Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
07.01.2018 10:51
Der Bigben wird bis 2021 mein ich saniert. Für die Feiertage wurde laut Nachrichten ausnahmsweise die Glocke angemacht.
07.01.2018 15:43
Ok, das schaffe ich auszusitzen.
Hauseingangstreppe geht leider vor Nasse Holztreppe ist im Winter / Herbst und sicher auch im Frühling einfach hmpf.
07.01.2018 20:13
Na das glaub ich.

Leben könnt ich dort drüben allerdings nicht.
Das is krass wie hektisch und voll da einfach alles ist.
Wenn du mit KiWa/Buggy da unterwegs bist, biste oft aufgeschmissen. Nicht jede Tubestation hat Lift. Und so wie bei uns, wo jeder mitanpackt gibts da nicht. Man rempelt dich um, jeder hat es eilig. Zum Glück war mein Paps mit dabei und konnt mithelfen und Sophia ja Treppen alleine meistern.

Aber ich frag mich wie das Mütter mit Babys machen. Vermutlich Bus.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.01.2018 23:24
Tragen
Ich hab gar keinen Wagen mehr. Die Eule läuft und der Mäuserich kommt in der Stadt auf meinen Rücken. Barrierefrei ist hier echt ein Fremdwort.
08.01.2018 08:57
Dito.
S-Bahn Haltestellen ohne Lift gibt es im Landkreis Starnberg zu genüge. Jetzt wird auf Teufel komm raus umgebaut aber ich bin damit durch.
Die 3x im Jahr die ich nach München rein will, ist in Pasing der Lift außer Betrieb usw. Darauf kann man sich nicht verlassen... Wir laufen oder fahren Auto
KleineErdbeere
11229 Beiträge
09.01.2018 16:57
@Mode: freut mich, dass es euch in London gefallen hat
Sophia ist ja mittlerweile ein "alter Hase" was das fliegen angeht
Dies Jahr geht's für uns drei noch nicht ins Ausland, aber für nächstes Jahr liebäugeln wir mit einer Finca in der malerischen Toskana
16.01.2018 10:46


@Erdbeere das klingt ja auch extrem verlockend.
Wenn ihr hinfahrt dann bitte ich um ein toller Bild ja ? *_* Vermutlich werde ich mir das ohne zusammensparen nicht leisten können =)

Unser nächster Flug steht auch schon an am 18. Mai. Nach Hamburg zu den Schwiegers. Ist auch einfach entspannter ne Std flug, inkl. ne Std vorher dasein & danach ne Std mim Auto (Werden abgeholt).
Kindersitz kann man als Freigepäck bis 11 Jahre mitnehmen, so haben wir gleich den Sitz für den PKW von den Schwiegers wenn wir wo hinfahren möchten.
Besser als 12 Std Autofahrt mit total kaputtem Mann und da Sophia aktuell sehr gerne ins Auto bricht fliegen wir diesmal lieber.
Kommt nicht wesentlich teurer, da meine Schwester bei LH arbeitet und so bekommen 2 Personen aus dem Familienkreis 25% Rabatt.

Was ist sonst so los?...
Gestern waren wir beim neuen Kinderarzt, meine is ja in Rente jetzt überraschend. Sang & Klanglos. Da ist jetzt ein junges Ehepaar drin. Der Herr Doctor war schon auf der Kinderkrebsstation Haben selber 2 Knirpse laut Vorstellung.
Also Sophia hat ne Überweisung zum Chirurgen , da sie als Säugling bereits am großen Zeh so einen am Rand abgesplitterten Nagel hat, 1 mm nur aber der wächst immer nach oben und mittlerweile tut es ihr weh, auch wenn sie Socken trägt, da das Material dran zupft, klar.
Der Rand ist auch rot & entzündet.
Die ehemalige meinte damals, ja das verwächst sich.
Jetzt muss sie das Operiert bekommen.
Aufgrund ihrer sensibilität denke ich, wird das ganze in kurzer komplettausschatung passieren. Ich hoffe es ja nicht, lasse mich überraschen, denn das muss aufgeschnitten und rausgemacht werden. Ggf der komplette Nagel gezogen werden...
Ich bezweilfe sehr stark das sie ne Spritze zum 1. im Zeh mitmacht und 2. das sie versteht das nach der Spritze sie da nix merkt.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, denn mittlerweile klappen Arztbesuche sehr sehr gut !! Chakka.

Dafür läufts im KiGa aktuell nicht so rund. Sie schreit wieder extrem viel rum, keiner darf mitspielen, wenn jemand ihr beim aufräumen helfen möchte wird auch sofort gekreischt. Alles gehört ihr, meins, ich ich ich...
Freundschaften naja,,, eher Fehlanzeige. Nur ein neues Kind mit dem knüpft sie an, eine ganz liebe und hat auch ihr erstes Freundebuch bekommen.

Im Januar/Februar steht auch der neue Jahrestermin an zur weiterführung der Frühförderung.
Hier möchte ich allerdings nun langsam mal expliziter darauf eingehen, das ihre Sozial-Emotionale Basis mehr und mehr gestärkt wird. Da haperts immer noch sehr ordentlich und langsam befürchte ich, das ihr somit 2020 der Schulstart verwehrt bleibt. Und der sozial-emotionale Bereich ist noch mehr Ausschlaggebend für Schulreife als Motorik etc.

Nicht dass das schlimm wäre, um gottes Willen , aber da sie Zahlen & Buchstaben bereits jetzt intensiv im KiGa "erforscht" und sehr hohes Interesse daran hat, kann ich mir Vorstellen, das wenn sie mit kurz/knapp 7 Jahren Einschulung sich langweilt und dann blüht ihr das gleiche wie meinem Mann (Der hat ziemlich genau die gleiche Fahrweise wie aktuell Sophia) Der durfte dann zur Schulpsychologin und da stellte sich raus das er nur störte, weil er sch langweilte.
Wegen mir darf sie sehr gerne auch bis zum 7. Geburtstag im KiGa bleiben, wenn sie das braucht und wichtig ist, das steht ausser Frage <3

Laut dem Gruppenleiter hat sie also im sozial-emotionalen schon sehr viele Probleme nach wie vor, oder verstärkt wieder nun, dafür im Zahlen/Buchstabenraum starke Wissbegierde.
Für mich eigentlich im normalen Rahmen.
Sie zählt sicher bis 25 (Unsicher bis 30 ab der 25).
Sie kennt die Buchstaben Aa,E,M,O,S,B,W,I
Sie kann aber ihren Namen nicht schreiben. Sie kritzelt halt so ihre bekannten Buchstaben und Zahlen kann sie 1-7 schreiben und benennen.
Liegt aber daran, das im KiGa sie Würfelaugen bis 10 und darunter die Ziffer haben, sodass alle Kinder da fit sind.

Zudem, wenn sie in die Schule kommt, muss sie mehr oder weniger, zumindest die ersten 2 Schuljahre will ich das 100% in meine Hortgruppe.
Die Kollegin von mir meinte gleich, naja, mit ihrem rumschreien seh ich da schon ein großes Problem.
Mir bleibt aber wegen Arbeitszeit, einizger Hort & zu kurze Mittagsbetreuung der Schule ohne Ferienbetreuung, garkeine andere Wahl.

Ich bin einfach etwas durch den Wind momentan, da so vieles Ansteht.
Unterm Strich aber weis ich, das sie noch Zeit hat. Da passiert noch so einiges.
Soviel erstmal zu uns.

PS: Familienbett ist hier nun spät aber dafür zu nun ganzen 100% eingezogen und ich liebe es
16.01.2018 15:35
Wir haben gestern gesagt bekommen das die Fee die Logopädie nicht im Kiga fortführen kann, Grund gab es noch keinen dafür

Lässt du Sophia bis 7 zurückstellen?
Die Fee freut sich schon wie blöde auf die Vorschule. Der Große zeigt ihr fleißig im KiZi an der Tafel wie man schreibt und sie himmelt ihn dafür an wie verrückt.

Ich hau mich noch ne Stunde aufs Ohr, die Betäubung lässt nach. Bis die Ibu wirkt, verschlafe ich das lieber.
16.01.2018 17:06
Ich denke mal, es sind ja noch, wenn regulär 1 1/2 Jahre. Ab dieses Jahr September ist sie ein Vorschulkind und wenn gewisse Faktoren nicht für die Schulreife sprechen, lass ich sie zurückstellen ja.
Lieber so.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
16.01.2018 20:09
@Mode: also soooo extrem teuer ist eine Finca + Flug gar nicht, wir hatten schon mal recherchiert & kamen für beides auf 1.600€, ansparen muss man das natürlich, aber ich hatte mit etwas jenseits der zweitausend gerechnet

Bis zur Einschulung dauert es ja noch ein Jahr, da passiert noch so viel, mach dich damit jetzt noch nicht so verrückt
Der Prinz geht ja auch zur Logopädie & wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob er nächstes Jahr überhaupt eingeschult werden sollte, aber bisher läuft das erstmal so, dass wir ihn dies Jahr im Frühling anmelden & nächstes Jahr dann die Schuluntersuchung stattfinden wird & dann schauen wir mal
Die Logopädin hat uns da aber auch gut Mut gemacht & er soll nun auch zweimal die Woche Logopädie bekommen

@Wusel: das ist ja doof mit dem Kindergarten ich würde da aber auf jedenfall eine Begründung verlangen, gerade jetzt wo es ja im Sommer mit der Vorschule losgeht
Betäubung? Hattest du wieder eine Operation?

@us: wir sind momentan ziemlich am herumwuseln; das Auto kam nicht durch den TÜV & wurde heute von meinem Mann & meinem Schwiegervater repariert, ein bisschen was muss aber noch getan werden, ich hatte jeden Tag am Wochenende Prüfungsvorbereitung, arbeite heute also schon den 8. Tag in Folge & lege mich seit gestern auch jeden Tag nach der Arbeit hin, weil ich einfach stehend k.o bin, morgen haben wir zwar frei & ich kann etwas ausschlafen, dafür ist aber auch mittags die Beerdigung vom Opa meines Mannes. Momentan ist hier echt viel los, wir sind alle platt
KleineErdbeere
11229 Beiträge
19.01.2018 10:42


Ich habe heute bei der Grundschule angerufen & der Prinz steht nun mit auf der Liste
Im April/Mai bekommen wir dann Post & dann ist im Mai ein Infotag in der Schule wo sich die Kinder zum ersten Mal vorstellen
Wahnsinn, bald haben wir ein Schulkind
& er hat gestern gesagt, dass er unbedingt einen Dinosaurier Schulranzen möchte - was sonst
sophia128
3215 Beiträge
19.01.2018 11:09
Zitat von KleineErdbeere:



Ich habe heute bei der Grundschule angerufen & der Prinz steht nun mit auf der Liste
Im April/Mai bekommen wir dann Post & dann ist im Mai ein Infotag in der Schule wo sich die Kinder zum ersten Mal vorstellen
Wahnsinn, bald haben wir ein Schulkind
& er hat gestern gesagt, dass er unbedingt einen Dinosaurier Schulranzen möchte - was sonst


Wow, Wahnsinn! Ist er ein Kann-Kind nächstes Jahr?
KleineErdbeere
11229 Beiträge
19.01.2018 12:52
Zitat von sophia128:

Zitat von KleineErdbeere:



Ich habe heute bei der Grundschule angerufen & der Prinz steht nun mit auf der Liste
Im April/Mai bekommen wir dann Post & dann ist im Mai ein Infotag in der Schule wo sich die Kinder zum ersten Mal vorstellen
Wahnsinn, bald haben wir ein Schulkind
& er hat gestern gesagt, dass er unbedingt einen Dinosaurier Schulranzen möchte - was sonst


Wow, Wahnsinn! Ist er ein Kann-Kind nächstes Jahr?

Wir wohnen in Niedersachsen & hier ist der Stichtag der 30. September, also wer bis zum 30. September 6 Jahre alt wird, ist schulpflichtig & wird 2019 eingeschult. Unser Prinz wird am 24.09.19 6 Jahre alt
19.01.2018 12:55
Ach die Ländersachen... Die Fee ist nächstes Jahr schon Pflichtkind. Bayern und Stichtag 30.09. sei Dank. Aber gut, hab ich auch irgendwie überlebt.

Heuer der Große, nächstes Jahr die Fee. Das geht jetzt Zack Zack Die Schultasche besorgen wir um Ostern rum für den Großen. Sie muss noch warten.

Wenn dann beide wieder in der gleichen Einrichtung sind, gibt's wieder etwas Geschwisterrabatt im Hort
sophia128
3215 Beiträge
19.01.2018 14:37
Bei uns in RLP ist der Stichtag der 31.08. Daher wäre T. ein Kann-Kind. Denke aber, dass sie vielleicht schon gehen kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt