Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
tani77
9933 Beiträge
24.08.2012 23:10
Zitat von Dine87:
Huhu Mädels, so ich bin zurück aus dem Urlaub.... soooo schöne Sachen habt ihr gezaubert, alles nachgelesen hab ich nicht bei über 700 neuen Beiträgen... aber ich hab alles Bilder überflogen!! Soooo tolle Sachen!!
Tani deine Brotkörbchen hab ich gesehen, sind toll geworden und das mit der Wendeöffnung hat ja dann auch noch geklappt... Wars einfach? Du hast nach so Labels gefragt. Hast du schon welche gekauft??

Na du Wie war der Urlaub? Haste dich gut erholt? Griechenland wart ihr, oder? Wo genau? Ich würd da ja auch wirklich gerne mal hin!

Ja, die Brotkörbchen waren echt einfach. Das 2. hab ich dann echt schnell genäht bekommen. Jetzt bin ich grad am SM sammeln.
Muss hier doch mal ne Gegenfraktion zu den wirklich wunderwunderschönen Mädelssachen starten ( ) und endlich anfangen, was Anziehbares für meine 2 Jungs zu nähen!
Leider musste ich heute feststellen, dass samstags unser Stoffladen geschlossen ist

Labels hab ich noch keine bestellt. Warte erst auf das Infopaket von "Webnamen Thieme" im Briefkasten.
Hast du denn noch nen heißen Tipp für mich!
24.08.2012 23:15
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von LadyItaly86:
@Glücksjahr
ich nähe auch erst seit kurzem und bis jetzt ganz ohne Anleitung oder SM. ich nehme ein fertiges Kleidungsstück und male mir die eintelteile ab. das klappt bis jetzt ganz gut schonmal versucht?!

ja,einmal mit puschen für ne puppe, aber war nix
ps: sorry wil nicht rumspammen

Hat der Link zu unseren Anleitungen jetzt eigentlich geklappt?
Du kannst aber auch diese Tags
Wenn nicht, versuch ich es nochmal!
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
24.08.2012 23:18
Zitat von kleinemelli:
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von DasBine69:
Mia, süßes Shirt!
Glücksjahr, schließe mich Schwubs an. Schau einfach mal hier in den gesammelten Links und du findest bestimmt die eine oder andere Anleitung etc. Ansonsten sind die Ebooks von Lillesol und Pelle nicht teuer und die Kindersachen gut und einfach zu nähen. Übung macht den Meister! Viel Spaß und viel Erfolg!
Eliki, Holland? Stoff? Geil!!!! Viiiieeeel Spaß! Auch im Center Park!

klar macht übung den meister wills ja nicht vorgekaut haben. aber einfach das ich mal nen groben eindruck hab wie sowas zusammen gefügt wird, wie die abstände sind. auch wenn ich was vergrößere/verkleinere.hab jetzt 1m fleece verschnitten und ca 2m normaler stoff. übung hatte ich genug, nen erfolgserlebnis wäre echt mal nett lillesol und pelle sagt mir nix. find die member auch nicht


http://lillesolundpelle.blogspot.de/
Ja gefunden, google sei dank

Unsere Sammlung an kostenlosen SM:

http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=1
jap auch da bin ich am durchlesen wie im vorherigen beitrag schon geschrieben.wollte dennoch so nett sein und auf hilfsangebote eingehen...
Du kannst im Zeitschriftenhandel und Buchladen SM als Heft und Buch kaufen...Du kannst in die Bücherrei gehen und Dir ein SM Buch holen und Dir die SM kopieren....
"zeitschriftenhandel" gibts im direkten umkreis nicht,da muss ich wohl in die stadt. wenn zeitschriften dann an der tanke,penny oder netto. und da fand ich nix. jaaaa ne verkäuferin gefragt ! genrell nen buch kaufen war schon ein gedanke von mir, allerdings ist man da oft begrenzt auf ein themengebiet zb stofftiere,kleidung etc. zudem möcht ich nicht genau SO ein kleid/hose o.ä. machen wie abgebildet sondern wirklich was komplett schlichtes machen und dann selbst mich kreativ ausleben können. ich sag mal : ich dachte ggf hat wer vorlagen für ein 0-8-15 shirt von ki*k das normal 0,99 euro kostet(oder sonstigen sachen) wo es für mich irgendwie unlogisch ist 20 euro zu zahlen und dann shirt xy zu bekommen mit appli xyz. wollt nur auf den trichter kommen wie sowas genrell gemacht wird, kein bestimmtes produkt.werde aber dennoch schaun was sich machen lässt,ob ich doch noch ein geeignetes buch finde (fragen ging halt bedeutend schneller als nen ausflug in die stadt zu planen und zum schluß meine fruchtblase bei thalia in der nähbuchabteilung platzen zu lassen )

Du kannst nach kostenlosen SM im Internet suchen (google ist ne suchmaschine....ich weiß agr nicht warum die nur nie genutzt wird )
öhm,wer sagt das ich die nicht nutze? finds unfai immer gleich sowas unterstellt zu bekommen. aber meist wars entweder nicht kostenlos, ODER eben zu speziell. ruschenrand,gerafft, applis,gewickelt.. nichts SCHLICHTES damit ich das grundgerüst versteh und selbst mir was zusammenwurschteln kann. UND/ODER es war oft französisch,chinesisch o.ä. das mich letztendlich dann zum verzweifeln brachte. selbst ein kostenloses englisches schnittmuster hab ich verhaun also: JA ich hab gesucht und JA ich hab getestet und NEIN ich bin nicht faul und wills vorgekaut bekommen. ich fragte nach hilfe weil ich merkte allein komm ichnet gut vorran. kann auch bei dawanda für nen shirt 5,90,für ne hose 6,90, ..für sagen wir jedes "testobjekt" zum üben und verstehen 5-10 euro zahlen. aber da wird man ja arm, zumal wenns nicht das ist was man eigentlich will.oder bin ich ernsthaft viel zu geizig?

Kaufen kannst du SM als "gedruckte Version" (die kriegst du zugeschickt) oder als E-book (die kriegst du zu deiner emailadresse geschickt und kannst die ausdrucken)
ja das hab ich schon mitbekommen, das is ja auch nit mein problem
Ich wünsche Dir viel Spaß!!!

*hüstel* ....


ich hab meine kommentare mal drunter geschrieben ,hoff ist ok. hab irgendwie das gefühl meine fragerei kam net so gut an oder bist gereizt
ALSO SORRY AN ALLE werd mal mich bissl zurücknehmen. hab ja schon geahnt das diese frage nicht gut ankommt.
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
24.08.2012 23:21
Zitat von schwubbs:
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von LadyItaly86:
@Glücksjahr
ich nähe auch erst seit kurzem und bis jetzt ganz ohne Anleitung oder SM. ich nehme ein fertiges Kleidungsstück und male mir die eintelteile ab. das klappt bis jetzt ganz gut schonmal versucht?!

ja,einmal mit puschen für ne puppe, aber war nix
ps: sorry wil nicht rumspammen

Hat der Link zu unseren Anleitungen jetzt eigentlich geklappt?
Du kannst aber auch diese Tags
Wenn nicht, versuch ich es nochmal!

ne link ging nicht.aber habs auch so gefunden bei MC danke nochmals. hab auch schon die ersten 10 seiten durchforstet und bissl was gefunden was ich als übungssachen machen könnt. (wenn ich auf google schnittmuster such,find ich die links aber nicht )
however, ich will kein stunk verbreiten und euch abstressen. werde die links nun mal durcharbeiten und dann sehen wie gut/weit ich bin. entweder hab ich den durchblick wie man sachen zusammenfügt aus versch. einzelteilen oder eben nicht.aber unruhe reinbringen wil ich ehrlich gesagt hier nicht. dahe rnochmals sorry an alle
24.08.2012 23:57
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von kleinemelli:
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von DasBine69:
Mia, süßes Shirt!
Glücksjahr, schließe mich Schwubs an. Schau einfach mal hier in den gesammelten Links und du findest bestimmt die eine oder andere Anleitung etc. Ansonsten sind die Ebooks von Lillesol und Pelle nicht teuer und die Kindersachen gut und einfach zu nähen. Übung macht den Meister! Viel Spaß und viel Erfolg!
Eliki, Holland? Stoff? Geil!!!! Viiiieeeel Spaß! Auch im Center Park!

klar macht übung den meister wills ja nicht vorgekaut haben. aber einfach das ich mal nen groben eindruck hab wie sowas zusammen gefügt wird, wie die abstände sind. auch wenn ich was vergrößere/verkleinere.hab jetzt 1m fleece verschnitten und ca 2m normaler stoff. übung hatte ich genug, nen erfolgserlebnis wäre echt mal nett lillesol und pelle sagt mir nix. find die member auch nicht


http://lillesolundpelle.blogspot.de/
Ja gefunden, google sei dank

Unsere Sammlung an kostenlosen SM:

http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=1
jap auch da bin ich am durchlesen wie im vorherigen beitrag schon geschrieben.wollte dennoch so nett sein und auf hilfsangebote eingehen...
Du kannst im Zeitschriftenhandel und Buchladen SM als Heft und Buch kaufen...Du kannst in die Bücherrei gehen und Dir ein SM Buch holen und Dir die SM kopieren....
"zeitschriftenhandel" gibts im direkten umkreis nicht,da muss ich wohl in die stadt. wenn zeitschriften dann an der tanke,penny oder netto. und da fand ich nix. jaaaa ne verkäuferin gefragt ! genrell nen buch kaufen war schon ein gedanke von mir, allerdings ist man da oft begrenzt auf ein themengebiet zb stofftiere,kleidung etc. zudem möcht ich nicht genau SO ein kleid/hose o.ä. machen wie abgebildet sondern wirklich was komplett schlichtes machen und dann selbst mich kreativ ausleben können. ich sag mal : ich dachte ggf hat wer vorlagen für ein 0-8-15 shirt von ki*k das normal 0,99 euro kostet(oder sonstigen sachen) wo es für mich irgendwie unlogisch ist 20 euro zu zahlen und dann shirt xy zu bekommen mit appli xyz. wollt nur auf den trichter kommen wie sowas genrell gemacht wird, kein bestimmtes produkt.werde aber dennoch schaun was sich machen lässt,ob ich doch noch ein geeignetes buch finde (fragen ging halt bedeutend schneller als nen ausflug in die stadt zu planen und zum schluß meine fruchtblase bei thalia in der nähbuchabteilung platzen zu lassen )

Du kannst nach kostenlosen SM im Internet suchen (google ist ne suchmaschine....ich weiß agr nicht warum die nur nie genutzt wird )
öhm,wer sagt das ich die nicht nutze? finds unfai immer gleich sowas unterstellt zu bekommen. aber meist wars entweder nicht kostenlos, ODER eben zu speziell. ruschenrand,gerafft, applis,gewickelt.. nichts SCHLICHTES damit ich das grundgerüst versteh und selbst mir was zusammenwurschteln kann. UND/ODER es war oft französisch,chinesisch o.ä. das mich letztendlich dann zum verzweifeln brachte. selbst ein kostenloses englisches schnittmuster hab ich verhaun also: JA ich hab gesucht und JA ich hab getestet und NEIN ich bin nicht faul und wills vorgekaut bekommen. ich fragte nach hilfe weil ich merkte allein komm ichnet gut vorran. kann auch bei dawanda für nen shirt 5,90,für ne hose 6,90, ..für sagen wir jedes "testobjekt" zum üben und verstehen 5-10 euro zahlen. aber da wird man ja arm, zumal wenns nicht das ist was man eigentlich will.oder bin ich ernsthaft viel zu geizig?

Kaufen kannst du SM als "gedruckte Version" (die kriegst du zugeschickt) oder als E-book (die kriegst du zu deiner emailadresse geschickt und kannst die ausdrucken)
ja das hab ich schon mitbekommen, das is ja auch nit mein problem
Ich wünsche Dir viel Spaß!!!

*hüstel* ....


ich hab meine kommentare mal drunter geschrieben ,hoff ist ok. hab irgendwie das gefühl meine fragerei kam net so gut an oder bist gereizt
ALSO SORRY AN ALLE werd mal mich bissl zurücknehmen. hab ja schon geahnt das diese frage nicht gut ankommt.


nein das hast du an sich falsch verstanden, ich hab wohl nen teil von dir überlesen...
es ist halt immer so das leute hier reinkommen und meiner meinung nach erwarten, dass sie von uns alles an schnittmuster usw. zugeschickt bekommen....

und oft wird dann nichtmal erst selbst gesucht- das mit google war nicht auf dich allein gemünzt- sondern einfach hier gefragt...viele haben sich schon zurückgezogen deswegen

wir hatten halt auch nicht alles auf einmal und sm und ebooks kosten uns alle geld wenns gescheite sein sollen....

überall wo man zeitschriften kriegt kann man auch zeitschriften bestellen- bei discountern z.b. ist das mit arbeit verbunden, viele wissen nicht wie und haben kein bock (ich arbeite selbst bei einen deswegen weiß ich das es gehen würde)
bei edeka und tankstellen geht man meist auf die wünsche ein!
die Ottobre kann ich empfehlen- die kann man sich online auch anschauen (also welche schnitte drin sind) und dann kannst du selbst entscheiden ob du das kaufen magst (da sind oft auch t-shirt schnitte drin)

Glücksjahr2010
8539 Beiträge
25.08.2012 08:21
Kein thema. will auch nicht als zu zickig rüberkommen kam nur leider echt nicht weiter.werd nun mal die linksammlung testen inwieweit mein generelles verständnis damit erweitert wird.
ps: von der ottobre hab ich schon gelesen, gabs bei uns aber nicht im supermarkt werde da wohl doch in die stadt fahren müssen.
nochmals thx für die hilfe.
grüße
LadyItaly86
19196 Beiträge
25.08.2012 09:01
guck mal, Glücksjahr:

das ist z.B. meine Schablone für einen Pulli Gr. 80
hab ich wie gesagt mt Hilfe von einem fertigen Pulli mir aufs Papier gemalt und das benutze ich halt nun als Schablone. und den kann ich ja denn gestalten wie ich will. hilft dir das vllt?!
da seine Teil für vorder und Rückseite vom Pulli und das andere ist ein kompletter Ärmel
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
25.08.2012 09:11
Zitat von LadyItaly86:
guck mal, Glücksjahr:

das ist z.B. meine Schablone für einen Pulli Gr. 80
hab ich wie gesagt mt Hilfe von einem fertigen Pulli mir aufs Papier gemalt und das benutze ich halt nun als Schablone. und den kann ich ja denn gestalten wie ich will. hilft dir das vllt?!
da seine Teil für vorder und Rückseite vom Pulli und das andere ist ein kompletter Ärmel

ja sowas reicht mir schon super dann nutz ich das mal ähnlich wenn ich darf. bisher klappte es mit eigenen abzeichnungen nicht. zb ärmel zu kurz zu lang etc.
LadyItaly86
19196 Beiträge
25.08.2012 09:15
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von LadyItaly86:
guck mal, Glücksjahr:

das ist z.B. meine Schablone für einen Pulli Gr. 80
hab ich wie gesagt mt Hilfe von einem fertigen Pulli mir aufs Papier gemalt und das benutze ich halt nun als Schablone. und den kann ich ja denn gestalten wie ich will. hilft dir das vllt?!
da seine Teil für vorder und Rückseite vom Pulli und das andere ist ein kompletter Ärmel

ja sowas reicht mir schon super dann nutz ich das mal ähnlich wenn ich darf. bisher klappte es mit eigenen abzeichnungen nicht. zb ärmel zu kurz zu lang etc.

kein Problem. ist halt nicht profimäßig und einige lachen bestimmt, wenn sie son popeliges Schnittmuster sehen aber es funktioniert!! dami hab ich den lila herzenpulli genäht
und für ein T-Shirt einfach die Ärmel kürzer zuschneiden!! (hab aber noch kein T-Shirt gemacht)
willst du auch eins für ne Hose sehen?! aber das ist halt auch selbst gemalt
Murmeli87
10214 Beiträge
25.08.2012 10:51
Zitat von tani77:
Zitat von Dine87:
Huhu Mädels, so ich bin zurück aus dem Urlaub.... soooo schöne Sachen habt ihr gezaubert, alles nachgelesen hab ich nicht bei über 700 neuen Beiträgen... aber ich hab alles Bilder überflogen!! Soooo tolle Sachen!!
Tani deine Brotkörbchen hab ich gesehen, sind toll geworden und das mit der Wendeöffnung hat ja dann auch noch geklappt... Wars einfach? Du hast nach so Labels gefragt. Hast du schon welche gekauft??

Na du Wie war der Urlaub? Haste dich gut erholt? Griechenland wart ihr, oder? Wo genau? Ich würd da ja auch wirklich gerne mal hin!

Ja, die Brotkörbchen waren echt einfach. Das 2. hab ich dann echt schnell genäht bekommen. Jetzt bin ich grad am SM sammeln.
Muss hier doch mal ne Gegenfraktion zu den wirklich wunderwunderschönen Mädelssachen starten ( ) und endlich anfangen, was Anziehbares für meine 2 Jungs zu nähen!
Leider musste ich heute feststellen, dass samstags unser Stoffladen geschlossen ist

Labels hab ich noch keine bestellt. Warte erst auf das Infopaket von "Webnamen Thieme" im Briefkasten.
Hast du denn noch nen heißen Tipp für mich!


Deiänschen und LadyItaly die Sache sehen soooo toll aus!!!

Wir waren auf dem Festland in Griechenland, in der Nähe von Kavala. Es war wunderschön!! Wir haben jeden Tag genossen und ich bin echt super erholt, einfach nur toll!! Nur leider viel zu kurz, aber das ist wohl immer so

Ja probier es doch einfach aus! Das klappt bestimmt! Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt

Ne ich hab leider keinen Tipp für dich, dachte du hast vielleicht einen für mich! Ich suche auch grad welche Aber du kannst mir ja dann bescheid geben wenn du dich entschieden hast
25.08.2012 11:04
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von LadyItaly86:
@Glücksjahr
ich nähe auch erst seit kurzem und bis jetzt ganz ohne Anleitung oder SM. ich nehme ein fertiges Kleidungsstück und male mir die eintelteile ab. das klappt bis jetzt ganz gut schonmal versucht?!

ja,einmal mit puschen für ne puppe, aber war nix
ps: sorry wil nicht rumspammen

Hat der Link zu unseren Anleitungen jetzt eigentlich geklappt?
Du kannst aber auch diese Tags
Wenn nicht, versuch ich es nochmal!

ne link ging nicht.aber habs auch so gefunden bei MC danke nochmals. hab auch schon die ersten 10 seiten durchforstet und bissl was gefunden was ich als übungssachen machen könnt. (wenn ich auf google schnittmuster such,find ich die links aber nicht )
however, ich will kein stunk verbreiten und euch abstressen. werde die links nun mal durcharbeiten und dann sehen wie gut/weit ich bin. entweder hab ich den durchblick wie man sachen zusammenfügt aus versch. einzelteilen oder eben nicht.aber unruhe reinbringen wil ich ehrlich gesagt hier nicht. dahe rnochmals sorry an alle

Ahhhhhh jetzt verstehe ich Dein Problem, Du suchst nach Schnittmustern....
Bei Schnittmustern bekommt man meist keine Step by Step Anleitungen. Suche besser nach Tutorial oder Step by Step Anleitungen.
Ich glaube da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Hier ist niemand stinkig oder so. Ganz im Gegenteil! Ich glaub meine 1. Frage war Deiner ziiiiiemlich ähnlich. Aber weil diese Fragen natürlich sehr oft kommen haben wie ja begonnen diese in extra Fred so weit wie möglich zu beantworten... Klar bleiben einige Fragen offen oder ergeben sich erst beim Nähen... Und dafür sind wir ja da.
Ich denke nicht, das Melli da was bös gemeint hat. Bist halt nur nicht die 1. die das fragt *hihi*
Also ich kann mit Schnittmustern auch nur wenig anfangen. Am liebsten arbeite ich mit Step by Step Anleitungen!
Soll ich Dir mal mein erstes Nähwerk bzw. das Video mit dem ich es genäht habe zeigen?
Tadaaa:

Einfach mit nähen. Da lernt man schon sehr viel
Sooo und wenn Du weiter Fragen hast immer her damit!
Ganz wichtig ist: einfach ausprobieren. Am Besten mit alten Laken oder Bettwäsche oder so. Dann verhaut man nicht sofort den schööööööööönen Stoff
25.08.2012 11:13
Soooo und hier kann ich ja schonmal meine neu genähte Kinderwagen-Wickeltasche zeigen.
Bei FB gehts noch nicht, weil die zu Beschenkende sie dann schon sehen kann
Die Tasche ist als Wickeltasche mit abnehmbarem Oberteil als Wickelunterlage gemacht. An den Seiten sind Befestigungsmöglichkeiten für den Kinderwagen.
So nun hoffe ich nur inständig, dass die Tasche auch an den KiWa passt und von der Größe auch gefällt... Ich hab doch kein Muster oder KiWa zum testen
Naja, ich hoffe einfach!!!

LadyItaly86
19196 Beiträge
25.08.2012 11:15
boah, das war dein erstes Teil, das du genäht hast?! das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert ^^ ich versteh nur Bahnhof
25.08.2012 11:23
Zitat von LadyItaly86:
boah, das war dein erstes Teil, das du genäht hast?! das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert ^^ ich versteh nur Bahnhof

Das Video???
Wenn Du da Schritt für Schritt mitnähst ist das echt voll simpel. Hab mir nur damals beim Wenden nen Knoten ins Hirn gefriemelt
25.08.2012 12:48
Mensch ich finde das immer so toll wie ihr eure Sachen fotografiert und bearbeitet. Ich komme mit meinem Photoimpact nicht wirklich weiter

Ich sende halt meine Windeltasche so:

Mir gefällt die Form noch nicht ganz und das nächste Mal muss ich auf den direkten Stoff Sticken lassen und wer findet den Fehler??? Mir ist ein Missgeschick passiert, war so unkonzentriert ich muss eben schnell was suchen was ich darüber bügeln kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt