Mütter- und Schwangerenforum

Januar/Februar/Märzbabys 2013

Gehe zu Seite:
10.01.2013 12:38
Wegen den Kosten für den Krankenhausaufenthalt:
Bei niedrigem Einkommen kann man über eine Zuzahlungsbefreiung nachdenken.

Ich hab die letzten 2 Jahre immer eine Zuzahlungsbefreiung beantragt und es hat sich immer gelohnt.

Ob sich das jetzt noch lohnt, obwohl die Praxisgebühr wegfällt, weiß ich jedoch noch nicht

MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:38
Zitat von Schneeflocke1987:

mädels blöde frage,

ihr geht ja schon alle 2wochen zu eure FA. Was wird dann da genau gemacht???

Da ich es ja noch gar nicht habe.

danke

mein FA macht ja jedes mal einen kurzen US und fragt ob alles ok ist.
dann eben bei der Sprechstundenhilfe, Blutdruck, Gewicht und Pipi.
Mietzeee
11583 Beiträge
10.01.2013 12:39
So Mädels ich gehe mal Mittagschlaf machen mit meinem großen und heute Nachmittag müssen wir noch paar Wege erledigen.

Mal schauen wann es heute anfängt zu schneien es riecht danach schon
10.01.2013 12:39
Zitat von MelliV82:

Zitat von caracaza:

so..ich komm grad von der hebi...sie hat mich mal wieder gepiekst und da ich wegen der symphyse ja kaum laufen kann, hat sie die vorsorge dieses mal übernommen
also zuerst die gute neuigkeit: ich hab dieses mal nur ca 400gr zugenommen in 2 wochen..das ist für meine verhältnisse fast garnichts

aber meine hebi sagt ich entwickel langsam eine schwangerschaftsgestose
der blutdruck war mal wieder zu hoch und das wasser aber zum glück noch nicht so viel eiweiß im urin.. (also wenns eiweiß dolle dazukommt müssen wir schauen,dass es nicht ausartet )
und seid gestern früh hatte ich immer das komische gefühjl auch beim tasten,dass die kleine maus nun mit dem popo nach unten sitzt..auch weil die tritte in richtung schambereich so tief gingen und richtig weh taten...und leider hab ich damit auch recht aber die maus hat ja noch ca 2 wochen zeit es sich anders zu überlegen sagte die hebi ansonsten wird etwas gemoxt (schreibt man das so?)

das mit dem Gewicht ist ja super.
hast du dich jetzt sehr zurück genommen?

was genau bedeutet schwangerschaftsgestose? ist dass nicht die Vergieftung? von was kommt das nun? was kannst du zumgegensteuern tun?

oh Mäuschen, aber ganz fix wieder umdrehen
ich hab mich mit der ss vergiftung bisher noch nie auseinandergesetzt und trau mich nun auch nicht zu googlen,da ich damit auch noch nie wirklich zu tun hatte
werd in meinem schlauen buch nachher mal rumblättern und ansonsten quetsch ich die hebi morgen aus
mit dem essen hab ich mich eigentlich garnicht zurück genommen..ich hab normal wie immer gegessen und ehrlich gesagt seeehr viel schoki gefuttert,da ich hier und da mal etwas gefrustet war (mhmmm meine leckere luflee mit karamell )
10.01.2013 12:40
Hallo Mädels,

@Krankenhausanmeldung: Ich musste nur meinen Mutterpass vorlegen.

@Elternzeit: Macht mein Mann nicht. Er nimmt sich nach der Entbindung 2 Wochen Urlaub. Ist für alle so vielleicht auch am Besten

@2Wochen-FA-Termin: Bei mir wird jedesmal CTG, Abstrich und Kontrolle des Muttermundes gemacht. Alle 2 mal US.

@Babyschlafplatz: Da mein Mann arbeiten muss und einen leichten Schlaft hat und ich zur Tollpatschigkeit leide, ziehe ich für ein paar Wochen aufs Sofa. Muss man Nacht eigentlich auch wickeln? Oder nur stillen? Der Kleine schläft dann in so einem Beistellbettchen bei mir im WoZi. Wenn er aklimatisiert und größer ist, ist angedacht, dass er in Kizi zieht. So vorerst mal der Plan.
Arbeitskolleginnen von mir meinten, das ihre Kinder von Anfang an ohne Probleme allein im eigenen Zimmer geschlafen haben. MMmmmh

10.01.2013 12:41
Zitat von Mietzeee:

So Mädels ich gehe mal Mittagschlaf machen mit meinem großen und heute Nachmittag müssen wir noch paar Wege erledigen.

oh ja ich kuschekl mich auch gleich hin und dann hol ich jamie und meinen mann ab
aber mach immer schön langsam bei den erledigungen,ok?
MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:41
Zitat von koala87:

HI ihr Lieben,

hab endlich die Nacht durchgeschlafen,war gestern ganz schön k.o. vom "nicht schlafen".

Unser Kleiner hat dann auch ein Beistellbett,weil unser Bett ist auch nur 140cm breit,reicht nur für uns zwei.Hoffentlich klappt es mit dem Stillen.

Anträge müssen wir noch ausfüllen.Man kann den Elterngeldantrag im internet runterladen und dann die Daten die man schon weiß soweit ausfüllen.Den Rest muss man eh nach der Geburt machen.
Mit dem Mutterschaftsgeld hab ich noch ein wenig Zeit,bereite aber auch was ich kann vor.

Uner Kleiner dreht sich noch heftig im Bauch.Er dreht und wendet sich bestimmt 3-4 Mal komplett am Tag,und das ist nicht grad nagenehm.Hoffe er entscheidet sich bald "richtig". Sonst macht meine Hebi das auch mit der "Zigarre"

Weiß nicht ob ich was vergessen hab

LG

schön dass du mal durchschlafen konntest

merkst du das richtig, dass er sich dreht? ich glaub meine ist faul und dreht sich net. sie lag die letzten 3 Termine bei US schön brav mim köpchen runter.
MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:43

Zitat von MelliV82:

Guten morgen mädels,

ich habe heute Nacht nicht ganz so gut geschlafen. da mir einiges durch den Kopf gegangen ist.

Snoopy: das klingt ja nicht so toll mit deinem Freund. Aber vielleicht redet ihr mal wenn ihr euch Gegenübersteht, ist vielleicht besser als bei Facebook. Das wird schon wieder.

Schlafen : also unsere kleine muss ja erstmal mit bei uns, im Schlafzimmer Schlafen. Wir haben gestern schon das Beistellbettchen geholt. Da der laden etwas weiter weg von uns ist.

Elterngeld : ich habe den Antrag schon geholt.
Mein mann wird aber keine Elternzeit nehmen. Da er ja auf den Bau arbeitet. geht es nicht ganz so einfach.
Er nimmt sich aber 3wochen Urlaub,wenn die kleine kommt im märz. Das ist schon geklärt.

wenn ich was vergessen habe sorry.

Ich drücke euch alle ganz Lieb.

hey Gina-Maus,
welche gedanken rauben dir denn den schlaf

Ich muss doch gleich wieder zum Arzt. da mache ich mir doch immer etwas gedanken vorher. ist ja nichts neues bei mir.
Wohl ich weis das alles ok ist.
und ich hatte heute nacht immer total durst.

es wird alles gut sein süße, *drück dich*

aber kann das mit den Gedanken verstehen.
10.01.2013 12:43
Zitat von schneeeule:

Hallo Mädels,

@Elternzeit: Macht mein Mann nicht. Er nimmt sich nach der Entbindung 2 Wochen Urlaub. Ist für alle so vielleicht auch am Besten

@2Wochen-FA-Termin: Bei mir wird jedesmal CTG, Abstrich und Kontrolle des Muttermundes gemacht. Alle 2 mal US.

@Babyschlafplatz: Da mein Mann arbeiten muss und einen leichten Schlaft hat und ich zur Tollpatschigkeit leide, ziehe ich für ein paar Wochen aufs Sofa. Muss man Nacht eigentlich auch wickeln? Oder nur stillen? Der Kleine schläft dann in so einem Beistellbettchen bei mir im WoZi. Wenn er aklimatisiert und größer ist, ist angedacht, dass er in Kizi zieht. So vorerst mal der Plan.
Arbeitskolleginnen von mir meinten, das ihre Kinder von Anfang an ohne Probleme allein im eigenen Zimmer geschlafen haben. MMmmmh

also in der nacht habe ich nur gewickelt,wenn die windel entweder voll war,oder der kleine eh wac war..meistens dann vor dem füttern aber man bekommt da selbst schnell ein gefühl für wann es nötig ist und wann nicht
ansonsten war es sehr praktisch den kleinen neben mir zu haben wegen dem füttern,oder mal beruhigen,wenn er unruhig schlief aber er konnte tagsüber auch ohne probleme in seinem kizi schlafen auch die iumstellung nachts vom schlafzimmer aufs kizi war nicht schwer
MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:45
Zitat von caracaza:

Zitat von MelliV82:

Zitat von herbstmorgen:

morgen,

ich hab heut auch bekloppt geschlafen. war zig mal wach und musste pipi, hatte rücken und hunger. ab 4 uhr war ich dann komplett wach, hab um 6 uhr ne banane essen müssen und bin dann wieder eingeschlafen... um 6:50 kam dann schon meine tochter angetrappelt

melli: ich mach mir genau die gleichen sorgen, wegen der väter elternzeit. wir müssen auch extra geld dafür zurück legen, weil mein mann nur um die 750 € elterngeld bekommen wird, und das nicht mal die miete decken würde. aber ich will es meinem mann nicht verwehren, denn die zeit ist so wertvoll und sie steht ihm einfach zu.
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es große vorteile hat, wenn der papa anfangs auch ein richtiges bonding vollzieht. mein mann hatte nie probleme, unsere tochter zu beruhigen. bei anderen paaren kam das kind echt nur bei mama zur ruhe. das ist so frustierend für die väter, wenn die abends heimkommen und mit dem brüllenden säugling null anfangen können. für dich ist er so nämlich dann auch keine hilfe.
habt ihr euch schon fest entschieden?

pusti: wir haben ein babybett von ikea (60x120). da kann man das komplette seitenteil abschrauben und ans elternbett dranstellen. da kann das baby dann mind. ein jahr so schlafen, und ich muss sie zum stillen nur zu mir rüber ziehen. ein kinderzimmer haben wir hier auch gar nicht. es muss also so gehen.

ja du hast sicher recht und das möchte ich meinem Mann ja auch ermöglichen. Das mit dem frustriert sein, wenn die Kinder sich bei den Papas nicht beruhigen sehe ich ja auch immer bei den Nachbarn und es wäre toll, wenn es bei uns besser wäre.

Wir werden beide ca 900 Euro Elterngeld bekommen, naja für 2mal einen Monat wird es gehen.

hab gestern gesagt dann müssen wir halt jeden Sonntag zu unsern Eltern zum Essen, dass fand er jetzt nicht so toll

nein wir werden es schon machen.

muss ich dann 2 anträger auf Elterngeld ausfüllen?
wir mussten damals 2 ausfüllen,als mein mann die partnermonate genutzt hatte

super, danke für die info.
10.01.2013 12:46
So, heute Nacht um 3 Uhr war mein Schläfchen auch beendet. Musste aufstehen um Pipi zu machen und dann war ich hellwach.
Tollerweise hatte ich heute beim FA noch den Zuckertest
Da war ich dann dort - müde und hungrig!!
Zu guter letzt konnte die meine Venen zum Blutabnehmen nicht finden und wenn, dann hat diese nach wenigen Tropfen zugemacht. Die Arzthelferin konnte zum Schluß selber gar nicht mehr abzapfen, da ihr so die Hände gezittert haben. Fazit: 3 mal Blut nehme à 6 Einstiche. Ich sehe aus wie ein Junkie

Sonst alles okay; CTG sehr gut. Dieses wurde aber dann doch vorzeitig beendet, da der kleine Mann sich schlafen gelegt hatte
MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:47
Zitat von caracaza:

Zitat von MelliV82:

Guten morgen mädels,

ich habe heute Nacht nicht ganz so gut geschlafen. da mir einiges durch den Kopf gegangen ist.

Snoopy: das klingt ja nicht so toll mit deinem Freund. Aber vielleicht redet ihr mal wenn ihr euch Gegenübersteht, ist vielleicht besser als bei Facebook. Das wird schon wieder.

Schlafen : also unsere kleine muss ja erstmal mit bei uns, im Schlafzimmer Schlafen. Wir haben gestern schon das Beistellbettchen geholt. Da der laden etwas weiter weg von uns ist.

Elterngeld : ich habe den Antrag schon geholt.
Mein mann wird aber keine Elternzeit nehmen. Da er ja auf den Bau arbeitet. geht es nicht ganz so einfach.
Er nimmt sich aber 3wochen Urlaub,wenn die kleine kommt im märz. Das ist schon geklärt.

wenn ich was vergessen habe sorry.

Ich drücke euch alle ganz Lieb.

hey Gina-Maus,
welche gedanken rauben dir denn den schlaf

Ich muss doch gleich wieder zum Arzt. da mache ich mir doch immer etwas gedanken vorher. ist ja nichts neues bei mir.
Wohl ich weis das alles ok ist.
und ich hatte heute nacht immer total durst.
wird schon alles gut sein bist du in der linik oder beim fa heute?
das mit dem durst nachts kenn ich..und wenn der durst dann endlich gestillt ist, dann muss man auf klo

ach ja, das mit dem Durst habe ich auch. Die Hebi hat gesagt, das hängt damit zusammen, dass die Schleimhäute besser durchblutet werden die Nase geht zu und man schläft mit offenen mund, dann trocknet dass schneller aus.

und ja danach kommt das doofe klo
MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:49
Zitat von Papillon_Puke:

Wegen den Kosten für den Krankenhausaufenthalt:
Bei niedrigem Einkommen kann man über eine Zuzahlungsbefreiung nachdenken.

Ich hab die letzten 2 Jahre immer eine Zuzahlungsbefreiung beantragt und es hat sich immer gelohnt.

Ob sich das jetzt noch lohnt, obwohl die Praxisgebühr wegfällt, weiß ich jedoch noch nicht

das ist ein toller tip.
also für mich wird das nicht in Frage kommen, da wir ja beide ein Einkommen haben, bekommen wir das nicht. Aber ich finde es gut, dass es sowas gibt. Grad viele alte im KH können sich sowas doch garnicht leisten.
10.01.2013 12:49
Zitat von caracaza:

Zitat von schneeeule:

Hallo Mädels,

also in der nacht habe ich nur gewickelt,wenn die windel entweder voll war,oder der kleine eh wac war..meistens dann vor dem füttern aber man bekommt da selbst schnell ein gefühl für wann es nötig ist und wann nicht
ansonsten war es sehr praktisch den kleinen neben mir zu haben wegen dem füttern,oder mal beruhigen,wenn er unruhig schlief aber er konnte tagsüber auch ohne probleme in seinem kizi schlafen auch die iumstellung nachts vom schlafzimmer aufs kizi war nicht schwer

Ja mal sehen wie sich das so bei uns einspielt. Bei uns ist es halt blöd, da die Schlafräume eine Etage über dem Wohnzimmer liegen.
MelliV82
7929 Beiträge
10.01.2013 12:50
Zitat von Mietzeee:

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt