Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
svum
13642 Beiträge
30.12.2010 13:48
Zitat von Tragemami:

Zitat von svum:

Zitat von Nane:

Zitat von svum:

Zitat von Nane:

Zitat von svum:

hallo ihr lieben...
also wahrscheinlich kommen im april unsere kinder auf die welt....und ich hatte mir überlegt die zwerge schon früh zu tragen auch in der wohnung damit ich mal beide hände frei habe für die anderen...meine frage ist was für eine trage kann ich denn bei neugeborenen und frühchen ab sofort benutzen??

glg

Huhu,
ich schon wieder
Für Frühchen würde ich ausschließlich das Tragetuch (gewebtes, kein elastisches) empfehlen, dort sind sie am besten aufgehoben.
Neugeborene können damit ebenfalls getragen werden, aber es gehen auch folgende Tragen:
- MySol (Girasol)
- Bondolino (Hoppediz, den Steg aber etwas abbinden)
- Didytai (didymos)
- Marsupi plus
- Sling (Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, etc)

Zwei Kinder könntest du auch auf einmal tragen, eines vor dem Bauch und eines auf dem Rücken oder beide auf der Hüfte.

huhu du schon wieder

hmm also doch ein tragetuch..finde das sieht so kompliziert aus mit dem binden...lieben dank für deine hilfe auch hier

Das ist gar nicht so kompliziert, wie es immer aussieht und dafür gibt es auch wieder Hilfe, z.B. von einer Trageberaterin (bin auch so eine).
Die kann dir dann persönlich zeigen, wie du am Besten bindest und dir deine Angst nehmen
Zudem ist ein Tragetuch die günstigste Variante, es passt vom Anfang bis zum Ende der Tragezeit und mit etwas Übung geht das Binden irgendwann wie von selbst.

ahh okay .....gibt es denn da bestimmte tücher die die besten sind?? und mit einem tuch kann ich 2 kinder tragen?

Gute Anfänger Tücher sind kreutzkörper oder Diamantkörper diese bekommt man zb. über Didymos oder Storchenwiege...
Nein ... jedes Kind brauch sein eigenes Tuch
also 2 Kinder gleichzeitig mit einem Tuch trage geht nicht.

ahhh danke okay werde mich mal was schlau machen und schauen was die so kosten...wollte schon eigenltich 2 haben
30.12.2010 13:53
hallööchen die damen... nru mal ne kurze frage...
ich möchte gerne ne trage kaufen, wenns mäuschen dann da ist
und ich hätte gerne die manduca, aber jetzt habe ich schon oft gehört das man leiber erst den bondo oder so kaufen soll. udn die manduca erst monate später verwendet....
warum? eigentlich sind doch beide tragen ab geburt?
was meint ihr...
30.12.2010 13:54
Zitat von Pina_Colada:

und ich hätte gerne die manduca, aber jetzt habe ich schon oft gehört das man leiber erst den bondo oder so kaufen soll. udn die manduca erst monate später verwendet....
was meint ihr...
na du - auch hier Nane ist hier spezi...sie klärt dich sicher gerne auf gell Nane
Tragemami
60 Beiträge
30.12.2010 14:04
Zitat von nina-isabell:

Zitat von Pina_Colada:

was meint ihr...
na du - auch hier Nane ist hier spezi...sie klärt dich sicher gerne auf gell Nane

Nun die Manduca hat zwar einen Neugeboreneneinsatz, aber oft sind die kleinewn darin überspreizt und wenn er passt, passt er nicht lange, aber was grawierender ist, das die Manduca das einrunden des Rückens nicht gewärleistet.
das rückenteil wird gerade gedrückt weil die träger am rückenteil befestigt sind, dies ist beim Bondolino nicht so. Außerdem ist der Bondolino aus Tragetuch stoff und beutelt viel besser
Nane
8009 Beiträge
30.12.2010 14:06
Zitat von Pina_Colada:

was meint ihr...

Ja, die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, obwohl der Hersteller "ab Geburt" schreibt.
Durch den Zug der Träger am Rückenteil ist kein guter Rundrücken möglich, der grade für die ganz Kleinen wichtig ist.
Zudem werden die Beinchen überspreizt, ohne Stegverkleinerung.
Laut Hersteller sollen die Kleinen in diesen Neugeborenenverkleinerer und haben somit ihre Füßchen in der Trage, wodurch die Kleinen sich aber abstützen auf dem Hüftgurt und Druck auf ihre Hüfte ausüben, welche noch nicht ausgereift ist.

Der Bondolino ist ab Geburt tragbar, aber nur, wenn man den Steg noch zusätzlich mit einem Band abbindet und da am Rückenteil keine Träger (erst oben) angebracht sind, entsteht kein Zug auf jenes und ein Rundrücken ist möglich.
Ansonsten gibt es noch den MySol, Didytai und Marsupi Plus.
Tragemami
60 Beiträge
30.12.2010 14:06
Zitat von Tragemami:

Zitat von nina-isabell:

Zitat von Pina_Colada:

was meint ihr...

Nun die Manduca hat zwar einen Neugeboreneneinsatz, aber oft sind die kleinewn darin überspreizt und wenn er passt, passt er nicht lange, aber was grawierender ist, das die Manduca das einrunden des Rückens nicht gewärleistet.
das rückenteil wird gerade gedrückt weil die träger am rückenteil befestigt sind, dies ist beim Bondolino nicht so. Außerdem ist der Bondolino aus Tragetuch stoff und beutelt viel besser

Generell empfehlen trageberaterinnen die Manduca sowie den ergo erst ab sitzalter, das heist wenn sich die kinder aus eigener kraft hinsezten können. da dann die wirbelsäule so weit entwickelt ist des das einrunden des rückens nicht mehr zwingend nötig ist
Tragemami
60 Beiträge
30.12.2010 14:08
Zitat von Nane:

Zitat von Pina_Colada:

was meint ihr...

Ja, die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, obwohl der Hersteller "ab Geburt" schreibt.
Durch den Zug der Träger am Rückenteil ist kein guter Rundrücken möglich, der grade für die ganz Kleinen wichtig ist.
Zudem werden die Beinchen überspreizt, ohne Stegverkleinerung.
Laut Hersteller sollen die Kleinen in diesen Neugeborenenverkleinerer und haben somit ihre Füßchen in der Trage, wodurch die Kleinen sich aber abstützen auf dem Hüftgurt und Druck auf ihre Hüfte ausüben, welche noch nicht ausgereift ist.

Der Bondolino ist ab Geburt tragbar, aber nur, wenn man den Steg noch zusätzlich mit einem Band abbindet und da am Rückenteil keine Träger (erst oben) angebracht sind, entsteht kein Zug auf jenes und ein Rundrücken ist möglich.
Ansonsten gibt es noch den MySol, Didytai und Marsupi Plus.

Die erste wahl für ein Neugeborenes sollte nach möglichkeit immer das Tragetuch sein.
svum
13642 Beiträge
30.12.2010 14:11
ich nochmal
was ist enn besser der sl.ing oder diditay
svum
13642 Beiträge
30.12.2010 14:13
also ich fände den sling diditay oder marsupi plus gut was denkt ihr??
Nane
8009 Beiträge
30.12.2010 14:17
Zitat von svum:

ich nochmal

Der Sling ist besser, aber du kannst damit nur einseitig tragen, sprich nur eine Seite wird bei dir belastet (wenn du zwei Kinder so trägst natürlich nicht )
Mit dem Didytai werden beide Schulter belastet und du kannst wie beim Sling vorne, hinten und auf der Hüfte tragen, auch für längere Zeit, da es keine einseitige Belastung ist.
Beide Tragen sind aus Tragetuch und sehr angenehm zu tragen )
Wobei ich in den Didytai kein Frühchen stecken würde.
Nane
8009 Beiträge
30.12.2010 14:18
Zitat von svum:

also ich fände den sling diditay oder marsupi plus gut was denkt ihr??

Das Problem beim Marsupi ist, dass er nicht lange passen wird, da irgendwann der Steg zu schmal wird, bei den meisten Kindern so um den 3./4. Monat und dann bräuchtest du eine weitere Trage.
30.12.2010 14:20
So, letzter Aufruf für meinen Fräulein Hübsch Mei Tai.^^

Ab Größe 74 bis Trageende für 80€ plus Versand.

Wenn nicht geb ich ihn bei willhaben.at rein und dann bei Ebay.^^
svum
13642 Beiträge
30.12.2010 14:27
Zitat von Nane:

Zitat von svum:

ich nochmal

Der Sling ist besser, aber du kannst damit nur einseitig tragen, sprich nur eine Seite wird bei dir belastet (wenn du zwei Kinder so trägst natürlich nicht )
Mit dem Didytai werden beide Schulter belastet und du kannst wie beim Sling vorne, hinten und auf der Hüfte tragen, auch für längere Zeit, da es keine einseitige Belastung ist.

lieben dank....hmmm in den sling kann ich dirket ab der geburt'??? auf den bildern auf der seite sieht es so aus als wenn die kinder keien besondere stütze am rücken oder kopf dann hätten
Nane
8009 Beiträge
30.12.2010 14:34
Zitat von svum:

Zitat von Nane:

Zitat von svum:

ich nochmal

lieben dank....hmmm in den sling kann ich dirket ab der geburt'??? auf den bildern auf der seite sieht es so aus als wenn die kinder keien besondere stütze am rücken oder kopf dann hätten

Der Sling ist direkt ab Geburt und da er aus Tragetuchstoff ist, stützt er das Kind optimal, du musst ihn nur richtig festziehen, dann passiert da gar nichts.

Ansonsten könnest du dem Kind noch ein Nackenhörnchen aus einem Moltontuch oder Waschlappen machen und dieses zur Stütze in den oberen Tuchbereich geben, aber eigentlich ist dies nicht notwendig, wenn der Sling richtig gebunden ist.
Tragemami
60 Beiträge
30.12.2010 14:39
Zitat von Nane:

Zitat von svum:

Zitat von Nane:

Zitat von svum:

ich nochmal

Der Sling ist direkt ab Geburt und da er aus Tragetuchstoff ist, stützt er das Kind optimal, du musst ihn nur richtig festziehen, dann passiert da gar nichts.

Ansonsten könnest du dem Kind noch ein Nackenhörnchen aus einem Moltontuch oder Waschlappen machen und dieses zur Stütze in den oberen Tuchbereich geben, aber eigentlich ist dies nicht notwendig, wenn der Sling richtig gebunden ist.

schönes Foto , bist du das ? und shcöner Sling
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt