Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
likeANangel
6894 Beiträge
25.01.2013 22:29
Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!
JerrysMama2009
15190 Beiträge
25.01.2013 23:40
7905g wiegt mein Prinz nun.. waren ja zum Impfen gewesen.Es gab nichts auszusetzen rein garnichts.
butterfly1987w
18602 Beiträge
26.01.2013 02:48
Zitat von likeANangel:

Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!
ja schon aber wanns aus der milch raus is weiß ich nich. meine hebi damals meinte wenns mich mal überkommt dann soll ich abends nach der letzten stillmahlzeit eine rauchen, dann seis bis zum nächsten mal nich mehr so schlimm. da schlief meine tochter 8 stunden durch.
aber ich habs ned gemacht.
butterfly1987w
18602 Beiträge
26.01.2013 02:50
Zitat von JerrysMama2009:

7905g wiegt mein Prinz nun.. waren ja zum Impfen gewesen.Es gab nichts auszusetzen rein garnichts.
schön das alles ok war
mir kommt das iwie so wenig vor?! ich weiß gar ned mehr was meine tochter gewogen hat damals aber mein kleiner kam ja mit 4120g auf die welt. am montag haben wir u3, bin gespannt
likeANangel
6894 Beiträge
26.01.2013 03:30
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von likeANangel:

Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!
ja schon aber wanns aus der milch raus is weiß ich nich. meine hebi damals meinte wenns mich mal überkommt dann soll ich abends nach der letzten stillmahlzeit eine rauchen, dann seis bis zum nächsten mal nich mehr so schlimm. da schlief meine tochter 8 stunden durch.
aber ich habs ned gemacht.

Würde ich auch nicht, ich trinke auch keinen Alkohol!
Ich kann das einfach nicht! Ich hab dann Angst das bei Sophia was ankommt! Auch wenn wir nachts sicher 6 Stunden Stillpause haben!
Hampi
2151 Beiträge
26.01.2013 07:36
Zitat von likeANangel:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von likeANangel:

Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!
ja schon aber wanns aus der milch raus is weiß ich nich. meine hebi damals meinte wenns mich mal überkommt dann soll ich abends nach der letzten stillmahlzeit eine rauchen, dann seis bis zum nächsten mal nich mehr so schlimm. da schlief meine tochter 8 stunden durch.
aber ich habs ned gemacht.

Würde ich auch nicht, ich trinke auch keinen Alkohol!
Ich kann das einfach nicht! Ich hab dann Angst das bei Sophia was ankommt! Auch wenn wir nachts sicher 6 Stunden Stillpause haben!


Ja vorallem würde ich dann denken "und genau heute wird mein Baby bestimmt nach 2 Stunden wach". Wenn es passiert wäre es ganz doof und wenn es nicht passiert, konnte ich das bisschen Alk dennoch nicht genießen...
likeANangel
6894 Beiträge
26.01.2013 07:50
Zitat von Hampi:

Zitat von likeANangel:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von likeANangel:

Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!
ja schon aber wanns aus der milch raus is weiß ich nich. meine hebi damals meinte wenns mich mal überkommt dann soll ich abends nach der letzten stillmahlzeit eine rauchen, dann seis bis zum nächsten mal nich mehr so schlimm. da schlief meine tochter 8 stunden durch.
aber ich habs ned gemacht.

Würde ich auch nicht, ich trinke auch keinen Alkohol!
Ich kann das einfach nicht! Ich hab dann Angst das bei Sophia was ankommt! Auch wenn wir nachts sicher 6 Stunden Stillpause haben!


Ja vorallem würde ich dann denken "und genau heute wird mein Baby bestimmt nach 2 Stunden wach". Wenn es passiert wäre es ganz doof und wenn es nicht passiert, konnte ich das bisschen Alk dennoch nicht genießen...


Ging mir auch so an Silvester!
Ich wollte ein halbes Glas Champagner trinken!
Konnte das absolut nicht genießen! Nach zwei Schluck hab ich nen meinen Mann gegeben! Der das goldwasser noch weniger zu würdigen weiß und es einfach hinter gekippt hat
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.01.2013 08:44
Zitat von InaBebi:

Hallo ihr Lieben

Eine andere Novembärlis2012-Mama hat mir den Tipp gegeben, euch um Rat zu fragen und das werde ich jetzt auch tun! Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen?!

Hab meine Kleine Tochter Iliana die ersten zwei Monate voll gestillt und dann angefangen zuzufüttern, aber nur als Absicherung für mich, da ich immer die Angst in mir hatte, ich könnte zu wenig Milch haben ... Doof ich weis! Hat sich auch als unbegründet herausgestellt und mein Baby nuckelte an besonders unruhigen Tagen vielleicht mal noch 40mL Pre Ha zusätzlich nach dem Stillen! Ich muss noch dazu sagen: Die handelsüblichen Pumpen bringen bei mir leider überhaupt nichts, sondern nur die aus den Kliniken und die Babywaage aus der Apotheke findet Iliana super doof und war nur am Zappeln, so fielen diese Arten "der Überwachung" schonmal flach! Vor ca. 3 Tagen wollte ich meine Kleine morgens anlegen, sie nuckelte 1-2 mal, schnellte wie von der Tarantel gestochen zurück und brüllte die Brust an! Ich wusste überhaupt nicht wie mir geschah! Das Ganze hat sie dann auch bis gestern konsequent durchgezogen und ich konnte sie nur mit dem Fläschchen füttern. Abends dann, nach hartnäckigen Versuchen, nuckelte sie bei mir wieder, als ob nicht gewesen sei! Leider aber nur für ca. 4 Mahlzeiten, bevor das ganze Spiel von vornen losging! War heute extra mit dem kleenen Terrorkrümel beim Kinderdoktor um irgendetwas Gesundheitliches auszuschließen und sie ist kerngesund! Der Arzt hat mich etwas schräg angeguckt, als ich ihm weiß machen wollte, dass das friedlich vor sich hinbrabbelnde und grinsende Baby auf dem Untersuchungstisch tatsächlich sooo zickig sein soll!!! Meine Hebamme meint das sei ein Stillstreik und das werde immer wieder mal vorkommen! Leider hab ich Angst, meine Milch könnte sich endgültig verabschieden, bis die Madame ihre Trotzphase beendet hat!?

Sorry, für den langen Text! Würd mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen!!!

Ich würd auf eine Saugverwirrung mitsamt Stillstreik tippen.
Flaschen wegräumen und nur noch die Brust geben. Mit Geduld und noch ein wenig mehr Geduld wird das schon wieder.
Du brauchst dein Kind nicht zu überwachen. Du brauchst nur Vertrauen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.01.2013 08:45
Zitat von butterfly1987w:

hab mal ne frage die ich nur den stillmamas stellen will, bei flaschenmamas is mir die antwort ohnehin klar

wenn eine mama raucht, was findet ihr besser: stillen oder flasche?

ich hab mal gelesen: eine rauchende mutter die stillt ist immernoch besser als eine rauchende mutter die nicht stillt.

darüber kann man natürlich geteilter meinung sein. wie seht ihr das?

(das nicht rauchen und stillen das beste is is mir natürlich klar )

ich frag weil ich ne bekannte hab die es in der ss nicht geschafft hat aufzuhören, sie hat es reduziert auf 2-3 zigaretten am tag aber ganz aufhören hat sie nicht geschafft. und die hat dann deshalb flasche gegeben. ich hab mir dann gedacht: die ganze ss hat das baby das mitbekommen und auch nach der geburt wirds das mitbekommen, durch klamotten und was weiß ich, dann solls doch wenigstens die muttermilch haben und nich auch nich flaschenmilch.

wie seht ihr das?

Als "Fachfrau" kann ich dir sagen, dass es aus vielen Gründen so ist, dass Flaschenmilch in diesem Fall immer noch die schlechtere Wahl bleibt.
Shanise
6456 Beiträge
26.01.2013 08:46
Rauchen und stillen ist besser als Rauchen und Flasche, ja!
Die Vorteile des Stillens überwiegen immer noch denen der künstlichen Ernàhrung

Bei Alk ist das schon bissl anders! ...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
26.01.2013 08:46
Zitat von likeANangel:

Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!

Ja, aber bei Nikotin dauert es länger.
Shanise
6456 Beiträge
26.01.2013 08:49
Zitat von LilaLilie:

Zitat von Shanise:

Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

...


Ist ok, möchte diesen Thread nicht unschön machen.
Im übrigen hab ich respekt vor stillenden Mamas.
Ich habe damals nach 3 Wochen dummerweiße ganz eigenständig abgestillt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten habe.
Und der Milchstau dann war noch viel schlimmer von daher bin ich sehr traumatisiert was stillen angeht.


Ich weiß nichts vom besagten Thread!
Aber, ich wollt hierzu was sagen!
Stillen tut ansich nicht weh! Es kann Unangenehm sein, bis sich die Brust dran gewöhnt hat, sollte aber nicht so sehr Schmerzen wie bei dir!
Der Grund dafür war sicher eine nicht korrekte Anlegetechnik. Wäre diese professionell korrigiert worden, hättet ihr sicher eine schöne Zeit gehabt.
Das durch abruptes Abstillen ein Stau entseht, liegt ja auf der Hand...
Auch in dem Fall hätte dir geholfen werden können!

Stillen ist heutzutage nicht so normal wie man immer meint! Viele Leute sind uninformiert und können nicht wirklich helfen...
Mütter haben selbst nie gestillt, wurden nich gestillt und haben somit kein Wissen was sie an ihre Töchter weiter geben können...
Hebammen haben oft veraltetes Wissen, weil die sich in dem Punkt nicht weiter bilden müssen...
Die Werbung suggeriert und: Pre nach dem Vorbild der Muttermilch...

Es gibt aber immer Ausmahmen! Und wenn es keine gibt, gibt es uns Stillberaterinnen! Ehrenamtlich und professionell!
Keiner muss mit Schmerzen und Leid stillen oder abstillen...

Vllt magst du beim nächsten Kind doch nochmal drüber nachdenken!


Ja es war dumm von mir eigenhändig und ohne mir hilfe zuholen abzustillen noch dazu beim ersten Kind.
Meine Mutter hat 7 Kinder und hat jedes davon gestillt .
Das ich es beim zweiten Kind nochmal versuchen werde denke ich eher weniger allerdings schließe ich es nicht komplett aus.
Ich hab bei meinem ersten Sohn bis kurz vorm Kaiserschnitt gesagt ich möchte nicht stillen und als die Hebamme mich dann auf die Op vorbereitet hat und mich dann gefragt hat ob ich stillen möchte kam das spontane JA.
Ich hatte nach dem KS große Probleme mit der Narbe also höllen schmerzen und dazu kam dann das stillen.
Ich hatte sehr viel Milch was ja gut ist und auch der kleine hat super getrunken aber ich bin nicht mit den schmerzen klargekommen (blutige Brustwarzen) richtige Fetzen sind mir abgegangen.
Ich konnte einfach die ersten 4 Lebenswochen meines Sohnes nicht genießen, wenn ich auf die Uhr geschaut habe und wusste es ist bald wieder soweit der kleine bekommt hunger hatte ich schon Panik und während des stillens musste ich heulen und hab immer wieder den kleinen beim trinken unterbrochen.
Am ende hab ich abgepumpt und durch die Flasche die Milch gegeben aber das war noch schmerzhafter also hab ich einfach aufgehört ohne mir Rat zuholen.
Sorry für den langen Text.

Ich freue mich, dass du so ein nettes Stillumfeld hast!

Die wunden BWs kamen wohl von Anlegefehlern...
Mit einer kompetenten Beraterin oder den richtigen Infos aus dem Netz muss das nicht wieder vorkommen...
Schaf
12473 Beiträge
26.01.2013 08:52
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von likeANangel:

Ist das beim Rauchen auch wie beim Alkohol?! Das sich das in ner gewissen zeit abbaut?!

Ja, aber bei Nikotin dauert es länger.

Was dauert bei Nikotin länger?

Vergesst das Post... Erst lesen, dann schreiben!
19bienchen81
4432 Beiträge
26.01.2013 09:48
Zitat von 19bienchen81:

Hallo,

ich brauch mal nen Rat.

Seit etwa einer Woche hab ich Probleme mit meiner linken Brustwarze.
Wenn der Kleine andockt und anfängt zu saugen schmerzt es ganz schön doll. Ist aber nach ein paar Sekunden meist vorbei.
Habe erst an eine leichte Entzündung gedacht. Heilwolle, schwarzer Tee, Brustwarzensalbe, Freiluft... nix hilft. Habe auch mal einen Tag nur die andere Brust gegeben. Hat auch nichts gebracht. Sie ist aber auch nicht gerötet oder sonst irgendwas zu sehen.
Habt ihr ne Idee was dahintersteckt?


Hat garkeiner ne Idee was ich da machen soll? Außer zum Arzt zu gehen...
butterfly1987w
18602 Beiträge
26.01.2013 11:18
Zitat von 19bienchen81:

Zitat von 19bienchen81:

Hallo,

ich brauch mal nen Rat.

Seit etwa einer Woche hab ich Probleme mit meiner linken Brustwarze.
Wenn der Kleine andockt und anfängt zu saugen schmerzt es ganz schön doll. Ist aber nach ein paar Sekunden meist vorbei.
Habe erst an eine leichte Entzündung gedacht. Heilwolle, schwarzer Tee, Brustwarzensalbe, Freiluft... nix hilft. Habe auch mal einen Tag nur die andere Brust gegeben. Hat auch nichts gebracht. Sie ist aber auch nicht gerötet oder sonst irgendwas zu sehen.
Habt ihr ne Idee was dahintersteckt?


Hat garkeiner ne Idee was ich da machen soll? Außer zum Arzt zu gehen...
wenns nicht weggeht aber auch nix zu sehen is isses schwierig. und wenn du anders anlegst? also das die brustwarze anders angesaugt wird?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt