Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Wolcke1982
9624 Beiträge
10.01.2009 16:21
Zitat von Rike:
prima, das will ich hören...

und übrigens Tschakaa du schaffst das!!!

wie alt ist dein kleiner jetzt eigentlich???

Rike


Justus ist jetzt 7 1/2 Monate
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.01.2009 16:34
Zitat von skkm:
Jo dankeschön für die Info.
Er ist normalerweise auch richitg, aber das war nach 2h arbeit mit ihm. und am ende hat er dann ein bissel viel rum gestrampelt und es hat sich auch durch die ganze bewegerei alles ein wenig gelockert.
Aber weiß was Du meinst. Habe mir die anleitung zur Wickeltechnik einige male angeschaut. Und ich war gestern bei meinem Frauenarzt und er meinte klasse sie Tragen? das ja super und er sitzt ja optimal bei ihnen.
Ich bekomme es nur noch nicht so ganz hin, dass das Tuch auch über 2h richitg fest hält wenn man sich so viel bewegt.
Gibbet da nen Tipp????

Der Knoten den man vorne sieht ist nur da weil mein Tuch zu lang ist. Normalerweise wird ja das Tuch auf dem Rücken dann verknotet aber ich kann es dann noch mal nach vorne ziehen.


Ah okee.. super
Ja mit dem fest binden dauerte bei mir auch ne Weile bis ich es raus hatte.
Beim Binden immer schön feste nachziehen. Strähne für Strähne.
Wenn man das einmal raus hat, sind die Tücher so bombenfest, das auch 2 Stunden Hausarbeit denen nix anhaben
Du musst mal bei youtube gucken. Die Dame zeigt da einen coolen Tip.
Bei jedem Festziehen, ruckt sie mit der Schulter hoch.
Warte..ich such mal.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.01.2009 16:37
Hier zeigt sie es schön mit der Schulter:
http://de.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs&feat ure=related
10.01.2009 16:43
ich zeig euch mal meine Rucksacktrage, geht das so? oder muss ich noch was ändern? Hab die Technik von youtube von Nicole, aber ob er richtig siotz weiß ich leider nicht (der spiegelist mitlerweile geputzt )
xuxu
1279 Beiträge
10.01.2009 16:44
Werden die Kinder durch das Tragen, Tragen, Tragen nicht sehr verwöhnt und verzogen?
andere laufen mit 9 monaten doch schon nicht das sie noch getragen werden.

ich mein ich stell es mir ja schön vor das baby immer so nah an sich zu haben.... aber ist dass den auch gut fürs baby? nicht dass es mal abnabelungsprobleme hat wenn man es sich so extrem an sich "bindet".

Und wie ist das mit der entwicklung des kleinen? für mich sieht das alles sehr unbequem aus, die babys hängen da ja richtig drinnen, total zusammengestaucht. ist das nicht schlecht für wirbelsäule und so?

Bitte kurz antworten da es mir eigentlich total gefällt ich aber so meine bedenken habe...

danke

(bitte direkte nachrichten schicken... schau nicht so oft ins forum und finde den thread dann wieder nicht, danke)

lg
xuxu
10.01.2009 17:56
Werde mir das auf dem Video auch noch mal genau ansehen Danke.

Zur Info für alle Skeptiker ich habe diese Seite gefunden, vielleicht ist sie einigen auch bekannt. Aber seit dem ich mich da durch gelesen habe war ich mehr als überzeugt vom Tragetuch.

http://www.tragefix.de/wissen/
Wolcke1982
9624 Beiträge
10.01.2009 20:59
Zitat von skkm:
Werde mir das auf dem Video auch noch mal genau ansehen Danke.

Zur Info für alle Skeptiker ich habe diese Seite gefunden, vielleicht ist sie einigen auch bekannt. Aber seit dem ich mich da durch gelesen habe war ich mehr als überzeugt vom Tragetuch.

http://www.tragefix.de/wissen/


Also die Seite finde ich ja total klasse
Rike
26689 Beiträge
11.01.2009 12:20
hallo skkm,

ich kann nina nur recht geben, das tuchkreuz sollte nicht unter dem popo direkt sitzen, ich finde aer das ihr das schon echt prima macht. man kann euch nur den tip geben, nach 2 h auch mal nachzubinden! was anderes mache ich auch nicht! das tuch könnte vielleicht noch einen tick straffer sein, aber das wird wahrscheinlich auch sein, wel es sich gelockert hat! aber wie gesagt ansonsten sieht das schon sehr gut aus!!!

hallo wolcke, na da hast du ja auch noch zeit, dass es mit dem tragen doch wieder was wird! ich bin glaube ich auf der zielstrecke mit dem tragen! lotti ist ja jetzt 13 mon und läuft seit einem mon. ich habe mir aber auch überlegt, dass ich das tuch mitnehmen werde, wenn ich zum beispiel mit dem fahrrad in die stadt fahre! ansonsten hat man ja mit so kleinen knirpsen das problem, wohin in der stadt, aber mit dem tt ist das ja kein thema!
wir wollen auch tragen, wenn wir spazieren gehen und die kleine müde wird!

lotti ist mir übrigens letztens zum ersten mal auf dem rücken eingeschlafen, das war etwas merkwrdig, weil sie einen arm rausgewurstelt hatte und dadurch total schief saß. als ich zu hause war tat mir mein rücken erstmal kräftig weh!

alles liebe Rike
Rike
26689 Beiträge
11.01.2009 12:29
hallo xuxu,

man kann kinder durch das tragen nciht verwöhnen!!!

ich kann nur sagen, dass chalrotte ansonsten ein sehr bewegungsfreundliches kind ist und gerne selber sachen erkundet. sie ist mit 5 1/2 monaten in den vierfüßlerstand, mit 61/2 mon gekrabbelt und mit 13 mon läuft sie jetzt!

also auch von der entwicklung her kann das nicht so schlecht sein und ich habe sie wirklich viel im tt getragen!

wobei ich sagen muss, dass wir fast ausschließlich unterwegs waren. ich habe kaum getragen und geputzt!

auf jeden fall fällt auch bei charlotte auf, dass sie sehr selbstbewußt ist! ich denke, dass das tragen ein kind nur positiv beeinflusst! und ich dneke auch nicht, dass man ganz kleine kinder schon verwöhnen kann!

sie haben ein bedürfnis nach nähe und wärme, was ihnen auch zustehet, denn dazu sind sie unsere kinder und wir sind die mamis, die nachts aufstehen, weil das kind mal wieder über stunden nicht ruhig wird! also warum nicht das kind ins tt stecken, wenn es dadurch für mich und das kind angenehmer ist!?

Rike
Wolcke1982
9624 Beiträge
13.01.2009 11:44
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich habe es gestern mal wieder hinbekommen Rucksack zu binden, sogar so das ich Justus eine Weile drinne lassen konnte *freu kann das TT momentan echt wieder gut gebrauchen, er ist am zahnen und ich darf mich keinen Millimeter von ihm wegbewegen. Muss noch ein bißchen am Feinschliff arbeiten aber es wird, er fand es seid langer Zeit auch mal wieder schön und hat richtig gekuschelt hinten. Ich bekomme hier immer wieder die Lust und die Motivation es nicht aufzugeben und siehe da es lohnt sich
Rike
26689 Beiträge
13.01.2009 12:18
ach wolcke, das freut mich sehr!

das mit dem zahnen kenne ich! so anhänglich habe ich lotti schon lange nicht mehr erlebt. aber ich habe das gefühl, dass sie sich ein wenig im zwiespalt fühlt! sie kann jetzt laufen, aber andererseits tun die zähe sehr weh und sie will auf den arm! sie ist eine richtige zicke manchmal.. *lach*

da hilft häufig nur der satz "ich bin der erwachsene und habe den längeren atem"

es ist schön, dass du hier motivation findest!!! mich motiviert das forum auch immer weiter zu tragen! und vor allem das tragen immer wieder anzuwerben bei neumamas!

Rike
Marja
6987 Beiträge
13.01.2009 21:12
Huhu,

so, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Ich weiss nämlich absolut nicht, welche Tragehilfe
für uns am besten geeignet ist.
Derzeit trage ich im Tuch.
Das hat allerdings einige Nachteile: Zum einen sind die 4.70 m
zu kurz für meinen Freund (zumindest für die Wickel-X-Technik, oder wie die heisst).

Dann stört es mich enorm, dass man das Baby nicht mal eben ablegen, und wieder reinsetzen kann.
Und zuguter letzt, wird mir das Tuch im Sommer definitiv viel zu warm werden.
Da geht man ja ein....

So jetzt habe ich mich über verschiedene andere Tragehilfen informiert, blicke aber nicht
so recht durch.
Da wäre z. B. der Ergo-Carrier, der zwar ganz schön ist, aber mit 130 EUR incl. Neugeborenen-
Einsatz doch recht teuer ist.

Dann der Marsupi und Marsupi+.
die aber nur geeignet für Babys bis 15 kg?! Dafür finde ich 100 EUR auch heftig teuer.
Ausserdem blicke ich bei den Grössen absolut nicht durch.
Mein Freund bräuchte vermutlich XXL mir würde ein XL oder L reichen.
Heisst das wir müssten dann 2 verschieden nehmen? Und was ist, wenn wir abnehmen?
(15 kg müssen bei mir auf jeden Fall noch runter wieder).

Dann der Bondolino - der günstigste von allen, aber scheint nicht sehr beliebt zu sein?!
Jedenfalls habe ich von dem noch nicht sehr viel gehört.

So und schließlich noch der Manduca.
Der aber nur für Kinder ab 3.500 gr. geeignet ist. Meine Kleine hat jetzt mal gerade 3.000 gramm.
Da müssten wir also noch ein wenig warten.
Was aber ist da mit den Grössen? Da sind nur die Schultergurte verstellbar?! Reicht das denn
für Breitschultrige Männerschultern, genauso wie für mich?

Klar, müssen wir wohl nochmal los und uns die einzelnen Hilfen im Geschäft anschauen und
Probetragen.
Leider habe ich aber das Gefühl, dass die Geschäfte Provision oder so auf bestimmte Typen
bekommen. Jedenfalls schien mir die Beratung nicht sehr objektiv..eher hatte ich das Gefühl,
dass sie mir unbedingt den Ergo-Carrier aufschwatzen wollte.

Da die Dinger ja nun nicht so ganz billig sind, und wir möglichst lange tragen möchten,
möchte ich halt nichts kaufen worüber ich mich hinterher nur ärgere.
Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen? Welche Hilfen habt ihr im Einsatz und welche Kriterien waren
ausschlaggebend für Euch?
Tragt ihr allein, oder auch der Mann und geht das ohne Probleme?
etc. etc.
Bin für alle Berichte dankbar

alisea
142 Beiträge
13.01.2009 22:30
Hallo Ihr Tragemamas,

ich habe mir auch ein TT zugelegt und bin begeistert. Allerdings ist Erik oft nicht so angetan vom TT - ich habe das Gefühl, dass es ihm manchmal zu eng ist, dann macht er beim binden so rum, dass ich es nicht richtig festgezogen bekomme. Ich habe dann Angst, wirklich was zu machen (Haushalt etc.)...also nehme ich ihn lieber aus dem Tuch.

Aber eigentlich will ich das nicht. Gibt es Tricks, wie man neugierige Babys fürs TT begeistern kann (denn getragen wird er gern - aber ohne Tuch weil mehr Bewegungsfreiheit).

Habe bisher auch nur die WxT ausprobiert - vielleicht kann mir jemand nme andere Bindetechnik empfehlen?

....heute war mal wieder ein Tragetag...

Beweisfoto:
Rike
26689 Beiträge
14.01.2009 13:27
hallo marja,

mit komforttragen kenne ich mich leider nicht aus! ich habe bis jetzt nur im tt getragen! auch im sommer. es gibt im übrigen auch leichtere tücher für den sommer!

Rike
Rike
26689 Beiträge
14.01.2009 13:30
hallo alisea,

ich denke, dass ist ganz normal, dass sich dein knirps auch mal gegen das tt wehrt. wir ahtten auch phasen, in denen chalrotte es nicht mochte gebunden zu werden! wolcke hatte auch gerade eine tragkrise mit ihrem justus (7 mon). also solche krisen können auch immer wieder kommen! ich würde an deiner stelle nur durchhalten und weiter machen!

hast du erst später angefangen mit dem tragen???

charloette saß das erste mal im tt, da war si e7 wochen alt! auch sie wollte es schon nicht mehr so eng haben! aber da ein tt eng sein muss, müssen sie da durch!

man kann im übrigen auch die einfache kreuztrage binden, aber die ist nicht so bombensicher!

Rike

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt