Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
misstricia
104 Beiträge
05.07.2011 22:04
Hallo Ihr Lieben. Habe mal eine wichtige Frage.
Eine Freundin hat Anfang April ihren Sohnemann bekommen. Der ist kerngesund, allerdings von Geburt an ein besonders strammer Junge (wiegt jetzt mit drei Monaten schon mehr als 7kg). Er ist wohl etwas bewegungsfaul, strammpelt nur wenig und will sich nicht viel bewegen. Sie sind deswegen mittlerweile sogar bei der Krankengymnastik. In den ersten Wochen hat Sie ihn immer gern im TT getragen. Häufig mehrere Stunden am Tag. Damit hat sie jetzt aufgehört weil ihr eine Freundin davon abgeraten hat. Durch das Tragen im TT würde sich der Junge noch weniger bewegen und somit die Muskulatur zu wenig trainieren.
Was sagt Ihr dazu?
Sie vermisst das Tragen, hat aber Angst dem Kind was schlechtes "anzutun". Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das Tragen in irgendeiner Situation nicht gut sein kann. Wobei mein kleiner im Gegensatz eine echte Wühlmaus ist und häufig nur im TT zu beruhigen.
Über Antwort würd ich mich freuen .
05.07.2011 22:31
Zitat von misstricia:

Hallo Ihr Lieben. Habe mal eine wichtige Frage.
Eine Freundin hat Anfang April ihren Sohnemann bekommen. Der ist kerngesund, allerdings von Geburt an ein besonders strammer Junge (wiegt jetzt mit drei Monaten schon mehr als 7kg). Er ist wohl etwas bewegungsfaul, strammpelt nur wenig und will sich nicht viel bewegen. Sie sind deswegen mittlerweile sogar bei der Krankengymnastik. In den ersten Wochen hat Sie ihn immer gern im TT getragen. Häufig mehrere Stunden am Tag. Damit hat sie jetzt aufgehört weil ihr eine Freundin davon abgeraten hat. Durch das Tragen im TT würde sich der Junge noch weniger bewegen und somit die Muskulatur zu wenig trainieren.
Was sagt Ihr dazu?
Sie vermisst das Tragen, hat aber Angst dem Kind was schlechtes "anzutun". Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das Tragen in irgendeiner Situation nicht gut sein kann. Wobei mein kleiner im Gegensatz eine echte Wühlmaus ist und häufig nur im TT zu beruhigen.
Über Antwort würd ich mich freuen .

Das Tragen trainiert die Muskulatur des Kindes. Eigentlich perfekt für Faulpelze.
Gerade die schweren Brocken brauchen viel Unterstützung durch's Tragen. Dann ist das bewegen nämlich nur noch eine Frage des verständnisses und Übung, nicht aber mehr der Muskulatur.
Nane
8009 Beiträge
05.07.2011 22:51
Zitat von misstricia:

Hallo Ihr Lieben. Habe mal eine wichtige Frage.
Eine Freundin hat Anfang April ihren Sohnemann bekommen. Der ist kerngesund, allerdings von Geburt an ein besonders strammer Junge (wiegt jetzt mit drei Monaten schon mehr als 7kg). Er ist wohl etwas bewegungsfaul, strammpelt nur wenig und will sich nicht viel bewegen. Sie sind deswegen mittlerweile sogar bei der Krankengymnastik. In den ersten Wochen hat Sie ihn immer gern im TT getragen. Häufig mehrere Stunden am Tag. Damit hat sie jetzt aufgehört weil ihr eine Freundin davon abgeraten hat. Durch das Tragen im TT würde sich der Junge noch weniger bewegen und somit die Muskulatur zu wenig trainieren.
Was sagt Ihr dazu?
Sie vermisst das Tragen, hat aber Angst dem Kind was schlechtes "anzutun". Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das Tragen in irgendeiner Situation nicht gut sein kann. Wobei mein kleiner im Gegensatz eine echte Wühlmaus ist und häufig nur im TT zu beruhigen.
Über Antwort würd ich mich freuen .

Tragen födert den Aufbau der Muskulatur und unterstützt eine gute Entwicklung der Motorik. Es ist kein Geheimnis, dass KInder die ab Geburt viel getragen werden eher ihren Kopf halten können und motorisch fitter sind.
Die Bewegungen der Mutter werden durch das Tragen an das Kind weitergegeben, zudem wird eine gesunde Haltung des Kindes unterstützt. Hüfte und Wirbelsäule können optimal reifen
Durch das Tragen werden auch die Füße immer leicht nach außen gespreizt, was dem "Über dem großen Onkel laufen* vorbeugt.
Viele Physiotherapeuten haben keine Ahnung vom richtigen Tragen, es gibt leider sogar eine Ausbilderin die richtig gegen das Tragen ist. In einigen Familienzentren hängen sogar Plakte darüber aus
Leider ist dies auf Nichtwissen zurück zuführen.
Wenn sich die Krankengymnastin weiterbilden möchte, dann empfehlt ihr mal www.trageportal.de. Dort sind viele Fachartikel von Ärzten und Physiotherapeuten zum Thema Tragen.
Die Ansicht das Tragen schadet ist total veraltet.
es ist z.B. sehr interessant, dass es in Kulturen in denen die Kinder getragen werden, keine Hüftprobleme bei den Babys gibt, die kennen sowas gar nicht
Velinaya
2892 Beiträge
06.07.2011 00:08
Zitat von misstricia:

Hallo Ihr Lieben. Habe mal eine wichtige Frage.
Eine Freundin hat Anfang April ihren Sohnemann bekommen. Der ist kerngesund, allerdings von Geburt an ein besonders strammer Junge (wiegt jetzt mit drei Monaten schon mehr als 7kg). Er ist wohl etwas bewegungsfaul, strammpelt nur wenig und will sich nicht viel bewegen. Sie sind deswegen mittlerweile sogar bei der Krankengymnastik. In den ersten Wochen hat Sie ihn immer gern im TT getragen. Häufig mehrere Stunden am Tag. Damit hat sie jetzt aufgehört weil ihr eine Freundin davon abgeraten hat. Durch das Tragen im TT würde sich der Junge noch weniger bewegen und somit die Muskulatur zu wenig trainieren.
Was sagt Ihr dazu?
Sie vermisst das Tragen, hat aber Angst dem Kind was schlechtes "anzutun". Ich kann mir so schwer vorstellen, dass das Tragen in irgendeiner Situation nicht gut sein kann. Wobei mein kleiner im Gegensatz eine echte Wühlmaus ist und häufig nur im TT zu beruhigen.
Über Antwort würd ich mich freuen .


Mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und wiegt über 8kg - ich trage ihn auch täglich im TT, weil am Arm wird er mir mit der Zeit einfach zu schwer - seinen Kopf kann er super alleine halten, auch wenn ich ihn an seinen Händen von Rückenlage in die Sitzposition hochziehe.
Denke, dass das Tragen wichtig ist, damit das Kind die Nähe bekommt, die es braucht.
rinchensarina
23180 Beiträge
06.07.2011 08:36
nane da bin ich gespannt...
ich hatte immer das gefühl er hockt nicht mehr richtig an
freu mich auf bilder
*
GSI: Sehr tolles Tuch! Und ich würds ja kufen! Verusch mal ob noch was im Preis drin ist, vielleicht so auf 50€ zu gehen! Ich hab das Tuch auch, und liebe es !!
rinchensarina
23180 Beiträge
06.07.2011 08:37
@Frollein:
Bestimmt, ich schmeiss sie ja nich weg
Frag einfach nochmal nach wenn Du Interesse hast
misstricia
104 Beiträge
06.07.2011 08:46
Hallo Veli, Spielo und Nane. Danke für eure schnellen Antworten.
Habe mir das auch so gedacht, wie Ihr das hier beschreibt. Der Zwerg bewegt sich ja im TT mit, auch wenn er einschläft überträgt sich die Bewegung doch auf ihn. Ich war mir ziemlich sicher das es NICHT schlecht sein kann zu tragen.
Die Physio wurde auf das Tragen noch gar nicht angesprochen. Ich denke ich kann meine Freundin aber so auch schon beruhigen. Werde ihr zeigen was Ihr Profis geschrieben habt. Die wird sich freuen und bestimmt sofort wieder das TT zücken. Sie war echt traurig und hat das Tragen vermisst.
Man lässt halt doch schnell mal verunsichern....gut das es Euch gibt .
06.07.2011 08:57
Rinchen hab die Dame gefragt ob sie es billiger gibt, sie hat gemeint das sie die 60 Euor haben will da das Tuch sehr teuer gewesen ist....weißt du was das neu kostet....mir gefälllt das Tuch soooo gut!!!
rinchensarina
23180 Beiträge
06.07.2011 09:00
ich würds nehmen
111€ ca neu!!
Und gebrauchte TT find ich immer gut, weil sie oft schon so schön weich und eingetragen sind
Sagst du mir deine Konfektionsgröße?
06.07.2011 09:01
Zitat von rinchensarina:

ich würds nehmen
111€ ca neu!!
Und gebrauchte TT find ich immer gut, weil sie oft schon so schön weich und eingetragen sind
Sagst du mir deine Konfektionsgröße?


noch passt größe 42/44 bei mir...
06.07.2011 09:01
Warum bekomm ich in der Doubla Hammock keine Anhockung hin? Ich meine, soooooo wichtig ist das ja jetzt auch nicht mehr, aber es wäre sicher bequemer für uns Beide.
Nane
8009 Beiträge
06.07.2011 09:21
Ich hab leider vergessen die Bilder runterzuladen, mache ich heute abend, versprochen
Beim DH muss man wirklich ordentlich die Füße nach oben schieben und ganz exakt binden, dann klappt das mit dem Rundrücken und der Anhockung.
ich glaube es komtm auch etwas aufs Tuch drauf an, ich hatte gestern ein ganz dünnes und weiches
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt