Die Tragemamas
31.12.2010 02:03
Huhu, danke für eure Antworten zum Beco Butterfly.
Zum Thema Tragetuch und Rückenschmerzen wollte ich mich gerne noch mit euch austauschen.
Ich habe ein Tuch von Hopeditz, und zwar ein elastisches Tuch für Früh+Neugeborene.
Meine Kleine ist jetzt 1 Monat alt und wiegt jetzt ca. 3300 Gramm.
Leider habe ich immer wieder Rückenprobleme seit der Schwangerschaft und jetzt auch nach der Geburt. Bisher war ich mit dem Tragetuch leider erst einmal spazieren und hatte schon nach ca. 15 min ein totales ziehen im Rücken und es war nicht wirklich schön, sie zu tragen..
Hat jemand von euch Erfahrung, ob das Tragen im Prinzip für den Rücken gut oder schlecht ist?
Und welche Trageposition ist für den Rücken am besten?
Ich habe bisher die X Position und die Wiegeposition ausprobiert.
Die X Position für den Spaziergang und die Wiegeposition zuhause..
Freue mich über eure Hilfe!
Zum Thema Tragetuch und Rückenschmerzen wollte ich mich gerne noch mit euch austauschen.
Ich habe ein Tuch von Hopeditz, und zwar ein elastisches Tuch für Früh+Neugeborene.
Leider habe ich immer wieder Rückenprobleme seit der Schwangerschaft und jetzt auch nach der Geburt. Bisher war ich mit dem Tragetuch leider erst einmal spazieren und hatte schon nach ca. 15 min ein totales ziehen im Rücken und es war nicht wirklich schön, sie zu tragen..
Hat jemand von euch Erfahrung, ob das Tragen im Prinzip für den Rücken gut oder schlecht ist?
31.12.2010 05:32
Zitat von rinchensarina:
Zitat von Britta:FOTOOOO
![]()
![]()
Meine neue Manduca ist da
![]()
![]()
![]()
Das einzigste, was mich aergert, ist, dass kein Beutel dabei ist wie bei der Jardin Noiraber egal, dann naeh ich mir halt einen
![]()
![]()
Mach ich morgen

31.12.2010 08:17
Zitat von Piratenmädchen:
Die Elastischen Tücher geben zu sehr nach, ich empfehle die eigendlcih keum. Sie sind meist zu locker gebunden ( gerade bei den vorgebundenden Bindeweisen ) außerdem ist es bei einem Elastichen Tuch wichtig immer 3 Tuchbahnen über dem Kind zu haben. Am besten ist die Wickelkreutztrage bei elastichen Tüchern ( aufgefäschert ) UNd mann muss gut stramm binden. dennoch sind sie nur bis ca. 6 kilo geeignet. Nehm dir lieber ein normal gewebtes Tuch da hast du länger von und weniger Rückenschmerzen da das Gewicht wenn es gut gebunden ist und fest direckt an deinem Körper ist und nicht an deinem Körper Zieht.
Oder gönn dir eine Trageberatung, da kann man auf deine ( eure ) bedürfnisse individuell eingehen und findet für euch das richtige Tuch und die richtige Bindeweise, damit Rückenschmerzen weitgehens reduziert oder sogar ganz vermieden werden. ein gut gebundenes Tuch unterstützt die haltung und den Rücken.
Liebe GRüße
31.12.2010 09:15
Zitat von Tragemami:Denke auch dass das dann eher die alternative ist, um tatsächlich zu schauen was Du brauchst.
Zitat von Piratenmädchen:
Die Elastischen Tücher geben zu sehr nach, ich empfehle die eigendlcih keum. Sie sind meist zu locker gebunden ( gerade bei den vorgebundenden Bindeweisen ) außerdem ist es bei einem Elastichen Tuch wichtig immer 3 Tuchbahnen über dem Kind zu haben. Am besten ist die Wickelkreutztrage bei elastichen Tüchern ( aufgefäschert ) UNd mann muss gut stramm binden. dennoch sind sie nur bis ca. 6 kilo geeignet. Nehm dir lieber ein normal gewebtes Tuch da hast du länger von und weniger Rückenschmerzen da das Gewicht wenn es gut gebunden ist und fest direckt an deinem Körper ist und nicht an deinem Körper Zieht.
Oder gönn dir eine Trageberatung , da kann man auf deine ( eure ) bedürfnisse individuell eingehen und findet für euch das richtige Tuch und die richtige Bindeweise, damit Rückenschmerzen weitgehens reduziert oder sogar ganz vermieden werden. ein gut gebundenes Tuch unterstützt die haltung und den Rücken.
Liebe GRüße
Ich finde normal gewebte TT auch besser und angenehmer zu tragen

31.12.2010 10:01
Ich hab jetz mein tolles Tragetuch, bin aber irgendwie zu doof.......

31.12.2010 13:55
Zitat von angelsandy:
Ich hab jetz mein tolles Tragetuch, bin aber irgendwie zu doof.......![]()
Zu doof gibts nicht

-------------------------------------------------- ----------------------------
Ich wünsche allen Tragemamis einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht wörtlich nehmen

31.12.2010 14:04
Zitat von huschiwuschi123:
Zitat von angelsandy:
Ich hab jetz mein tolles Tragetuch, bin aber irgendwie zu doof.......![]()
Zu doof gibts nichtAlles braucht seine Zeit. Welche Bindeweise hast Du versucht?
-------------------------------------------------- ----------------------------
Ich wünsche allen Tragemamis einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht wörtlich nehmen)
![]()
![]()
![]()
ich gebe da Huschiwuschi recht , es ist nur eine frage des übens.
Ihc wünsche euch auch allen einen guten rutsch
31.12.2010 14:19
Auch von mir einen guten Rutsch an alle!
Und habe auch gleich noch eine Frage
Ich trage momentan gerne mit der Hüftschlinge, habe da aber ein Problem mit dem Festziehen: ich kann straff ziehen so viel ich will - die Tuchkante oben am Kopf bekomm ich nicht richtig fest
Also vorne schon, aber die Tuchbahn verläuft ja weiter nach hinten zu meinem Rücken, da ist sie meistens viel zu locker. Und hinten kann ich ja nicht festziehen
Versteht ihr, was ich meine? Was mach ich denn falsch? Oder habt ihr Tips?

Und habe auch gleich noch eine Frage

Ich trage momentan gerne mit der Hüftschlinge, habe da aber ein Problem mit dem Festziehen: ich kann straff ziehen so viel ich will - die Tuchkante oben am Kopf bekomm ich nicht richtig fest

Also vorne schon, aber die Tuchbahn verläuft ja weiter nach hinten zu meinem Rücken, da ist sie meistens viel zu locker. Und hinten kann ich ja nicht festziehen

Versteht ihr, was ich meine? Was mach ich denn falsch? Oder habt ihr Tips?

31.12.2010 14:21
Er ist da !!!!
mein vintagekids mei tai !!!!!!
Riesen lob an die silke von vintagekids - super netter kontakt, sogar über die feiertage - super flink genäht und klasse verarbeitung - kann ich nur weiterempfehlen !!!
Riesen lob an die silke von vintagekids - super netter kontakt, sogar über die feiertage - super flink genäht und klasse verarbeitung - kann ich nur weiterempfehlen !!!
31.12.2010 14:24
Uiii!
Sehr schick!
Für meinen Kleinen aber etwa zu rosa
Wenn ich das Geld über hätte, würde ich mir auch gerne einen nähen lassen, aber leider ist das derzeit echt net drin
Sehr schick!
Für meinen Kleinen aber etwa zu rosa

Wenn ich das Geld über hätte, würde ich mir auch gerne einen nähen lassen, aber leider ist das derzeit echt net drin

31.12.2010 14:48
Zitat von Rainbow:
Auch von mir einen guten Rutsch an alle!![]()
Und habe auch gleich noch eine Frage![]()
Ich trage momentan gerne mit der Hüftschlinge, habe da aber ein Problem mit dem Festziehen: ich kann straff ziehen so viel ich will - die Tuchkante oben am Kopf bekomm ich nicht richtig fest![]()
Also vorne schon, aber die Tuchbahn verläuft ja weiter nach hinten zu meinem Rücken, da ist sie meistens viel zu locker. Und hinten kann ich ja nicht festziehen![]()
Versteht ihr, was ich meine? Was mach ich denn falsch? Oder habt ihr Tips?![]()
Hüftschlinge hilft Dir bestimmt Nane weiter, ich habe die erst einmal gebunden. Sonst immer nur mit Sling und da muss ich ja auch noch mal vom Rücken was vorholen und vorne dann straff ziehen. Weißt Du was ich meine?
31.12.2010 14:50
Allen Mamis und Kindern nen geuten rutsch ins neue Jahr, auf viele schöne neue Tragen und wunderbare Tragetage

31.12.2010 14:56
Zitat von mandy1508:
Er ist da !!!!
ich dreh durch vor neid!!!!!!
sowas geiles.....
was hast du bezahlt, und noch wichtiger, wie lang hats gedauert?
also von der bestellung bis zur lieferung!?
31.12.2010 15:22
Zitat von huschiwuschi123:
Zitat von Rainbow:
Auch von mir einen guten Rutsch an alle!![]()
Und habe auch gleich noch eine Frage![]()
Ich trage momentan gerne mit der Hüftschlinge, habe da aber ein Problem mit dem Festziehen: ich kann straff ziehen so viel ich will - die Tuchkante oben am Kopf bekomm ich nicht richtig fest![]()
Also vorne schon, aber die Tuchbahn verläuft ja weiter nach hinten zu meinem Rücken, da ist sie meistens viel zu locker. Und hinten kann ich ja nicht festziehen![]()
Versteht ihr, was ich meine? Was mach ich denn falsch? Oder habt ihr Tips?![]()
Hüftschlinge hilft Dir bestimmt Nane weiter, ich habe die erst einmal gebunden. Sonst immer nur mit Sling und da muss ich ja auch noch mal vom Rücken was vorholen und vorne dann straff ziehen. Weißt Du was ich meine?
nö, nicht so richtig

Aber danke dir, dann wart ich mal ob Nane noch einen Tipp für mich hat.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt