Mütter- und Schwangerenforum

❤ Septemberbabys 2018 ❤

Gehe zu Seite:
Corinna80
10527 Beiträge
05.10.2018 10:54
Zitat von Malanea:

Zitat von Corinna80:

Ich hab euch noch gar nicht die Oberkrönung erzählt.
In meiner Not und vor lauter Verzweiflung habe ich sämtliche Stillberaterinnen im Umkreis und auch von weiter weg angeschrieben in der Hoffnung dass jemand dabei ist der das Allheilmittel hat.

Ich hatte dann ein sehr sehr nettes Gespräch mit einer Stillberaterin aus Nähe Heilbronn die Stillberatung per Video und Telefon macht.

Nettes Gespräch wir waren uns auf Anhieb sympathisch... bis die Preisliste für ihre Beratung kam

Knapp 1000 Euro wenn sie mich 8 Wochen betreut!
Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung wie teuer eine Still-Beratung ist, ich weiß nur dass es sehr viele gibt die ehrenamtlich arbeiten.
Ich war total fassungslos und geschockt über die Summen die da genannt wurden...

Wir sind uns natürlich nicht einig geworden und ich bin immer noch leicht geschockt darüber wie sehr man mit dem Leid der Mütter Geld machen kann.


Tabea?
Da hatte ich noch überlegt ob ich sie dir empfehlen soll. Mit der bin ich gerade übrigens auch im Kontakt.

Letztendlich ist das halt ihr Job, für einen Anwalt Zahl ich auch nicht weniger :/ kann verstehen dass das wehtut und man sich das eventuell nicht leisten kann aber da sehr ich eher die Krankenkassen in der Verantwortung.


Genau. Sie war mir super sympathisch aber die Preisliste hat mich echt umgeworfen.
Das können wir bei aller liebe nicht bezahlen.

Mit meiner Krankenkasse habe ich telefoniert, ich hatte eine sehr nette Beraterin die wirklich Verständnis für meine Situation hatte.
Sie hat mir aber sofort den Wind aus den Segeln genommen und gesagt das ich keine Chance auf eine Kostenübernahme hätte.

Corinna80
10527 Beiträge
05.10.2018 10:59
Zitat von Malanea:

Zitat von Malanea:

Zitat von Corinna80:

Ich hab euch noch gar nicht die Oberkrönung erzählt.
In meiner Not und vor lauter Verzweiflung habe ich sämtliche Stillberaterinnen im Umkreis und auch von weiter weg angeschrieben in der Hoffnung dass jemand dabei ist der das Allheilmittel hat.

Ich hatte dann ein sehr sehr nettes Gespräch mit einer Stillberaterin aus Nähe Heilbronn die Stillberatung per Video und Telefon macht.

Nettes Gespräch wir waren uns auf Anhieb sympathisch... bis die Preisliste für ihre Beratung kam

Knapp 1000 Euro wenn sie mich 8 Wochen betreut!
Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung wie teuer eine Still-Beratung ist, ich weiß nur dass es sehr viele gibt die ehrenamtlich arbeiten.
Ich war total fassungslos und geschockt über die Summen die da genannt wurden...

Wir sind uns natürlich nicht einig geworden und ich bin immer noch leicht geschockt darüber wie sehr man mit dem Leid der Mütter Geld machen kann.


Tabea?
Da hatte ich noch überlegt ob ich sie dir empfehlen soll. Mit der bin ich gerade übrigens auch im Kontakt.

Letztendlich ist das halt ihr Job, für einen Anwalt Zahl ich auch nicht weniger :/ kann verstehen dass das wehtut und man sich das eventuell nicht leisten kann aber da sehr ich eher die Krankenkassen in der Verantwortung.

Edith: die ehrenamtlichen haben halt auch nicht so eine gute (teuere ) Ausbildung, das bitte nicht miteinander vergleichen. Die Ausbildung habe ich selber und das ist wirklich nur für ganz leichte Stillschwierigkeiten. Die IBCLCs haben da ein wirklich fundiertes Wissen und Können bei wirklichen Schwierigkeiten helfen.
Finde es aber auch unmöglich dass die Krankenkasse das nicht zahlt :/
Wie weit bist du denn von Heidelberg weg? Da ist eine Ärztin die Zungenbanddiagnostik macht und auch Stillberatungen anbietet, vielleicht kann die das über Kasse abrechnen?


Siehst du und das Wissen hatte ich einfach nicht. Die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen Still-Berater Ausbildungen sind mir nicht bekannt.
Das Zungenbändchen ist heute von meiner Kinderärztin kontrolliert worden und auch schon vergangene Woche von meiner Hebamme. Das ist völlig ok.

Wieso und weshalb Nika es nicht schafft die Brust komplett zu entleeren wissen wir nicht. Sie schläft schnell ein und braucht unendlich lange und saugt sehr schwach.

funkelmaus2009
12368 Beiträge
05.10.2018 11:00
Zitat von Corinna80:

Zu erwähnen ist natürlich noch das die acht Wochen eine Anamnese und sechs Gespräche a 30 Minuten beinhalten sowie Kontakt per E-Mail


Also ich muß schon sagen das ich das auch unverschämt finde für eine "fernbetreuung". Und auch wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich dieses nicht zahlen. Definitiv nicht.

Aber da Du bei Facebook bist, schicke ich Dir mal einen Link zu einer sehr kompetenten Stillberaterin,die außerdem Ehrenamtlich arbeitet. Ich habe sie schon öfter vermittelt.

@Malanea

Ich finde der vergleich Anwalt vs. Stillberaterin hinkt gewaltig. Man betrachte mal die Ausbildung/das Studium des einen oder anderen. Meine Tochter würde in Karree springen , wenn ich Ihr sagen würde, das eine Stillberaterin die gleiche Arbeit machen würde wie sie

Sorry aber meine persönliche Meinung!
funkelmaus2009
12368 Beiträge
05.10.2018 11:08
Meine Hebamme ist auch Stillberaterin der IBCLC und berechnet gar nichts.

Corinna, ich hab da eine Vermutung, die Du beim nächsten mal ansprechen kannst. Finlay hatte damals auch so Probleme beim Stillen. ER konnte zwar ansaugen, aber das Vakuum nicht halten. Deswegen konnte ich Ihn leider nur drei Wochen stillen ( er war aber auch nur 48cm mit 2440g) . Da ich selbst gemerkt habe das etwas nicht stimmt , bin ich dann auch zur Osteopathin.3x insgesamt. Die hat dann festgestellt das er völlig blockiert war, und ausserdem Hypoton im Mundbereich war. Das war der Grund der Saugschwäche.Ich würde es mal erwähnen.
Malanea
995 Beiträge
05.10.2018 11:08
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von Corinna80:

Zu erwähnen ist natürlich noch das die acht Wochen eine Anamnese und sechs Gespräche a 30 Minuten beinhalten sowie Kontakt per E-Mail


Also ich muß schon sagen das ich das auch unverschämt finde für eine "fernbetreuung". Und auch wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich dieses nicht zahlen. Definitiv nicht.

Aber da Du bei Facebook bist, schicke ich Dir mal einen Link zu einer sehr kompetenten Stillberaterin,die außerdem Ehrenamtlich arbeitet. Ich habe sie schon öfter vermittelt.

@Malanea

Ich finde der vergleich Anwalt vs. Stillberaterin hinkt gewaltig. Man betrachte mal die Ausbildung/das Studium des einen oder anderen. Meine Tochter würde in Karree springen , wenn ich Ihr sagen würde, das eine Stillberaterin die gleiche Arbeit machen würde wie sie

Sorry aber meine persönliche Meinung!

Dann nimm den Schlüsseldienst

Die Begleitung von ihr ist enorm gut und die erstberatung ist schon sehr intensiv. Als IBCLC hast du auch eine enorm fundierte und medizinische Ausbildung die ziemlich langwierig war.
Fakt ist, sie bestreitet ihren Lebensunterhalt damit und trägt auch eine recht hohe Verantwortung. Mir wäre der Preis im Komplettpaket auch zu hoch, aber wie gesagt da sehe ich die Verantwortung bei den Krankenkassen. Die Preisgestaltung an und für sich ist völlig okay wenn man mal von ein Stundensatz zwischen 100 und 150 Euro ausgeht, der nicht sonderlich hoch ist wenn man alle Versicherungen und Ausgaben abzieht.
Nicht desto trotz IST es einfach scheiße dass man als Mutter nicht die Hilfe kriegt die man braucht. Deswegen kann sie aber eben nicht für umme arbeiten :/ (btw sie ist wirklich ihr Geld wert, bringt nur eben nichts wenn man es nicht hat )
Malanea
995 Beiträge
05.10.2018 11:09
Zitat von funkelmaus2009:

Meine Hebamme ist auch Stillberaterin der IBCLC und berechnet gar nichts.

Corinna, ich hab da eine Vermutung, die Du beim nächsten mal ansprechen kannst. Finlay hatte damals auch so Probleme beim Stillen. ER konnte zwar ansaugen, aber das Vakuum nicht halten. Deswegen konnte ich Ihn leider nur drei Wochen stillen ( er war aber auch nur 48cm mit 2440g) . Da ich selbst gemerkt habe das etwas nicht stimmt , bin ich dann auch zur Osteopathin.3x insgesamt. Die hat dann festgestellt das er völlig blockiert war, und ausserdem Hypoton im Mundbereich war. Das war der Grund der Saugschwäche.Ich würde es mal erwähnen.

Sie kann es als Hebamme mit der Kasse abrechnen ..
Malanea
995 Beiträge
05.10.2018 11:11
Und auch mal kurz zu uns:

- Zungenbanddiagnostik erfolgt am 12.
- Termin beim Osteopathen mach ich auch
- meine Schilddrüse wird überprüft da da was ggf. nicht stimmt
- bin in Kontakt mit der Stillberatung

Beobachte das Gewicht nun weiter und bin gespannt wie es weiter geht.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
05.10.2018 11:13
Zitat von Malanea:

Zitat von funkelmaus2009:

Meine Hebamme ist auch Stillberaterin der IBCLC und berechnet gar nichts.

Corinna, ich hab da eine Vermutung, die Du beim nächsten mal ansprechen kannst. Finlay hatte damals auch so Probleme beim Stillen. ER konnte zwar ansaugen, aber das Vakuum nicht halten. Deswegen konnte ich Ihn leider nur drei Wochen stillen ( er war aber auch nur 48cm mit 2440g) . Da ich selbst gemerkt habe das etwas nicht stimmt , bin ich dann auch zur Osteopathin.3x insgesamt. Die hat dann festgestellt das er völlig blockiert war, und ausserdem Hypoton im Mundbereich war. Das war der Grund der Saugschwäche.Ich würde es mal erwähnen.

Sie kann es als Hebamme mit der Kasse abrechnen ..


Wenn man sie als Nachsorgehebamme hat wohl. Aber nicht wenn man sie "nur" als Stillberaterin kontaktiert. Wie dem auch sei..

Das mit dem Schlüsseldienst war eine Spritze oder? denn DEN Witz verstehe ich gerade null!
Pustekuchen
6291 Beiträge
05.10.2018 12:16
Also ich bin auch selbstständig und kann nur träumen von einem Stundenlohn von 100-150€
Wenn ich DEN hätte, hätte ich definitiv ausgesorgt.
Stolzer Preis und würde ich auch NIEMALS dafür ausgeben
Malanea
995 Beiträge
05.10.2018 13:40
Aber letztendlich ist es doch so: sie bietet eine Dienstleistung an und entweder kann und will ich sie mir leisten oder nicht. Bei sämtlichen anderen Dienstleistungen wird doch nur halb so viel diskutiert.
Es ist ja keiner gezwungen das Angebot anzunehmen und ganz ehrlich, wenn ich auch etwas Gewinn haben möchte, sind 100 bis 150 Euro völlig normal. Jeder normale Coach oder auch Psychologe nimmt so viel. Sie ist Kinderkrankenschwester und hat enorm viel Zeit in ihre Ausbildung investiert, Sie macht das doch nicht als Hobby sondern um Geld zu verdienen. Wenn nicht genug Geld bei hängen bleibt, kann sie angestellt arbeiten gehen und kann ihr Wissen und ihre Kompetenz nur noch im Krankenhaus anbieten, da hat doch auch keiner was von.

1000 Euro für ein bis zwei Stunden Erstanamnese und dann noch 3 Stunden Nachberatung, für zusätzlich einmal in der Woche Fragen beantworten via Mail zuzüglich Vor- und Nachbereitung, das ist einfach nicht viel.
Dazu eben Ausgaben wie Versicherungen, Fortbildungen, Steuern ect. und eben keinen bezahlten Urlaub, kein bezahltes Krank. Irgendwie muss man eben auch als Selbstständige über die Runden kommen.
Bei 150 Euro bleiben so viel Gewinn nicht übrig.

Ich glaube wir Frauen machen es uns in der Arbeitswelt echt gegenseitig schwer. Jeder andere Dienstleister darf seine Preise festlegen und ihm wird sogar zugestanden Gewinne zu erzielen, aber wenn es um Frau-zu-Frau-Beratungen geht, wird erwartet, dass das für ein Dumpinglohn geschieht. Ich kann wirklich verstehen, dass so viele Frauen in diesem Bereich wieder aufhören zu arbeiten und wieder angestellt arbeiten.

Aber nun muss ich auch nicht weiter den Thread damit füllen
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, dass es mir für die Betroffenen wirklich leid tut, dass ich da aber eben die Krankenkasse in der Verantwortung sehe!

Malanea
995 Beiträge
05.10.2018 13:44
Zitat von Malanea:

Aber letztendlich ist es doch so: sie bietet eine Dienstleistung an und entweder kann und will ich sie mir leisten oder nicht. Bei sämtlichen anderen Dienstleistungen wird doch nur halb so viel diskutiert.
Es ist ja keiner gezwungen das Angebot anzunehmen und ganz ehrlich, wenn ich auch etwas Gewinn haben möchte, sind 100 bis 150 Euro völlig normal. Jeder normale Coach oder auch Psychologe nimmt so viel. Sie ist Kinderkrankenschwester und hat enorm viel Zeit in ihre Ausbildung investiert, Sie macht das doch nicht als Hobby sondern um Geld zu verdienen. Wenn nicht genug Geld bei hängen bleibt, kann sie angestellt arbeiten gehen und kann ihr Wissen und ihre Kompetenz nur noch im Krankenhaus anbieten, da hat doch auch keiner was von.

1000 Euro für ein bis zwei Stunden Erstanamnese und dann noch 3 Stunden Nachberatung, für zusätzlich einmal in der Woche Fragen beantworten via Mail zuzüglich Vor- und Nachbereitung, das ist einfach nicht viel.
Dazu eben Ausgaben wie Versicherungen, Fortbildungen, Steuern ect. und eben keinen bezahlten Urlaub, kein bezahltes Krank. Irgendwie muss man eben auch als Selbstständige über die Runden kommen.
Bei 150 Euro bleiben so viel Gewinn nicht übrig.

Ich glaube wir Frauen machen es uns in der Arbeitswelt echt gegenseitig schwer. Jeder andere Dienstleister darf seine Preise festlegen und ihm wird sogar zugestanden Gewinne zu erzielen, aber wenn es um Frau-zu-Frau-Beratungen geht, wird erwartet, dass das für ein Dumpinglohn geschieht. Ich kann wirklich verstehen, dass so viele Frauen in diesem Bereich wieder aufhören zu arbeiten und wieder angestellt arbeiten.

Aber nun muss ich auch nicht weiter den Thread damit füllen
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, dass es mir für die Betroffenen wirklich leid tut, dass ich da aber eben die Krankenkasse in der Verantwortung sehe!

vivi20
21583 Beiträge
05.10.2018 18:48
Zitat von Corinna80:

Zitat von vivi20:

Emma will jetzt bei allem helfen was mit dem Baby zu tun hat ,beim anziehen ,wickeln und Nuckel geben sowieso ... Windel oder Sachen holen ,Babyschale anschnallen oder wagen schieben ...
Es ist wirklich herzig wie sie sich einbringt ...also keine Spur von Eifersucht bei uns



Ooohhh
Da fühl ich mich gleich zurückversetzt in die Zeit wo Mara zwei war und Arian gerade geboren.
Das war so schön

Wie kräftig Finnick schon ist

Nika ist dagegen ein halbes Hemdchen

Aber wir arbeiten ja gerade daran und holen mächtig auf

Dabei ist er gar nicht soooo kräftig er wiegt gerade mal 4 kg
Natalie20
2595 Beiträge
05.10.2018 19:01
Huhu,

@Corinna: es freut mich sehr das sie zugenommen hat!

@Nicola und Vivi: echt tolle Bilder
So süß die Mäuse!

@Malanea : ich stimme dir da voll zu! Einsatz, Selbstständigkeit, Fortbildung usw. hat ihren Preis und sollte auch ordentlich honoriert werden. Nur eben nicht auf dem Rücken der Hilfesuchenden.

@ Puste: hier ist es eher umgekehrt auf Papa schläft es sich besonders gut. Das war beim Großen auch schon so. Kuscheln, Tragen, Gucken, Essen dafür bin ich zuständig und bevorzugt

Hier war mal wieder die Hebamme da. Er hat jetzt genau 1 kg über Geburtsgewicht Er ist weiterhin sehr zufrieden, probiert schon fleißig Laute aus und lächelt mich an nur gestern Abend und Nacht hing er mir gefühlt nur an der Brust. Naja irgendwoher muss ja das Kilo kommen
Wir haben ein bisschen Probleme mit Reflux nachts. Sobald er flach nach dem Stillen liegt, fängt das an.

Pustekuchen
6291 Beiträge
05.10.2018 20:23
Zitat von Natalie20:

Huhu,

@Corinna: es freut mich sehr das sie zugenommen hat!

@Nicola und Vivi: echt tolle Bilder
So süß die Mäuse!

@Malanea : ich stimme dir da voll zu! Einsatz, Selbstständigkeit, Fortbildung usw. hat ihren Preis und sollte auch ordentlich honoriert werden. Nur eben nicht auf dem Rücken der Hilfesuchenden.

@ Puste: hier ist es eher umgekehrt auf Papa schläft es sich besonders gut. Das war beim Großen auch schon so. Kuscheln, Tragen, Gucken, Essen dafür bin ich zuständig und bevorzugt

Hier war mal wieder die Hebamme da. Er hat jetzt genau 1 kg über Geburtsgewicht Er ist weiterhin sehr zufrieden, probiert schon fleißig Laute aus und lächelt mich an nur gestern Abend und Nacht hing er mir gefühlt nur an der Brust. Naja irgendwoher muss ja das Kilo kommen
Wir haben ein bisschen Probleme mit Reflux nachts. Sobald er flach nach dem Stillen liegt, fängt das an.

Max hing mir letzte Nacht auch gefühlt dauerhaft an der Brust. War sehr ungewöhnlich, aber wenn es bei euch so war, ist es ja fast klar, dass es hier auch so sein muss, da wir immer alles gleich haben
vivi20
21583 Beiträge
06.10.2018 08:27
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Natalie20:

Huhu,

@Corinna: es freut mich sehr das sie zugenommen hat!

@Nicola und Vivi: echt tolle Bilder
So süß die Mäuse!

@Malanea : ich stimme dir da voll zu! Einsatz, Selbstständigkeit, Fortbildung usw. hat ihren Preis und sollte auch ordentlich honoriert werden. Nur eben nicht auf dem Rücken der Hilfesuchenden.

@ Puste: hier ist es eher umgekehrt auf Papa schläft es sich besonders gut. Das war beim Großen auch schon so. Kuscheln, Tragen, Gucken, Essen dafür bin ich zuständig und bevorzugt

Hier war mal wieder die Hebamme da. Er hat jetzt genau 1 kg über Geburtsgewicht Er ist weiterhin sehr zufrieden, probiert schon fleißig Laute aus und lächelt mich an nur gestern Abend und Nacht hing er mir gefühlt nur an der Brust. Naja irgendwoher muss ja das Kilo kommen
Wir haben ein bisschen Probleme mit Reflux nachts. Sobald er flach nach dem Stillen liegt, fängt das an.

Max hing mir letzte Nacht auch gefühlt dauerhaft an der Brust. War sehr ungewöhnlich, aber wenn es bei euch so war, ist es ja fast klar, dass es hier auch so sein muss, da wir immer alles gleich haben

Schub
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt