Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11229 Beiträge
19.01.2018 14:46
@Wusel: das geht dann ja bei deinen Mäusen Zack Zack mit der Einschulung, aber so habt ihr das dann schnell abgeschlossen

@Sophia128: also wird sie nächstes Jahr die Schuleignungsprüfung machen & ihr entscheidet das dann anschließend ob sie 2019 oder 2020 eingeschult wird?
sophia128
3215 Beiträge
19.01.2018 17:36
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir sie dieses Jahr anmelden, können aber auch kurz vorher noch sagen, dass wir es doch nicht wollen, falls sie doch nicht so weit sein sollte. Aber ich denke, das wird sie. Sie kann das Alphabet schon seit Monaten und schreibt auch alle Buchstaben nach Ansage. Und die ersten Rechenübungen klappen auch schon
KleineErdbeere
11229 Beiträge
19.01.2018 20:53
Zitat von sophia128:

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir sie dieses Jahr anmelden, können aber auch kurz vorher noch sagen, dass wir es doch nicht wollen, falls sie doch nicht so weit sein sollte. Aber ich denke, das wird sie. Sie kann das Alphabet schon seit Monaten und schreibt auch alle Buchstaben nach Ansage. Und die ersten Rechenübungen klappen auch schon

Das klingt doch super.
Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.01.2018 23:29
Naja, es ist ja im Wesentlichen nicht das erlernte, sondern die emotionale Reife und die Fähigkeit, selbst an Zeug zu denken... da mache ich mir bei der Eule so meine Gedanken. Sie ist sehr verspielt und freiheitsliebend, ich kann mir sie gar nicht in einer Schule vorstellen.
Aber da mich hier gestern der Schock überkam, hab ich auch mal geschaut. Hier käme die Grundschule vor Ort infrage (700m) oder die Montessorischule, 8 Minuten mit dem Auto. Zweitere arbeitet jahrgangsübergreifend, was ich wirklich super finde.
20.01.2018 00:12
Richtig Little,
bei uns in der Einrichtung war neulich eine Lehrerin, ( die ich übrigens 1, & 2. in Religion schon hatte, allerdings noch schwarz & nicht grauhaarig ^^ )
die einen Elternabend zur Schulreife machte.

Das Basiswissen um Zahlen & Buchstaben war von 6 Punkten, der Vorletzte.
Obererster & WICHTIGSTER Punkt ist die emotionale & soziale Reife des Kindes.

Genau in dem Punkt haperts bei Sophia halt schon noch Ordentlich
Aber wir haben auch noch Zeit.
20.01.2018 07:03
Das sind noch 1,5 Jahre hin bis zum Schulstart, seh ich noch nicht so verbissen. Der Fee traue ich das auch zu. Sie kann sich fast genau so gut organisieren wie ihr Bruder. Sie freut sich auf die Vorschule und macht einen Schub nach dem andern. Gerade wieder sprachlich.

Dem Großen habe ich das Jahr mehr gegönnt, das wäre letztes Jahr nicht gut gegangen.

Einen Infoabend vermisse ich hier leider. Das Prozedere lief im Dezember (beim Großen) mit der Schuleingangsuntersuchung an. März ist Anmeldung und dazwischen steht das große Fragezeichen. Der Kiga ist toll aber Infos muss man aktiv hinterher rennen. Trotzdem es ein Zentrum mit Schule und Internat ist.

Das Thema kam schon öfter auf dem Hof auf, er wurde von den Schulkindern gefragt ob er später in der Schule schlafen wird. Er lacht sich da immer schlapp und erzählt das er auf der anderen Straßenseite wohnt Vor einem Jahr noch undenkbar das er mit großen Kindern reden würde.

Wenn die Fee so weiter macht wie bisher und ich die Entwicklung von Großen vergleiche, muss ich mir vorerst keine Sorgen machen.

Und die Logopädie nehmen wir mit.
Sie lispelt wie mein Vater und kann das R nicht rollen. Und das obwohl ich ohne Vater aufgewachsen bin und sie ihn auch nur selten sieht. Ich bin aus Franken und wurde in Französisch immer überleg gehänselt weil ich das R nur rollen konnte. Meine Tochter kann's gar nicht. Die Zusammenhänge würden mich Mal genauer interessieren.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
20.01.2018 09:11
Guten morgen

also zwischenmenschlich klappt das schon sehr gut mit dem Prinzen, natürlich ist er auch mal albern oder so, aber das ist eher die Ausnahme. Seine Motorik ist auch super & er ist an vielen Dingen sehr interessiert, momentan z.b ja die Dinosaurier, er kann sich die kompliziertesten Namen merken & die verschiedenen Eigenschaften der Dinosaurier, das finde ich für vier sehr bemerkenswert

Jetzt habe ich noch eine nicht ganz so tolle Neuigkeit; unser Auto ist nicht mehr zu retten wir müssten viel Geld reinstecken, was sich absolut nicht lohnen würde, deshalb gibt's nun ein neues - das wiederum finden wir nicht schlecht, ein größeres wäre als Familie doch schon sehr gut, wir haben jetzt einen Opel Astra & wenn wir in den Urlaub gefahren sind waren überall Taschen & Koffer, ein zweites Kind hätte da niemals Platz gehabt.
Gut, dass wir uns das schon irgendwie mit dem Auto gedacht hatten & schon gut Geld beiseite gelegt haben, wir haben damit nämlich eigentlich schon letztes Jahr gerechnet.
Nun schauen wir also nach Kombis mit Isofix & wir haben auch gleich ein gutes gefunden, nicht zu viel gelaufen, kostengünstig & mit vielen Zusatzsachen wie Isofix. Um 10 Uhr öffnet der Autohändler & dann rufen wir da direkt an & vereinbaren für heute einen Besichtigungstermin. Drückt uns die Daumen!
sophia128
3215 Beiträge
20.01.2018 09:30
Daumen sind gedrückt, dass das Auto was ist. Was wäre das für eins?

Bei T. ist das sozial-emotionale auch noch ausbaufähig, aber in einem Jahr kann so viel passieren. Daher mache ich mir da keinen Kopf
20.01.2018 14:09
Joa das stimmt. Sophia kann das R nach wie vor nicht sprechen, sie verschluckt es oder sagts einfach garnicht. Z.B. "Ennschwein udi üssel" (Rennschwein rudi rüssel )
20.01.2018 14:34
Erdbeere, viel Erfolg beim Auto kaufen

Ach ja, meiner warnt mich seit gestern auch das der nächste Kundendienst fällig sind. Somit: 20.000km in 7 Monaten

Waren gerade Spielteppiche kaufen. Eigentlich wollten wir nur Stufenmatten fürs ganze Haus. Wir haben jetzt Matten für 2 von 3 Geschosstreppen und statt der Matten fürs DG (ist eh noch länger Rohbau) haben die Kids richtige Spielteppiche. Nicht nur die blöden bedruckten Filzmatten über die man entweder stolpert oder drauf ausrutscht. Die kommen in die Kleinanzeigen... Wir sind dafür alle motorisch ungeeignet.

Draußen sind +2 Grad, mein Gatte meint jetzt den Gartenzaun zu bauen. Uns fuhr jeder Paketdienst in den Gatten und wild fremde Leute gehen über unser Grundstück und ums Haus. Wir haben noch die ganzen Gartenrbeiten vor uns aber wir müssen irgendwie die Leute fern halten. Gartenzaun 1.0 also in Beta Ausgabe
KleineErdbeere
11229 Beiträge
20.01.2018 14:43
@Wusel: okay das ist heftig, da würde ich auch direkt mit dem Zaun beginnen

@us: Dankeschön für's Daumen drücken, das Auto ist es geworden
Es ist ein Kombi mit Isofix, kostengünstig, wenig gelaufen, mit neuen TÜV & neuen Reifen.
An dem Fahrer- & Beifahrersitzen sind hinten sogar noch Klapptische für Kinder dran, wo man einen Becher reinstellen & malen oder ein Buch anschauen kann - sehr praktisch
Wir sind zufrieden
sophia128
3215 Beiträge
20.01.2018 15:09
Wusel, wie ärgerlich. Da würde ich aber auch schnell einen Zaun wollen.

Erdbeere, Glückwunsch zum Auto. Welche Automarke ist es?
21.01.2018 01:00
Auto haben wir auch wegen TÜV ein "neues" anschaffen müssen. fahren nun einen Opel Omega die große Version mit hohem Heck.

Heut war lustig. Ich weis ja nicht ob von euch jemand dieses Superstar guckt. DSDS.
Also gucken tu ichs nicht, aber da jemand aus der Stadt Kolbermoor, wo ich wohne dabei ist (Stefan Schmid) kommst ja nicht drumherum.

Jedenfalls war er heute zum Singen und Autogramme geben da, durfte bezüglich seines weiteren Werdegangs nicht mehr sagen, als das bereits alles bis auf die Liveshows abgedreht ist.
War gleich gegenüber im Cafe wo wir wohnen und hab für Sophia ne Karte abgestaubt & Foto für die Schwiegermama die das ganze totaaaal toll findet.

KleineErdbeere
11229 Beiträge
21.01.2018 10:32
@Sophia128: es ist ein Renault

@Mode: Sophia strahlt ja richtig, total süß

@us: wir hatten ein schönes Wochenende, Freitag waren wir zu dritt im chinesischen Restaurant, da gibt's ein großes Buffet mit Live-Cooking & allem was das Herz begehrt. Samstag waren wir drei mit meinem Schwiegervater unterwegs & haben uns Autos angeguckt, der Prinz hat dann gestern bei meinen Schwiegereltern geschlafen & wie waren Samstagabend auf einer Geburtstagsfeier & heute nachmittag kommt meine Mutter zu Tee & Kuchen
Wie war euer Wochenende?
Alizee84
2248 Beiträge
24.01.2018 12:21
Zitat von Mode:



@Erdbeere das klingt ja auch extrem verlockend.
Wenn ihr hinfahrt dann bitte ich um ein toller Bild ja ? *_* Vermutlich werde ich mir das ohne zusammensparen nicht leisten können =)

Unser nächster Flug steht auch schon an am 18. Mai. Nach Hamburg zu den Schwiegers. Ist auch einfach entspannter ne Std flug, inkl. ne Std vorher dasein & danach ne Std mim Auto (Werden abgeholt).
Kindersitz kann man als Freigepäck bis 11 Jahre mitnehmen, so haben wir gleich den Sitz für den PKW von den Schwiegers wenn wir wo hinfahren möchten.
Besser als 12 Std Autofahrt mit total kaputtem Mann und da Sophia aktuell sehr gerne ins Auto bricht fliegen wir diesmal lieber.
Kommt nicht wesentlich teurer, da meine Schwester bei LH arbeitet und so bekommen 2 Personen aus dem Familienkreis 25% Rabatt.

Was ist sonst so los?...
Gestern waren wir beim neuen Kinderarzt, meine is ja in Rente jetzt überraschend. Sang & Klanglos. Da ist jetzt ein junges Ehepaar drin. Der Herr Doctor war schon auf der Kinderkrebsstation Haben selber 2 Knirpse laut Vorstellung.
Also Sophia hat ne Überweisung zum Chirurgen , da sie als Säugling bereits am großen Zeh so einen am Rand abgesplitterten Nagel hat, 1 mm nur aber der wächst immer nach oben und mittlerweile tut es ihr weh, auch wenn sie Socken trägt, da das Material dran zupft, klar.
Der Rand ist auch rot & entzündet.
Die ehemalige meinte damals, ja das verwächst sich.
Jetzt muss sie das Operiert bekommen.
Aufgrund ihrer sensibilität denke ich, wird das ganze in kurzer komplettausschatung passieren. Ich hoffe es ja nicht, lasse mich überraschen, denn das muss aufgeschnitten und rausgemacht werden. Ggf der komplette Nagel gezogen werden...
Ich bezweilfe sehr stark das sie ne Spritze zum 1. im Zeh mitmacht und 2. das sie versteht das nach der Spritze sie da nix merkt.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, denn mittlerweile klappen Arztbesuche sehr sehr gut !! Chakka.

Dafür läufts im KiGa aktuell nicht so rund. Sie schreit wieder extrem viel rum, keiner darf mitspielen, wenn jemand ihr beim aufräumen helfen möchte wird auch sofort gekreischt. Alles gehört ihr, meins, ich ich ich...
Freundschaften naja,,, eher Fehlanzeige. Nur ein neues Kind mit dem knüpft sie an, eine ganz liebe und hat auch ihr erstes Freundebuch bekommen.

Im Januar/Februar steht auch der neue Jahrestermin an zur weiterführung der Frühförderung.
Hier möchte ich allerdings nun langsam mal expliziter darauf eingehen, das ihre Sozial-Emotionale Basis mehr und mehr gestärkt wird. Da haperts immer noch sehr ordentlich und langsam befürchte ich, das ihr somit 2020 der Schulstart verwehrt bleibt. Und der sozial-emotionale Bereich ist noch mehr Ausschlaggebend für Schulreife als Motorik etc.

Nicht dass das schlimm wäre, um gottes Willen , aber da sie Zahlen & Buchstaben bereits jetzt intensiv im KiGa "erforscht" und sehr hohes Interesse daran hat, kann ich mir Vorstellen, das wenn sie mit kurz/knapp 7 Jahren Einschulung sich langweilt und dann blüht ihr das gleiche wie meinem Mann (Der hat ziemlich genau die gleiche Fahrweise wie aktuell Sophia) Der durfte dann zur Schulpsychologin und da stellte sich raus das er nur störte, weil er sch langweilte.
Wegen mir darf sie sehr gerne auch bis zum 7. Geburtstag im KiGa bleiben, wenn sie das braucht und wichtig ist, das steht ausser Frage <3

Laut dem Gruppenleiter hat sie also im sozial-emotionalen schon sehr viele Probleme nach wie vor, oder verstärkt wieder nun, dafür im Zahlen/Buchstabenraum starke Wissbegierde.
Für mich eigentlich im normalen Rahmen.
Sie zählt sicher bis 25 (Unsicher bis 30 ab der 25).
Sie kennt die Buchstaben Aa,E,M,O,S,B,W,I
Sie kann aber ihren Namen nicht schreiben. Sie kritzelt halt so ihre bekannten Buchstaben und Zahlen kann sie 1-7 schreiben und benennen.
Liegt aber daran, das im KiGa sie Würfelaugen bis 10 und darunter die Ziffer haben, sodass alle Kinder da fit sind.

Zudem, wenn sie in die Schule kommt, muss sie mehr oder weniger, zumindest die ersten 2 Schuljahre will ich das 100% in meine Hortgruppe.
Die Kollegin von mir meinte gleich, naja, mit ihrem rumschreien seh ich da schon ein großes Problem.
Mir bleibt aber wegen Arbeitszeit, einizger Hort & zu kurze Mittagsbetreuung der Schule ohne Ferienbetreuung, garkeine andere Wahl.

Ich bin einfach etwas durch den Wind momentan, da so vieles Ansteht.
Unterm Strich aber weis ich, das sie noch Zeit hat. Da passiert noch so einiges.
Soviel erstmal zu uns.

PS: Familienbett ist hier nun spät aber dafür zu nun ganzen 100% eingezogen und ich liebe es


wart ihr mal beim podologen mit dem Zeh ? Die hat meinem Mann wunderbar geholfen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt