää dann hätten sie Madleen, ohne mein Wissen und mein Einverständis in die Orthopädie gebracht.

Ich finde es einfach unverschämt, was auf machen Stationen in den Kinderkliniken abgeht. Was haben wir jetzt davon???

Ich bin super panisch, dass was is und eins meiner Mäuse in die Kinderklinik muss.................................

Und genauso fühle ich auch, ich fühle mich um die 12 Tage einfach nur betrogen. Weil sie einfach völlig sinnlos waren. SINNLOS!!!! 12 Tage, die uns niemals wieder jemand zurück geben kann......

Urmel, vielleicht kommen Deine Depris auch davon? Von den 2 Wochen, die sie Dir Dein Kind vorenthalten haben ... man fühlt sich neben dem fehlenden Geburtserlebnis auch noch ungerecht behandelt und machtlos, bei gleichzeitigem Beschützerinstinkt für das eigene Kind!
Und das schlimmste ist doch das gleichgültige und verständislose Verhalten der Ärzte Zudem sagst Du ja selbst dass es teilweise sinnlos war, denn wenn es zwingend notwendig gewesen wäre, könnte man es ja noch nachvollziehen ... Das würde mich auch runter ziehen ...
Und es kann echt nicht sein, dass Du jetzt dieses Fehlverhalten ausbaden sollst ... deshalb lass Dir helfen, es ist das klügste was Du machen kannst.
Vielleicht befreit es Dich auch wenn Du denen in der Klinik noch mal die Meinung geigst und denen sagst, dass es Dich bis heute belastet. Auch wenn es schon etwas her ist. Die machen das bestimmt auch mit anderen Müttern ...
Wie gesagt, es geht auch einfühlsamer, das habe ich selbst erlebt in der Klinik....
Blubbels
12298 Beiträge
29.09.2012 16:02
@jonathi: schöner geburtsabericht.es tut mir leid, dass ihr danach so blöde sachen erleben musstet ich freu mich, dass euer kleiner gesund ist und ihr zu hause seid
JonahTi
13303 Beiträge
30.09.2012 15:46
Danke Euch!

Morgen haben wir einen Termin beim Osteopathen. Bin ja mal gespannt.
Hat mir meine Hebi empfohlen, da die Geburt und die Zeit danach für uns beide ja sehr anstrengend war.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Blubbels
12298 Beiträge
30.09.2012 16:03
das finde ich eine sehr gute idee und hätte ich dir auch empfohlen waren mit svea ne zeitlang in behandlung und mit janosch schon seitdem er 5 wochen alt ist. ich hoffe der osteopath ist für säuglinge ausgebildet
JonahTi
13303 Beiträge
30.09.2012 16:12
Zitat von Blubbels:

das finde ich eine sehr gute idee und hätte ich dir auch empfohlen waren mit svea ne zeitlang in behandlung und mit janosch schon seitdem er 5 wochen alt ist. ich hoffe der osteopath ist für säuglinge ausgebildet

Da gehe ich mal von aus. Der wurde mir ja von meiner Hebi empfohlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 25 mal gemerkt