Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.07.2018 15:11
Hallo ihr Lieben,
Ich schleich mich mal mit einer Frage rein

Wir waren heute morgen beim Kinderärztlichen Notdienst und haben die Diagnose Hand Mund Fuß bekommen Nicht nur der Große, sondern auch ich
Der Kleine hat noch nix und auch mein Mann nicht. Keine Ahnung obs nur noch nicht zu sehen ist, oder die beiden verschont bleiben, aber ich möchte es natürlich wenn möglich verhindern. Der kleine wird vollgestillt, der Große hauptsächlich nur noch zum einschlafen und aufwachen und ab und an nochmal mittags zum Kraft tanken.
Wie mach ich das denn jetzt? Jedem eine Seite zuweisen? Was etwas doof oft, weil der kleine gerade eine Raupe Nimmersatt ist. Nach jedem stillen vom Großen die Brust abwaschen? Aber bringt das überhaupt was? Oder ist es eh zu spät, weil ich es ja auch habe? Der Große braucht wenigstens zum einschlafen seine geliebte Brust und die möchte ich ihm auch eigentlich nicht nehmen

Der Kinderarzt vorhin war toll, aber bei der Frage mit dem stillen war er sich wohl selbst nicht sicher
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.07.2018 17:49
Das Zeug hat eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen, wenn ich mich recht erinnere und ist hochansteckend, daher schätze ich, es ist arg unwahrscheinlich, dass der Kleine es nicht abbekommt. Die Infektion kann aber auch sehr mild oder sogar ohne sichtbare Symptome ablaufen, und wenn der Kleine die Antikörper jetzt eh durch deine Infektion bekommt, würde ich auf normale Hygiene achten, aber nicht übertreiben. Nicht direkt nacheinander an der gleichen Brust, aber waschen oder gar desinfizieren würde ich nicht - damit störst du nur die natürliche Schutzschicht der Haut. Wäre jetzt meine Einschätzung.
29.07.2018 18:36
Zitat von LIttleOne13:

Das Zeug hat eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen, wenn ich mich recht erinnere und ist hochansteckend, daher schätze ich, es ist arg unwahrscheinlich, dass der Kleine es nicht abbekommt. Die Infektion kann aber auch sehr mild oder sogar ohne sichtbare Symptome ablaufen, und wenn der Kleine die Antikörper jetzt eh durch deine Infektion bekommt, würde ich auf normale Hygiene achten, aber nicht übertreiben. Nicht direkt nacheinander an der gleichen Brust, aber waschen oder gar desinfizieren würde ich nicht - damit störst du nur die natürliche Schutzschicht der Haut. Wäre jetzt meine Einschätzung.


Danke für deine Antwort

Das wir den kleinen nicht wirklich schützen können, sagte der Arzt vorhin auch. Meinen Mann muss es nicht unbedingt treffen, aber Geschwisterkinder sind wohl wahrscheinlich

Ich hatte den Großen zuletzt heute Morgen gestillt und war danach Duschen und hatte über den Tag auch den kleinen Beidseitig gestillt, weil er mit einer Seite nicht zufrieden war. Der Große hat auch über den Tag nicht danach gefragt, worum ich recht froh war. Aber dann bring ich ihn gleich normal ins Bett (eh Familienbett, also ist Fernhalten vom kleinen eh nicht möglich) und geh dann nochmal duschen. Bei dem Wetter sowieso normal bei mir

Ich hatte mich nur gefragt, ob die Viren an der Brust verbleiben, wenn ich den Großen gestillt habe, oder ob die da "absterben", weil der Speichel der übertrager ist, ja trocknet
daisydee
3282 Beiträge
30.07.2018 06:18
Zitat von Vinia:

Zitat von LIttleOne13:

Das Zeug hat eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen, wenn ich mich recht erinnere und ist hochansteckend, daher schätze ich, es ist arg unwahrscheinlich, dass der Kleine es nicht abbekommt. Die Infektion kann aber auch sehr mild oder sogar ohne sichtbare Symptome ablaufen, und wenn der Kleine die Antikörper jetzt eh durch deine Infektion bekommt, würde ich auf normale Hygiene achten, aber nicht übertreiben. Nicht direkt nacheinander an der gleichen Brust, aber waschen oder gar desinfizieren würde ich nicht - damit störst du nur die natürliche Schutzschicht der Haut. Wäre jetzt meine Einschätzung.


Danke für deine Antwort

Das wir den kleinen nicht wirklich schützen können, sagte der Arzt vorhin auch. Meinen Mann muss es nicht unbedingt treffen, aber Geschwisterkinder sind wohl wahrscheinlich

Ich hatte den Großen zuletzt heute Morgen gestillt und war danach Duschen und hatte über den Tag auch den kleinen Beidseitig gestillt, weil er mit einer Seite nicht zufrieden war. Der Große hat auch über den Tag nicht danach gefragt, worum ich recht froh war. Aber dann bring ich ihn gleich normal ins Bett (eh Familienbett, also ist Fernhalten vom kleinen eh nicht möglich) und geh dann nochmal duschen. Bei dem Wetter sowieso normal bei mir

Ich hatte mich nur gefragt, ob die Viren an der Brust verbleiben, wenn ich den Großen gestillt habe, oder ob die da "absterben", weil der Speichel der übertrager ist, ja trocknet

Hfm ist übelst ansteckend. Meine Tochter hatte es zwei mal. Das erste mal habe ich mich angesteck und das zweite mal mein Mann. In deiner Situation lässt es sich jetzt denke eh nicht vermeiden. Entweder er hat sich bereits angesteckt und es bricht aus oder er bleibt verschont. Ich würde normal beide weiterstillen und wie schon erwähnt die Brust dann nur waschen. Du solltest aber auf häufiges Händewaschen achten besonders beim Windeln wechseln den der Virus ist sogar noch Wochen später über den Stuhl ansteckend. Deinem Mann würde ich die nächsten 2-3 Wochen keine Windel wechseln lassen. Gute Besserung euch!
30.07.2018 18:44
Zitat von daisydee:

Zitat von Vinia:

Zitat von LIttleOne13:

Das Zeug hat eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen, wenn ich mich recht erinnere und ist hochansteckend, daher schätze ich, es ist arg unwahrscheinlich, dass der Kleine es nicht abbekommt. Die Infektion kann aber auch sehr mild oder sogar ohne sichtbare Symptome ablaufen, und wenn der Kleine die Antikörper jetzt eh durch deine Infektion bekommt, würde ich auf normale Hygiene achten, aber nicht übertreiben. Nicht direkt nacheinander an der gleichen Brust, aber waschen oder gar desinfizieren würde ich nicht - damit störst du nur die natürliche Schutzschicht der Haut. Wäre jetzt meine Einschätzung.


Danke für deine Antwort

Das wir den kleinen nicht wirklich schützen können, sagte der Arzt vorhin auch. Meinen Mann muss es nicht unbedingt treffen, aber Geschwisterkinder sind wohl wahrscheinlich

Ich hatte den Großen zuletzt heute Morgen gestillt und war danach Duschen und hatte über den Tag auch den kleinen Beidseitig gestillt, weil er mit einer Seite nicht zufrieden war. Der Große hat auch über den Tag nicht danach gefragt, worum ich recht froh war. Aber dann bring ich ihn gleich normal ins Bett (eh Familienbett, also ist Fernhalten vom kleinen eh nicht möglich) und geh dann nochmal duschen. Bei dem Wetter sowieso normal bei mir

Ich hatte mich nur gefragt, ob die Viren an der Brust verbleiben, wenn ich den Großen gestillt habe, oder ob die da "absterben", weil der Speichel der übertrager ist, ja trocknet

Hfm ist übelst ansteckend. Meine Tochter hatte es zwei mal. Das erste mal habe ich mich angesteck und das zweite mal mein Mann. In deiner Situation lässt es sich jetzt denke eh nicht vermeiden. Entweder er hat sich bereits angesteckt und es bricht aus oder er bleibt verschont. Ich würde normal beide weiterstillen und wie schon erwähnt die Brust dann nur waschen. Du solltest aber auf häufiges Händewaschen achten besonders beim Windeln wechseln den der Virus ist sogar noch Wochen später über den Stuhl ansteckend. Deinem Mann würde ich die nächsten 2-3 Wochen keine Windel wechseln lassen. Gute Besserung euch!


Auch dir Danke für die Antwort

Mein Mann klagte gestern Abend noch über Kopfschmerzen und heute fühlte er sich generell schlapp. Ich vermute also, er hats eh schon

Der einzige, der noch immer komplett fit ist, ist der Kleine.

Allerdings hab ich das Gefühl, der Große verteilt die Viren überall, da er zwar ausschlag hat, aber komplett fit ist und hier durch die Gegend tobt und macht und tut. Hab echt Angst, dass Zeug nicht los zu werden, da es mir echt bescheiden geht und ich das echt nicht nochmal haben muss Ich bin nicht empfindlich, aber gestern Abend hätte ich heulen können, weil mir die Hände und Füße so furchtbar weh tun und essen und trinken echt unangenehm ist
daisydee
3282 Beiträge
31.07.2018 05:58
Zitat von Vinia:

Zitat von daisydee:

Zitat von Vinia:

Zitat von LIttleOne13:

Das Zeug hat eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen, wenn ich mich recht erinnere und ist hochansteckend, daher schätze ich, es ist arg unwahrscheinlich, dass der Kleine es nicht abbekommt. Die Infektion kann aber auch sehr mild oder sogar ohne sichtbare Symptome ablaufen, und wenn der Kleine die Antikörper jetzt eh durch deine Infektion bekommt, würde ich auf normale Hygiene achten, aber nicht übertreiben. Nicht direkt nacheinander an der gleichen Brust, aber waschen oder gar desinfizieren würde ich nicht - damit störst du nur die natürliche Schutzschicht der Haut. Wäre jetzt meine Einschätzung.


Danke für deine Antwort

Das wir den kleinen nicht wirklich schützen können, sagte der Arzt vorhin auch. Meinen Mann muss es nicht unbedingt treffen, aber Geschwisterkinder sind wohl wahrscheinlich

Ich hatte den Großen zuletzt heute Morgen gestillt und war danach Duschen und hatte über den Tag auch den kleinen Beidseitig gestillt, weil er mit einer Seite nicht zufrieden war. Der Große hat auch über den Tag nicht danach gefragt, worum ich recht froh war. Aber dann bring ich ihn gleich normal ins Bett (eh Familienbett, also ist Fernhalten vom kleinen eh nicht möglich) und geh dann nochmal duschen. Bei dem Wetter sowieso normal bei mir

Ich hatte mich nur gefragt, ob die Viren an der Brust verbleiben, wenn ich den Großen gestillt habe, oder ob die da "absterben", weil der Speichel der übertrager ist, ja trocknet

Hfm ist übelst ansteckend. Meine Tochter hatte es zwei mal. Das erste mal habe ich mich angesteck und das zweite mal mein Mann. In deiner Situation lässt es sich jetzt denke eh nicht vermeiden. Entweder er hat sich bereits angesteckt und es bricht aus oder er bleibt verschont. Ich würde normal beide weiterstillen und wie schon erwähnt die Brust dann nur waschen. Du solltest aber auf häufiges Händewaschen achten besonders beim Windeln wechseln den der Virus ist sogar noch Wochen später über den Stuhl ansteckend. Deinem Mann würde ich die nächsten 2-3 Wochen keine Windel wechseln lassen. Gute Besserung euch!


Auch dir Danke für die Antwort

Mein Mann klagte gestern Abend noch über Kopfschmerzen und heute fühlte er sich generell schlapp. Ich vermute also, er hats eh schon

Der einzige, der noch immer komplett fit ist, ist der Kleine.

Allerdings hab ich das Gefühl, der Große verteilt die Viren überall, da er zwar ausschlag hat, aber komplett fit ist und hier durch die Gegend tobt und macht und tut. Hab echt Angst, dass Zeug nicht los zu werden, da es mir echt bescheiden geht und ich das echt nicht nochmal haben muss Ich bin nicht empfindlich, aber gestern Abend hätte ich heulen können, weil mir die Hände und Füße so furchtbar weh tun und essen und trinken echt unangenehm ist

Oh weh! Mich hat es damals auch am übelsten erwischt und das ganze hat 3-4-Wochen gedauert. Fing auch mit Kopfschmerzen, schluckbeschwerden und am Tag darauf Juckreiz and Händen und Füssen. Unsere Tochter war innerhalb einer Woche wieder fit. Gegen den Juckreiz/ Schmerz hilft kühles Wasser und Aloe Vera. Ich habe mehr mals, am Tag die Hände und Füsse drin gehabt. Trink und iss möglichst kühle Sachen. Vermeide Citrus Früchte, scharfes und essighaltiges Essen. Yoghurt, Eis, Smoothies sind ideal. Vor allem bei dem Wetter! Hoffe es geht euch bald besser!
Natalie20
2595 Beiträge
01.08.2018 09:03
Guten Morgen,

ich hätte mal 1-2 Fragen an Euch. Dieses Mal bin ich voller Hoffnung das es mit dem Stillen klappt. Beim ersten Mal habe ich sechs Monate abgepumpt, da unser Sohn aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit es kraftmässig einfach nicht geschafft hat. Nun bin ich aber schon deutlich weiter und hoffe somit das es diesmal klappt.

Nun meine Fragen:
- was kann ich im Vorfeld tun?
- Soll ich mir jetzt schon eine Stillberaterin suchen?
- Ich würde mir gerne wieder einen Vorrat an Milch zulegen und würde deshalb gerne ab und an abpumpen und einfrieren. Wann beginne ich mit dem Abpumpen?
11.08.2018 09:58
Guten Morgen,

wir haben ein großes Stillproblem.

Kurz zum aktuellen Stand:
Er möchte aktuell tagsüber vielleicht zwei bis drei Mal gestillt werden. Erstes Mal noch morgens vor dem aufstehen. Nachts auch. Aber auch nicht mehr ganz so oft.

Seit wenigen Tagen fängt er nun wieder an mich tagsüber beim Stillen zu beißen.
Das hat er das letzte und erste Mal gemacht, als die Zähne unten eingeschossen sind.
Er beißt wirklich nur tagsüber. Das geht so schnell, das ich nicht mal irgendwas machen kann. Er trinkt. Und zack. Ist es schon passiert. Ich hab es versucht mit erschrecken, einpacken... Keine Chance. Er guckt mich an und lacht.

Gestern hat er mich so gebissen, dass das Stillen letzte Nacht auf der linken Seite der Horro war. Ich hab mir gestern Abend, nachdem die Schmerzen gestern Abend angefangen haben,hab ich mir gleich Multi-Mams draufgeklatscht. Aber keine Chance. Die BW ist nur etwas rot. Sonst seh ich nix.

Nun zu meinem Anliegen:
Was kann ich tun um ihm das Beißen abzugewöhnen?

Letztendlich bin ich hin und hergerissen. Möchte das wenige Stillen, welches wir noch haben, retten. Aber auf der anderen Seite bin ich jetzt irgendwie auch dazu gerissen abzustillen.
Zwerginator
7687 Beiträge
11.08.2018 10:19
Bei uns hat nur Aua, Einpacken und Stillen beenden für mindestens 15 Minuten geholfen.
Mauselle
16225 Beiträge
11.08.2018 11:30
Die Gurke hat das auch eine Zeit lang gemacht. Jede Form von Reaktion hat sie total belustigt, also auch Aua oder nein sagen. Ich bin dann dazu übergegangen sie einfach abzudocken und runterzusetzen, sie aber auch gleich wieder hochgenommen wenn sie weiter trinken wollte. Und nochmal. Und nochmal. Das hat tatsächlich nach ein paar Tagen den Erfolg gebracht.
11.08.2018 15:06
Zitat von Mauselle:

Die Gurke hat das auch eine Zeit lang gemacht. Jede Form von Reaktion hat sie total belustigt, also auch Aua oder nein sagen. Ich bin dann dazu übergegangen sie einfach abzudocken und runterzusetzen, sie aber auch gleich wieder hochgenommen wenn sie weiter trinken wollte. Und nochmal. Und nochmal. Das hat tatsächlich nach ein paar Tagen den Erfolg gebracht.


Teste ich mal.
11.08.2018 15:21
Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?
11.08.2018 15:26
Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


1: warum pumpst du überhaupt zusätzlich?

2: doch da kann man definitiv was anderes machen doch ohne die ganze Geschichte zu kennen kann man nicht viel raten
11.08.2018 15:28
Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


Zu 1.: ich könnte mir vorstellen, dass sich die Milchmenge einfach gut an deine Kleine angepasst hat und es jetzt nicht mehr so viel Überangebot gibt. Ob eine andere pumpe bei dir mehr bewirkt, kann ich nicht sagen.

Zu 2.: natürlich gibt es da einen anderen Weg. Ich würde ihr zu einer stillberaterin raten. Da kann geschaut werden was da gerade los ist. Ich meine aber auch, dass in der Zeit etwa die Brustschimpfphase war Da realisiert das Baby, dass die Brust nicht zu ihm gehört sondern zu Mama.
11.08.2018 15:32
Zitat von NiAn:

Zitat von Xaphania:

Hallo zusammen, ich habe zwei Themen:

1. Ich pumpe zustätzlich zum Stillen (Tochter ist 12 Wochen alt) ab. Das hat bisher ganz gut funktioniert, mittlerweile geht aber mit der Medela Handpumpe fast nichts mehr raus. Ausstreichen klappt dagegen ganz gut. Hilft es, die Pumpe zu wechseln oder muss ich beim Ausstreichen bleiben?

2. Im Rückbildungskurs hat eine der Damen das Problem, dass ihr acht Wochen Altes Kind die Brust anschreit. Die Hebamme hat dann zum Abstillen geraten. Kann man da echt sonst nichts machen?


1: warum pumpst du überhaupt zusätzlich?

2: doch da kann man definitiv was anderes machen doch ohne die ganze Geschichte zu kennen kann man nicht viel raten


1. Weil ich ab und zu mal ohne Baby unterwegs bin. Gerade bei der Hitze will ich sie nicht überall mit hin schleifen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt