Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43299 Beiträge
13.04.2015 10:11
Zitat von Funke:

Zitat von julchen1908:

Oh die linke Brust ist ein wenig grindig, also der Nippel. Hebamme kommt erst heute gegen späten Nachmittag, muss ich ihr Bescheid geben? Darf ich ihn anlegen an die betroffene Brust? Sie hatte gestern geschaut aber da alles okay war, weiss ich nicht was ich nun in dem Fall mache


Was heißt grindig?


das frag ich mich , trotz googlen, auch ...
13.04.2015 10:14
Zitat von Umi:

Zitat von Funke:

Zitat von julchen1908:

Oh die linke Brust ist ein wenig grindig, also der Nippel. Hebamme kommt erst heute gegen späten Nachmittag, muss ich ihr Bescheid geben? Darf ich ihn anlegen an die betroffene Brust? Sie hatte gestern geschaut aber da alles okay war, weiss ich nicht was ich nun in dem Fall mache


Was heißt grindig?


das frag ich mich , trotz googlen, auch ...

Ich auch
13.04.2015 10:15
Zitat von Manveri:

Zitat von Umi:

Zitat von Funke:

Zitat von julchen1908:

Oh die linke Brust ist ein wenig grindig, also der Nippel. Hebamme kommt erst heute gegen späten Nachmittag, muss ich ihr Bescheid geben? Darf ich ihn anlegen an die betroffene Brust? Sie hatte gestern geschaut aber da alles okay war, weiss ich nicht was ich nun in dem Fall mache


Was heißt grindig?


das frag ich mich , trotz googlen, auch ...

Ich auch


Sie meint das etwas (ich nenne es mal) schorf auf dem nippel ist wie ne Kruste....ich kenne es auch nur unter Grind

13.04.2015 10:23
Aso
Natürlich kannst du damit weiter stillen, du kannst deine Brust mit Lanolin pflegen, das muss vor dem Stillen auch nicht abgewaschen werden.
Achte darauf, dass dein Baby richtig angelegt wird, damit deine Brust nicht wund wird.
Umi
Umi
43299 Beiträge
13.04.2015 11:10
Ich bin immer bei ekelig gelandet und konnte mir keinen Reim darauf machen.
Julchen du hast doch gemeint du hast die Salbe von Multi MAM, die kannst du nutzen und musst sie auch nicht entfernen vor dem Stillen.
Oder die Kompressen von Multi MAM.

Hauptsache du lässt den Schorf nicht hart werden, sonst reißt er immer wieder ein beim Anlegen und die Wundheilung dauert länger und ist schmerzhafter.
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 15:30
Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.04.2015 16:35
Ich frage mich jetzt, warum Wasser gegen zu niedrigen Blutdruck helfen soll. Was sagt deine Hebamme? Eigentlich braucht kein Stillkind zusätzlich Wasser, aber ich kann eure Situation nicht beurteilen, weil ich mich medizinisch zu wenig auskenne. (Ich hab selbst niedrigen Blutdruck, beide Werte gern mal unter 100 und mir hilft kein Wasser, sondern Sekt )
Tifa
8331 Beiträge
13.04.2015 16:35
Wir hatten heute U5
Kinderärztin war verwundert, das wir "immer noch" stillen und dann auch noch voll (das bissl blw kann man nicht werten, davon landet ja fast nichts im bauch) - aber sie fand es toll

Jetzt hab ich aber die rechte BW wund (Nacht-Still-Brust) Leon hat die angewohnheit nachts nachm stillen den kopf weg zu drehen, dabei aber die brust nicht los zu lassen. Was mach ich nu?
13.04.2015 16:35
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

Warum verunsichert. ? wegen der kalten Hände oder dem Gewicht

Ilenia hatte am 30.3 die u4 mit 56 cm und 5735g
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 16:43
Zitat von Juniors-Mama:

Ich frage mich jetzt, warum Wasser gegen zu niedrigen Blutdruck helfen soll. Was sagt deine Hebamme? Eigentlich braucht kein Stillkind zusätzlich Wasser, aber ich kann eure Situation nicht beurteilen, weil ich mich medizinisch zu wenig auskenne. (Ich hab selbst niedrigen Blutdruck, beide Werte gern mal unter 100 und mir hilft kein Wasser, sondern Sekt )


Keine Ahnung

Hatte diesmal keine Hebamme...

Meinst du ich kann jetzt noch eine bekommen?
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 16:44
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

Warum verunsichert. ? wegen der kalten Hände oder dem Gewicht

Ilenia hatte am 30.3 die u4 mit 56 cm und 5735g


beides...
13.04.2015 16:59
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?


Also meines Wissens nach sollte man grade Stillkindern nie Wasser bzw. Tee zum trinken geben. Die Gefahr einer Wasservergiftung ist recht hoch, da ja der Flüssigkeitsbedarf schon durch die MuMi gedeckt wird. Kinderärzte sind keine Stillexperten. Und was Wasser gegen niedrigen Blutdruck helfen soll ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.
Wurde mal sein Eisenwert getestet? Hat er auch blasse Lippen/Zahnfleisch? Daher kann nämlich eine gestörte Thermoregulation kommen.
Find ich ja auch prall. Statt zu schauen woher der niedrige Blutdruck kommt, empfiehlt er Wasser zur angeblichen Bekämpfung.
13.04.2015 17:07
Wegen Gewicht: Hatte er nach der Geburt nochmal abgenommen? Oder war das das tiefste Gewicht?
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 17:19
Zitat von Manveri:

Wegen Gewicht: Hatte er nach der Geburt nochmal abgenommen? Oder war das das tiefste Gewicht?


Geburt, 01.12.2014: 3230 g
03.12.2014: 3030 g
05.01.2015: 3810 g
03.03.2015: 5260 g
Heute: 5670 g
Dreamgate
35231 Beiträge
13.04.2015 17:20
Zitat von Manveri:

Zitat von Dreamgate:

Huhu

Wir hatten heute die U4 und unser Kinderarzt hat mich ein bisschen verunsichert...

Zwergi hat nun mit 19 Wochen 5670 g auf 62 cm.(Geburt 3230g, vor ca. 6 Wochen 5260 g)

Nun hat er schon seit seiner Geburt immer kalte Hände...

Unser Kinderarzt meint, es könnte sein, das der Blutdruck zu niedrig ist, daher die Kälte.
Er meint ich soll ihm Wasser geben neben dem Stillen...

Um auf den Punkt zu kommen: Ist das wirklich nötig?
Eigentlich nicht oder?

Und: Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?


Also meines Wissens nach sollte man grade Stillkindern nie Wasser bzw. Tee zum trinken geben. Die Gefahr einer Wasservergiftung ist recht hoch, da ja der Flüssigkeitsbedarf schon durch die MuMi gedeckt wird. Kinderärzte sind keine Stillexperten. Und was Wasser gegen niedrigen Blutdruck helfen soll ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.
Wurde mal sein Eisenwert getestet? Hat er auch blasse Lippen/Zahnfleisch? Daher kann nämlich eine gestörte Thermoregulation kommen.
Find ich ja auch prall. Statt zu schauen woher der niedrige Blutdruck kommt, empfiehlt er Wasser zur angeblichen Bekämpfung.


Nee, der Eisenwert wurde nicht getestet...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt