Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
carolein82
10161 Beiträge
17.07.2012 13:42
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Hallo ihr Lieben. Ich brauche unerwarteterweise doch noch mal HILFEEE!
Ich stille heute seit einer Woche nicht mehr. Und anfangs war auch alles gut. Ich hatte ja zum Schluss nur noch eine Mahlzeit am Tag, deshalb hatte ich brustmäßig auch keine Probleme erwartet. Die ersten Tage war die Brust weich, aber nach einigen Tagen wurde meine linke Brust immer härter und knubbeliger. Es tut auch ein bisschen weh, aber jetzt nicht so schlimm wie bei meinen 379057 Miulchstaus.
Ich gehe davon aus, dass in der Brust noch etwas Milch "nachläuft". Jetzt ist die Frage: Muss ich etwas unternehmen?? Ich kann auf keinen Fall Clara nochmal anlegen (Medis) und will auch ehrlich gesagt nicht einen neuen Milcheinschuss riskieren...
Wie lange nach dem letzten Stillen sollte die Brust wieder weich sein?
Ich hab Abstilltabletten hier. Und Phytolacca. Pfeffitee etc hab ich schon durch. Oder abpumpen? Ausstreichen geht ja bei mir nicht...
Bitte helft mir. Mache mir doch langsam Sorgen.

Anwärmen, massieren und trotzdem mal ausstreichen versuchen. Ansonsten halt abpumpen, aber nicht lange, sondern nur kurz. Danach kühlen und Salbeitee trinken.

Ok. Ich versuchs. Danke.
Anna124
2702 Beiträge
17.07.2012 13:46
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anna124:

Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Mädels?! Pistazien beim stillen jes or no?

Wieso nicht?


Kenn mich mit pistazien nicht so aus. Hätte ja sein können das sie bauchweh machen?! War eher ne frage

Du kannst doch sowieso alles essen und musst eh gucken, ob dein Kind es verträgt.


ah ok alles klar Höre nur immer von allen seiten das darfst du nicht und das darfst du nicht.. Dann werd ich jetzt mal reinhauen hmmmm..
Anna124
2702 Beiträge
17.07.2012 13:47
Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Mädels?! Pistazien beim stillen jes or no?

Wieso nicht?


Kenn mich mit pistazien nicht so aus. Hätte ja sein können das sie bauchweh machen?! War eher ne frage

Du darfst wirklich alles essen. Du musst halt ausprobieren, ob dein Kind auf irgendetwas reagiert. Bei Meiner wars völlig wurscht, was ich gegessen habe. Hab auch Zitrusfrüchte, Kohl, usw gegessen. Und an Pistazien will mir echt so gaaar nix potenziell Gefährliches auffallen.


Okii suppiii
Shanise
6456 Beiträge
17.07.2012 13:56
Caro
Keine Abstilltbl!!!
Ansonsten schliess ich mich Spielo an!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.07.2012 13:59
Zitat von Anna124:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anna124:

Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Mädels?! Pistazien beim stillen jes or no?

Wieso nicht?


Kenn mich mit pistazien nicht so aus. Hätte ja sein können das sie bauchweh machen?! War eher ne frage

Du kannst doch sowieso alles essen und musst eh gucken, ob dein Kind es verträgt.


ah ok alles klar Höre nur immer von allen seiten das darfst du nicht und das darfst du nicht.. Dann werd ich jetzt mal reinhauen hmmmm..

Vielleicht solltest du denen mal den Hinweis mit dem Fachbuch geben. Da wäre der nämlich angebrachter.
Anna124
2702 Beiträge
17.07.2012 14:00
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anna124:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anna124:

Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Mädels?! Pistazien beim stillen jes or no?

Wieso nicht?


Kenn mich mit pistazien nicht so aus. Hätte ja sein können das sie bauchweh machen?! War eher ne frage

Du kannst doch sowieso alles essen und musst eh gucken, ob dein Kind es verträgt.


ah ok alles klar Höre nur immer von allen seiten das darfst du nicht und das darfst du nicht.. Dann werd ich jetzt mal reinhauen hmmmm..

Vielleicht solltest du denen mal den Hinweis mit dem Fachbuch geben. Da wäre der nämlich angebrachter.


katti85
15108 Beiträge
17.07.2012 14:04
Zitat von Anna124:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anna124:

Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Mädels?! Pistazien beim stillen jes or no?

Wieso nicht?


Kenn mich mit pistazien nicht so aus. Hätte ja sein können das sie bauchweh machen?! War eher ne frage

Du kannst doch sowieso alles essen und musst eh gucken, ob dein Kind es verträgt.


ah ok alles klar Höre nur immer von allen seiten das darfst du nicht und das darfst du nicht.. Dann werd ich jetzt mal reinhauen hmmmm..


Und außerdem sind Pistazien gaaanz toll für die Haut...
Lass es dir schmecken
carolein82
10161 Beiträge
17.07.2012 14:16
Hab jetzt 30ml abgepumpt, Brust ist viiel besser. Mal sehen, ob ich das nochmal machen muss. Hätte irgendwie nicht gedacht, dass da noch so viel kommt. Hätte noch viiel mehr kriegen können...
17.07.2012 14:59
hallo liebe stillmamis,

ich bin zwr noch nicht so weit aber ich habe ein Thema das mich beschäftigt...

Wenn meine maus da ist möchte ich gerne stillen, allerdings bin ich keien mama die unter Tags immer nur zu Hause sitzen wird und ich will auch nicht in der Öffentlichkeit stillen, mir macht es zwar nichts aus wenn jemand neben mir stillt aber ich will es nicht, bin da ein wenig schüchtern.
Jetzt ist es aber auch nicht so das ich jeden Tag stunden unterwegs bin... ich denke da zb an weihnachten, da sind wir immer bei meiner mutter und da ist die ganze verwandschaft da und das ist zb. so ein Tag an dem ich lieber abpumpe.

Meine Frage, woher weiß ich wieviel ich Pumpen muss? Bis die Brust leer ist? Pumpe ich vor oder nach dem Stillen, muss ich die Milch sammeln. Kann glaub ich bis zu 24 stunden im Kühlschrank stehen lassen oder?

Fragen über fragen, wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Hebi ist mir da nicht wirklich ein eHilfe, sie ist sehr jung hat keine Kinder und meinte am Anfang immer stillen stillen stillen, ich soll mir von medela die Handpumpe und die FLaschen kaufen, habe ich alles gemacht, jetzt kam sie mit vieleicht wäre die elektrische doch besser gewesen und heute meinte sie ich soll das stillen lassen. WIll ich aber nicht, nur weil ich 1-2x am Tag pumpen will.

Was empfiehlt ihr mir?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.07.2012 15:40
Zitat von carolein82:

Hab jetzt 30ml abgepumpt, Brust ist viiel besser. Mal sehen, ob ich das nochmal machen muss. Hätte irgendwie nicht gedacht, dass da noch so viel kommt. Hätte noch viiel mehr kriegen können...

Zum Baden kannst du die Milch übrigens noch nehmen. So als Hinweis, falls du sie noch nicht weggeschüttet hast.
Anna124
2702 Beiträge
17.07.2012 15:45
Zitat von katti85:

Zitat von Anna124:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anna124:

Zitat von carolein82:

Zitat von Anna124:

Mädels?! Pistazien beim stillen jes or no?

Wieso nicht?


Kenn mich mit pistazien nicht so aus. Hätte ja sein können das sie bauchweh machen?! War eher ne frage

Du kannst doch sowieso alles essen und musst eh gucken, ob dein Kind es verträgt.


ah ok alles klar Höre nur immer von allen seiten das darfst du nicht und das darfst du nicht.. Dann werd ich jetzt mal reinhauen hmmmm..


Und außerdem sind Pistazien gaaanz toll für die Haut...
Lass es dir schmecken
#

Echt? Nun werden sie mir umso mehr schmecken..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.07.2012 16:04
Zitat von Hope2012:

hallo liebe stillmamis,

ich bin zwr noch nicht so weit aber ich habe ein Thema das mich beschäftigt...

Wenn meine maus da ist möchte ich gerne stillen, allerdings bin ich keien mama die unter Tags immer nur zu Hause sitzen wird und ich will auch nicht in der Öffentlichkeit stillen, mir macht es zwar nichts aus wenn jemand neben mir stillt aber ich will es nicht, bin da ein wenig schüchtern.
Jetzt ist es aber auch nicht so das ich jeden Tag stunden unterwegs bin... ich denke da zb an weihnachten, da sind wir immer bei meiner mutter und da ist die ganze verwandschaft da und das ist zb. so ein Tag an dem ich lieber abpumpe.

Meine Frage, woher weiß ich wieviel ich Pumpen muss? Bis die Brust leer ist? Pumpe ich vor oder nach dem Stillen, muss ich die Milch sammeln. Kann glaub ich bis zu 24 stunden im Kühlschrank stehen lassen oder?

Fragen über fragen, wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Hebi ist mir da nicht wirklich ein eHilfe, sie ist sehr jung hat keine Kinder und meinte am Anfang immer stillen stillen stillen, ich soll mir von medela die Handpumpe und die FLaschen kaufen, habe ich alles gemacht, jetzt kam sie mit vieleicht wäre die elektrische doch besser gewesen und heute meinte sie ich soll das stillen lassen. WIll ich aber nicht, nur weil ich 1-2x am Tag pumpen will.

Was empfiehlt ihr mir?

Also, Flasche birgt natürlich die Gefahr, dass das Kind dann die Brust verweigert. Einfach so würde ich daher keine abgepumpte Muttermilch aus der Flasche geben. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du dir beim Stillen ein Tuch drüber legst, das sieht kein Mensch.
Ansonsten reicht eine Handpumpe in der Regel aus, wenn man nur mal so abpumpen will.
17.07.2012 16:59
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hope2012:

hallo liebe stillmamis,

ich bin zwr noch nicht so weit aber ich habe ein Thema das mich beschäftigt...

Wenn meine maus da ist möchte ich gerne stillen, allerdings bin ich keien mama die unter Tags immer nur zu Hause sitzen wird und ich will auch nicht in der Öffentlichkeit stillen, mir macht es zwar nichts aus wenn jemand neben mir stillt aber ich will es nicht, bin da ein wenig schüchtern.
Jetzt ist es aber auch nicht so das ich jeden Tag stunden unterwegs bin... ich denke da zb an weihnachten, da sind wir immer bei meiner mutter und da ist die ganze verwandschaft da und das ist zb. so ein Tag an dem ich lieber abpumpe.

Meine Frage, woher weiß ich wieviel ich Pumpen muss? Bis die Brust leer ist? Pumpe ich vor oder nach dem Stillen, muss ich die Milch sammeln. Kann glaub ich bis zu 24 stunden im Kühlschrank stehen lassen oder?

Fragen über fragen, wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Hebi ist mir da nicht wirklich ein eHilfe, sie ist sehr jung hat keine Kinder und meinte am Anfang immer stillen stillen stillen, ich soll mir von medela die Handpumpe und die FLaschen kaufen, habe ich alles gemacht, jetzt kam sie mit vieleicht wäre die elektrische doch besser gewesen und heute meinte sie ich soll das stillen lassen. WIll ich aber nicht, nur weil ich 1-2x am Tag pumpen will.

Was empfiehlt ihr mir?

Also, Flasche birgt natürlich die Gefahr, dass das Kind dann die Brust verweigert. Einfach so würde ich daher keine abgepumpte Muttermilch aus der Flasche geben. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du dir beim Stillen ein Tuch drüber legst, das sieht kein Mensch.
Ansonsten reicht eine Handpumpe in der Regel aus, wenn man nur mal so abpumpen will.


Ich hab mit deswegen ja extra die calma Flaschen gekauft sind zwar sehr teuer aber es soll keine saugvwrwirrung geben.

Allerdings brauch ich dringend Antworten auf meine fragen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.07.2012 17:44
Zitat von Hope2012:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Hope2012:

hallo liebe stillmamis,

ich bin zwr noch nicht so weit aber ich habe ein Thema das mich beschäftigt...

Wenn meine maus da ist möchte ich gerne stillen, allerdings bin ich keien mama die unter Tags immer nur zu Hause sitzen wird und ich will auch nicht in der Öffentlichkeit stillen, mir macht es zwar nichts aus wenn jemand neben mir stillt aber ich will es nicht, bin da ein wenig schüchtern.
Jetzt ist es aber auch nicht so das ich jeden Tag stunden unterwegs bin... ich denke da zb an weihnachten, da sind wir immer bei meiner mutter und da ist die ganze verwandschaft da und das ist zb. so ein Tag an dem ich lieber abpumpe.

Meine Frage, woher weiß ich wieviel ich Pumpen muss? Bis die Brust leer ist? Pumpe ich vor oder nach dem Stillen, muss ich die Milch sammeln. Kann glaub ich bis zu 24 stunden im Kühlschrank stehen lassen oder?

Fragen über fragen, wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Hebi ist mir da nicht wirklich ein eHilfe, sie ist sehr jung hat keine Kinder und meinte am Anfang immer stillen stillen stillen, ich soll mir von medela die Handpumpe und die FLaschen kaufen, habe ich alles gemacht, jetzt kam sie mit vieleicht wäre die elektrische doch besser gewesen und heute meinte sie ich soll das stillen lassen. WIll ich aber nicht, nur weil ich 1-2x am Tag pumpen will.

Was empfiehlt ihr mir?

Also, Flasche birgt natürlich die Gefahr, dass das Kind dann die Brust verweigert. Einfach so würde ich daher keine abgepumpte Muttermilch aus der Flasche geben. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du dir beim Stillen ein Tuch drüber legst, das sieht kein Mensch.
Ansonsten reicht eine Handpumpe in der Regel aus, wenn man nur mal so abpumpen will.


Ich hab mit deswegen ja extra die calma Flaschen gekauft sind zwar sehr teuer aber es soll keine saugvwrwirrung geben.

Allerdings brauch ich dringend Antworten auf meine fragen

Der Calma-Sauger ist auch nur ein Sauger.
Als Richtwert für die Größe einer Mahlzeit kannst du das Körpergewicht des Kindes nehmen und es durch 5 teilen. Danach nimmst du diese Zahl und teilst das nochmal durch die Anzahl der Mahlzeiten, die dein Kind sonst so zu sich nimmt.
Pumpen kannst du während du stillst, gleich danach oder so eine Stunde danach. Das kann man dir jetzt nicht sagen, weil keiner weiß, wie dein Kind so stillt. Wenn du jetzt zum Beispiel ein Kind hast, was alle Stunde stillen will und dann beide Brüste leer trinkt und sich zwischendurch auch nicht weglegen lässt, sieht's mit Pumpen auch leicht blöd aus. Hast du allerdings ein Kind, was alle 4 Stunden gerade mal eine Brust trinkt, kannst du gleich beim Stillen die ungetrunkene Brust abpumpen.
Im Kühlschrank würde ich die Milch maximal 3 Tage lassen. Am besten hinten unten im Kühlschrank stehen haben und nicht in die Tür stellen.
MummyDia89
3306 Beiträge
17.07.2012 18:50
Hallo liebe Stillmamas

Eine frage, eine Freundin von mir möchte auch gern stillen, allerdings meinte sie, das ihre Tochter nur die Brustwarze in den Mund nimmt und nicht den Hof mit, was kann sie tun damit das richtig wird?? Sie hatte sonst immer mit Hütchen gestillt, möchte es aber langsam weg haben!

Außerdem hat sie nun deswegen sehr wunde Brustwarzen! Es gab doch so ne Brustwickel oder wie die hießen... was kann sie drauf machen? Was hilft wirklich???

Freu mich auf Antworten!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt