Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
11.08.2018 15:34
Zitat von FrauFee:

Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


Zu 1.: ich könnte mir vorstellen, dass sich die Milchmenge einfach gut an deine Kleine angepasst hat und es jetzt nicht mehr so viel Überangebot gibt. Ob eine andere pumpe bei dir mehr bewirkt, kann ich nicht sagen.

Zu 2.: natürlich gibt es da einen anderen Weg. Ich würde ihr zu einer stillberaterin raten. Da kann geschaut werden was da gerade los ist. Ich meine aber auch, dass in der Zeit etwa die Brustschimpfphase war Da realisiert das Baby, dass die Brust nicht zu ihm gehört sondern zu Mama.


2. Danke, dann geb ich das mal so weiter. Im Kurs selbst hatte ich das Gefühl, dass sie auf die Hungerzeichen zu spät reagiert.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.08.2018 15:35
Zitat von FrauFee:

Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


Zu 1.: ich könnte mir vorstellen, dass sich die Milchmenge einfach gut an deine Kleine angepasst hat und es jetzt nicht mehr so viel Überangebot gibt. Ob eine andere pumpe bei dir mehr bewirkt, kann ich nicht sagen.

Zu 2.: natürlich gibt es da einen anderen Weg. Ich würde ihr zu einer stillberaterin raten. Da kann geschaut werden was da gerade los ist. Ich meine aber auch, dass in der Zeit etwa die Brustschimpfphase war Da realisiert das Baby, dass die Brust nicht zu ihm gehört sondern zu Mama.


Zu 2.: Das ist ein Gerücht.

https://www.stillkinder.de/gibt-es-die-brustschimp fphase-wirklich/
11.08.2018 15:40
Zitat von Xaphania:

Zitat von NiAn:

Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


1: warum pumpst du überhaupt zusätzlich?

2: doch da kann man definitiv was anderes machen doch ohne die ganze Geschichte zu kennen kann man nicht viel raten


1. Weil ich ab und zu mal ohne Baby unterwegs bin. Gerade bei der Hitze will ich sie nicht überall mit hin schleifen.


Eine elektrische Pumpe könnte besser Funktionen oder beim stillen pumpen, ansonsten wenn es beim ausstreichen klappt dann ist das doch super

11.08.2018 15:45
Zitat von NiAn:

Zitat von Xaphania:

Zitat von NiAn:

Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


1: warum pumpst du überhaupt zusätzlich?

2: doch da kann man definitiv was anderes machen doch ohne die ganze Geschichte zu kennen kann man nicht viel raten


1. Weil ich ab und zu mal ohne Baby unterwegs bin. Gerade bei der Hitze will ich sie nicht überall mit hin schleifen.


Eine elektrische Pumpe könnte besser Funktionen oder beim stillen pumpen, ansonsten wenn es beim ausstreichen klappt dann ist das doch super


Danke
Beim Ausstreichen hat man aber so gar keine Hand mehr frei
Dann werd ich mal nach gebrauchten elektrischen Pumpen kucken. Hat jemand eine Produktempfehlung?
11.08.2018 16:12
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von FrauFee:

Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


Zu 1.: ich könnte mir vorstellen, dass sich die Milchmenge einfach gut an deine Kleine angepasst hat und es jetzt nicht mehr so viel Überangebot gibt. Ob eine andere pumpe bei dir mehr bewirkt, kann ich nicht sagen.

Zu 2.: natürlich gibt es da einen anderen Weg. Ich würde ihr zu einer stillberaterin raten. Da kann geschaut werden was da gerade los ist. Ich meine aber auch, dass in der Zeit etwa die Brustschimpfphase war Da realisiert das Baby, dass die Brust nicht zu ihm gehört sondern zu Mama.


Zu 2.: Das ist ein Gerücht.

https://www.stillkinder.de/gibt-es-die-brustschimp fphase-wirklich/


Ach danke! im Internet liest man wirklich oft davon und bei der Großen hatten ich zu der Zeit auch Probleme in der Richtung.
Egypt
656 Beiträge
11.08.2018 18:41
Hallo zusammen,
Ich brauche auch mal wieder einen Still-Rat.

Unser Sohn ist 14 Wochen alt und wird voll nach Bedarf gestillt. Er hatte nie so einen richtigen Still-Rhythmus, mal 3 Stunden, mal 2 Stunden Pause. Mal kam er stündlich. Die Dauer der Mahlzeiten ist auch immer unterschiedlich lang.
Seit einer Woche ist er irgendwie anders. Ich habe ihn immer angelegt sobald er erste Hungerzeichen gezeigt hat, er sollte nie wegen Hunger schreien müssen. Vllt hat er auch deswegen meinen Rhythmus...? Wenn ich ihn immer sofort anlege weil er mal kurz Appetit hat?
Jetzt ist es aber so, dass er seit einer Woche bei jeder dritten Mahlzeit die Brust schrecklich anschreit und sich von mir stößt. Er hat aber Hungerzeichen. Nach ein paar Minuten versuche ich es dann wieder, immer so weiter bis es klappt und er trinkt.
Seine Abstände werden jetzt immer länger und die Dauer der Mahlzeiten kürzer, was ja eigentlich angenehm ist.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich zu früh reagiere. Sobald er mir beim Tragen an der Haut nuckelt oder ich (wenn ich seinen Hunger testen will) einen Finger an seinen Mund halte und daran saugt lege ich ihn an.
Ich habe das Gefühl, ich zwinge mich ihm mittlerweile auf. Da fühle ich mich schrecklich bei, will aber auch nicht dass er vor Hunger schreit und weint.
Einen Schnuller nimmt er erst seit wir heute den Soothie von Avent ausprobiert haben.
Aber mogel ich ihm dann nicht was vor? Mir wurde jetzt immer gesagt ich solle ihn erst anlegen wenn er schreit vor Hunger. Ist das so am besten?

Ich fühle mich wie eine Rabenmutter weil ich gerade den Hunger meines Sohnes nicht erkenne...
11.08.2018 18:46
Bitte nicht erst anlegen, wenn er schreit vor Hunger. Das ist das aller letzte Zeichen. Du würdest dein Kind so absichtlich hungern lassen. Wozu? Du machst es genau richtig. Dein Kind kommt grade in einem sehr heftigen Schub. Das ist in dem Alter total normal. Versuch mal in einem abgedunkelten ruhigen Raum zu stillen. Oder in der Tage. Oder hüpfend bzw schunkelnd. Das hilft oft.
Obsidian
15967 Beiträge
11.08.2018 19:33
Ich schreib mal meine "Probleme" hier auch noch nieder. Hab mich schon an mehreren Stellen ausgelassen aber vielleicht hat jemand hier noch ne tolle Idee

Mein kleines Wunder ist drei Wochen alt und eigentlich wollte ich voll stillen. Nun füttern wir aber doch seit Tag 2 zu.

Hauptproblem ist derzeit, dass er zwar stillt, jedoch bei mehreren Mahlzeiten damit nicht zufrieden ist. Nicht immer! Aber so 2 oder 3mal am Tag stillt er ewig vor sich hin, wird dann irgendwann unruhig, zappelt vor sich hin, fuchtelt mit der Hand an der Brust rum, drückt sich weg, motzt, läßt los, jammert, dockt wieder an, saugt kurz, läßt dann wieder los, motzt und das in immer kürzeren Abständen bis er schließlich überhaupt nicht mehr andockt und nur noch frustriert heult.
Ich wechsle dann die Brust, meistens geht es dann auf der anderen Seite eine Weile gut und dann kommt das gleiche Spiel noch mal.
Wenn ich ihm in solchen Momenten eine Pre fertig mache, zieht er da mindestens 50, meistens 75, manchmal sogar 100ml ab. Dann erst ist er satt und zufrieden.

Ob ich ausreichend Milch habe, ob er ordentlich trinkt, also ob seine Technik passt, das alles kann ich nicht wirklich beurteilen, ich habe noch nie gestillt und habe keinen Vergleich. In den meisten Fällen, wenn das oben beschriebene Verhalten auftaucht, sehe ich beim Loslassen keine Milch in seinem Mund und es tropft auch nichts raus. Da scheint also in dem konkreten Moment tatsächlich nichts rauszukommen. Ob das daran liegt, dass die Brust leer ist oder ob er nicht mehr vernünftig saugt, weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, das passiert nur an wenigen Momenten am Tag, aber die machen mich echt fertig. Diese Stilleinheiten dauern dann nämlich mal locker anderthalb Stunden und sind einfach nur frustrierend und nervig weil er so aufgeregt und genervt ist und seine Unruhe auf mich überträgt. Ich kriege das nicht kompensiert.

Dann wiederum haben wir mehrere Stillmahlzeiten am Tag die einfach wunderbar klappen. Er trinkt links bis er abdockt, er trinkt rechts bis er abdockt, ist zufrieden und kuschelt sich an mich. Warum ist das nicht jedesmal so?

Was habe ich bisher probiert? Auf den telefonischen Rat einer Stillberaterin habe ich ihn jetzt überwiegend auf dem Bauch liegend angelegt, weil er so angeblich besser die Brustwarze fassen kann. Diese Stillhaltung klappt bei uns extrem schlecht. Deswegen habe ich das wieder aufgegeben. Ich nehme seit Geburt Bockshornkleesamen Kapseln. Ob das jetzt großartig was verändert hat weiß ich nicht.
Außerdem hat die Liebe NiAn mir ein Brusternährungsset geliehen. Das habe ich jetzt ein paar mal ausprobiert. Es ist etwas frickelig und das Stillen damit dauert extreeeem lange. Vielleicht sind die Schläuche einfach zu dünn, ich weiß es nicht. Viel Gemecker gab es damit jedenfalls auch.
Könnte dass einen Rückschluss darauf geben, dass er einfach nicht vernünftig saugt?

Das war jetzt viel Text. Sorry aber ich wollte das Ganze mal ausführlich schildern. Über weitere Ratschläge, was ich noch probieren könnte wäre ich sehr dankbar. Ich meine, diese drei Pre Nahrungen am Tag sind jetzt nicht so das Drama und und auch eigentlich nicht das Problem. Solange er weiterhin an die Brust geht, ist das für mich okay. Es sind einfach diese stundenlangen Stilleinheiten die so frustrierend enden, die mich nerven und die ich gerne abstellen würde.

Aduja
28754 Beiträge
11.08.2018 20:46
Obsidian, ich würde nochmal versuchen deinen Kleinen untenrum nackig zu lassen. Und mit einem Handtuch unten drunter. Manchmal müssen die Kinder einfach, mögen aber nicht in die Windel machen.
Lijo
3625 Beiträge
12.08.2018 00:03
Ich möchte nur kurz was zu dem Brusternährungsset sagen, denn ich nutze es selbst seit 4.5 Monaten.
Wir nehmen durchgehend den roten, also kleinsten Schlauch und es kommt auf jeden Fall ausreichend Milch hindurch.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dich der Umgang mit dem Set sehr gestresst hat, denn so war es bei mir in den Anfängen auch.
Vermutlich hast du deinen Stress dann auch den kleinen übertragen
Das Set ist ein super Sache weil die Brust immer geleert und stimuliert wird, was ja wegfällt wenn du per Flasche zufütterst und schon wird die Milchmenge stetig geringer.
Ich habe mich auch für das Set entschieden um keine saugverwirrung zu provozieren.

So, und nun mache ich Platz für die richtigen Profis

LIttleOne13
26290 Beiträge
12.08.2018 08:35
BES: Ich würde mit dem mittleren Schlauch anfangen und die Flasche recht hoch hängen, damit es am Anfang leichter geht.

Hat sich denn schon mal jemand live oder auf Fotos angeschaut, wie er anliegt?
12.08.2018 10:37
Hallo liebe stillmama‘s
Ich hab mal eine Frage , unzwar habe ich am Freitag den 10.08 unseren kleinen Mats geboren , mit zarten 2930 gr , ich will natürlich wieder stillen , der kleine hat gestern hauptsächlich nur geschlafen , und seid gestern Abend erst, das er regelmäßig trinkt , jetzt hat er schon sehr viel abgenommen , hatte eben ein Gewicht von 2600 irgendwas , jetzt mache ich mir natürlich einen Kopf weil das ist ja nicht gerade wenig Abnahme , und frage mich ob ich schon irgendwas unternehmen soll oder einfach noch abwarten , oder ist das Gewicht schon zu kritisch zum abwarten ?
Werde ihn heute alle drei Stunden anlegen und hoffen das sich was am Gewicht ändert .

Ich Danke euch schonmal im Vorraus
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.08.2018 11:04
Zitat von Anata:

Hallo liebe stillmama‘s
Ich hab mal eine Frage , unzwar habe ich am Freitag den 10.08 unseren kleinen Mats geboren , mit zarten 2930 gr , ich will natürlich wieder stillen , der kleine hat gestern hauptsächlich nur geschlafen , und seid gestern Abend erst, das er regelmäßig trinkt , jetzt hat er schon sehr viel abgenommen , hatte eben ein Gewicht von 2600 irgendwas , jetzt mache ich mir natürlich einen Kopf weil das ist ja nicht gerade wenig Abnahme , und frage mich ob ich schon irgendwas unternehmen soll oder einfach noch abwarten , oder ist das Gewicht schon zu kritisch zum abwarten ?
Werde ihn heute alle drei Stunden anlegen und hoffen das sich was am Gewicht ändert .

Ich Danke euch schonmal im Vorraus


Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal.
Ist er dein erstes Kind?
Du kannst deutlich häufiger als alle 3 Stunden stillen. Leg ihn an, sobald er frühe Hungerzeichen zeigt, also im Schlaf schmatzt, sich räkelt und scheint, als ob er bald hungrig aufwacht. Verbring viel Zeit mit ihm im Bett, das hilft dem Stillstart auch sehr.
12.08.2018 11:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Anata:

Hallo liebe stillmama‘s
Ich hab mal eine Frage , unzwar habe ich am Freitag den 10.08 unseren kleinen Mats geboren , mit zarten 2930 gr , ich will natürlich wieder stillen , der kleine hat gestern hauptsächlich nur geschlafen , und seid gestern Abend erst, das er regelmäßig trinkt , jetzt hat er schon sehr viel abgenommen , hatte eben ein Gewicht von 2600 irgendwas , jetzt mache ich mir natürlich einen Kopf weil das ist ja nicht gerade wenig Abnahme , und frage mich ob ich schon irgendwas unternehmen soll oder einfach noch abwarten , oder ist das Gewicht schon zu kritisch zum abwarten ?
Werde ihn heute alle drei Stunden anlegen und hoffen das sich was am Gewicht ändert .

Ich Danke euch schonmal im Vorraus


Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal.
Ist er dein erstes Kind?
Du kannst deutlich häufiger als alle 3 Stunden stillen. Leg ihn an, sobald er frühe Hungerzeichen zeigt, also im Schlaf schmatzt, sich räkelt und scheint, als ob er bald hungrig aufwacht. Verbring viel Zeit mit ihm im Bett, das hilft dem Stillstart auch sehr.


Danke
Ne ist nicht mein erstes , hab schon stillerfahrung , mache mich aber trotzdem verrückt ,
Er wacht garnicht regelmäßig auf das er essen will , das ist so mein größtes Problem , mache ich ihn dann wach , wird es äußerst schwer ihn an die Brust zu bekommen
12.08.2018 13:33
Zitat von Anata:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Anata:

Hallo liebe stillmama‘s
Ich hab mal eine Frage , unzwar habe ich am Freitag den 10.08 unseren kleinen Mats geboren , mit zarten 2930 gr , ich will natürlich wieder stillen , der kleine hat gestern hauptsächlich nur geschlafen , und seid gestern Abend erst, das er regelmäßig trinkt , jetzt hat er schon sehr viel abgenommen , hatte eben ein Gewicht von 2600 irgendwas , jetzt mache ich mir natürlich einen Kopf weil das ist ja nicht gerade wenig Abnahme , und frage mich ob ich schon irgendwas unternehmen soll oder einfach noch abwarten , oder ist das Gewicht schon zu kritisch zum abwarten ?
Werde ihn heute alle drei Stunden anlegen und hoffen das sich was am Gewicht ändert .

Ich Danke euch schonmal im Vorraus


Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt erstmal.
Ist er dein erstes Kind?
Du kannst deutlich häufiger als alle 3 Stunden stillen. Leg ihn an, sobald er frühe Hungerzeichen zeigt, also im Schlaf schmatzt, sich räkelt und scheint, als ob er bald hungrig aufwacht. Verbring viel Zeit mit ihm im Bett, das hilft dem Stillstart auch sehr.


Danke
Ne ist nicht mein erstes , hab schon stillerfahrung , mache mich aber trotzdem verrückt ,
Er wacht garnicht regelmäßig auf das er essen will , das ist so mein größtes Problem , mache ich ihn dann wach , wird es äußerst schwer ihn an die Brust zu bekommen


Wie ist denn sein billiwert? Hattest du vor oder unter der Geburt Schmerzmittel, wehentropf, pda oder Infusionen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt