Mütter- und Schwangerenforum

Was esst ihr?

Gehe zu Seite:
sososo
260 Beiträge
17.09.2019 16:14
Hallo,

Ich zähle seit zwei Wochen Kalorien und werde wahnsinnig. Ich versuche um die 1500 Kalorien zu essen und es genügt mir garnicht. Nun frage ich mich, wie das schlanke Menschen machen, die um ihr Gewicht zu halten ja wahrscheinlich auch "nur" z. B. 1800 Kalorien zur Verfügung haben (ich weiß je nach Gewicht, Größe, Sport usw unterschiedlich). Heute sind schon wieder 1000 Kalorien weg und meine Lust auf ein kalorienarmes Abendessen geht gegen Null.

Aber was mir viel mehr zu schaffen macht, selbst wenn ich mein Wunschgewicht erreichen sollte, weiß ich nicht, wie ich mein lebenlang mit so wenigen Kalorien auskommen soll.

Was mache ich falsch und wie bekomme ich das besser hin mit meinen Kalorien zurecht zu kommen. Ich muss wohl rigeros Süßigkeiten streichen (aber auch das geht doch nicht für immer).

Irgendwie habe ich gerade Angst vor ein Leben voller verzicht. Sicherlich totaler Blödsinn, trotzdem frage ich mich, was ich grundsätzlich ändern könnte.

Alaska
18847 Beiträge
17.09.2019 16:19
Ich find das schwer zu beurteilen. Was isst du denn? Schreib doch mal auf, was du heute schon alles gegessen hast.

Klar ist Gewicht halten immer mit etwas Verzicht verbunden, vor allem, wenn man auf Deftiges oder Süßes steht. Geht mir nicht anders.
Die ersten 2-3 Tage einer Diät hab ich regelrecht Entzugserscheinungen.
17.09.2019 16:19
Kalorienverbrauch hochschrauben oder noch besser: Nicht die Menge begrenzen, sondern darauf achten, WAS du isst.
Sina2000
73 Beiträge
17.09.2019 16:20
Zitat von sososo:

Hallo,

Ich zähle seit zwei Wochen Kalorien und werde wahnsinnig. Ich versuche um die 1500 Kalorien zu essen und es genügt mir garnicht. Nun frage ich mich, wie das schlanke Menschen machen, die um ihr Gewicht zu halten ja wahrscheinlich auch "nur" z. B. 1800 Kalorien zur Verfügung haben (ich weiß je nach Gewicht, Größe, Sport usw unterschiedlich). Heute sind schon wieder 1000 Kalorien weg und meine Lust auf ein kalorienarmes Abendessen geht gegen Null.

Aber was mir viel mehr zu schaffen macht, selbst wenn ich mein Wunschgewicht erreichen sollte, weiß ich nicht, wie ich mein lebenlang mit so wenigen Kalorien auskommen soll.

Was mache ich falsch und wie bekomme ich das besser hin mit meinen Kalorien zurecht zu kommen. Ich muss wohl rigeros Süßigkeiten streichen (aber auch das geht doch nicht für immer).

Irgendwie habe ich gerade Angst vor ein Leben voller verzicht. Sicherlich totaler Blödsinn, trotzdem frage ich mich, was ich grundsätzlich ändern könnte.


1500 Kalorien ist schon sehr wenig, wenn man sich normal bewegt und voll im Leben steht?!

Wie hast du heute z.B. die 1000 Kalorien geschafft?
17.09.2019 16:22
Ich habe ja noch nie eine Diät gemacht, eher achte ich auf ausreichende Bewegung. Mein Glück ist, dass Bewegung und Sport ausreicht um mein Gewicht zu halten. Aufs Essen achte ich gar nicht groß. Ich ernähre mich ausgewogen, also viel Obst, Gemüse, wir kochen in der Regel frisch.... Aber es gibt hier keine Verbote. Wenn ich Lust auf ein Stück Schokolade habe, esse ich Schokolade. Habe ich Lust auf ein Eis, hole ich mir ein Eis und hab ich Lust auf Pizza, bestelle ich auch gerne mal bei meinem liebsten Italiener. Ich liebe gutes Essen und den Spaß daran finde ich wirklich sehr, sehr wichtig.

Darf ich fragen, was du generell so am Tag isst? Machst du Sport?

Tine91
4694 Beiträge
17.09.2019 16:23
Machst du neben Kalorien zählen denn auch Sport? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, essenstechnisch weniger verzichten zu müssen

Ich denke, dass man die Höhe der „erlaubten“ Kalorien pro Tag nicht pauschalisieren kann, denn jeder Stoffwechsel ist anders. Ich würde zB gerne etwas zunehmen und esse wie ein Scheunendrescher. Habe meine Kalorien pro Tag noch nicht gezählt, aber ich kann bestimmt 2500 Kalorien essen und nehme trotzdem nicht zu.
Von daher muss der Eine vielleicht mehr verzichten als der andere, um das persönliche Wunschgewicht zu erreichen.

Ich stelle mir den dauerhaften Verzicht sehr schwer vor und habe den größten Respekt vor allen, die das durchziehen! Ich habe mir sagen lassen, dass man den Körper an wenig Süßigkeiten gewöhnen kann. D. h. wenn man den Verzicht eine Weile durchhält, hat man irgendwann gar nicht mehr so extrem das Verlangen nach Schoki & Co.
Vielleicht gibt es auch gesunde Nahrungsmittel, die den Hunger auf Süßes etwas mildern.
17.09.2019 16:28
Ich esse nach einer ketogenen Ernährung.
Das heißt: Low Carb High Fat: Höchstens 20g Kohlenhydrate, also kein Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, das meiste Obst.
Erlaubt sind Beeren, aber auch nur in Maßen.

Am Anfang habe ich nie geglaubt, dass ich es ohne Kohlenhydrate hinbekomme, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, die Umstellung braucht so 3-4 Wochen, dann vermisst man es nicht.

Ich habe bisher 22 kg abgenommen und das ganz ohne Hungern!
Fett macht satt und es schmeckt.

Also erlaubt sind gute Fette: Kokosöl, Olivenöl, Butter, Schmalz.
Nicht erlaubt sind Keimöle, wie Sonnenblumen oder Raps.

Ganz viel grünes Gemüse.
Eier, Fleisch, Fisch in moderaten Mengen, es ist eine High Fat Diät, keine High Protein Diät.
Christen
25059 Beiträge
17.09.2019 16:28
Mich würde auch interessieren, was du so isst.
Es gibt so viele sinnlose, leere Kalorien, die einfach nicht satt machen.
Ich bin Team Vollkorn, pflanzliche Proteine und viel Bewegung. Da muss man auch nicht hungern. Davon halte ich nichts, und das hält man auch nicht lebenslang durch..Diät halt
Christen
25059 Beiträge
17.09.2019 16:32
Zitat von Christen:

Mich würde auch interessieren, was du so isst.
Es gibt so viele sinnlose, leere Kalorien, die einfach nicht satt machen.
Ich bin Team Vollkorn, pflanzliche Proteine und viel Bewegung. Da muss man auch nicht hungern. Davon halte ich nichts, und das hält man auch nicht lebenslang durch..Diät halt
edit:was ich echt empfehlen kann ist Intervallfasten und abends keine Kohlenhydrate
sososo
260 Beiträge
17.09.2019 16:36
Danke für die Antworten

Ich esse halt einfach so, so gerne. Ich liebe gutes Olivenöl, selbstgebackenes Brot, Pasta, Kuchen und all die Schlemmerein. Ich stehe auch gerne stundenlang in der Küche, wenn es dafür richtig gutes Essen gibt. Und ich esse gerne viel. Ganz doofe Kombi.

Heute habe ich gegessen:

Porridge mit Obst

Gemüsepizza (also ein belegter wrap aus dem Ofen)

Und einen Brownie

Eigentlich ja ganz nett, aber ich hätte gerne zwei Pizzen gehabt mit doppelt soviel Käse. Und der Brownie war tatsächlich notwendig.

Aber eigentlich würde ich heute Abend gerne Antipasti mit frischem Baguette und Käse essen und dazu dann Feigenmarmelade. Aber damit sprenge ich dann ja mein gesamtes Budget.

Und Sport: also theoretisch gehe ich fünfmal die Woche ins Fitnessstudio, praktisch so zweimal und danach habe ich einen bärenhunger.

Ich verstehe schon, dass wenn ich Gewicht verlieren will, auch mal verzichten muss, mir geht's aber um die Zeit danach. Deshalb würde ich meine Ernährung gerne so umstellen, dass sie dauerhaft funktioniert.
Christen
25059 Beiträge
17.09.2019 16:41
Zitat von sososo:

Danke für die Antworten

Ich esse halt einfach so, so gerne. Ich liebe gutes Olivenöl, selbstgebackenes Brot, Pasta, Kuchen und all die Schlemmerein. Ich stehe auch gerne stundenlang in der Küche, wenn es dafür richtig gutes Essen gibt. Und ich esse gerne viel. Ganz doofe Kombi.

Heute habe ich gegessen:

Porridge mit Obst

Gemüsepizza (also ein belegter wrap aus dem Ofen)

Und einen Brownie

Eigentlich ja ganz nett, aber ich hätte gerne zwei Pizzen gehabt mit doppelt soviel Käse. Und der Brownie war tatsächlich notwendig.

Aber eigentlich würde ich heute Abend gerne Antipasti mit frischem Baguette und Käse essen und dazu dann Feigenmarmelade. Aber damit sprenge ich dann ja mein gesamtes Budget.

Und Sport: also theoretisch gehe ich fünfmal die Woche ins Fitnessstudio, praktisch so zweimal und danach habe ich einen bärenhunger.

Ich verstehe schon, dass wenn ich Gewicht verlieren will, auch mal verzichten muss, mir geht's aber um die Zeit danach. Deshalb würde ich meine Ernährung gerne so umstellen, dass sie dauerhaft funktioniert.
also:
Frühstück würde ich mal versuchen Obst mit ganz wenig Haferflocken und Zimt zu bestreuen und lange mit Milch (ich nehme Hafermilch)einweichen zu lassen
Mittagessen:Ein gutes, weizenfreies Vollkornbrot belegen. Reichlich, idealerweise +Avocado. Das macht dermaßen satt
Zu dem Brownie:Hast du mal dunkle, hochwertige Schokolade probiert?Idealerweise mit mindestens 75%Kakao
ella1804
674 Beiträge
17.09.2019 16:44
Die Frage ist halt wirklich was du isst. Es gibt halt viele sinnlose Kalorien die einfach nicht notwendig sind.

Dazu kommt wieviel Übergewicht da ist und wieviel weg soll.
Ich hab nach der ersten Schwangerschaft Kalorien gezählt weil sich nichts mehr auf der Waage getan hat.
Hatte aber nie viel Übergewicht.
Bei 1,61 Hatte ich im die 69kg vorher immer so um die 57 kg.
Gut 10 Wochen hat es gedauert dann waren die überschüssigen Kilos weg, mit ca 1400 Kalorien am Tag.
Morgens meist Haferflocken, Joghurt quark etwas Obst. Mittags eigentlich ganz normal, abends oft Knäckebrot mit körnigen Frischkäse, Salat, Gemüse belegt...möglichst hoch gestapelt das es viel aussah

Und meist reichte es auch für was kleines süßes zwischendurch. Je nach dem was das Kalorien Budget her gab.
Eis aus Joghurt und gefrorenen Früchten gab es auch oft.
Butter durch Frischkäse oder Senf ersetzt, eigentlich Kleinigkeiten die sich aber summieren.

Ich konnte danach übrigens normal weiter essen ohne wieder zu zunehmen. Bin jetzt aber auch niemand der eine Tafel Schokolade am Stück isst oder ständig Pizza und so was.
Ich hab auch einen Job wo ich viel auf den Beinen bin, das tat sein übriges.

Wenn dir die Kalorien aber zu wenig sind, dann hilft nur den Verbrauch hoch zu schrauben und Sport zu machen.
Tifa
8331 Beiträge
17.09.2019 16:44
Ich hab mit rein pflanzlicher Ernährung sehr schnell gut 10 Kilo abgenommen (von 73 auf 63) und ich esse wirklich viel und gern und bin eher für FastFood als Salat
Nach dem Fastenmonat (Ramadan) hatte ich dann nochmal 5 Kilo weniger (die aber auch fix wieder drauf waren, aber das stört mich nicht), Sport mache ich übrigens keinen

Fieserweise hab ich schon immer essen können was ich wollte ohne zuzunehmen, aber nach den schwangerschaften kam ich von der 7 vorne nicht mehr runter bis ich die Ernährung umgestellt hab und das is halt auch was, was dauerhaft funktioniert
sososo
260 Beiträge
17.09.2019 16:46
Zitat von Christen:

Zitat von sososo:

Danke für die Antworten

Ich esse halt einfach so, so gerne. Ich liebe gutes Olivenöl, selbstgebackenes Brot, Pasta, Kuchen und all die Schlemmerein. Ich stehe auch gerne stundenlang in der Küche, wenn es dafür richtig gutes Essen gibt. Und ich esse gerne viel. Ganz doofe Kombi.

Heute habe ich gegessen:

Porridge mit Obst

Gemüsepizza (also ein belegter wrap aus dem Ofen)

Und einen Brownie

Eigentlich ja ganz nett, aber ich hätte gerne zwei Pizzen gehabt mit doppelt soviel Käse. Und der Brownie war tatsächlich notwendig.

Aber eigentlich würde ich heute Abend gerne Antipasti mit frischem Baguette und Käse essen und dazu dann Feigenmarmelade. Aber damit sprenge ich dann ja mein gesamtes Budget.

Und Sport: also theoretisch gehe ich fünfmal die Woche ins Fitnessstudio, praktisch so zweimal und danach habe ich einen bärenhunger.

Ich verstehe schon, dass wenn ich Gewicht verlieren will, auch mal verzichten muss, mir geht's aber um die Zeit danach. Deshalb würde ich meine Ernährung gerne so umstellen, dass sie dauerhaft funktioniert.
also:
Frühstück würde ich mal versuchen Obst mit ganz wenig Haferflocken und Zimt zu bestreuen und lange mit Milch (ich nehme Hafermilch)einweichen zu lassen
Mittagessen:Ein gutes, weizenfreies Vollkornbrot belegen. Reichlich, idealerweise +Avocado. Das macht dermaßen satt
Zu dem Brownie:Hast du mal dunkle, hochwertige Schokolade probiert?Idealerweise mit mindestens 75%Kakao


Du meinst overnight oats? Esse ich oft und gerne, gibt's auch super oft für die Kinder mit in die Schule, weil man das so super vorbereiten kann.

Und ich liebe avocadobrote, gerne noch mit Tomaten und Lauchzwiebeln. Aber davon kann ich, obwohl vollkorn, locker vier essen. Und danach brauche ich was süßes, damit all meine geschmacksnerven auch zum Zuge kommen.

Ich mag dunkle Schokolade tatsächlich lieber und ich mache oft vegane brownies auf zucchini oder Süßkartoffelbasis.

Wenn ich das so schreibe, merke ich selber, dass ich wohl einfach unglaublich verfressen bin.
Alaska
18847 Beiträge
17.09.2019 16:49
Zitat von sososo:

Danke für die Antworten

Ich esse halt einfach so, so gerne. Ich liebe gutes Olivenöl, selbstgebackenes Brot, Pasta, Kuchen und all die Schlemmerein. Ich stehe auch gerne stundenlang in der Küche, wenn es dafür richtig gutes Essen gibt. Und ich esse gerne viel. Ganz doofe Kombi.

Heute habe ich gegessen:

Porridge mit Obst

Gemüsepizza (also ein belegter wrap aus dem Ofen)

Und einen Brownie

Eigentlich ja ganz nett, aber ich hätte gerne zwei Pizzen gehabt mit doppelt soviel Käse. Und der Brownie war tatsächlich notwendig.

Aber eigentlich würde ich heute Abend gerne Antipasti mit frischem Baguette und Käse essen und dazu dann Feigenmarmelade. Aber damit sprenge ich dann ja mein gesamtes Budget.

Und Sport: also theoretisch gehe ich fünfmal die Woche ins Fitnessstudio, praktisch so zweimal und danach habe ich einen bärenhunger.

Ich verstehe schon, dass wenn ich Gewicht verlieren will, auch mal verzichten muss, mir geht's aber um die Zeit danach. Deshalb würde ich meine Ernährung gerne so umstellen, dass sie dauerhaft funktioniert.


Aber das macht doch keine 1000 Kalorien aus? Find das jetzt erstmal weder viel für 17Uhr, noch falsch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt