Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
21.10.2017 11:08
Zitat von Umi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

...

tabea macht vieles immer noch beidhändig.
wir greifen da nicht ein. sie muss selber erkennen welche ihre bevorzugte hand ist.

trimmen kann da ganz schnell in die falsche richtung gehen, denn wenn man versucht einen linkshänder umzupolen kann das negative auswirkungen haben (beim rechtshänder genauso)

ich selbst bin auch beidhändig. ich kann mit beiden händen schreiben, auch wenn die rechte meine starke ist

Gut. Dann werde ich das im Kiga auch so kommunizieren dass sie ihn machen lassen sollen.


Ich würde nicht "trimmen" oder mir Druck arbeiten, aber tendenziell immer wieder die rechte Hand fördern/anbieten. Aus einem einfachen Grund: die Kids haben es später einfacher. Viele Unfälle mit Werkzeugen usw passieren unter anderem weil diese für Rechtshänder konzipiert sind.


Das ist Quatsch ich bin Linkshänder durch und durch, das einzige was ich mit rechts kann ist schalten. Ich komm mit allem super zurecht, egal ob Schere, Bohrer, Messer oder Stift. Wir halten die meisten Sachen nur anders. Beim schreiben zum Beispiel halte ich den Stift anders und drehe mein Blatt quer, es sieht dann so aus als würde ich von unten nach oben schreiben nicht von links nach rechts. Da ich sonst mein Geschriebenes verwischen würde. Da hat mein Mann, ein reiner Rechtshänder mehr Unfälle als ich. Einfach weil er meist nicht ganz bei der Sache ist. Bei mir wurde in der Grundschule noch probiert mich umzupolen, gab seeeehr viele Tränen, bis meine Eltern eingeschritten sind. Als Kind hab ich übrigens auch immer die Linke gereicht beim begrüßen
Aduja
28754 Beiträge
21.10.2017 11:16
Verrückt, dass immer noch versucht wird aus Linkshändern Rechtshänder zu machen. Das finde ich schon traurig.
Ich weiß gar nicht wirklich, in welche Richtung Carolyn tendiert.
Ich selber bin Rechtshänder, nur beim Essen bin ich anders. Ich hab immer das Messer in der linken Hand. Es war für mich unlogisch, die Gabel in der rechten Hand zu haben, wenn ich nur mit der Gabel gegessen habe und dann in die linke Hand zu wechseln, wenn ich ein Messer dazu nehme. Ich war wohl als Kind einfach faul.
21.10.2017 11:18
Ich weiß es auch immernoch nicht... glaube aber, dass nano sich für rechts entschieden hat...
da lob ich mir übrigens meinen Kindergarten... die wussten im elterngespräch nichtmal, welche seite er bevorzugt... weil es ihnen nicht wichtig ist
21.10.2017 11:19
Zitat von Aduja:

Verrückt, dass immer noch versucht wird aus Linkshändern Rechtshänder zu machen. Das finde ich schon traurig.
Ich weiß gar nicht wirklich, in welche Richtung Carolyn tendiert.
Ich selber bin Rechtshänder, nur beim Essen bin ich anders. Ich hab immer das Messer in der linken Hand. Es war für mich unlogisch, die Gabel in der rechten Hand zu haben, wenn ich nur mit der Gabel gegessen habe und dann in die linke Hand zu wechseln, wenn ich ein Messer dazu nehme. Ich war wohl als Kind einfach faul.

Hier genauso Ich könnte auch nie einen tisch "richtig" decken... weil ich verkehrtherum esse... und eben auch mit links schneide... weil ich die gabel eben immer brauche, das messer aber nicht...
21.10.2017 11:21
Bei Sophie ist es jetzt schon sehr deutlich links. Würde mich wundern, wenn sich das noch ändert

Schneiden hat sie bisher mit rechts gemacht, aber da hat sie jetzt auch eine für links bekommen
cooky
12540 Beiträge
21.10.2017 11:25
Zitat von Aduja:

Verrückt, dass immer noch versucht wird aus Linkshändern Rechtshänder zu machen. Das finde ich schon traurig.
Ich weiß gar nicht wirklich, in welche Richtung Carolyn tendiert.
Ich selber bin Rechtshänder, nur beim Essen bin ich anders. Ich hab immer das Messer in der linken Hand. Es war für mich unlogisch, die Gabel in der rechten Hand zu haben, wenn ich nur mit der Gabel gegessen habe und dann in die linke Hand zu wechseln, wenn ich ein Messer dazu nehme. Ich war wohl als Kind einfach faul.

Haha, so ist das bei mir auch
Metalgoth
17541 Beiträge
21.10.2017 11:26
Ich hab ziemlich sicher drei Rechtshänder. Der Kleine isst und malt auch nur noch mit rechts.

Bei meinem Bruder hat sich das aber als Baby schon gezeigt. Er hatte einen Querlöffel für Rechtshänder und hat die linke Hand immer total verdreht, um zu essen.
Der wurde ziemlich schnell in die hinterste Ecke der Schublade verbannt.
Inzwischen dachte ich aber auch, dass das kein Problem mehr ist. Meine Mutter hat es damals genervt, dass die Linkshänderschere und der Füller z.B. mal eben deutlich teurer waren. Das ist aber inzwischen doch bestimmt nicht mehr so, oder?

Der Papa der drei ist auch Linkshänder und hat damit keine Probleme gehabt
shelyra
69110 Beiträge
21.10.2017 12:00
Zitat von NiAn:

Zitat von Umi:

Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

...

Gut. Dann werde ich das im Kiga auch so kommunizieren dass sie ihn machen lassen sollen.


Ich würde nicht "trimmen" oder mir Druck arbeiten, aber tendenziell immer wieder die rechte Hand fördern/anbieten. Aus einem einfachen Grund: die Kids haben es später einfacher. Viele Unfälle mit Werkzeugen usw passieren unter anderem weil diese für Rechtshänder konzipiert sind.


Das ist Quatsch ich bin Linkshänder durch und durch, das einzige was ich mit rechts kann ist schalten. Ich komm mit allem super zurecht, egal ob Schere, Bohrer, Messer oder Stift. Wir halten die meisten Sachen nur anders. Beim schreiben zum Beispiel halte ich den Stift anders und drehe mein Blatt quer, es sieht dann so aus als würde ich von unten nach oben schreiben nicht von links nach rechts. Da ich sonst mein Geschriebenes verwischen würde. Da hat mein Mann, ein reiner Rechtshänder mehr Unfälle als ich. Einfach weil er meist nicht ganz bei der Sache ist. Bei mir wurde in der Grundschule noch probiert mich umzupolen, gab seeeehr viele Tränen, bis meine Eltern eingeschritten sind. Als Kind hab ich übrigens auch immer die Linke gereicht beim begrüßen

ich kann das jetzt auch nicht bestätigen.
mein mann ist linkshänder. er hat sogar einen handwerklichen beruf gelernt indem er schweißen, metall schneiden, fräsen und co gelernt hat. er hatte nie probleme.
auch mein bruder hatte nie probleme als linkshänder.

meine mama dagegen schon. sie ist linkshänder, wurde aber damals noch auf rechts getrimmt. sie durfte in der schule nur mit rechts schreiben oder nähen (ja, sie hatten noch handwerken als fach). udn sie hatte ständig unfälle, da sie "im kopf durcheinander kam"
shelyra
69110 Beiträge
21.10.2017 12:02
Zitat von Metalgoth:

Ich hab ziemlich sicher drei Rechtshänder. Der Kleine isst und malt auch nur noch mit rechts.

Bei meinem Bruder hat sich das aber als Baby schon gezeigt. Er hatte einen Querlöffel für Rechtshänder und hat die linke Hand immer total verdreht, um zu essen.
Der wurde ziemlich schnell in die hinterste Ecke der Schublade verbannt.
Inzwischen dachte ich aber auch, dass das kein Problem mehr ist. Meine Mutter hat es damals genervt, dass die Linkshänderschere und der Füller z.B. mal eben deutlich teurer waren. Das ist aber inzwischen doch bestimmt nicht mehr so, oder?

Der Papa der drei ist auch Linkshänder und hat damit keine Probleme gehabt

beim füller weiß ich es noch nicht.
die linkshänderschere kostet aber genausoviel wie die normale.

wobei tim interessanterweise mit der rechtshänderschere besser klar kommt. liegt vielleicht daran, dass es bei ihm im kiga keine linkshänderscheren gab und er daher die andere nutzen musste (das aht sich jetzt aber geändert. iwr haben darauf bestanden, dass beide angeschafft werden.)
Metalgoth
17541 Beiträge
21.10.2017 12:19
Zitat von shelyra:

Zitat von Metalgoth:

Ich hab ziemlich sicher drei Rechtshänder. Der Kleine isst und malt auch nur noch mit rechts.

Bei meinem Bruder hat sich das aber als Baby schon gezeigt. Er hatte einen Querlöffel für Rechtshänder und hat die linke Hand immer total verdreht, um zu essen.
Der wurde ziemlich schnell in die hinterste Ecke der Schublade verbannt.
Inzwischen dachte ich aber auch, dass das kein Problem mehr ist. Meine Mutter hat es damals genervt, dass die Linkshänderschere und der Füller z.B. mal eben deutlich teurer waren. Das ist aber inzwischen doch bestimmt nicht mehr so, oder?

Der Papa der drei ist auch Linkshänder und hat damit keine Probleme gehabt

beim füller weiß ich es noch nicht.
die linkshänderschere kostet aber genausoviel wie die normale.

wobei tim interessanterweise mit der rechtshänderschere besser klar kommt. liegt vielleicht daran, dass es bei ihm im kiga keine linkshänderscheren gab und er daher die andere nutzen musste (das aht sich jetzt aber geändert. iwr haben darauf bestanden, dass beide angeschafft werden.)

Die Berichte von eurem Kindergarten werden ja immer besser
Ich kenne keinen einzigen Kindergarten, der keine Linkshänderscheren hat.

Schneiden kann mein Bruder aber bedingt mit rechts. Es kommt ja doch oft genug vor, dass es irgendwo keine Linkshänderschere gibt, das hatte er sich irgendwann angeeignet.
shelyra
69110 Beiträge
21.10.2017 12:30
Zitat von Metalgoth:

Zitat von shelyra:

Zitat von Metalgoth:

Ich hab ziemlich sicher drei Rechtshänder. Der Kleine isst und malt auch nur noch mit rechts.

Bei meinem Bruder hat sich das aber als Baby schon gezeigt. Er hatte einen Querlöffel für Rechtshänder und hat die linke Hand immer total verdreht, um zu essen.
Der wurde ziemlich schnell in die hinterste Ecke der Schublade verbannt.
Inzwischen dachte ich aber auch, dass das kein Problem mehr ist. Meine Mutter hat es damals genervt, dass die Linkshänderschere und der Füller z.B. mal eben deutlich teurer waren. Das ist aber inzwischen doch bestimmt nicht mehr so, oder?

Der Papa der drei ist auch Linkshänder und hat damit keine Probleme gehabt

beim füller weiß ich es noch nicht.
die linkshänderschere kostet aber genausoviel wie die normale.

wobei tim interessanterweise mit der rechtshänderschere besser klar kommt. liegt vielleicht daran, dass es bei ihm im kiga keine linkshänderscheren gab und er daher die andere nutzen musste (das aht sich jetzt aber geändert. iwr haben darauf bestanden, dass beide angeschafft werden.)

Die Berichte von eurem Kindergarten werden ja immer besser
Ich kenne keinen einzigen Kindergarten, der keine Linkshänderscheren hat.

Schneiden kann mein Bruder aber bedingt mit rechts. Es kommt ja doch oft genug vor, dass es irgendwo keine Linkshänderschere gibt, das hatte er sich irgendwann angeeignet.

verstehst du jetzt, warum ich ben auf keinen fall in diesem kiga anmelden werde

tim schneidet mit links, egal welche schere er gerade benutzt. klappt auch super. er kann auch mit rechtshänderscheren direkt auf der linie schneiden.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.10.2017 00:02
Zitat von Aduja:

Verrückt, dass immer noch versucht wird aus Linkshändern Rechtshänder zu machen. Das finde ich schon traurig.
Ich weiß gar nicht wirklich, in welche Richtung Carolyn tendiert.
Ich selber bin Rechtshänder, nur beim Essen bin ich anders. Ich hab immer das Messer in der linken Hand. Es war für mich unlogisch, die Gabel in der rechten Hand zu haben, wenn ich nur mit der Gabel gegessen habe und dann in die linke Hand zu wechseln, wenn ich ein Messer dazu nehme. Ich war wohl als Kind einfach faul.

Mach ich genau so

Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.10.2017 00:06
Respekt, dass er das hinkriegt. Ich schaffe es zB nicht, mit einer Linkshänderschere zu schneiden
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.10.2017 00:14
Zum Schubsen:
Wie alt ist der Junge? Hab ich das jetzt überlesen?

Ich kenn beide Seiten: Mein Großer hat aus Frust gehauen, mein Kleiner wird gehauen. Ich hatte aber "Glück", dass die Situationen sich vorher schon abzeichneten und ich meist gut eingreifen konnte. Als Mama von einem Kind, was immer herhalten muss, erwarte ich aber auch, dass eingegriffen wird. Bei einem "ach XYZ, hau doch nicht immer" und dann wird weiter gequatscht geht mir die Hutschnur, weil mein Kind auch nicht ständig eins drüber kriegen soll. Der wehrt sich nämlich nicht! Eine Stigmatisierung finde ich aber noch bescheuerter, also sitze ich gluckenmäßig lauernd in der Nähe meines Kindes und fange das andere Kind regelmäßig ab und lenke es ab oder halte einfach nur den Arm fest, wenn er ausholt. Kommentarlos. Und das erwarte ich eigentlich von der Mama, wenn das eben ein bekanntes Verhalten ist und klar klappt das auch nicht immer.
22.10.2017 10:50
Danke für eure Einschätzungen zum Schubser. Der ist zwischen 2,5 und 3

Ja es ist wirklich blöd für alle Beteiligten, wenn ein Kind haut aber auch wenn es gehauen (gestoßen,gebissen, gekniffen etc) wird.

Außer versuchen, es abzuwehren und rechtzeitig Einzugreifen gibt's also nicht viel sinnvolles.

Wenn ich mich mit jemandem, dessen Kind unschönes Verhalten meinem Kind gegenüber an den den Tag legt, würde ich wohl sagen, die Mutter möchte bitte entweder auf ihr Kind acht geben, oder ich nehme von treffen Abstand.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt