Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
12.09.2016 20:28
Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"

Bei uns ist das keine Nachspeise, normal gibt es das für den Großen gar nicht bzw er will es gar nicht. Ab und an mag er sonntags zum Frühstück ein halbes Brötchen mit nutella. Von daher wäre ein Nutellabrot zum Abendessen hier völlug okay
12.09.2016 20:31
Ok, ich bin etwas überrascht... hättet ihr denn auch das Brot geschmiert, wenn ihr wirklich nicht wollt?
Problem war nämlich letztlich das aufeinanderprallen von 2 Bedürfnissen... der große wollte was anderes als es gab und ich war einfach froh, durch zu sein mit arbeit, pizzamachen usw. und wollte schlichtweg einen moment sitzen bleiben...
Aber gut... ich überleg einfach mal für nächstes mal...
Schaf
12473 Beiträge
12.09.2016 20:31
Zitat von Cookie88:

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"

Bei uns ist das keine Nachspeise, normal gibt es das für den Großen gar nicht bzw er will es gar nicht. Ab und an mag er sonntags zum Frühstück ein halbes Brötchen mit nutella. Von daher wäre ein Nutellabrot zum Abendessen hier völlug okay

Bei uns ist Nutellabrot Sonntags die Nachspeise nach einem guten Frühstück. Und wenn er das jetzt plötzlich als Abendessen haben will ziehe ich die Analogie zum Frühstück und setze es mit jeder anderen Düßigkeit gleich.
12.09.2016 20:49
Zitat von TweeDwargen:

Ok, ich bin etwas überrascht... hättet ihr denn auch das Brot geschmiert, wenn ihr wirklich nicht wollt?
Problem war nämlich letztlich das aufeinanderprallen von 2 Bedürfnissen... der große wollte was anderes als es gab und ich war einfach froh, durch zu sein mit arbeit, pizzamachen usw. und wollte schlichtweg einen moment sitzen bleiben...
Aber gut... ich überleg einfach mal für nächstes mal...


Wenn du ein nutellabrot willst dann schmier dir eins oder hol zumindest Brot, Butter und Nutella damit ich sitzen bleiben kann und dann Schmier ich dir eins
12.09.2016 20:50
Zitat von faerie:

Ich will auch meinen Kopf wegen irgendjemandem gegen die Wand donnern. Klärt mich wer auf?

@Twee: Meine Lösung wäre gewesen - Schokobrot schmieren, zurücklehnen, entspannen und mich freuen, dass Pizza übrig ist, die ich selber vertilgen kann

hätt mir nix gebracht... hatte ja selbst ne große pizza und auf der der kinder war schinken drauf...

Zitat von Skorpi:

Ich kann deinen Ärger verstehen, hätte ihm aber auch das Schokobrot gemacht. Es liest sich für mich, als hätte er einfach Lust auf was süßeres, statt auf was deftiges wie Pizza. Er hat ja auch die Bananen gegessen, die ja eben auch einfach süß sind.

ne... die hat er genommen, weil sie da lagen und weil ich gemeint hab: iss meinethalber ne Banane, wenn es was anderes sein muss
Süßes hatte er heute aber ohnehin reichlich

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"

ah... und dann mit der Reaktion leben? ok, also schonmal gut zu wissen, dass es auch alternativgedanken zum nachgeben gibt

Zitat von Cookie88:

Bei uns ist das keine Nachspeise, normal gibt es das für den Großen gar nicht bzw er will es gar nicht. Ab und an mag er sonntags zum Frühstück ein halbes Brötchen mit nutella. Von daher wäre ein Nutellabrot zum Abendessen hier völlug okay

wenn dem so hier wäre, wär das auch noch was anderes... und im alter deines großen war das hier auch noch so... in einem jahr kann sich offenbar viel tun (habe ich eigentlich mal erwähnt, dass ich die aktuelle phase derbe zum brechen finde? )
12.09.2016 20:50
Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"


Ich verstehe die Logik nicht. Wenn sie viel essen, bekommen sie zur Belohnung noch mehr essen und wenn sie wenig essen, bekommen sie nichts mehr?
12.09.2016 20:52
Zitat von faerie:

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"


Ich verstehe die Logik nicht. Wenn sie viel essen, bekommen sie zur Belohnung noch mehr essen und wenn sie wenig essen, bekommen sie nichts mehr?


Das mag ich auch nicht, ich verwehre auch niemals einen Nachtisch nur weil er vom richtigen Essen nichts oder nur kaum was angerührt hat. Ich biete ohne Alternative, wenn auch die nicht ansteht und nach Jogi geschrien wird dann gibts halt Jogi und fertisch
12.09.2016 20:53
Zitat von TweeDwargen:

Ok, ich bin etwas überrascht... hättet ihr denn auch das Brot geschmiert, wenn ihr wirklich nicht wollt?
Problem war nämlich letztlich das aufeinanderprallen von 2 Bedürfnissen... der große wollte was anderes als es gab und ich war einfach froh, durch zu sein mit arbeit, pizzamachen usw. und wollte schlichtweg einen moment sitzen bleiben...
Aber gut... ich überleg einfach mal für nächstes mal...

Ich versuche meine Faulheit nicht über das Bedürfnis meiner Kinder zu setzen. Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt ist dein Bedürfnis nur "nicht wollen weil faul/müde/fertig".
12.09.2016 20:55
Zitat von NiAn:

Zitat von DieW:

Zitat von NiAn:

Zitat von DieW:

Hm-ich denke ich weiss wovon Ihr sprecht.Und ich muss sagen,manchmal geht es wirklich nicht anders.Als ich meinen Großen in den Kiga geben musste,gab es keinen Zeitpuffer 5.30 war Öffnung des Kiga um 6.00 h Dienstantritt.Anfahrt und Umziehzeit brauchte ich auch.Wäre ich nicht arbeiten gegangen,hätte ich Sozialhilfe bekommen(damals gab es noch kein H4) und wir hätten aus unserem Zuhause ziehen müssen.Bezahlbare Wohnungen waren/sind hier im Kurort nicht gut zu bekommen.
So musste ich meinen Sohn zurück lassen,manchmal auch weinend.Und ich bin sicher nicht arbeiten gegangen um Luxus zu haben,sondern um mit meinem Kind nicht in Armut zu leben.
Darum finde ich einige Aussagen schon ziemlich stark.
Und nein, Alternativen gab es nicht.Beide Omas mussten selbst arbeiten und sein Vater hatte zwei Stunden vor erst Feierabend.Tagesmüter gab es hier damals nicht und zu dieser Uhrzeit schon garnicht.


Du hattest aber dennoch die Wahl. Entweder du lässt dien Kind zu Hause ziehst dafür aber in eine minikleine Wohnung und ihr ernährt euch nur noch von Toastbrot und 5-Minuten-Terrinen oder du geht's arbeiten damit ihr euren Lebensstandard halten könnt. Diese Wahl hat JEDER nur kaum einer würde sich für die erste Variante entscheiden (ich auch nicht) wenn man es mit arbeiten verhindern kann. Manche stellen sich halt nur hin und Posaunen lautstark sie MÜSSEN arbeiten gehen und es gebe KEINE andere Wahl, doch die gibt es man hat sich nur bewusst dagegen entschieden. Das ist auch nicht schlimm, hab ich ja auch gemacht, wegen dem Geld, damit wir unseren Standard halten können, aber ich bin wenigstens so ehrlich zu mir und den anderen und gebe es zu und stelle es nicht als endgültig dar. Und sich dann noch hinzustellen und zu sagen das Kind muss da durch, es ist seine Pflicht, finde ich unmöglich. Diese Pflicht haben die Eltern dem Kund aufgebürdet und nicht anders rum, das Kind wäre auch in einer kleinen Wohnung mit Toastbrot glücklich solange es Mama, Papa und seine Geschwister hat. Natürlich jetzt sehr überspitzt aber so ist es nunmal.


Nee nee!
Unser Lebensstandard war ein anderer,als ich mit meinem Exmann zusammen war.
Und ich stelle jetzt mal in Frage,ob mein Sohn in einer 1-2Zimmerwohnung ohne Balkon und Garten glücklich geworden wäre.
Aber er hat in den 5 Jahren Kigazeit maximal 3-4 Mal geweint.Und das auch nur,wenn er mal arg müde war.

Und ja, natürlich würde ich meinem Kind was auf.Nämlich sein ganzes Leben.Ich entscheide,dass es zur Welt kommt,wie es heisst,ob mit glücklich zusammen lebenden Eltern,oder als Scheidungskind,ob mit Geschwister oder ohne.
Ich finde es immer schön hier zu lesen und habe auch Einiges für mich mitgenommen.Was mich aber bei einigen Userinen stört,ist dieses überzogene"ich bin ne tolle und sooo verständnisvolle Mutter.Meine Art und nur die ist richtig" nervt.

Ich habe bei meinem ältesten Sohn anscheinend alles falsch gemacht,was man nur falsch machen kann,wenn ich Manches hier so lese.
Ich kann aber mit Stolz sagen,ich hab ein erwachsenes Kind,der mir grade sagte, wie schön seine Kindheit war.Der sich gerne an alles erinnert,der nie böse über mich und seinen Vater spricht( wir sind auch vor seinen Freunden seine Eltern und nicht wie so häufig "meine Alten"),der ein glücklicher und zufriedener junger Mann ist.Kurz-ich habe das "Ergebnis"meiner Art der "Erziehung"Und wie gesagt- trotz aller Fehler ist und war er ein glücklicher Junge.


Dani, fühl dich nicht angegriffen, so war es gar nicht gemeint. Wir sind hier alle weiß Gott keine Heiligen und machen Fehler, viele Fehler, denn wir sind Menschen und es gibt nich DIE Erziehungsmethide, ich weiß ja noch nicht mal was wir praktizieren, es ist eine Mischung aus Bauchgefühl, Ratschlägen und ganz viel Herz und Liebe, ich brauch dafür keinen Namen

Aber, sowie Little gerade schrieb, dieses ein Kind MUSS und das ohne Widerrede und Basta, sorry aber da krieg ich echt Pickel am Hintern, das geht gar nicht und nur darum ging es mir.

Wir haben immer eine Wahl nur man sollte immer daran denken das, egal bei welcher Entscheidung, nicht nur das eigene Leben betroffen ist, sondern auch das der Kinder, des Partners oder der Eltern/Kollegen/wer auch immer und man muss sich entscheiden ob man die anderen Menschen in die Entscheidung mit einbezieht oder ob man Egoist ist und alles im Alleingang macht.


Ich fühle mich nicht angegriffen,ich verstehe nur manchmal die Ansichten und Handlungen nicht.
Ich kann nun mal ein Kind nicht in alle Entscheidungen einbeziehen,damit überforde ich es einfach.Und Kinder brauchen doch auch Grenzen und auch die Erfahrungen von logischen Konsequenzen.
Siehe Pizza und Nutellabrot.Das Kind hat sich gefreut,mag Pizza und will dann was anderes.In dem Fall ein Nutellabrot.
Hätte es hier nicht gegeben.Nicht weil ich die Macht habe,sondern weil ich mir Mühe gegeben habe,weil es dem Wunsch und Geschmack des Kindes nach kam, und ich ehrlich gesagt Essen ungerne wegschmeiße.
Als Nachtisch gerne,warum nicht,aber nicht als Ersatz für die Hauptmahlzeit.
Und das ist nicht schlimm.Damit werte in mein Kind nicht herab oder nehme sein Bedürfnis nicht wahr.Aber ich habe die Aufgabe meinem Kind zu vermitteln,dass Lebensmittel Geld kosten,dass man Essen nicht nach Lust und Laune zubereiten sollte um sie dann doch nicht zu essen und dass Nutellabrot als Hauptmahlzeit nicht unbedingt gesund ist.Als Nachtisch wohl auch nicht,aber Naschen muss sein....
12.09.2016 20:56
So ein Brot ist doch in maximal 2 Minuten geschmiert... Es ist ja jetzt nicht so, als habe er um ein extra gekochtes Essen gebeten
12.09.2016 20:57
Zitat von faerie:

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"


Ich verstehe die Logik nicht. Wenn sie viel essen, bekommen sie zur Belohnung noch mehr essen und wenn sie wenig essen, bekommen sie nichts mehr?

wieso viel?
Wenn ein essen schmeckt und man hunger hat, sollte man imho einen teil des essens zum stillen des hunger verwenden, bevor man eine nicht wirklich gut sättigende Nachspeise verputzt und im worstcase noch um 4 Uhr morgens wach wird, weil der hunger drückt
12.09.2016 21:01
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von faerie:

Zitat von Schaf:

Schokobrot: Bei uns hätte es kein Schokobrot gegeben. Nutellabrot ist Nachspeise. Wenn man gut Abend gegessen hat, kann man auch eine Nachspeise bekommen, aber Belag runter essen und dann nach Nutella-Brot schreien geht nicht.

Von daher: "Wenn Du Deine Pizza (also angemessen Menge) aufgegessen hast und dann noch Hunger hast kannst Du zur Nachspeise ein Nutella-Brot haben"


Ich verstehe die Logik nicht. Wenn sie viel essen, bekommen sie zur Belohnung noch mehr essen und wenn sie wenig essen, bekommen sie nichts mehr?

wieso viel?
Wenn ein essen schmeckt und man hunger hat, sollte man imho einen teil des essens zum stillen des hunger verwenden, bevor man eine nicht wirklich gut sättigende Nachspeise verputzt und im worstcase noch um 4 Uhr morgens wach wird, weil der hunger drückt

Aber nutella-Brot ist doch schon etwas gehaltvoller als zB 5 Gummibärchen. Für mich ist das ein Brot mit Belag - das ist doch kein Nachtisch sondern normales Essen.
12.09.2016 21:01
Zitat von Cookie88:

Zitat von TweeDwargen:

Ok, ich bin etwas überrascht... hättet ihr denn auch das Brot geschmiert, wenn ihr wirklich nicht wollt?
Problem war nämlich letztlich das aufeinanderprallen von 2 Bedürfnissen... der große wollte was anderes als es gab und ich war einfach froh, durch zu sein mit arbeit, pizzamachen usw. und wollte schlichtweg einen moment sitzen bleiben...
Aber gut... ich überleg einfach mal für nächstes mal...

Ich versuche meine Faulheit nicht über das Bedürfnis meiner Kinder zu setzen. Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt ist dein Bedürfnis nur "nicht wollen weil faul/müde/fertig".

Faul... ahja... naja... vielleicht muss man dabeigewesen sein... jedes mal...
12.09.2016 21:03
Zitat von faerie:

So ein Brot ist doch in maximal 2 Minuten geschmiert... Es ist ja jetzt nicht so, als habe er um ein extra gekochtes Essen gebeten

Doch? Also um die Pizza vorher...
und doch, hier dauert es länger... zumindest aktuell... leider
12.09.2016 21:05
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von TweeDwargen:

Ok, ich bin etwas überrascht... hättet ihr denn auch das Brot geschmiert, wenn ihr wirklich nicht wollt?
Problem war nämlich letztlich das aufeinanderprallen von 2 Bedürfnissen... der große wollte was anderes als es gab und ich war einfach froh, durch zu sein mit arbeit, pizzamachen usw. und wollte schlichtweg einen moment sitzen bleiben...
Aber gut... ich überleg einfach mal für nächstes mal...

Ich versuche meine Faulheit nicht über das Bedürfnis meiner Kinder zu setzen. Ich verstehe was du meinst aber im Endeffekt ist dein Bedürfnis nur "nicht wollen weil faul/müde/fertig".

Faul... ahja... naja... vielleicht muss man dabeigewesen sein... jedes mal...

Na da brauchst du jetzt nicht einschnappen. Du hast doch selbst geschrieben du wolltest sitzen bleiben also schließe ich du warst grad einfach zu faul aufzustehen, Brot und Nutella plus Messer und Teller zu holen und das Brot zu schmieren. Dauert ca 1 Minute. Welchen anderen Beweggrund hatte es denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt