Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
25.03.2018 20:26
Toller ranzen

Wir müssen sogar unsre Kinder mitbringen weil die Anmeldung direkt nach dem sogenannten "Schulspiel" ist.
brini88
7784 Beiträge
25.03.2018 20:33
Bei uns müssen auch die Kinder mit zur Einschreibung, allerdings ist es dieses Jahr ohne Schulspiel
25.03.2018 20:55
Was ist ein Schulspiel?

Dann werde ich ihn mitnehmen, noch ein Tag wo er dann Kindi frei hat.

Der Ranzen ist echt schön, er hat sich wirklich alle angeschaut und am Ende hatte er zwei zur Auswahl, wovon der glaube gewonnen hat weil man die Kletties austauschen kann, er hat gleich noch welche mit Weltraum mitgenommen.
Meine Mutter hat zwar über die Preise gestaunt, aber trotzdem die Hälfte bezahlt.

Waren dann noch Kleidung shoppen, der Große hat wieder einen Schuss gemacht, 128 passt nicht mehr, er braucht jetzt 134 oder 140.
Poca
43525 Beiträge
25.03.2018 21:49
Wir erfahren erst Ende Mai überhaupt, in welche Schule er kommt
26.03.2018 01:01
Zitat von Zwillingsmami92:

Toller ranzen

Wir müssen sogar unsre Kinder mitbringen weil die Anmeldung direkt nach dem sogenannten "Schulspiel" ist.


Diese Ergobags gehen ja wie warme Semmeln

Hier auch, Mitte April.

Da sitzt ein Teil der Kids in ca 2h Probeunterricht.
Wir müssen dazu die Anmeldeunterlagen alle mitbringen. Beim Brief mit dem tatsächlichen Termin (geht insgesamt über 3 Tage bei uns) wurde aus dem Namen meines Sohnes die Mädchenvariante gemacht. Dafür hatten sie zum ersten Mal unsere restliche Adresse richtig

Bis September schaffen wir auch das noch.
Der Kiga Kram läuft ja korrekt - beim gleichen Träger. Ich raffe es nicht...

Mein Sohn freut sich jedenfalls auf den Tag
Nehmen müssen sie uns aus mehreren Gründen. Als Anwohner und Kiga Kunde sind wir doppelt priorisiert. Das Schulgeld wird auf 60 pro Monat erhöht. Zahlt die Gemeinde, mir egal - böse formuliert. Der Zuschlag dürfte immer noch günstiger kommen als das Busshuttle.
26.03.2018 01:03
Zitat von Poca:

Wir erfahren erst Ende Mai überhaupt, in welche Schule er kommt

Warum das?
Sorry, habe euren Verlauf nicht im Kopf.
26.03.2018 07:20
Zitat von Wusel:

Zitat von Zwillingsmami92:

Toller ranzen

Wir müssen sogar unsre Kinder mitbringen weil die Anmeldung direkt nach dem sogenannten "Schulspiel" ist.


Diese Ergobags gehen ja wie warme Semmeln

Hier auch, Mitte April.

Da sitzt ein Teil der Kids in ca 2h Probeunterricht.
Wir müssen dazu die Anmeldeunterlagen alle mitbringen. Beim Brief mit dem tatsächlichen Termin (geht insgesamt über 3 Tage bei uns) wurde aus dem Namen meines Sohnes die Mädchenvariante gemacht. Dafür hatten sie zum ersten Mal unsere restliche Adresse richtig

Bis September schaffen wir auch das noch.
Der Kiga Kram läuft ja korrekt - beim gleichen Träger. Ich raffe es nicht...

Mein Sohn freut sich jedenfalls auf den Tag
Nehmen müssen sie uns aus mehreren Gründen. Als Anwohner und Kiga Kunde sind wir doppelt priorisiert. Das Schulgeld wird auf 60 pro Monat erhöht. Zahlt die Gemeinde, mir egal - böse formuliert. Der Zuschlag dürfte immer noch günstiger kommen als das Busshuttle.


Er hatte noch einen DerDieDas in der Auswahl, er selbst war glaube bisschen überfordert mit der riesigen Auswahl in dem Laden.
Wir hatten zum Glück Papa und Oma und Opa dabei, die ein Auge auf den Kleinen geworfen haben.
Poca
43525 Beiträge
26.03.2018 15:39
Zitat von Wusel:

Zitat von Poca:

Wir erfahren erst Ende Mai überhaupt, in welche Schule er kommt

Warum das?
Sorry, habe euren Verlauf nicht im Kopf.

Hier geht es nach Einzugsgebiet. Und wir haben eine Antrag für unsere Wunschschule machen müssen.
Die „Verteilung“ der Kids dauert wohl so lange
Schlüpfling
4261 Beiträge
26.03.2018 16:44
Zitat von Poca:

Zitat von Wusel:

Zitat von Poca:

Wir erfahren erst Ende Mai überhaupt, in welche Schule er kommt

Warum das?
Sorry, habe euren Verlauf nicht im Kopf.

Hier geht es nach Einzugsgebiet. Und wir haben eine Antrag für unsere Wunschschule machen müssen.
Die „Verteilung“ der Kids dauert wohl so lange


Wir bekommen auch erst im Mai bescheid, in welche Schule er gehen wird.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
26.03.2018 16:49
Ich habe letzte Woche erfahren wer die Klassenlehrerin meiner Tochter wird. Es ist die Dame, die auch das Schulspiel mit ihr gemacht hat. Die beiden mochten sich auf anhieb!

Nach den Osterferien, die gerade begonnen haben, wird sie meine Tochter mal im KiGa besuchen. Dem KiGa ist das sehr fremd. Sie kennen das überhaupt nicht, sind aber begeistert, dass eine Klassenlehrerin ein Kind im KiGa besuchen kommt. Sie macht dies, laut ihrer Aussage mir gegenüber, wohl bei jedem Kind dass bei ihr eingeschult wird. Ich bin total begeistert und froh, die Entscheidung pro Privatschule getroffen zu haben.

Meine Mittlere geht nun seit 4 Wochen in diese Privatschule und ist total begeistert. Sie hat nun endlich freude an der Schule gefunden!

Die Schule ist auch im VDP. Und hat einen sehr guten Ruf.

Ich habe festgestellt, dass ich dauernd Bauchschmerzen hatte, wenn ich an die Schule und meine jüngste dachte. Nun freue ich mich total dass sie im Sommer eingeschult wird!
Schaf
12473 Beiträge
26.03.2018 17:51
Oh das klingt ja wunderbar! Schön dass der einstieg so leicht gemacht wird!

Wir holen morgen den schreibtisch. Und ich werde jeden Tag gefragt wann wir denn ENDLICH den schulranzen kaufen!

12.4. ist Einschulung, da will ihn sich die Rektorin nochmal ansehen. Aber die Einschulung steht für uns fest. Er liest gerade dem Papa und dem Erstklässler ein Buch vor.
26.03.2018 19:19
Zitat von Schaf:

Oh das klingt ja wunderbar! Schön dass der einstieg so leicht gemacht wird!

Wir holen morgen den schreibtisch. Und ich werde jeden Tag gefragt wann wir denn ENDLICH den schulranzen kaufen!

12.4. ist Einschulung, da will ihn sich die Rektorin nochmal ansehen. Aber die Einschulung steht für uns fest. Er liest gerade dem Papa und dem Erstklässler ein Buch vor.


12. 4 . ist Einschulung ? Echt so früh ?
brini88
7784 Beiträge
26.03.2018 19:39
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Schaf:

Oh das klingt ja wunderbar! Schön dass der einstieg so leicht gemacht wird!

Wir holen morgen den schreibtisch. Und ich werde jeden Tag gefragt wann wir denn ENDLICH den schulranzen kaufen!

12.4. ist Einschulung, da will ihn sich die Rektorin nochmal ansehen. Aber die Einschulung steht für uns fest. Er liest gerade dem Papa und dem Erstklässler ein Buch vor.


12. 4 . ist Einschulung ? Echt so früh ?


Sie meinte wahrscheinlich die Einschreibung, wir haben am 10.04.
Schaf
12473 Beiträge
26.03.2018 20:29
Ähm ja. Einschreibung.

Einschulung ist nein uns wohl also eine der letzten mit Mitte September.
27.03.2018 11:11
Ach so
Ich war schon leicht geschockt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt