Mütter- und Schwangerenforum

Ketogene Ernährung/lchf

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
14.07.2018 10:26
Hallo ihr Lieben.
Ich glaube, Marie hat nicht nur mich mit dieser Ernährungsform zum Nachdenken und Ausprobieren gebracht (lchf=low carb high fat)
Ich würde mich freuen, wenn sich hier paar Mamas ((Noch-)Nichtmamas sind auch herzlich willkommen) zusammenfinden, um sich darüber austauschen zu können.

Momentan bekomme ich bisschen Gegenwind aus meiner Umgebung, weil Kohlenhydrate sooooooo wichtig ist. Und die momentane Keto-Grippe (ich gehe mal davon aus, dass die mein heutiges Befinden erklärt) macht das ganze natürlich nicht besser.

Ich freue mich über regen Austausch, Tipps, Rezeptideen und Probleme dürfen natürlich auch angesprochen werden.
Darwin27
10550 Beiträge
14.07.2018 10:56
Ich lese auch hier mal mit. Hab vor 2-3 Jahren mal Low Carb gemacht (dazu gab es auch nen Thread mit Rezepten etc), aber ich kanns einfach nicht. Ich hab mich besser gefühlt, das stimmt. Aber ich kann nicht leben ohne Brot, Pfannkuchen, KUCHEN! und Eis. Schon gar nicht jetzt in der Schwangerschaft. Dafür esse ich Fleisch nicht mehr gerne genug.

Ich versuche aber hin und wieder morgens statt Brot Joghurt zu essen und mittags esse ich auch mal Ei, Wurst und Käse pur. Zu einem großen Erfolg wird mich das wohl vorerst nicht bringen, aber ich lese dennoch mit.

Ich nominiere außerdem das Wort "Keto-Grippe" zum MC-Wort des Jahres 2018.
Nicolche
22651 Beiträge
14.07.2018 11:12
Ich habe letztens gelesen, das bei der Kethogenen Ernährung es oft zu nierensteine kommen kann.

Ich persönlich finde Kohlenhydrate auch für wichtig, da gerade das Gehirn damit seine Energie bezieht.

Aber jeder soll das machen, was er für richtig hält. Wenn es funktioniert. Ich persönlich kann nicht auf Brot und Co verzichtet.
14.07.2018 11:18
Ich möchte nur erwähnen, dass ketogene Ernährung nichts für Kinder ist.
Diese Form der Ernährung wird bei Kindern nur zur Therapie von medikamentenressistenter Epilepsie eingesetzt und maximal 2 Jahre durchgeführt. Es gibt noch keinerlei Langzeitstudien wie sich ketogene Ernährung auf den Körper auswirkt, dafür weiß man aber bisher, dass es zu Wachstumsstörungen bei Kindern führen kann.

Wenn Erwachsene sich ketogen ernähren bringt es anscheinend wirklich viel bei der Gewichtsabnahme, vor allem am Bauch, aber Langzeitstudien über die Auswirkungen jahrelanger ketogener Ernährung gibt es auch für Erwachsene nicht.

Lavellen
527 Beiträge
14.07.2018 11:45
Zwei Kollegen von mir haben sich immer abwechselnd 2 Monate nach Paleo und dann 2 Monate ketogen ernährt; ich hab damals nur Paleo gemacht. Die beiden waren damit echt glücklich, beides sehr ambitionierte Sportler. Allerdings hatten beide immer ein Glas natives Kokosöl dabei, wovon sie immer mal nen Teelöffel genascht haben, weil sonst die Energie alle war.

Das war übrigens mein Problem an der Sache, die fehlende Energie ohne genügend Kohlenhydrate, trotz genügend Fett. Es ist eine doch "extreme" Ernährungsweise, aber wenn es für dich passt, dann ist das gut.
14.07.2018 13:05
Wollte gerade auch einen Thread dazu aufmachen, schön das du schneller warst

Mittlerweile stecke ich gut drinne, hab mich mit konformen mehlen und süßungsmitteln eingedeckt und eigentlich problemlos umgestellt

Gestern hab ich das erste Keto-Brot gebacken was aber nicht so mein Geschmack war und eben bäckt ein leckerer Keto-Cheescake im Ofen vor sich hin
EmViMoJa
2444 Beiträge
14.07.2018 17:33
Ich habe seit einigen Monaten meine Ernährung auf LCHF umgestellt. Bei mir hat es bewirkt, dass ich mittlerweile 12 Kilo weniger auf der Waage habe und mich tatsächlich besser fühle, als mit dem ständig ALLES in mich hinein stopfen.

Das Einzige was mir "zu schaffen macht", ist dass ich seit dem oft Heißhunger auf Schokolade habe :/

Da hatte mir white.rose den Tipp mit Dr. Almond (?) gegeben, jedoch sind die Preise ziemlich hoch. Das muss noch ein wenig warten, bis ich dort bestelle.

LG
15.07.2018 00:11
Zitat von EmViMoJa:

Ich habe seit einigen Monaten meine Ernährung auf LCHF umgestellt. Bei mir hat es bewirkt, dass ich mittlerweile 12 Kilo weniger auf der Waage habe und mich tatsächlich besser fühle, als mit dem ständig ALLES in mich hinein stopfen.

Das Einzige was mir "zu schaffen macht", ist dass ich seit dem oft Heißhunger auf Schokolade habe :/

Da hatte mir white.rose den Tipp mit Dr. Almond (?) gegeben, jedoch sind die Preise ziemlich hoch. Das muss noch ein wenig warten, bis ich dort bestelle.

LG


Heißhunger auf Schokolade kann auch auf einen Magnesiummangel hindeuten.
EmViMoJa
2444 Beiträge
15.07.2018 08:17
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von EmViMoJa:

Ich habe seit einigen Monaten meine Ernährung auf LCHF umgestellt. Bei mir hat es bewirkt, dass ich mittlerweile 12 Kilo weniger auf der Waage habe und mich tatsächlich besser fühle, als mit dem ständig ALLES in mich hinein stopfen.

Das Einzige was mir "zu schaffen macht", ist dass ich seit dem oft Heißhunger auf Schokolade habe :/

Da hatte mir white.rose den Tipp mit Dr. Almond (?) gegeben, jedoch sind die Preise ziemlich hoch. Das muss noch ein wenig warten, bis ich dort bestelle.

LG


Heißhunger auf Schokolade kann auch auf einen Magnesiummangel hindeuten.


Das habe ich auch schon gelesen und habe deswegen eine zeitlang Magnesium zu mir genommen, jedoch hat es sich nicht verändert. Leider.
15.07.2018 13:39
Schönen Sonntag euch allen

kullerkeks74
2988 Beiträge
15.07.2018 15:55
Zitat von NiAn:

Schönen Sonntag euch allen



Ich hätte gerne das Rezept
zetten
14302 Beiträge
16.07.2018 12:54
Jetzt hab ich hier groß ein Thema eröffnet und dann komme ich nicht zum Antworten

Ich muss sagen, dass es mir seitdem nicht wirklich besser geht, aber ich merke, dass es mir nach Kohlenhydrate- und Zuckerzufuhr sehr komisch wird. Insgesamt muss ich es aber noch strenger durchziehen, in der Hoffnung, um einiges abzunehmen. Die Kinder versuche ich auch bisschen mit in die Richtung mitzunehmen, indem ich Brot und Nudeln reduziere. Ich versuche es mit Obst und Gemüse zu ersetzen oder zu strecken. Also nicht komplett, sie essen trotzdem noch genug Kh

zetten
14302 Beiträge
16.07.2018 12:59
Weil jemand meinte, er könnte nicht auf Kuchen und Pfannkuchen verzichten, da gäbe es ja auch Ersatz. Aber da muss ich erstmal experimentieren.
Momentan werden wir aber von Zucchinis überschüttet, sodass ich da erstmal genug zu Essen habe
Apropos Zucchini, auf meiner Liste steht Suppe, Zucchinikuchen (ob das mit lchf vereinbar ist?) und Zucchinipuffer. Hat noch jemand Ideen?
zetten
14302 Beiträge
16.07.2018 12:59
Nian, das sieht interessant aus! Was hast du gebacken? An dem Rezept wäre ich auch interessiert
16.07.2018 13:46
Zitat von zetten:

Weil jemand meinte, er könnte nicht auf Kuchen und Pfannkuchen verzichten, da gäbe es ja auch Ersatz. Aber da muss ich erstmal experimentieren.
Momentan werden wir aber von Zucchinis überschüttet, sodass ich da erstmal genug zu Essen habe
Apropos Zucchini, auf meiner Liste steht Suppe, Zucchinikuchen (ob das mit lchf vereinbar ist?) und Zucchinipuffer. Hat noch jemand Ideen?


Gefüllte Zucchini mit Hack
Zucchinitaler
Zucchini-Paprkagemüse
deftiger Zucchinikuchen
Zuchini-Tomate-Fetaauflauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15