Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2015 23:06
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

...


Auf dem ueberweisungaschein (musste beim notdienst frauenarzt im kh einen abgebenvom notdienst hausarzt im kh x x) stand eindeutig drauf mastitis .... Und der sagte nurnkuehlen der frauenarzt bei den ich war am tag danacj sagte das gleiche.
Habe mir von der apoheke globulies geholt. Fieber habe ich nir ein abend gehabt. Die roetung ist seit heute besser. Habe die letzten zwei tage quarkwickel gemacht, dreimal tgl. Also ich hoffe es geht weg im inet habe ich echt horrorgeschichten von wegen abzess gelesen und konnte gestern vor angst gar nicht schlafen x.x

Die hebamme war heute da und hat lule gewogen. Sie hattr 3890 gramm raus. Heißt er hat in einer woche ( ein tag fehlt) 150 gramm zugenommen.
In der zeit hatte ivh ihn nur gestillt.
Ich finde das gut. Ich habe gelesen 140 ist minimum, das hat er ja erreicht. Und es war ja auch eine große umstellung fuer ihn.
Die hebamme meinte das waere wirklich unterste grenze... Finde sie uebertreibt.
Sie kommt nun am samstag wieder zum wiegen.
Bin gerade nicht zuhause. Ich habe ihn sonst immer morgens und abends gewogen.
Immer ohne kleidung aber mit frischer windel.Was meinstbdu wie oft wiegen macht sinn?


So ein Blödsinn. Sowas sollte ordentlich behandelt werden... also definitiv mehr als kühlen. Ist der Knubbel denn inzwischen raus?
Mach dir wegen sowas jetzt keinen Stress (ist kontraproduktiv), aber bei einer nicht behandelten Brustentzündung kann sowas passieren. Wir hatten hier schonmal ne Mama vor ner Weile, die damit 2 Wochen im KH war.

Deine Hebamme hat da schon recht, 150g sind die allerunterste Grenze. Aus welcher Quelle hast du die 140g? Laut WHO liegt die durchschnittliche Zunahme in den ersten 2 Lebensmonaten bei 170-330g/Woche. Quelle
Wieg einmal täglich und immer unter gleichen Bedingungen. 2x täglich ist nicht nötig.


also die rötung ist kaum noch erkennbar, es tut kaum noch weh, aber dieser knoten der ist noch spürbar. ein großer und ein kleiner.

ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe mit 140 pro woche. :/
ach das wird mehr werden =)
also wiege ich tgl =) soll ich dir das dann tgl per mail schreiben?


Leg den kleinen mal mit dem Kinn zum Knubbel an und versuch, es beim Stillen auszumassieren. Vor dem stillen kannst du die stelle gut wärmen, das lockert das Gewebe. Du solltest du Knoten dringend los werden.

Ja, kannst du mir per PN schreiben.
Tifa
8331 Beiträge
13.04.2015 23:11
Wir versuchens mal
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2015 23:16
Zitat von LiebeJMama:

wie ist das eig mit an der brust schnullern und schlafen???
meine tochter habe ich schnullern und an der brust schlafen lassen... allerdings war sie auch das einzige kind und es war anstrengend weil ich sie daduch 24 std nur an der brust hatte...
dies wollte ich diesesmal vermeiden.

allerdings habe ich angst das die milchmenge sich nicht regelmäßig mit steigert, nach seinen bedürfnissen wenn ich ihn nicht dran schnullern lasse.. bin der meinung das mal gehört oder gelesen zu habe... dass er an der brust schnullert und dies der mehrbedarf für morgen ist. dass die brust es so merkt und für morgen mehr produziert...

lasst ihr schnullern und schlafen mit der brust im mund zu?


Die Eule darf an der Brust einschlafstillen, da trinkt sie zuerst und nuckelt dann. Wenn sie schläft, dock ich sie ab. Schlafen mit Brust im Mund mag ich nicht, da lieg ich sehr unbequem auf Dauer. Anfangs schlief sie auch fast nur mit Brust oder im Tuch, das habe ich über Monate sanft abgewöhnt... erst abgedockt und auf dem Arm schlafen lassen, irgendwann mal neben mir aufs Sofa gelegt, später schlief sie dann in der Wiege im Wohnzimmer und inzwischen im Familienbett, auch zum Mittagsschlaf.

Die Milchproduktion wird durch aktives Saugen an der Brust angeregt, nicht durch Dauernuckeln. Das mit der "Bestellung für den nächsten Tag" ist eine hübsche Metapher zum erklären, wie das Nachfrage-Angebot-Prinzip funktioniert, inhaltlich aber nicht ganz korrekt. Es werden also morgen nicht 100ml mehr produziert, weil er abends mal lang nuckelt.
Also, still natürlich weiterhin nach Bedarf, aber du musst nicht aus Angst vor Milchmangel den Dauerschnuller machen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2015 23:16
Zitat von Tifa:

Wir versuchens mal


Ist alles nur eine Phase..
zartbitter
46787 Beiträge
14.04.2015 08:30
Ich kopier das mal aus der FB-Stillgruppe, evtl kann mir hier wer nen tipp geben...

Frage.... Kann ich irgendwas tun, damit meine Brust "flexibler" wird?
Ich meine damit folgendes:
Unser Sohn (fast 11 Monate) stillt EIGENTLICH nur noch zum einschlafen + nachts, also 1-2 mal tagsüber (es sei denn, wir sind unterwegs - dann schläft er im Auto und verlangt allgemein schon seit Monaten ausschließlich Zuhause nach der Brust) und 5-10 mal (wird zum Glück weniger, also meistens so 5-6 mal) nachts.
Und dann sind da noch so "lustige" Tage, an denen er zb zahnt und wir zufällig Zuhause sind... Da will er stillen stillen stillen... Was an sich gar kein Problem ist, ich lass ihn und es stört mich nicht.
Was mich allerdings gewaltig stört ----> solche Tage kommen ca. alle 2-3 Wochen 1 Tag vor. Und am nächsten Tag interessiertere er sich wieder nimmer für die Brust. Und ich darf die nächsten 5-10 Tage leiden wegen der Überproduktion ?? es tut weh und es nervt total ?
Auf mehr Bedarf stellt sich meine Brust innerhalb von einem Tag um, aber andersrum dauert es meistens ne Woche.... Kann ich irgendwas tun? Ausstreichen funktioniert nur bedingt und ist vor allem unterwegs nicht sehr praktisch
Pfefferminztee und Salbeitee hab ich versucht, absolut ohne Erfolg -.-
Geht's wem genauso?
julchen1908
2194 Beiträge
14.04.2015 08:43
Auf Hebamme lege ich richtig an. Die Nacht bzww spätem Abend habe ich mal meineStunbe gewischt,mal mit muttermilch. Wollt sie einschmieren da lief es regelrecht raus.
shelyra
69110 Beiträge
14.04.2015 09:00
Zitat von LiebeJMama:

wie ist das eig mit an der brust schnullern und schlafen???
meine tochter habe ich schnullern und an der brust schlafen lassen... allerdings war sie auch das einzige kind und es war anstrengend weil ich sie daduch 24 std nur an der brust hatte...
dies wollte ich diesesmal vermeiden.

allerdings habe ich angst das die milchmenge sich nicht regelmäßig mit steigert, nach seinen bedürfnissen wenn ich ihn nicht dran schnullern lasse.. bin der meinung das mal gehört oder gelesen zu habe... dass er an der brust schnullert und dies der mehrbedarf für morgen ist. dass die brust es so merkt und für morgen mehr produziert...

lasst ihr schnullern und schlafen mit der brust im mund zu?

zum einschlafen war brust bei uns ok. zum trinken oder beruhigen auch.
aber ununterbrochen schnullern nicht - da hab ich die kids abgedockt und den schnuller reingeshcoben. haben biede auch recht gut akzeptiert.
JustMarried2011
271 Beiträge
14.04.2015 14:12
Hallo zusammen.
Hoffe ich darf mich hier mal dazwischen drängeln.
Ich stille unsere Tochter nun 18 Monate.
Sie schläft grundsätzlich nur an der Brust ein.
Eigentlich hatte (habe) ich die Einstellung, dass sie sich schon selber abstillt wenn sie dazu bereit ist.
Aaaaber sie liebt das stillen sooo sehr das ich am selber abstillen langsam meine Zweifel habe. Ab August geht sie auch in die kita. Wie soll sie denn da schlafen?
Ich weiß gar nicht ob ich eine klare frage an euch habe...
Ich denke ich hoffe auf Erfahrungsberichte von ebenfalls langzeitstillenden mamis.
Ich bin absolut kein Fan von schreien lassen!
Bin momentan nur so hin und her gerissen zwischen
- alles falsch gemacht bisher, da das kind nur an der Brust einschläft und wieder einschläft und nicht mal ihr geliebter Papa abends eine Chance hat.
und
- alles richtig gemacht wenn ich sehe wie glücklich sie ist und quietscht und lacht vor Freude, wenn sie merkt es wird jetzt gestillt.

Ich Danke euch das ihr bis hier her durchgehalten habt
Dreamgate
35231 Beiträge
14.04.2015 15:26
So, hab bisher seit ca. 7.30 Uhr schon 4 Mal gestillt...
das hatten wir sonst über den ganzen Tag...
also scheinbar braucht ers
Tifa
8331 Beiträge
14.04.2015 19:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tifa:

Wir versuchens mal


Ist alles nur eine Phase..

das sag ich mir die ganze zeit, wenn ich wieder denke, das mir gleich die bw abfällt
Umi
Umi
43298 Beiträge
14.04.2015 21:27
14.04.2015 21:29
Eh.. ja. Okeeee.
Niji
32890 Beiträge
14.04.2015 21:37
ich hau mich heir total weg. mein mann fragt sich schon warum ich aufm sofa liege und gacker.
jetzt hat ers gesehen udn fragt ob da morgens ne kaffeekapsel mit rein muss

meine beste freundin fragt ob der clooney dafür auch die werbung macht
Reh_Becker
4708 Beiträge
14.04.2015 21:38
Zitat von Niji:

ich hau mich heir total weg. mein mann fragt sich schon warum ich aufm sofa liege und gacker.
jetzt hat ers gesehen udn fragt ob da morgens ne kaffeekapsel mit rein muss

meine beste freundin fragt ob der clooney dafür auch die werbung macht


Ich dachte, dass das ein Fake ist. Aber das gibts wirklich. Gibts eigentlich schon elektrische Brüste?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt