Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
21.11.2011 15:23
Zitat von Jarsynthia:

Hallo Ihr Lieben
Leider gehör ich nicht mehr zu den stillenden Mamas, werde aber dennoch "stille" MItleserin in Eurem Thread bleiben

Da ich seit meinem Hörsturz nicht mehr stille (darf/soll) , möchte ich nun meine Avent Isis IQ (elektrische und manuelle Milchpumpe) verkaufen. Es ist noch einiges an Zubehör dabei.
Falls Jemand Interesse hat bitte eine PN an mich . Ich hab die Milchpumpe auch in meinem Flohmarkt auf meinem Profil, dort könnt ihr Euch die Bilder anschauen.

Liebe Grüße


Wer sagt denn sowas?
Und mit welcher Begründung?
Shanise
6456 Beiträge
21.11.2011 15:25
Zitat von Nane:

Zitat von cherie:

liebe stillmamis,
ich stille voll und zwar mit stillhütchen. hab immer mal ohne probiert und 2 mal haben wir es ganz ohne geschafft allerdings hatte ich jetzt direkt danach milchstau hatte ich schonmal.. und die bw wund..
wir bleiben jetzt beim hut und gut ! mach ich ja immerhin von anfang an so..
jetzt wollt ich mal fragen, ob es ok ist, dass sich das trinkverhalten bei lenn immernoch so alle 1,5-2, wenn ich glück hab mal alle 3std verhält? mal trinkt er eine brust , mal beide.. dauert mal 10-20min am abend können es auch mal über 2 std sein (clusterfeeding denk ich?)
denke jede stillmama fragt sich, ob die milch ausreicht und sättigend ist^^ich weiss angebot+nachfrage=alles klar, aber weil wir immernoch so oft stillen, bin ich mal wieder unsicher nachts schläft lenn manchmal bis zu 6std am stück und manchmal 2-3std.. is halt noch alles nicht rythmisch.. kann mir einer sagen, ob es so ok ist mit dem trinken?? oder braucht er mehr was ihn länger sättigt?? windeln sind nass und voll und ein moppelchen is er auch

Das Saugen ohne Hütchn kann dein Baby lernen, ihr braucht nur Geduld und etwas Übung
Wichtig ist dabei auf einer saubere Anlegetechnik zu achten, sonst werden, wie du schriebst, die Brustwarzen schnell wund.
Das Saugen an der Brust ist anders, als das Saugen mit Hütchen. Das Baby muss an der puren Brust ordentlich Brustwarzenvorhof mit in den Mund nehmen, was es beim Hütchen nicht tut.
Am Besten klappt dabei das Stillen in der Fußballposition, so hast du eine Hand frei und kannst dir Brust etwas flach drücken (aber nur ganz leicht), so dass sie etwas an ein Sandwich erinnert. Dadurch kann dein Baby besser dir Brust fassen und nimmt mehr davon in den Mund.
Bleibt dran mit dem Üben, das braucht etwas Zeit und Geduld, manchmal gibt es auch wieder Rückschläge.
Du kannst auch erst dein Baby ansaugen lassen mit Hütchen und diese dann schnell abziehen
Solange dein baby gut zunimmt und genügend nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung bei euch und die Stillzeiten hören sich ganz normal an

Ja, das ist ein völlig normaler Rhythmus! Alles gut! Und auch das Clustern am Abend ist in den erste Wochen völlig normal!
cherie
539 Beiträge
21.11.2011 17:48
Zitat von Shanise:

Zitat von Nane:

Zitat von cherie:

liebe stillmamis,
ich stille voll und zwar mit stillhütchen. hab immer mal ohne probiert und 2 mal haben wir es ganz ohne geschafft allerdings hatte ich jetzt direkt danach milchstau hatte ich schonmal.. und die bw wund..
wir bleiben jetzt beim hut und gut ! mach ich ja immerhin von anfang an so..
jetzt wollt ich mal fragen, ob es ok ist, dass sich das trinkverhalten bei lenn immernoch so alle 1,5-2, wenn ich glück hab mal alle 3std verhält? mal trinkt er eine brust , mal beide.. dauert mal 10-20min am abend können es auch mal über 2 std sein (clusterfeeding denk ich?)
denke jede stillmama fragt sich, ob die milch ausreicht und sättigend ist^^ich weiss angebot+nachfrage=alles klar, aber weil wir immernoch so oft stillen, bin ich mal wieder unsicher nachts schläft lenn manchmal bis zu 6std am stück und manchmal 2-3std.. is halt noch alles nicht rythmisch.. kann mir einer sagen, ob es so ok ist mit dem trinken?? oder braucht er mehr was ihn länger sättigt?? windeln sind nass und voll und ein moppelchen is er auch

Das Saugen ohne Hütchn kann dein Baby lernen, ihr braucht nur Geduld und etwas Übung
Wichtig ist dabei auf einer saubere Anlegetechnik zu achten, sonst werden, wie du schriebst, die Brustwarzen schnell wund.
Das Saugen an der Brust ist anders, als das Saugen mit Hütchen. Das Baby muss an der puren Brust ordentlich Brustwarzenvorhof mit in den Mund nehmen, was es beim Hütchen nicht tut.
Am Besten klappt dabei das Stillen in der Fußballposition, so hast du eine Hand frei und kannst dir Brust etwas flach drücken (aber nur ganz leicht), so dass sie etwas an ein Sandwich erinnert. Dadurch kann dein Baby besser dir Brust fassen und nimmt mehr davon in den Mund.
Bleibt dran mit dem Üben, das braucht etwas Zeit und Geduld, manchmal gibt es auch wieder Rückschläge.
Du kannst auch erst dein Baby ansaugen lassen mit Hütchen und diese dann schnell abziehen
Solange dein baby gut zunimmt und genügend nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung bei euch und die Stillzeiten hören sich ganz normal an

Ja, das ist ein völlig normaler Rhythmus! Alles gut! Und auch das Clustern am Abend ist in den erste Wochen völlig normal!


vielen dank
Jarsynthia
4493 Beiträge
21.11.2011 19:37
Zitat von Shanise:

Zitat von Jarsynthia:

Hallo Ihr Lieben
Leider gehör ich nicht mehr zu den stillenden Mamas, werde aber dennoch "stille" MItleserin in Eurem Thread bleiben

Da ich seit meinem Hörsturz nicht mehr stille (darf/soll) , möchte ich nun meine Avent Isis IQ (elektrische und manuelle Milchpumpe) verkaufen. Es ist noch einiges an Zubehör dabei.
Falls Jemand Interesse hat bitte eine PN an mich . Ich hab die Milchpumpe auch in meinem Flohmarkt auf meinem Profil, dort könnt ihr Euch die Bilder anschauen.

Liebe Grüße


Wer sagt denn sowas?
Und mit welcher Begründung?

Der H-N-O bei dem ich wegen meinem Hörsturz in Behandlung war,mein Hausarzt, mein FA , meine Hebamme und der Kia
Ich hab mich nach der Diagnose sofort mit allen in Verbindung gesetzt, da ich das stillen nicht aufgeben wollte. UNd leider hat mir jeder das selbe erzählt. Es gäbe ahlt keine andere Möglichkeit, außer abstillen. Meine Hebi wollte es mir noch ein wenig "schöner" reden, da ich echt trraurig drüber war. Meine Kleine war zudem Zeitpunkt schon fast 7 Monate und ohne stillen, könnte jemand anderes auch mal nach der kleinen schauen und ich etwas zur Ruhe kommen. Im Endefekt war das Abstillen und nun das Flasche geben aber mehr "arbeit" als vorher.. Naja... Schade drum, aber die Zeit die ich konnte habeich genosse
Die Infusionen und Tabletten dürfen nicht beim stillen eingenommen werden. Von daher blieb mir nichts anderes übrig.
Ich habe innerhalb von 1,5 Wochen abgestillt, da meine Kleine zuvor noch nie ne Flasche gesehen hat.

Shanise
6456 Beiträge
21.11.2011 22:09
Wahnsinn!! Das tut mir leid!!
Aber ich hoff, ihr hattet bis dahin eine tolle Zeit!!
Niji
32890 Beiträge
21.11.2011 22:19
vor ca. einer woche hat mein kidn entschieden, dass man ja mal versuchen kann den papa anzustarren de rdurch die tür kommt. normal absolut ok. ABER wenn man das ganze ruckartig macht und dabei an mamas brust hängt tut das verdammt weh!
mama schreit auf kind schreit mit... nungut alles wieder hinbekommen ABER die brust war offen hat 2 tage imermwiede rgeblutet. nun ists zwar zu, aber es tut immernoch weh! ich habe viel luft rangelassen das sabber milch gemisch trocknen lassen und luft. dnan hab ich diese salbe linolin oda so drauf getan. hat auch nix gebracht.
jetzt könnte ich heulen. heut vormittag gings noch da lag ich nur in tränen, wenn sie auf der seite getrunken hat egal in welcher position. jetzt schmezt es ohne ende egal was ich tue.
hab schon richtig panik davor wenn die seite nachher wieder dran ist.

was kann ich denn noch machen? wie kann das verheilen?

und als würde es nicht reichen hab ich jetzt auch noch nen üblen ausschlag aber nur auf der brust und der juckt und machts auch nich besser
HILFE
kruemelkeks
11361 Beiträge
21.11.2011 22:36
Zitat von Niji:

vor ca. einer woche hat mein kidn entschieden, dass man ja mal versuchen kann den papa anzustarren de rdurch die tür kommt. normal absolut ok. ABER wenn man das ganze ruckartig macht und dabei an mamas brust hängt tut das verdammt weh!
mama schreit auf kind schreit mit... nungut alles wieder hinbekommen ABER die brust war offen hat 2 tage imermwiede rgeblutet. nun ists zwar zu, aber es tut immernoch weh! ich habe viel luft rangelassen das sabber milch gemisch trocknen lassen und luft. dnan hab ich diese salbe linolin oda so drauf getan. hat auch nix gebracht.
jetzt könnte ich heulen. heut vormittag gings noch da lag ich nur in tränen, wenn sie auf der seite getrunken hat egal in welcher position. jetzt schmezt es ohne ende egal was ich tue.
hab schon richtig panik davor wenn die seite nachher wieder dran ist.

was kann ich denn noch machen? wie kann das verheilen?

und als würde es nicht reichen hab ich jetzt auch noch nen üblen ausschlag aber nur auf der brust und der juckt und machts auch nich besser
HILFE


Beis die Nacht die Zähne zusammen und stiefel morgen früh mal fix in die Apotheke und hol dir Multi Mam Kompressen. Die packste dir auf die BW und geniesst die geniale Kühle Die Teile helfen blitz schnell, brauchst das Gel vorm Stillen nicht abwischen, einfach Inara dran und dann tuts auch nicht so arg weh.

Hast du sie schon in einer anderen Position gestillt , das die BW anders belastet wird ?

Kopf hoch, ich denke, das schlimmste hast du geschafft, so wie bei dir gings mir ganz zu anfang meiner stillkariere, als die Schwestern im KH mir das Stillen erstmal vollends unter Zeitdruck eintrichtern wollten.. ( wunde BW 4 Tage lang waren die folge, bis ich die Kompressen bekam )
21.11.2011 22:37
Also, wenn es so schlimm war, habe ich immer die gesunde Brust vermehrt gegeben und erstmal nur wenig an der Aua-Brust gestillt. Natürlich nebenbei noch Lanolin, Muttermilch, Rotlicht usw. an der doofen Brust veranstaltet.
kruemelkeks
11361 Beiträge
21.11.2011 22:39
Hilft Rotlicht echt so gut ? Oder ist das wieder von Frau zu Frau unterschiedlich ?
Wär ja glatt noch ne Investition wert dann
21.11.2011 22:42
Ich mag Rotlicht ganz gern. Unabhängig davon, ob es wirklich hilft oder nicht - es ist einfach nur schrecklich angenehm. Außerdem ist es ja noch für andere Sachen gut. Wenn du Verspannungen hast oder dich verkühlt hast zum Beispiel. Ich mag Rotlicht ganz gern. Darfst eben nur nicht reingucken (Baby sollte dann auch nicht im Raum sein).
Niji
32890 Beiträge
21.11.2011 22:42
ja ich gebe jetz auch vermehrt die linke seite
hab auch verschiedenes probiert im liegen is noch am angenehmsten. mein freund meinzte schon leg sie doch mal andersrum wollt ich versuchen aba da wusst ich nich wohin mit meinem arm sah zum schießen aus...

gut dnan hol ich morgen die kompressen.

rotlicht wie lange denn? ich hab sone lampe hier
21.11.2011 22:44
Ich mach dann so 5-10 Minuten. Abhängig davon, wieviel Zeit ich habe und wie dicht die Lampe dran ist. Mach nicht zu nahe ran, sonst wird's zu heiß.
Niji
32890 Beiträge
21.11.2011 22:46
Zitat von Spielofant:

Ich mach dann so 5-10 Minuten. Abhängig davon, wieviel Zeit ich habe und wie dicht die Lampe dran ist. Mach nicht zu nahe ran, sonst wird's zu heiß.


ok ich teste es schaden kanns ja nich wenns zu warm is rutsch ich eben weg
kruemelkeks
11361 Beiträge
21.11.2011 22:47
Ich glaube, so ne Lampe werd ich mir dann auch mal besorgen
RoxaneGN
7479 Beiträge
21.11.2011 23:28
Hallo,
ich bin grad am Verzweifeln. Meine Maus ist momentan im Stillstreik und ich kann nicht genau sagen was die Ursache ist, weil es mehrere Möglichkeiten gibt:
1. sie zahnt
2. sie ist gerade erkältet und hat möglicherweise Halsschmerzen
3. ich bin schwanger und vielleicht schmeckt ihr die Milch einfach nicht mehr.
Bei letzterem hätte ich gedacht, dass sie dann durchgängig die Brust verweigern müsste, oder? Sie trinkt aber manchmal normal und manchmal dreht sie sich einfach weg und schreit hysterisch als wöllte ich sie vergiften
Gestern hat sie die Nachmittagsmahlzeit ausgelassen, heute hat sie die normal genommen. Dafür hat sie gestern ihre erste Stillmahlzeit Nachts problemlos getrunken und heute nicht. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, außer es immer wieder probieren. Nur das zerrt an den Nerven, wenn sie Nachts dann davon hellwach wird.
Brei isst sie ganz normal wie immer und trinken tut sie auch normal.
Hatte das schonmal jemand unabhängig von einer Schwangerschaft, dass manche Stillmahlzeiten normal angenommen und andere verweigert werden?
Wenns tatsächlich durch die Schwangerschaft ist überleg ich mir echt abzustillen und doch noch mit Milchpulver anzufangen, weil besser wird das dann in den nächsten Monaten ja bestimmt nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt