Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
11.04.2015 21:52
Zitat von julchen1908:

Soo..es gab alle 4 Stunden Antibotikum, konnte super wirken, bisher kei Fieber.

Er trinkt super lieb... das ging gleich am Anfang super los. Meine Hebi sagte ich soll alle 4 Stunden anlegen, also wenn um 20 uhr, dann um 00 uhr... ect. sie war gleich da

stillkissen mal ja und mal nein

glückwunsch zum baby

die 4std regel ist eigentlich veraltet. wenn dein kind früher hunger hat dann kannst du auch früher anlegen, da passiert nix. außer das dein kind nicht hungern muss
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.04.2015 22:03
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LiebeJMama:

ich weiß nicht wie viele nasse windeln er hat. ich wechsel wenn ich der meinung bin die beiden sind wieder dran. da sind die windeln dann auch immer nass.
das sind am tag ca 4 windeln, nachts wickel ich nicht.
verdauung hat er nicht tgl. ca alle 2-3 tage.

er hat nun von 3740 auf 3800 gramm zugenommen. bisschen wenig, aber er nimmt zu.

ich habe nun eine brustentzündung )= also es liegt nicht ander milchmenge. es ist wohl doch das problem as er einfach immer so müde ist. aber ich merke dass er wacher wird. immer aktiver tag für tag =)
er trinkt immer öfters richtig wach an der brust.
am montag kommt die hebamme, die wird mir bestmmt wieder mit ihrer flaschennahrung in den ohren liegen )=

was sagt ihr zum gewicht?

achso ich bin der meinung seit montag fütter ich nicht mehr zu. also heute ist der 5 stilltag und in der zeit hat sich das gewicht wie oben geschrieben verändert.

Achte mal auf die Windeln, das ist ein gutes Zeichen, ob er genug bekommt. Hört sich aber eigentlich so an bei 4-5 Windeln.

Zum Gewicht: Das ist etwas wenig, da wird sie sicher nicht zufrieden sein. Allerdings ist es auch eine krasse Umstellung gewesen für ihn, daher wird er jetzt ordentlich trinken müssen bis Montag. Leg ihn unbedingt oft an, auch wenn er vor 30 Min erst dran war.
Dein Sohn hat grade erst den 5-Wochen Schub hinter sich, da kann das mit dem Gewicht auch mal stagnieren, sollte aber jetzt besser werden.

Brauchst du Tipps für deine Brust? Ich nehme an, du meinst (hoffentlich) einen Milchstau, denn bei einer Brustentzündung musst du direkt zum Arzt bitte. Hast du Fieber?


Leider meine ich brustentzündung. Ich habe fieber ekommen bin damit zum arzt und der sagte mir nur kuehlen..



Was gibts denn bei dir für Ärzte?!

Mit sowas ist definitiv nicht zu spaßen und mit "nur kühlen" bekommt man eine richtige Brustentzündung nicht in den Griff. Du kannst gegen die Schmerzen und das Fieber die Maximaldosis Ibuprofen nehmen (1600mg in 24 Stunden), viel viel viel kühlen und mit dem Kind zum Knubbel in der Brust anlegen. Wenn du morgen noch Fieber hast, ab zum Notdienst und lass dir AB verschreiben. Es gibt stillfreundliche ABs, mit denen du problemlos weiter stillen darfst. (Verweise im Notfall auf Embryotox.de und lass dich nicht bequatschen!)

Zum Thema Windeln: Eine Windel, wo spürbar etwas drin ist, gilt als nass. Bei Wegwerfwindeln fühlst du das ja. 4-5 Windeln klingen jedenfalls schon mal gut.

Wie oft und wann wiegst du nun? Liste mir bitte mal alle Gewichtsdaten auf, die du nun gesammelt hast. Am besten wäre es, wenn du eine Liste führst über Gewicht, Anzahl und Inhalt der Windeln und Anzahl der Stillmahlzeiten. Aus den reinen Beschreibungen ist das manchmal sehr schwer herauszulesen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.04.2015 22:08
Zitat von Bommel90:

Hallo stillmamas,
Meine Maus ist nun knapp 6 Monate alt. Sie hat in den letzten 3 Wochen nichts zugenommen. Sie wird noch voll gestillt, Brei wollte sie bisher nicht. Ab und zu lutscht sie mal an einem Stück Apfel oder so.
Mehr bewegen als bisher tut sie sich eigentlich auch nicht.
Bisher mache ich mir da nicht viele Gedanken, sie ist fit und hat auch genug nasse Windeln. Aber was kann/soll ich machen wenn es so weiter geht? Braucht sie eventuell mehr?
Auffällig ist dass es ungefähr stagniert seitdem der Schub angefangen hat, kann das damit zusammenhängen? Seitdem trinkt sie auch 1-2x weniger am Tag.

Danke schon mal


Das kann in dem Alter schon mal sein. Vielleicht wächst sie einfach grade in die Länge. Warte erstmal einfach ab... Babys nehmen am Anfang sehr schnell und dann immer langsamer zu. Ist auch gut so, sonst würden wir am 1. Geburtstag 20kg auf dem Arm tragen müssen.
Dreamgate
35231 Beiträge
11.04.2015 22:20
Ich stelle meine Frage nun mal hier...

Ich stille Levi, jetzt fast 19 Wochen alt, noch voll...

Heute Nachmittag/Abend wollte er absolut nicht an die Brust, hat immer wieder angedockt/abgedockt und geschrien als täte man ihm sonstwas an...

Habe ihn dann gewickelt und gesehen das Blut aus seinem Mund lief(nicht viel)
Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, das sein Zahnfleisch an einer Stelle blutet.

Kann das vom Zahnen kommen bzw. kann es sein, das an der Stelle schon ein Zahn durchbricht und es deshalb blutet?
Gefühlt habe ich nichts
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.04.2015 22:23
Zitat von maxmaja:

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal zwei Anliegen. Ich hoffe, es ist Ok, wenn ich hier schreibe.

Ich bin seit zwei Wochen nun wieder eine Stillmama und genieße es total. Jedoch gibt es zwei Dinge, die die Freude etwas trüben. Ich habe nicht das Problem, dass ich zu wenig Milch hätte. Im Gegenteil. Ich habe so viel, dass mein Sohn es nicht im Ansatz weggetrunken bekommt. Ich muss mindestens noch 3 mal am Tag zusätzlich zur Handpumpe greifen und den Druck von der Brust nehmen. Auch vor dem Stillen muss ich immer etwas ausstreichen, damit mein Sohn sich nicht ganz so viel verschluckt. Gibt es da einen Tipp, oder muss ich erst auf den ersten Schub warten?

Dann ist es so, dass mein Sohn die Hälfte der Milch wieder ausspuckt beim Trinken. Ich muss schon immer ein Spucktuch drunter legen, damit ich nicht vollkommen in Milch getränkt bin. Liegt das an dem starken Milchfluss, dass er das macht?

Ansonsten bin ich unglaublich glücklich, endlich wieder einen kleinen Milchbuben zu haben Zu sehen, wie er es genießt ist dabei wohl die größte Freude!


Auch dir noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt und willkommen zurück hier.

Versuch mal, das Pumpen zu lassen und stattdessen auszustreichen. Hier ist eine Anleitung dazu. Du kannst du Brust vorher wärmen und anschließend kühlen. Versuche es mal mit "Bergauf-Stillen", indem du dich leicht zurück lehnst und dein Baby quasi gegen die Schwerkraft antrinken muss. Wenn du in 3-4 Wochen immer noch zu viel Milch hast, kannst du noch andere Dinge versuchen - jetzt ist es dafür noch zu früh, da der Milchbedarf deines Babys in den nächsten Wochen rasant ansteigen wird.

Dass er Milch rauslaufen lässt, kann durchaus mit der Überproduktion zusammen hängen. Leg was drunter und sitz es erstmal aus. Vieles regelt sich in den ersten Wochen ja von allein, ohne dass man nachhelfen muss.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.04.2015 22:26
Zitat von Dreamgate:

Ich stelle meine Frage nun mal hier...

Ich stille Levi, jetzt fast 19 Wochen alt, noch voll...

Heute Nachmittag/Abend wollte er absolut nicht an die Brust, hat immer wieder angedockt/abgedockt und geschrien als täte man ihm sonstwas an...

Habe ihn dann gewickelt und gesehen das Blut aus seinem Mund lief(nicht viel)
Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, das sein Zahnfleisch an einer Stelle blutet.

Kann das vom Zahnen kommen bzw. kann es sein, das an der Stelle schon ein Zahn durchbricht und es deshalb blutet?
Gefühlt habe ich nichts


Ja, das kann sein. Schau morgen nochmal, wenn er dich lässt. Die Eule hat auch manchmal geblutet beim Zahnen, das ist bei kleinen Mengen nicht schlimm.
Dreamgate
35231 Beiträge
12.04.2015 08:53
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Dreamgate:

Ich stelle meine Frage nun mal hier...

Ich stille Levi, jetzt fast 19 Wochen alt, noch voll...

Heute Nachmittag/Abend wollte er absolut nicht an die Brust, hat immer wieder angedockt/abgedockt und geschrien als täte man ihm sonstwas an...

Habe ihn dann gewickelt und gesehen das Blut aus seinem Mund lief(nicht viel)
Beim genaueren Hinsehen konnte ich erkennen, das sein Zahnfleisch an einer Stelle blutet.

Kann das vom Zahnen kommen bzw. kann es sein, das an der Stelle schon ein Zahn durchbricht und es deshalb blutet?
Gefühlt habe ich nichts


Ja, das kann sein. Schau morgen nochmal, wenn er dich lässt. Die Eule hat auch manchmal geblutet beim Zahnen, das ist bei kleinen Mengen nicht schlimm.


Danke, ich schau mal
LiebeJMama
2832 Beiträge
12.04.2015 14:45
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LiebeJMama:

ich weiß nicht wie viele nasse windeln er hat. ich wechsel wenn ich der meinung bin die beiden sind wieder dran. da sind die windeln dann auch immer nass.
das sind am tag ca 4 windeln, nachts wickel ich nicht.
verdauung hat er nicht tgl. ca alle 2-3 tage.

er hat nun von 3740 auf 3800 gramm zugenommen. bisschen wenig, aber er nimmt zu.

ich habe nun eine brustentzündung )= also es liegt nicht ander milchmenge. es ist wohl doch das problem as er einfach immer so müde ist. aber ich merke dass er wacher wird. immer aktiver tag für tag =)
er trinkt immer öfters richtig wach an der brust.
am montag kommt die hebamme, die wird mir bestmmt wieder mit ihrer flaschennahrung in den ohren liegen )=

was sagt ihr zum gewicht?

achso ich bin der meinung seit montag fütter ich nicht mehr zu. also heute ist der 5 stilltag und in der zeit hat sich das gewicht wie oben geschrieben verändert.

Achte mal auf die Windeln, das ist ein gutes Zeichen, ob er genug bekommt. Hört sich aber eigentlich so an bei 4-5 Windeln.

Zum Gewicht: Das ist etwas wenig, da wird sie sicher nicht zufrieden sein. Allerdings ist es auch eine krasse Umstellung gewesen für ihn, daher wird er jetzt ordentlich trinken müssen bis Montag. Leg ihn unbedingt oft an, auch wenn er vor 30 Min erst dran war.
Dein Sohn hat grade erst den 5-Wochen Schub hinter sich, da kann das mit dem Gewicht auch mal stagnieren, sollte aber jetzt besser werden.

Brauchst du Tipps für deine Brust? Ich nehme an, du meinst (hoffentlich) einen Milchstau, denn bei einer Brustentzündung musst du direkt zum Arzt bitte. Hast du Fieber?


Leider meine ich brustentzündung. Ich habe fieber ekommen bin damit zum arzt und der sagte mir nur kuehlen..



Was gibts denn bei dir für Ärzte?!

Mit sowas ist definitiv nicht zu spaßen und mit "nur kühlen" bekommt man eine richtige Brustentzündung nicht in den Griff. Du kannst gegen die Schmerzen und das Fieber die Maximaldosis Ibuprofen nehmen (1600mg in 24 Stunden), viel viel viel kühlen und mit dem Kind zum Knubbel in der Brust anlegen. Wenn du morgen noch Fieber hast, ab zum Notdienst und lass dir AB verschreiben. Es gibt stillfreundliche ABs, mit denen du problemlos weiter stillen darfst. (Verweise im Notfall auf Embryotox.de und lass dich nicht bequatschen!)

Zum Thema Windeln: Eine Windel, wo spürbar etwas drin ist, gilt als nass. Bei Wegwerfwindeln fühlst du das ja. 4-5 Windeln klingen jedenfalls schon mal gut.

Wie oft und wann wiegst du nun? Liste mir bitte mal alle Gewichtsdaten auf, die du nun gesammelt hast. Am besten wäre es, wenn du eine Liste führst über Gewicht, Anzahl und Inhalt der Windeln und Anzahl der Stillmahlzeiten. Aus den reinen Beschreibungen ist das manchmal sehr schwer herauszulesen...


Auf dem ueberweisungaschein (musste beim notdienst frauenarzt im kh einen abgebenvom notdienst hausarzt im kh x x) stand eindeutig drauf mastitis .... Und der sagte nurnkuehlen der frauenarzt bei den ich war am tag danacj sagte das gleiche.
Habe mir von der apoheke globulies geholt. Fieber habe ich nir ein abend gehabt. Die roetung ist seit heute besser. Habe die letzten zwei tage quarkwickel gemacht, dreimal tgl. Also ich hoffe es geht weg im inet habe ich echt horrorgeschichten von wegen abzess gelesen und konnte gestern vor angst gar nicht schlafen x.x

Die hebamme war heute da und hat lule gewogen. Sie hattr 3890 gramm raus. Heißt er hat in einer woche ( ein tag fehlt) 150 gramm zugenommen.
In der zeit hatte ivh ihn nur gestillt.
Ich finde das gut. Ich habe gelesen 140 ist minimum, das hat er ja erreicht. Und es war ja auch eine große umstellung fuer ihn.
Die hebamme meinte das waere wirklich unterste grenze... Finde sie uebertreibt.
Sie kommt nun am samstag wieder zum wiegen.
Bin gerade nicht zuhause. Ich habe ihn sonst immer morgens und abends gewogen.
Immer ohne kleidung aber mit frischer windel.Was meinstbdu wie oft wiegen macht sinn?
julchen1908
2194 Beiträge
12.04.2015 22:09
Juhuuu Muttis,

ja das mit den 4 Stunden mag sie nur solange haben bis der Milcheinschuss perfekt ist und Leonard zunimmt, da er ja schon relativ wenig hat. So erklärte sie es gestern, nur hat er soviel gekackert und gepupst das es seit heute Nacht feine weiße Milch gibt, nach 5 Stunden Pupsangst und Kackerei vom Kleinen. Die Hebi war erstaunt und meinte 4 Stunden nur wenn ich merk das er nicht von selbst kommt, damit das Ausgnagsgewicht innerhalb der 2 Wochen-Regel wieder geholt wird. Abgenommen hatte er 130 Gramm nach circa 30 Stunden.Sonst klappt das stillen, hab von meiner Hebbi 3 Creme´s bekommen für die Brust, die DM fliegt glaub wieder raus, die Creme von Multi-Mam ist sehr toll, aber haben ja noch 2 Proben
julchen1908
2194 Beiträge
12.04.2015 22:12
Achso hat jemand ein Link zu Stillpositionen?
Im Liegen stillen würde mich interessieren und auch ob man ab und an Laufen ´kann beim Stillen, mein Rücken ist im sitzen noch sehr angeknackst,
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.04.2015 22:45
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LiebeJMama:

Zitat von Juniors-Mama:

...


Leider meine ich brustentzündung. Ich habe fieber ekommen bin damit zum arzt und der sagte mir nur kuehlen..



Was gibts denn bei dir für Ärzte?!

Mit sowas ist definitiv nicht zu spaßen und mit "nur kühlen" bekommt man eine richtige Brustentzündung nicht in den Griff. Du kannst gegen die Schmerzen und das Fieber die Maximaldosis Ibuprofen nehmen (1600mg in 24 Stunden), viel viel viel kühlen und mit dem Kind zum Knubbel in der Brust anlegen. Wenn du morgen noch Fieber hast, ab zum Notdienst und lass dir AB verschreiben. Es gibt stillfreundliche ABs, mit denen du problemlos weiter stillen darfst. (Verweise im Notfall auf Embryotox.de und lass dich nicht bequatschen!)

Zum Thema Windeln: Eine Windel, wo spürbar etwas drin ist, gilt als nass. Bei Wegwerfwindeln fühlst du das ja. 4-5 Windeln klingen jedenfalls schon mal gut.

Wie oft und wann wiegst du nun? Liste mir bitte mal alle Gewichtsdaten auf, die du nun gesammelt hast. Am besten wäre es, wenn du eine Liste führst über Gewicht, Anzahl und Inhalt der Windeln und Anzahl der Stillmahlzeiten. Aus den reinen Beschreibungen ist das manchmal sehr schwer herauszulesen...


Auf dem ueberweisungaschein (musste beim notdienst frauenarzt im kh einen abgebenvom notdienst hausarzt im kh x x) stand eindeutig drauf mastitis .... Und der sagte nurnkuehlen der frauenarzt bei den ich war am tag danacj sagte das gleiche.
Habe mir von der apoheke globulies geholt. Fieber habe ich nir ein abend gehabt. Die roetung ist seit heute besser. Habe die letzten zwei tage quarkwickel gemacht, dreimal tgl. Also ich hoffe es geht weg im inet habe ich echt horrorgeschichten von wegen abzess gelesen und konnte gestern vor angst gar nicht schlafen x.x

Die hebamme war heute da und hat lule gewogen. Sie hattr 3890 gramm raus. Heißt er hat in einer woche ( ein tag fehlt) 150 gramm zugenommen.
In der zeit hatte ivh ihn nur gestillt.
Ich finde das gut. Ich habe gelesen 140 ist minimum, das hat er ja erreicht. Und es war ja auch eine große umstellung fuer ihn.
Die hebamme meinte das waere wirklich unterste grenze... Finde sie uebertreibt.
Sie kommt nun am samstag wieder zum wiegen.
Bin gerade nicht zuhause. Ich habe ihn sonst immer morgens und abends gewogen.
Immer ohne kleidung aber mit frischer windel.Was meinstbdu wie oft wiegen macht sinn?


So ein Blödsinn. Sowas sollte ordentlich behandelt werden... also definitiv mehr als kühlen. Ist der Knubbel denn inzwischen raus?
Mach dir wegen sowas jetzt keinen Stress (ist kontraproduktiv), aber bei einer nicht behandelten Brustentzündung kann sowas passieren. Wir hatten hier schonmal ne Mama vor ner Weile, die damit 2 Wochen im KH war.

Deine Hebamme hat da schon recht, 150g sind die allerunterste Grenze. Aus welcher Quelle hast du die 140g? Laut WHO liegt die durchschnittliche Zunahme in den ersten 2 Lebensmonaten bei 170-330g/Woche. Quelle
Wieg einmal täglich und immer unter gleichen Bedingungen. 2x täglich ist nicht nötig.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.04.2015 22:47
Julchen: Klingt gut.

Schau wegen der Stillpositionen mal hier.

Ich hab anfangs gern mit dem Kreuzgriff gestillt, weil ich so bessere Kontrolle über die Eule hatte und sie ihren Kopf nicht rumwerfen konnte. Und im Liegen stillen wir immer noch gerne.
julchen1908
2194 Beiträge
13.04.2015 07:34
Zitat von LIttleOne13:

Julchen: Klingt gut.

Schau wegen der Stillpositionen mal hier.

Ich hab anfangs gern mit dem Kreuzgriff gestillt, weil ich so bessere Kontrolle über die Eule hatte und sie ihren Kopf nicht rumwerfen konnte. Und im Liegen stillen wir immer noch gerne.


Vielen Dank

Hatte glaube heute Nacht das erste mal ne annährend richtige Position. in 3 Stunden haben wir 70 Minuten gestillt. Nachts scheint er etwas unzufrieden zu sein, als genaue Wachphase mag ich es gar nicht deklarieren. Allerdings ist das alles sehr ungewohnt. Leonard ist ein Zappelkönig (wie im Bauch) man legt ihn hin und er dreht sich erstmal weg mit dem ganzen Körper. Und dann hebt er schon das Köpfchen an und häöt es 2 Sekunden das ist doch noch ein Baby, der soll kein Mist machen, die Zeit rennt doch schnell genug Das mit dem Köpfchen und den Drehen hat er schon bei der U1 gemacht, damit hatte keiner gerechnet
julchen1908
2194 Beiträge
13.04.2015 09:23
Oh die linke Brust ist ein wenig grindig, also der Nippel. Hebamme kommt erst heute gegen späten Nachmittag, muss ich ihr Bescheid geben? Darf ich ihn anlegen an die betroffene Brust? Sie hatte gestern geschaut aber da alles okay war, weiss ich nicht was ich nun in dem Fall mache
13.04.2015 10:07
Zitat von julchen1908:

Oh die linke Brust ist ein wenig grindig, also der Nippel. Hebamme kommt erst heute gegen späten Nachmittag, muss ich ihr Bescheid geben? Darf ich ihn anlegen an die betroffene Brust? Sie hatte gestern geschaut aber da alles okay war, weiss ich nicht was ich nun in dem Fall mache


Was heißt grindig?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt